• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Limit to 1.5Gb/s Operation?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53237
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53237

Guest
Hi,

ich habe gerade eine Maxtor DiamondMax 22 (500GB SATA) gekauft. Hinten ist ein Jumper, mit dem ich folgendes einstellen kann:
Limit to 1.5 Gb/s Operation (Jumper drin)
3 Gb/s Operation (kein Jumper)

Was genau ist das und worauf sollte ich es einstellen?

--WhiteAvenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit stellst du ein welchen Sata Modus du verwenden willst. Und somit welche maximale Übertragungsgeschwindigkeit möglich ist.
1,5Gb/s = Sata 1
3,0Gb/s = Sata 2
Du müsstest halt wissen welchen Modus dein Controller beherrscht. Wenn er nur Sata 1 kann dann solltest du also den Jumper auf 1,5Gb/s ansonsten würde ich es mit dem Sata 2, also den 3,0Gb/s versuchen.
Infos findest du dazu bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Controller die Festplatte oder das MoBo?

bzw. wo muss ich nachschauen, om herauszufinden, ob ich SATA-2 verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mit Controller das Mainboard oder wenn du eine externe Steckkarte mit Sata Anschlüssen hast dann diese.
Im Bios kann man das meines wissens nicht nachsehen.
Es bleibt wohl nur noch in der Spezifikation des Controllers nachzusehen.

OK, die Anleitung für das Mainboard sagt "Supports SATA 1.5Gb/s", also lasse ich es in SATA-1.

Danke!

Jo ist sicherer dann sollte dein PC auf jeden Fall funktionieren.
Du kannst ja trotzdem zur Sicherheit nochmal im Handbuch deines Boards oder im Internet nach der Spezifikation sehen.
Vielleicht klappts ja doch mit Sata2. ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh