ich finde das Phänomen der Pumpe der Nautilus ja interessant.
Genau, wie im Luxx Test beschrieben, ist die Pumpe mit 70% leiser als mit 50%, weil se da noch nervige Nebengeräusche macht.
Die Pumpe der LFIII lief bei mir aber auch nur mit 25%-55%.
warum ich die CPUs begrenze? Die Kiste rennt gefühlt den ganzen Tag. Da versucht man schon, bissl Strom zu sparen.
Deswegen lass ich den 13900K sogar nur mit den Powerlimits vom 13900 non K laufen. Ich denke, über die Zeit rechnet sich das.
Warum keine kleinere CPU? Weil ein 13900K mit 65W immer noch genauso schnell ist, wie zum Beispiel ein 13600K.
Beim Zocken ist das ja kaum relevant, merkt man an den Temperaturen dennoch. Auch mit ner AiO.
Das ist auch ein Grund, warum wieder AiO, der Royal Knight hätte die Limits sicher auch spielend geschafft, aber mit AiO läuft das System dann dennoch leiser, wenn die Pumpe mitspielt ^^
So hab ich dann auch unter Volllast ein nahezu unhörbares System und muss mir um Temperaturen eigentlich^^ keine Gedanken mehr machen.
Lüfter drehen im Idle mit ca. 600rpm, beim Zocken mit ca. 800rpm. maximal mit 1200rpm.
deswegen begrenz ich auch auf 90fps. Damit die Graka noch leiser arbeiten kann, als sie schon ist.

Für meine Games, die ich zock, reicht das locker, spiel auch Games, wo 60fps locker reichen und das wird dann ingame entsprechend eingestellt, sofern möglich.
Sorry für den Wall of Text xD