[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Klasse, alles fertig gebaut und Mainboard sagt CPU wird nicht erkannt. Kann es sein das ich den D15 zu stark angezogen habe? Laut Anleitung soll man den ja Handfest anziehen... :unsure:

Gleich Mal die CPU in einem anderen System testen und aufs Beste hoffen. Die CPU sollte eigentlich noch bis November durchhalten :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein oder zwei Lüfter am D15 dran? Bei mir hat dieser Y-Stecker Probleme gemacht, wenn ich eine andere Reihenfolge gewählt hab als vorgesehen.
 
Klasse, alles fertig gebaut und Mainboard sagt CPU wird nicht erkannt. Kann es sein das ich den D15 zu stark angezogen habe? Laut Anleitung soll man den ja Handfest anziehen... :unsure:

Gleich Mal die CPU in einem anderen System testen und aufs Beste hoffen. Die CPU sollte eigentlich noch bis November durchhalten :fresse:

Nein, der D15 hat einen definierten Endpunkt, sprich anziehen bis er stoppt. Hast du gleichmäßig im Wechsel verschraubt?
 
Nein, der D15 hat einen definierten Endpunkt, sprich anziehen bis er stoppt. Hast du gleichmäßig im Wechsel verschraubt?
Guten Morgen und Dankeschön !
Ja habe ich gemacht, ich bin eh etwas verwundert. In einem anderen System läuft die CPU und eine andere CPU lief auch auf diesem Board. Aber stecke ich die alte CPU in dieses Board zeigt er Fehler an. Ich nehme gleich nochmal alles unter die Lupe!
Kann es sein das der Speichercontroller der CPU bei Vollbestückung abschmiert?
 
Welche Hardwarekombinationen sind es denn die tun und welche, die nicht tun?
 
Welche Hardwarekombinationen sind es denn die tun und welche, die nicht tun?
B450 Mortar Max und R5 3600 geht nicht (also die Combo)
X570 Tomahawk und R5 3600 boot
X570 Unify und R5 3600 boot
B450 und R9 3900xt boot
B450 und 3950 x boot

Aber mittlerweile musste ich feststellen das es wohl das Mortar ist, denn die Kiste geht zwar an, aber es gibt Bluescreens..
Bin Grad dabei Mal alles umzubauen, da ich eh Grad bei Amazon ein paar Crucial 32 GB Kits für'n Appel und ein Ei bekommen habe und am probieren bin. Mindestens eins von 4 Kits hat einen Defekt und vielleicht hat das im Mortar ja auch beim Umbau einen mitbekommen?
Also Plan jetzt, das System erstmal komplett mit der ursprünglichen Hardware testen, es könnten ja auch die neuen Kabel fürs Netzteil sein z.B.
Never Touch a running System ist gar nicht so Doof :cautious:
Ich liebe Fehlersuche :fresse:
 
Vielleicht Mal aktuellstes bios probieren. Müsste aber schon Recht aktuell sein, wenn ein 3900xt bootet.
 
Ja wie gesagt daß System lief ja vorher auch..
Aber wie es aussieht hat das Board wohl einen mitbekommen.
Ich bekomme heute noch ein Mortar von einem Kumpel zum testen und das kann ich erstmal behalten bis mein Ersatzboard kommt.

Das Mortar sollte eh da raus und gegen ein ATX Board getauscht werden.
Ich überlege nur noch welches, aber da ich mit dem X570 Tomahawk sehr zufrieden bin wird es wohl das werden.
 
Hat hier schon mal einer P12 und A12x25 auf einem Grafikkartenkühler verglichen? Ich habe schon zu lange nicht mehr an Kühlern rumgebastelt und kam heute auf die Idee, möglicherweise meine 2xP12 gegen 2x A12x25 zu tauschen. :confused:
 
Die Lüfter perfomen sehr ähnlich, die x25 sind halt durch die Bank etwas laufruhiger
 
Hat hier eigentlich schonmal wer versucht mit sonem Reinigungsschleim Lüfter und Kühler zu reinigen? :d
Bin davon irgendwie schwer begeistert an Tastatur, Maus und sonstigem Krams. Trau mich nur noch nicht so ganz bei Lüftern etc.

IMG-20201005-WA0000.jpg
 
Die Lüfter perfomen sehr ähnlich, die x25 sind halt durch die Bank etwas laufruhiger

Ich hatte mir dabei ja gedacht, dass ich der 1080 noch ein paar mV mehr geben könnte falls ihr in 4K ein wenig die Puste ausgeht ohne dass das gleich in lauten Lüftern ausartet, da die A12x25 wohl merklich schneller laufen können bei selber Lautstärke. Ist der Unterschied also doch eher den Aufwand nicht wert?
 
Die Arctic sind da sehr ähnlich, die können bei gleicher Lautstärke auch etwas flotter unterwegs sein. Die haben nur ab und an Intervalle wo sie dröhnen (nicht immer).
Ich würde bei gleicher Lautstärke höchsten 1 bis 1.5k Gewinn erwarten, maximal
 
Alles klar, dann spare ich mir das Geld.;)
 
Welchen Kühler könnt ihr für in ein O11 Dynamic empfehlen? Ein Scythe Fuma 2 müsste ja knapp Platz haben. Oder wine AiO wobei ich denke eine AiO ist nicht unbedingt kühler und leiser (auch mit 360mm Radiator)?
 
Welchen Kühler könnt ihr für in ein O11 Dynamic empfehlen? Ein Scythe Fuma 2 müsste ja knapp Platz haben. Oder wine AiO wobei ich denke eine AiO ist nicht unbedingt kühler und leiser (auch mit 360mm Radiator)?
Auf der vorherigen Seite hatten wir uns ja schon mal über das Thema unterhalten. Das O11 Dynamic ist ein gutes Case, aber halt nicht beste Case, wenn um Kompatibilität mit großen Luftkühlern geht. In dem Case würde ich eine AIO ganz klar bevorzugen. Schließlich kann man dort fast überall einen großen Radi befestigen. Man muss auch zugeben, dass dieses Case schon ein wenig auf WaKü abzielt.

wobei ich denke eine AiO ist nicht unbedingt kühler und leiser (auch mit 360mm Radiator)?
ab einer gewissen Größe (280, 360, +) schon. Was Geräuschentwicklung angeht, so muss ich sagen, dass ich meine Pumpe überhaupt nicht höre und das war für mich immer ein großer Kritikpunkt bei AIOs. Die neue Asetek Pumpe setzt auch verschiedene Materialien ein (GN Teardown NZXT Aio), um die Geräuschentwicklung der Pumpe zusätzlich zu dämmen, was für mich unter anderem auch ein Kaufgrund der NZXT AIO war.

Ich bin ganz klar überzeugter "Luftkühlungsbefürworter", muss aber auch zugeben, dass AIOs ab einer bestimmten Größe jeden noch so großen Luftkühler in die Schranken weisen, spätestens in einer Pull-Push Konfig.
 
muss leider gestehen, dass meine Eisbaer etwas besser kühlt, als der D15. Dazu sieht es noch optisch deutlich besser aus, man kommt ohne Probleme an den Grafikkarten"auswurf"^^, man kann den obersten PCIe Platz problemlos nutzen, die Abwärme der Cpu wird nicht auch noch im Case verteilt.
 
Würde ein Noctua NH-U12S denn wohl in ein O11 rein passen? Egal ob jetzt die Air oder Dynamic Version.
Ich überlege ob ich nicht von meinem UMX4 umsteige auf ein neues Case.

Allerdings bin ich mir dann unschlüssig wie ich am besten die Belüftung realisieren soll.
Meine Grafikkarte wird definitiv per Luft gekühlt und ich werde auch zu 99% keine Custom WaKü in meinen Rechner bauen.
Das O11 Dynamic gefällt mir optisch besser als das Air. Wäre es da dann ratsam auf eine AiO zu setzen oder würde man das Setup auch irgendwie sinnvoll mit Luft umsetzen können?
Wie gesagt: CPU Kühler ist ein NH-U12S.

An Gehäuselüftern habe ich 4x NF-S12A hier. Wollte ungern noch mehr Lüfter dazu kaufen.
 
@L_uk_e deshalb warte ich auf das O11D Mini, da das selbst nen NH-D15 unterbekommen würde. Einziger Nachteil ist für einige das SFX Netzteil, aber ansonsten ist es nur ein minimal kleineres O11D mit breiterer Hauptkammer.
 
Das ist auch irgendwie nicht durchdacht bei LianLi.
Das O11 Dynamic ist für WaKü ausgelegt, das O11 Air vorwiegend für LuKü, aber man kann nur kleine CPU Kühler einbauen.
Dann kommt ein O11 Dynamic Mini und da kann man dann wieder größere CPU Kühler verbauen aber nur SFX-Netzteile, dafür aber normale ATX Mainboards (wenn ich das richtig gesehen habe)

Wann soll das Mini eigentlich kommen?
 
Die haben das einfach 5mm zu schmal gemacht^^ Mit 160 kann man ein paar feine Kühler einbauen, mit 155 ists ne Kompromissgeschichte.
Ein paar ordentliche Kühler gibts bei der Höhe, hab sie aber nie selbst eingebaut, also kein Gewehr und so 🔫

- Pure Rock 2 (knapp)
- Fuma 2 (knapp)
- Mugen 5 (knapp)
- Brocken ECO Advanced
- Thermalright Macho 120 Rev. B
- LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 mit Arcitc P12
- Kotetsu Mark 2
 
muss leider gestehen, dass meine Eisbaer etwas besser kühlt, als der D15. Dazu sieht es noch optisch deutlich besser aus, man kommt ohne Probleme an den Grafikkarten"auswurf"^^, man kann den obersten PCIe Platz problemlos nutzen, die Abwärme der Cpu wird nicht auch noch im Case verteilt.
du hast ja im Meshify C die ein oder andere AIO drin gehabt, welche würdest empfehlen? Lautstärke vor absoluter Kühlleistung - Danke dir
 
Meshify C ist nicht so AiO geeignet. im Deckel ist weniger Platz zum Board als beim Define C und in der Front kommt es auf die Länge der Grafikkarte an.
Viele AiOs hatte ich leider nicht. In Sachen Lautstärke machst mit der Freezer II nix falsch, sofern der dicke Radi passt. Sonst empfehl ich immer wieder gern die Eisbaer Aurora. Die Pumpe kann auf 7V geregelt werden, Radi aus Kupfer und mit anderen Lüftern ist die auch extrem leise. In meinem Fall sind 2 NF-F12 PWM chromax im Einsatz und machen ihren Job sehr gut.
 
Das ist auch irgendwie nicht durchdacht bei LianLi.
Das O11 Dynamic ist für WaKü ausgelegt, das O11 Air vorwiegend für LuKü, aber man kann nur kleine CPU Kühler einbauen.
Dann kommt ein O11 Dynamic Mini und da kann man dann wieder größere CPU Kühler verbauen aber nur SFX-Netzteile, dafür aber normale ATX Mainboards (wenn ich das richtig gesehen habe)

Wann soll das Mini eigentlich kommen?

Ins XL, dass ein wenig neuer ist, passen dann auch schon 165mm Kühler rein. Ich glaube tatsächlich, dass sowohl das normale O11 also auch das Air für Wasserkühlung ausgelegt sind und das Air im Namen nur für mehr theoretischen Luftstrom durch die Front steht. Beim Mini hat sich LianLi um mehr Platz in der Hauptkammer zu haben, ohne das Gehäuse insgesamt breiter werden zu lassen, dafür entscheiden müssen das Netzteil auf SFX(-L) zu beschränken um die Breite dort wieder rauszuholen.

Nach den aktuellsten Infos soll das Mini dann Mitte November erhältlich sein.
 
Hmm. Ich finde ja so kleine Gehäuse echt super, wenn man da halt auch noch ATX Boards rein bekommt. So wie beim UMX4 was ich aktuell habe.
Allerdings finde ich das O11D Mini doch nochmal ne Ecke ansprechender.
Könnte mir vorstellen mir das zu holen. Ein SFX-L Netzteil müsste dann halt auch noch her. Denke mal in Form von BeQuiet SFX-L Power 600. Denke mal dass SFX-L auch passen wird. Ist ja nur etwas länger.

Von der Belüftung her kann ich mir da auch gut vorstellen, es so wie im UMX4 zu machen. Unten und hinten rein und oben raus. Das funktioniert ziemlich gut. Jede Komponente bekommt direkt frische Luft.
Nur im O11D Mini wäre das Netzteil dann eben auch zusätzlich noch besser belüftet.
 
Ja sehe ich genauso. Obwohl ich das Mini mit nem mATX Mainboard nutzen werde. Ich probiere tatsächlich ne "Vollbestückung" mit Lüftern wobei ich die unteren und oberen Lüfter als Kamin nur bei Last auf der Grafikkarte zuschalte und ansonsten nur die zwei Lüfter in der Seite und der im Heck laufen. Werde da aber etwas experimentieren, sobald ich das Gehäuse habe.

SFX-L passt auch ins Gehäuse. Ich habe mir n Corsair SF600 (Platinum) zugelegt, da das derzeit eines der besten SFX Netzteile mit der Leistung sein dürfte, vor allem zu dem Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh