[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

mindestens 2017 am Besten täglich nutzt?
Der C9 (2019er Modell) hat einen erheblichen Sprung bezüglich "burn in" gegenüber C8 und älter gemacht. Von daher sind Erfahrungswerte älterer Modellen nicht vergleichbar.

Der C9 mit möglichst hoher Betriebsstundenzahl wäre für dich das älteste sinnvolle Vergleichsmodell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig, ich kaufe nur noch online wegen 14 Tage Widerruf.
Hab keinen Bock dann mit Verkäufern wegern 1 Pixelfehler, Banding, Color Tint etc. zu diskutieren zu müssen nur weil er das dann im Markt vielleicht nicht sieht oder nicht als Umtausch Grund gelten lassen möchte.


Was OLED Bildqualität und die Bewertung dieser angeht, sollte man immer mindestens 4-5- kleine Algo´s abwarten da sich da Out of the Box wirklich noch einiges tut.

Kannst auch online bestellen und im Markt abholen. Dann hast du laut Gesetz deine 14 Tage Zeit um Fehler zu suchen.

Genau, habe Online bestellt und im Markt abgeholt. Glaube zumindest, dass da auch das Fernabsatzgesetz zieht.
 
Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr, das ist inzwischen alles Teil des BGB. In dem Zusammenhang ist relevant, wann der Kaufvertrag geschlossen wird. Beim Abholen im Markt (auch erst mit Bezahlung vor Ort) hat man beim Media Markt und Saturn schon den Vertrag geschlossen und konnte die Ware vorher nicht prüfen, daher gilt dann das Widerrufsrecht.
 
Merkt man eigentlich nirgends, außer bei dem Testbild. :d
Eben,obwohl ich sagen muss das bei mir nix auffällig war,war dann wohl nicht die 5% Graubild die im Alltag nie auftauchen..
Zumal OLED noch nachreift...und das kann sich auch mal ziehen.
hat seinen ja auch online bei einem Shop sehr günstig und ohne Probleme gekauft
Jo,der kam auch heile an,der hat ja ne Reise hintersich,man hat nix an der Verpackung gesehen.
Auch die Shops so lange wie PP angeboten wird,hat man nix zu verlieren.
 
Uff ist dieser Thread lang.

Wäre jemand eventuell so freundlich mir eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, ob die Leute hier im großen und ganzen zufrieden sind mit ihrem 42 Zoll LG OLED?

Was sind aktuell die größten Probleme/ Nachteile beim 42" OLED eurer Erfahrung nach?

Würde mich auch über Links zu User Reviews freuen.
Diverse YouTube Videos dazu habe ich schon angesehen aber da hatte ich immer das Gefühl das diese sehr oberflächlich waren.


Hab seit gestern den Alienware QD OLED und bin mit der Pixeldichte etwas unzufrieden, die durch das Subpixel Layout leider noch etwas verschlimmert wird.

Ich überlege zu wechseln auf einen LG42 Zoll OLED. Mein Schreibtisch sollte gerade so groß genug sein, denke ich.

Hab gehört es kommen wohl noch neuere EX OLED Panels in 42 Zoll von LG dieses Jahr und die bisherigen sind noch die alten Panels vom letzten Jahr?
Würdet ihr warten?

Etwas Schiss habe ich vorm Einbrennen und einem zu dunklen Bild beim Surfen und Office beim bisherigen 42" OLED.
 
Also das Bild ist keinesfalls zu dunkel,hab ~65%.
Auf 100% brennts dir de Augen weg^^.

Beim Surfen dimmt er halt,wenn zu lang statisches angezeigt wird ohne etwas bewegung.
Kannst aber auch im Service Menü auf eigene Gefahr abstelle.

Zum Burnin,naja mach dir da mal nicht so nen kopp,Refresher einhalten und gut.
Und eventuell nicht 24/7 100% Nits und Kontrast fahren.

Große Prob beim C2 sind mir nicht bekannt,ausser halt die OLED typischen sachen,der leichte Farbstich je nach Winkel z.b.

Also ich bin mit mein C2 mehr als zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EX OLED Panels in 42 Zoll von LG dieses Jahr und die bisherigen sind noch die alten Panels vom letzten Jahr?
Würdet ihr warten?
Warten kann man immer und ewig,nächstes Jahr kommt wieder was neues und besseres..
Kommt halt drauf an,ob du noch mehr Helligkeit brauchst.
Ich sehe jedenfalls kein Grund zu warten oder zu wechseln,surfen klappt sehr gut und hell genug ist der C2 auch.
Übers Bild und Gaming Performance brauchen war ja nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern den Alienware QD OLED und bin mit der Pixeldichte etwas unzufrieden, die durch das Subpixel Layout leider noch etwas verschlimmert wird.
Die Pixeldichte ist fast "identisch", zwischen 34" UWQHD (109 ppi) und 42" UHD (104 ppi), also kannst den LG ja mal ausprobieren, evtl. sagt dir das Subpixellayout (WRGB) da mehr zu :)
 
@Niftu Cal
Nutzte meinen Oled E765 bis Mai 2022 täglich, seit Mai 2017 für Streamen, Pc zocken , 4K HDR ,keine Probleme . Nun nur noch Abends für TV im Schlafzimmer, da neuer TV G1.
 
Ich galube bei meinem C1 ist der HDMI Port 1 kaputt. Wenn ich den benutze geht das Bild Weg und wird auch so grünlich. Am HDMI Port 2 ist das Problem nicht und beim C2 auch nicht. Ist das Problem bekannt bei dem C1?
 
Weis einer wie man am C2 das "kein Signal" Bild wegbekommt?
Beim CX konnte man das noch ausstellen und dann kam nur noch Text.
 
Weis einer wie man am C2 das "kein Signal" Bild wegbekommt?
Beim CX konnte man das noch ausstellen und dann kam nur noch Text.
4 oder 5 x hintereinander die Mute Taste drücken, wenn du auf "keinem Signal bist". Dann ganz unten ausmachen.
 
Kennt ihr dieses LG OLED Video wo verschiedene animierte Wallpaper durchlaufen?
Da gibts eins mit Quallen und das sieht so nice aus....nur finde ich das nicht einzeln nur halt im Paket mit den anderen die dann durchlaufen.

WallpaperEngine hat die auch nicht einzeln.

Jemand ne Ahnung woher ich das bekomme?
 
Also meinen 48" hab ich dauerhaft im HDR Modus und auf 100% Helligkeit. Heller brauch ichs nicht aber wenn ichs runter dreh finde ich wird das Bild unschöner.
Edit: 48" 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den in 46" ??

Und immer hdr bei einem oled ist eher schlecht als recht
 
Vorallem brutzeln ein da de Augen weg,wenn man den SDR Slider nicht regelt.
 
Um games und Videos in HDR zu nutzen muss man ja den HDR Modus aktiv haben.
Wo ist denn das Thema den TV im HDR Modus @ 100% OLED Licht einzustellen ?
Im Windows ist ja SDR bzw. man stellt den Slider nach gewünschter Leuchtkraft ein.
Der Standardwert 40 sind 240 Nits. Passt bei mir beim Monitor .
Denke beim OLED der C Reihe sollte man diesen dann auf 25 regeln .

Hier nochmal die Werte vom SDR Slider laut dieser Quelle https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/

Slider/Nits

0=80
5=100
10=120
20=160
30=200
40=240
50=280
60=320
100=480
 
Ich habe jetzt den C2 an dem Pc angeschlossen und have das Gefühl, dass die Schrift nicht so scharf ist. Kann man das bei Windows einstellen oder liegt das an der Einstellung vom TV?
 

Anhänge

  • 7D6AC5B8-D69F-47D1-ABB8-891F57C8EEDB.jpeg
    7D6AC5B8-D69F-47D1-ABB8-891F57C8EEDB.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 70
Steht der HDMI Port auf PC?
 
Steht der HDMI Port auf PC?
Wenn du das hier meinst ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach im cleartype-Text die Schrift neu anpassen und alles sieht super aus.
 

Anhänge

  • 8BD27174-AACD-451A-B231-B881AD28107C.jpeg
    8BD27174-AACD-451A-B231-B881AD28107C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • CAB94E6D-B5E8-4E30-9063-E342B502D7A5.jpeg
    CAB94E6D-B5E8-4E30-9063-E342B502D7A5.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es wirklich ein Monitor. Finde ich mega cool, wenn der 42er schwebt und etwas nach vorne gerichtet hängt.

Musste zwar mit Adaptern arbeiten aber alles funktioniert wunderbar.
Gute Lösung, hab den gleichen Monitorarm, aber nen anderen Adapter bestellt (ja ich hab doch am WE bei MM beim 42C2 zugegriffen, erstmal nur zum testen, aber mein Bankkonto hasst mich jetzt schon :d noch nicht ganz sicher ob mir der doch zu groß ist)
 

Anhänge

  • 3.jpeg
    3.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 96
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 99
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 102
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 99
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 85
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 91
[…] noch nicht ganz sicher ob mir der doch zu groß ist
Was ich mich immer frage: Warum stopfen sich 'die Leute' immer die dicksten Monis in die kleinsten Ecken ihres Habitates, z.B. in die Abstellkammer oder unter die Dachschräge?
 
Was ich mich immer frage: Warum stopfen sich 'die Leute' immer die dicksten Monis in die kleinsten Ecken ihres Habitates, z.B. in die Abstellkammer oder unter die Dachschräge?
Also ich wohne halt im Dachgeschoss und genau in der Ecke passt mein Schreibtisch am besten hin. Die Dachschräge stört den Monitor nicht mal. So wie der Monitorarm gerade ist, kann ich den auch nicht höher einstellen, selbst wenn ich wollte.
 
Was ich mich immer frage: Warum stopfen sich 'die Leute' immer die dicksten Monis in die kleinsten Ecken ihres Habitates, z.B. in die Abstellkammer oder unter die Dachschräge?
Im Wohnzimmer steht halt schon einer. :fresse:
Wenn man mehr Platz hat wird er nur größer. in dem Fall kann man doch froh sein, dass einen die Dachschräge begrenzt..
Ich hab neben dem 55" einen 32" und noch ein 27" und langsam würde ein 55" cruved doch schon Sinn machen. :d
 
Als ich den 34" Ultrawide Curved am WE mit dem C2 getauscht habe, habe ich auch gleich gedacht "hä wirkt fast so als ob der TV anders rum gecurved ist" :fresse: weil die kanten so viel weiter weg waren als die center line. Aber langsam sieht er wieder flach aus :d Gibts überhaupt noch curved TVs?^^
 
Neu glaube ich nicht, aber Samsung hat einen "Odyssey Ark" in Planung.
 
Curved macht bei TVs halt auch null sinn.
Curved ist für nahe Abstände gedacht und nicht für 2-5M Abstand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3D elendig krepiert.
Leider damit auch die nativen 100/200Hz bei den meisten TVs.
 
Leider damit auch die nativen 100/200Hz bei den meisten TVs.
200Hz gabs nie wirklich, war nur Marketing (ging ja dann tlw. bis "1600Hz")
Und so gut verfügbar wie jetzt (und vorallem auch ansteuerbar!) waren 120Hz-TVs doch nie? Damals hatte man zwar 120Hz, aber das war nur für 3D oder Zwischenbildberechnung, akzeptiert als Eingangssignal wurden trotzdem immer nur 60Hz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh