LG UltraGear 34GN850 im Test: Rasantes Nano-IPS-Display

leider ist der kollege ab freitag für 2 wochen in österreich :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

ich habe den Dell nun doch storniert, ich möchte gerne erstmal den LG testen, er ist rein subjektiv der modernere Bildschirm und kostet dabei etwas weniger.

Bei Cyberport ist er auf Lager. Habe dort noch nie bestellt, werde mein Glück mit denen nun aber mal versuchen und hoffe, dass ich es hinterher nicht bereuen muss.
 
@tStorm Also ich wohne in Berlin und Cyberport ist hier eigentlich sehr bekannt und hat auch mehrere Ladengeschäfte wo man die Sachen auch direkt abholen oder auch dort kaufen kann. Sieht so ein bisschen wie ein Apple Store aus - die haben auch sehr sehr viel Apple zeug da.
Habe dort 2012 meine ersten Flachbild Fernseher gekauft 🙃
Zigmal direkt vor Ort Maus / Tastaturen, Kabel etc.
Und zuletzt CPU Kühler und ein Mainboard. Hab mit denen bisher noch nie Probleme gehabt. Ist halt ein ganz normaler laden - der sowohl komplett online aber auch offline im Laden verkauft :-)
 
Ok klingt ja erstmal nicht verkehrt. Habe den Namen irgendwie immer mit Billigshop assoziiert und dadurch mit evtl schlechtem Service.

Keine Ahnung wieso sich das in meinem Gedächtnis fest gesetzt hat.



Generell: Ein 34" 21:9 ist ja in der Höhe identisch zum 27" 16:9 und nicht kleiner oder?

Hatte auch mit dem 38er geliebäugelt aber durch die höhere Auflösung ist die GPU dann wieder zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt ja erstmal nicht verkehrt. Habe den Namen irgendwie immer mit Billigshop assoziiert und dadurch mit evtl schlechtem Service.

Keine Ahnung wieso sich das in meinem Gedächtnis fest gesetzt hat.

Cyberport wie auch Computeruniverse gehören seit einigen Jahren zu 100% zu Hubert Burda Media, einer Bude die so Dinge wie Bunte, Freundin und Focus verbricht. ;)

Der Service ist besser als bei den absoluten Billigheimern/Kistenschiebern.

Generell: Ein 34" 21:9 ist ja in der Höhe identisch zum 27" 16:9 und nicht kleiner oder?

Vertikal 1440, wie bei 27" WQHD/1440p

Hatte auch mit dem 38er geliebäugelt aber durch die höhere Auflösung ist die GPU dann wieder zu schwach.

Eine RTX2080 ist da schon am Limit/Röcheln, auch einer der Gründe warum ich meinen 38" wieder vertickert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich meinte die Höhe in cm und nicht die Auflösung, dass die gleich ist war klar :) Der 34er müsste ja das Equivalent zum 27er sein und nicht zum 24er meinte ich.
 
Monitor geht laut Emailbenachrichtigung heute angeblich auf die Reise. Mal gucken, ob DPD es bis morgen schafft. Ansonsten rechne ich Samstag damit. Bin ja gespannt wie der Bildschirm ist, im Grunde müsste das Panel sogar das gleiche sein wie in meinem aktuellen, nur eben 21:9 statt 16:9.
 
hey, meint ihr das ist mit dem 'nano-IPS' wirklich so ein Unterschied beim Spielen zu einem herkömmlichen IPS-panel mit 4-5ms GtG latenz? Habe den https://www.asus.com/de/Monitors/MX34VQ/ - und der hat mich vor gut 3 Jahren auch schon 900 Öcken gekostet... =S
 
Moin,

so, nun ist er da. Mal gucken, wie er sich macht.

@p1n0:
Rein vernünftig betrachtet würde ein Austausch keinen Sinn ergeben. Durch "Nano" IPS ändert (verbessert) sich vor allem die Farbwiedergabe. Ob das aber einen großen (sichtbaren) Unterschied macht? Am Sinnvollsten wäre es, wenn du deinen Monitor noch einige Jahre nutzt.

Klingt komisch, wenn ich das schreibe mit meinem mittlerweile 5 Monitor in 3 Jahren. Aber das liegt eher daran, dass ich einfach noch nicht "DAS" Modell für mich gefunden habe. Vielleicht ja jetzt.
 
Hi,

bisher habe ich keine gravierenden Mängel entdeckt, bin mit dem Bildschirm sehr zufrieden - mein einziger Kritikpunkt bisher: Die minimale Verstellhöhe zum Tisch ist mir etwas zu hoch, hätte ihn gerne noch 2-3cm tiefer. Grundsätzlich hatte ich das gleiche Panel ja vorher schon, nur eben im 16:9 Format, daher wusste ich was mich grob erwartet. Auf jeden Fall hat der neue von LG kaum BLB. Ganz leicht am unteren Rand, vor allem rechts, aber für mich nicht störend. Eines der Besten die ich bisher erwischt habe wobei ich dabei nie besonders empfindlich war (oder immer gute Modelle hatte, je nachdem wie man es drehen & wenden will).

Werde ihn auf jeden Fall behalten und warte dann mal auf mehr verfügbare GPU Leistung, denn die 2080Ti ist deutlich zu schwach wenn man immer kleine Tränchen in die Augen bekommt, sobald man Regler nach links schieben muss.
 
Also wenn ich mir das so durchlese dann muss ich mit dem Kauf des LGs 34zoll tatsächlich warten bis ich meinen Rechner zusammengebaut habe. Ansonsten fliegt mir mein Notebook mit der GTX1060 wahrscheinlich um die Ohren :unsure:
 
Moin,

also ich denke, ich habe nun doch endlich meinen Monitor für die nächsten Jahre gefunden.

Nachdem ich vor drei Jahren vom Dell 2515H zu einem AOC AGON AG271QG wechselte sah ich kurz danach von Samsung den damals neuen C49HG90DMU (49" 32:9) im Laden und war direkt geflasht und musste ihn sofort haben.
Anfangs total begeistert stellte er sich für mich aufgrund der niedrigen Pixeldichte doch als Irrtum heraus.
Daraufhin also einen BenQ PD3200U gekauft, 32" UHD. Aufgrund der zu schwachen 2080Ti stellte sich dieser aber leider als Irrtum heraus (obwohl ich nie ein perfekteres Panel hatte von der Ausleuchtung her) und daher den Lenovo y27q-20 gekauft. Eigentlich super, aber ich vermisste doch das breitere Format.

Nun also den LG 34GN850 und der könnte es jetzt sein.
Ich hoffe... am Besten keine Neuvorstellungen mehr angucken jetzt.

Ach was waren das noch Zeiten, früher, als ich mit einem Samsung 206BW viele Jahre glücklich war...
 
Mein 38GN950 ist seit gestern da... Wunderschön :d
Nur leider, wie viele, nur ein DP und dafür 2 HDMI Anschlüsse. HDMI ist echt der letzte Rotz (Muss 3 Geräte anschließen). Warum keine 2 DP und nur ein HDMI... Werde also mit aktiven Adaptern rumspielen dürfen :(
 
Moin,

bin mit dem Bildschirm weiter zufrieden. ABER: Das Netzteil fiept seit heute sehr störend bei gedimmter Hintergrundbeleuchtung. Stellt man diese auf 100% hoch ist das Fiepen vorbei. Auch wenn man danach die Helligkeit wieder herunterregelt fiept das Netzteil erstmal nicht mehr. Nach einiger Zeit oder wenn der Bildschirm aus / im standby war fiept es aber wieder.

Mich stört das Geräusch leider sehr, da mein PC absolut leise ist, ist das Fiepen im Raum sehr dominant und klingt wie ein dauerhafter leiser Tinitus.

Es ist definitiv das Netzteil und nicht der Bildschirm. Da ich von diesem Problem schon öfter las ist es wohl kein Defekt zur Reklamation schätze ich sondern mehr oder minder "normal". In dieser Preisklasse bisher einmalig, das hatte ich bisher bei keinem Gerät.


edit: Ich lasse ihn jetzt immer über Helligkeit 90. Dabei gibt es keine Störgeräusche und ich brenne mir nachts eben die Augen aus. Werde mir mal eine Sonnenbrille bereit legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin mit dem Bildschirm weiter zufrieden. ABER: Das Netzteil fiept seit heute sehr störend bei gedimmter Hintergrundbeleuchtung. Stellt man diese auf 100% hoch ist das Fiepen vorbei. Auch wenn man danach die Helligkeit wieder herunterregelt fiept das Netzteil erstmal nicht mehr. Nach einiger Zeit oder wenn der Bildschirm aus / im standby war fiept es aber wieder.

Mich stört das Geräusch leider sehr, da mein PC absolut leise ist, ist das Fiepen im Raum sehr dominant und klingt wie ein dauerhafter leiser Tinitus.

Es ist definitiv das Netzteil und nicht der Bildschirm. Da ich von diesem Problem schon öfter las ist es wohl kein Defekt zur Reklamation schätze ich sondern mehr oder minder "normal". In dieser Preisklasse bisher einmalig, das hatte ich bisher bei keinem Gerät.


edit: Ich lasse ihn jetzt immer über Helligkeit 90. Dabei gibt es keine Störgeräusche und ich brenne mir nachts eben die Augen aus. Werde mir mal eine Sonnenbrille bereit legen.
Meiner ist zum Glück lautlos. Vielleicht mal den LG Support anschreiben ob sie das Netzteil tauschen können? DAS Problem habe ich im Vorfeld meines Kaufes häufiger gelesen und war das erste was ich geprüft habe. Da ich selber einen Tinnitus habe brauch ich das nicht auch noch von Geräten.
Über eine Verlinkung von der Antwort von LG, falls du da nachfragst würde ich mich freuen.

mfg
 
Hallo,

werde ich evtl. mal versuchen - habe es aber bisher unterlassen, da ich keine Lust habe das komplette Gerät zu tauschen. Und ich hatte schon öfter den Fall, dass es hieß, Zubehör einzeln könne nicht getauscht werden sondern immer nur alles zusammen. Mit dem LG Support hatte ich aber noch nicht zu tun.
 
Hallo,

werde ich evtl. mal versuchen - habe es aber bisher unterlassen, da ich keine Lust habe das komplette Gerät zu tauschen. Und ich hatte schon öfter den Fall, dass es hieß, Zubehör einzeln könne nicht getauscht werden sondern immer nur alles zusammen. Mit dem LG Support hatte ich aber noch nicht zu tun.
Wenn das Panel gut ist und LG nicht tauschen will kannst du natürlich auch die Brecheisen Methode benutzen und einfach noch einen Monitor bestellen, das Netzteil tauschen und ihn dann zurückgeben.
 
Moin,

ich habe eben mit dem Support gechattet. Laut dieser Aussage ist es möglich das Netzteil einzeln zu tauschen.
Ich habe jetzt wie dort gewünscht das Kontaktformular mit meinen Daten und dem Anliegen ausgefüllt und die Rechnung mit hochgeladen.

Ich bin gespannt ob das Anliegen positiv gelöst wird, vor allem aber, ob man dann das Netzteil bis zum Eintreffen des Ersatzes noch weiter verwenden kann oder ob es vorher eingesendet werden muss.

@Bentic: Deine Variante wäre mir zu aufwendig und unfair für den jeweiligen Händler. Da würde ich im Extremfall lieber gucken, ob man das Netzteil als Ersatzteil einzeln kaufen kann und notfalls das dann tauschen bis es nicht mehr fiept.
 
Moin,

bisher keine Reaktion von LG. Zwar wurde auf der Webseite angezeigt, dass meine Supportanfrage übermittelt wurde und mir wurde auch eine Ticketnummer angezeigt, ich habe aber keine Bestätigungsmail oder eine Kopie meiner Anfrage erhalten und unter der Nummer wird auch nichts gefunden.

Ich bin gespannt....

edit: Jetzt kam ne Mail von LG. Es wird ein neues NT geschickt. Das alte wollen sie nicht zurück. Ich hoffe, dass das neue dann geräuschfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist noch nichts eingetroffen... ich hatte gehofft, dass es etwas schneller geht.
 
Keine Ahnung... kann das auch nicht verfolgen. Ich bekam per Mail die Info, dass ich ein Netzteil zugesandt bekomme (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Ich kann das Ticket verfolgen, das wird nur als "erledigt" geführt. Was den Versand betrifft oder die Verfügbarkeit kann ich nichts nachvollziehen. Die Supportmail ist eine "noreply".
 
Ich bin auch am überlegen den Monitor zu kaufen.
Bin hin und her gerissen ob der GN850 oder doch was anderes wie z.b ViewSonic XG270QG.
Wie schaut es denn mit den FPS aus, bedient wird der Monitor mit einer 3080 allerdings spiele ich ungerne mit weniger als 100FPS, minimum 80FPS.
Was denkt ihr und zu was würdet ihr raten?

PS: Wieweit steht er von euch weg, 80cm etwa oder weniger?
 
Moin,

mit dem Monitor hast du mit einer 3080 bei gleichen Einstellungen in etwa die FPS wie auf einem WQHD mit der 2080Ti.
Sitzabstand bei mir ca. 60-80cm.

100FPS schaffst du mit einer 3080 in vielen Spielen damit nicht. 80FPS meistens schon.



Mein Ersatznetzteil ist weiterhin nicht da. Ich frage mich, ob ich es je erhalten werde...
Allerdings lässt das Fiepen etwas nach, auf 50% kann ich es jetzt z.B. ohne Fiepen betreiben, erst darunter fängt es an. Und je nach Helligkeit ändert sich der Ton.
 
Moin,
kann mir einer sagen wie Hoch der Monitor ist, wenn man ihn ganz nach unten verstellt?
Gruß
Vitali
 
Die Verfügbarkeit ist ja grad richtig schlecht von dem Monitor. Es weiß nicht zufällig jemand ne Quelle die nicht bei Geizhals gelistet ist? :fresse:
 
Eventuell wird der Monitor auch nicht mehr besser verfügbar, LG hat doch vor kurzem einen neuen Monitor mit exakt den selben technischen Daten aber neuer Modellbezeichnung vorgestellt.
 
Der neue ist auch noch nicht verfügbar - mal sehen wann der kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh