Narbennarr
Urgestein
und wieso stört dich dann der spannungsbereich?^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

das mit Sicherheit.Also den Noctua würdest eventuell sicher besser wieder verkaufen, wenn dann was noch neueres kommt![]()

@Pfeifenheini : Wieso willst die Lüfter wechseln, wenn Du zufrieden mit den Stock-Lüftern bist ?Bin mit meinem Fuma 2 und Stocklüfter sehr zufrieden. Allerdings werden dem in Bälde 2 Silent Wings 3 spendiert![]()
.
Und wieso nicht? Ist ohne Probleme möglich, wieso nicht also leisere und dabei bessere Lüfter verbauen?kann immer alles besser sein, aber es ist doch nicht Sinn und Zweck des Fumas, die Lüfter zu tauschen.

Das lese ich häufig. Ist bei meinen Neos (G.Skill) aber nicht der Fall. Laufen mit und ohne RGB gleich warm. Davor hatte ich die Ripjaws und habe mit den Neos jetzt fast exakt die gleichen Temperaturen. Lass es 1-2 Grad Unterschied jetzt sein. Als ich mir dann auf Buildzoid's Channel auch mal ein paar PCBs von einigen RAM-Riegel angeschaut habe, überrascht mich mein Ergebnis keineswegs mehr. Guck dir einfach mal an welche LEDs zur Beleuchtung eingesetzt werden, wie viel sie überhaupt an Abwärme produzieren und weit sie vom eigentlichen Temp-Messpunkt entfernt sind. Ich kann jetzt hier nur für Trident Z RGB/ Neo und Corsair Dominator RGB sprechen. Hier dürfte die Beleuchtung temperatur-technisch keine negativen Auswirkungen haben.Einerseits soll wohl mit ausschalten der RGBs direkt 10-15 Grad weniger auf dem RAM sein
Das wird schwierig, denk ich. Wenn man RAM mit RGB hat, möchte man den ja ungern hinter irgendwelchen Lüftern verstecken. Die Lüfter selber wären dann schon das nächste Problem. Die meisten kleinen Lüfter bringen so gut wie kaum was und die, die es gibt, sehen nicht wirklich..... ich sag mal ansehnlich aus. Muss jetzt an Noctuas kleine 40 und 60mm Lüfter denken. Ne gute Optik ist ja nicht unwichtig, sonst kann man sich gleich ein NF-A12 mit Panzerband drauf hauen. Mit einer guten Gehäusebelüftung kann man schon viel erreichen. Ich habe beim Zocken nie mehr als 40°C auf dem RAM (HWlog). Ich wüsste jetzt nicht, warum ich Zeit und Geld investieren sollte, um noch mal ein paar Grad herauszuholen. Verstehe mich nicht falsch, ich helfe gerne und kann bei dem ein oder anderen Vorhaben auch Ideen und Vorschläge äußern.hat einer von euch kreativen Ideenschmieden eine schöne, platzsparende und funktionierende Lösung zur Belüftung des RAM ? Ich kann mir vorstellen dass u.a. dir @Induktor dazu was einfällt. Gibts unaufällige Halterungen per 3D-Druck?
Naja, was heißt unauffällig. Mir fällt da spontan die RAM Halterung von Thermaltake als Beispiel ein, nur entsprechend dann mit Lüfter. Wobei du dir dann auch schon fast die Dominator Belüftung holen könntest. Das Problem bei solchen Halterungen sind die vielen unterschiedlichen RAM-Riegel, die es gibt. Ne Plug & Play Lösung, die für alle Riegel passt ist daher eher unrealistisch. Wahrscheinlich würde ich eher eine Lösung in Erwägung ziehen, die weder auf dem RAM, noch auf dem Mainboard sitzt, sondern vielleicht eher etwas, was am Gehäuse-Deckel oder so befestigt ist. Vielleicht auch was mit'm Flex-arm oder so. Damit geht man vielen Problemen gleich direkt aus dem Weg.Ich kann mir vorstellen dass u.a. dir @Induktor dazu was einfällt. Gibts unaufällige Halterungen per 3D-Druck?

Krass - von solchen Temperaturen habe ich tatsächlich noch nie was gehört geschweige denn derartige Temperaturen bei anderen gesehen. Dabei sieht dein Gehäuse swhr potent aus.Mein RAM hat im Idle so 65 Grad, unter Last 75 bis 80 (da drehen die Lüfter dann schon schneller).
Wenn ich alle Lüfter auf Anschlag stelle, dann sind wir bei knappen 50 Grad

Interessant, hätte nicht gedacht, dass bei Ausfall von 2 Lüftern in deinem System das sich so auf die Temperaturer auswirkt. Gut zu wissen.Hey,
ganz lieben Dank für deine niedergeschriebenen Gedanken. Ich habe wegen relativ hoher RAM-Temperaturen bei vier doppelseitig bestückten (DualRank) Modulen etwas vorschnell um Ideen gebeten, da ich es nicht für möglich hielt, dass die beiden zu dem Zeitpunkt schon längerfristig ausgefallenen Lüfter (1 x Front zweiter von oben und 1 x Seite ganz oben) noch einen gravierenden Einfluss auf die RAM-Temps haben könnten. Dort lagen beim reinen Zocken bereits bis zu 49/47/47/48 Grad max. sowie so um die 44 bis 45 Grad average an. Das ist bereits ein kritischer Bereich für übertakteten B-Die-Speicher. Und der Sommer kommt ja erst noch. Doch genau die Lüfterausfallthematik war der Fall - nachdem ich mir nun gestern die Arbeit gemacht habe, das Kabelmanagement neu zu organisieren, konnte ich die sich unfreiwillig gelösten Anschlüsse der beiden ausgefallenen Lüfter ausfindig machen und zack war das Problem gelöst. Die Temps lagen sodann nach ca. 2h zocken in Cyberpunk nur noch bei 46/43/43/45 Grad max. und average nochmal entsprechend niedriger. Da mache ich mir dann für den Sommer auch keine Sorgen mehr.