[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Sagen wir es mal so, mein erstes Spiel auf dem PC war "Gato", zwar nicht direkt zum Release, aber CGA / EGA kenne ich noch first hand... Den Rivatuner kenne ich noch aus meinen Hardcore OC Zeiten, habe ihn aber lange nicht benutzt. Den Afterburner habe ich erst seit der 2080ti im Einsatz. Ok, ich will auch nicht weiter rumschwafeln, weil ...

...ich gerade deinem Hinweis gefolgt bin und Vsync auf "fast" gesetzt habe. Das brachte dann für mich unerwartete FPS Werte in NFS Heat, deutlich jenseits der 60. Auch mit im Spiel aktiviertem Vsync sponn das weiter in den Regionen rum, also ingame Vsync wieder aus. Dann habe ich mir noch mal den RTSS vorgenommen und wieder den Framelimiter auf 60fps gesetzt. Damit scheint das Tearing jetzt weg zu sein. Ich habe dann noch ein wenig mit ingame Vsync und anderen Grafikeinstellungen ausprobiert, spasseshalber mal Grafik Details auf Medium gesetzt usw. bin aber jetzt bei den folgenden Einstellungen geblieben:

NV CP (global), Vsync: FAST
RTSS, Framelimiter: 60

Und es scheint (generell) zu funktionieren. Da ich in NFS Heat gestern Nacht die letzte Story Mission abgeschlossen habe, ist das nicht mehr so interessant und nur noch just for fun. Ich habe aber gerade auch noch mal Sekiro gestartet (wo es ingame keine wählbare Vsync Option gibt) - und auch dort scheint das Tearing verschwunden zu sein. Wenigstens in der Brennenden Festung. Ich werde das mal weiter beobachten und heute Abend mal ein paar andere Titel ausprobieren.

Vielen Dank für den Tip mit "Vsync: Fast" - das hätte ich, aufgrund der Beschreibung im CP, vermutlich nie ausprobiert.

Moin, nimm mal den neusten Nvidia Treiber 451.85 mit dem davor hatte ich auch kein G-Sync und Tearing wie sau am C9 MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub's nicht: Ein Firmware-Update für den Adapter... heut Abend mal testen ob es die Rettung ist.
 
Moin, nimm mal den neusten Nvidia Treiber 451.85 mit dem davor hatte ich auch kein G-Sync und Tearing wie sau am C9 MfG

Done. Kein Unterschied, aber ich sehe auch, dass ich hier im Thread falsch bin :whistle: , "LG OLEDs ab C9...". Ich hatte irgendwie C8 gelesen (meiner)... der hatte so Klimbim aber noch nicht. ZBB mau usw.
Naja, Sekiro, NFS Heat laufen ja. Bei Shadow of the Tomb Raider eiert er noch rum (habe ich aber eh schon lange durch)...
 
Moin, nimm mal den neusten Nvidia Treiber 451.85 mit dem davor hatte ich auch kein G-Sync und Tearing wie sau am C9 MfG

VRR (g-sync compatible) gibt es bei direkter verbindung mit jedem 451er treiber. nur mit zwischengeschaltetem club-3d-adapter (1085) nicht; das ist korrekt u. auch so dokumentiert.

451.67 ist der (stand heute) aktuellste WHQL
.85 ist nur ein hotfix*

*
• [Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.

• [Death Stranding]: Texture corruption may be observed during gameplay on GeForce GTX 16/RTX 20 series GPUs
• NVIDIA Control Panel does not display the native resolution of some HDTVs with invalid timings
• Some games may exhibit random freezes that lasts for a few seconds during gameplay.
• Some displays may show a green tint when Windows Night Light is enabled
• [Forza Motorsport 7]: Game starts to stutter after racing a few laps
• [G-Sync Compatible] Adds support for the Samsung 27" Odyssey G7 gaming monitor


wenn man nicht von einem problem geplagt ist, welches der HF fixt, kann man genüsslich auf den nächsten WHQL-treiber warten.

mit älteren fernsehern oder allgemein 60Hz-monitoren, die kein VRR unterstützen ist man mit "vsync-schnell" ganz gut bedient. es entfernt gummiband und tearing ohne viel gefummel.

apropos gefummel (betrifft nur den betrieb mit DSC-adapter) ich glaube, ich habe jetzt alle möglichkeiten durch, im falle eines fehlverhaltens, den club3d-adapter nicht abziehen zu müssen.

3x WIN+P drücken (schaltet mehrschirmmodi durch und bringt das bild zurück, falls blackscreen)
oder
1x SHIFT+WIN+STRG+B (resettet den graka-treiber ohne neustart des systems)
oder
fernseher neustarten (nervigste methode mit fragwürdigen folgen für den TV, aber der hat ja garantie)


(..)

mfg
tobi
 
Hallo zusammen,

könnt ihr einen 27" Monitor empfehlen welchen ich hochkant neben dem CX48 nutzen kann?

-preiswert
-27"
-IPS wohl empfehlenswert(?)
-muss sich um 90° drehen lassen, PIVOT
-reiner Office Betrieb für das, was nicht über den CX48 laufen muss/soll
-klasse wäre natürlich ein schlanker Rahmen

Danke vorweg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja eigentlich kannst du da jeden 27zoll nehmen der dir zu sagt wenn er nur Office können soll.
Nur meistens is sobald du den Monitor drehen kannst mit günstig vorbei
Weiß ja nicht wie deine Raumsituation so os aber mal an ne wandhalterung/tischhalterung gedacht um den Monitor ins hoch formart zu bringen is meistens günstiger
Man bekommst stabile brauchbare Halterung ab 10 Euro zirka
 
Ich hab jetzt seit neuestem das Problem, dass ca. 50% der Windowsbootvorgänge im Blackscreen enden. Denke das ist so eine "out of range" Geschichte da trotzdem im Hintergrund alle Programme geladen werden. Hab ich seit ca. 2 Wochen. Echt nervig, gibt Tage da muss ich wegen bestimmten OC fummeleien oft neustarten und muss dann zu 50% der Bootvorgänge hardreset machen...

Bin in der einzige hier mit RTX+CX+4K120? Oder kann das jmd. prüfen von euch.
 
Ich hab jetzt seit neuestem das Problem, dass ca. 50% der Windowsbootvorgänge im Blackscreen enden. Denke das ist so eine "out of range" Geschichte da trotzdem im Hintergrund alle Programme geladen werden. Hab ich seit ca. 2 Wochen. Echt nervig, gibt Tage da muss ich wegen bestimmten OC fummeleien oft neustarten und muss dann zu 50% der Bootvorgänge hardreset machen...

Bin in der einzige hier mit RTX+CX+4K120? Oder kann das jmd. prüfen von euch.

Hast du denn weitere Monitore, die in solchen Situation dann etwas anzeigen bzw. bleibt nur der CX schwarz? Verwendest du den Adapter (da du explizit von 4k@120 schreibst)?
Ich kann nur von meiner Seite (kein Adapter) aus berichten, dass es beim Start keinerlei Probleme gibt und das trotz unterschiedlichster Konfigurationen mit zwei weiteren Monitoren (also der eine mal an/aus, der andere mal an/aus, mal alle an/aus etc..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen zweiten Monitor und keine Passworteingabe :unsure:
Ich stell mal ne Weile auf 1440@120 um, zum testen
 
@X Cellence Hast du Quick start+ an in den TV-settings? Liegt wahrscheinlich nicht daran, aber das sollte man auf jeden Fall so oder so deaktivieren.
 
Ja ist an. Sollte ja bis auf etwas erhöhten Standby Verbrauch keinen Nachteil haben. Ähnlich Ruhezustand vom Rechner.
 
Der zieht dir mit QuickStart+ rund 25 W aus der Steckdose.
Das lohnt sich nicht den Kram zu aktivieren. Der TV startet genau so schnell. Einzig
die WebOS Oberfläche braucht 2 - 3 Sekunden länger, bis du sie nutzen kannst.
Würde den Quark also definitiv deaktivieren. Dann hat man schöne 0,5 Watt verbrauch, nachdem der Algo durch ist.
 
Der zieht dir mit QuickStart+ rund 25 W aus der Steckdose.
Das lohnt sich nicht den Kram zu aktivieren. Der TV startet genau so schnell. Einzig
die WebOS Oberfläche braucht 2 - 3 Sekunden länger, bis du sie nutzen kannst.
Würde den Quark also definitiv deaktivieren. Dann hat man schöne 0,5 Watt verbrauch, nachdem der Algo durch ist.


Auch etwas was man in einem Ersten Post eines LG OLED Threads anheften sollte.
 
Geht auch nicht nur um den Stromverbrauch, sondern das QS+ auch gewisse Bugs verursacht, z.B. das kein Bildsignal ankommt:


Ich hatte (u.a.) QS+ am ersten Tag ausgemacht, da ich immer alles in den TV-Einstellungen deaktiviere was ich nicht benötige.
 
Geht auch nicht nur um den Stromverbrauch, sondern das QS+ auch gewisse Bugs verursacht, z.B. das kein Bildsignal ankommt:

Okay falls das bezogen auf ein Antennen Signal ist ... dann ist das die Antwort auf meine Frage die ich hier
vor einiger Zeit schon 2 mal gestellt hatte aber niemand eine Antwort drauf hatte.

HDMI Signal hatte ich bisher noch nie Probleme mit aber mit dem Antennen Signal schon sehr oft.
 
ich habe mir jetzt mal ein 5m hdmi kabel geholt und meinen pc jetzt auch mal am b9 angeschlossen und gerade ne runde apex in 1440p am tv gespielt, einfach nur ein traum das bild :)
wie macht ihr das mit dem 2. bildschirm?
richtet ihr den tv als erweiterten monitor ein oder switcht ihr einfach den bildschirm?
bei ersteren konnte ich zumindest bei apex nicht den monitor auswählen
 
der tv hängt vor dem schreibtisch und ist der hauptschirm. beamer und der andere hdtv laufen über den AVR als erweiterung bei bedarf. windows startet idr applikationen auf dem hauptschirm.


(..)

mfg
tobi
 
Ich meine natürlich User welche den TV als 2. Bildschirm nutzen ;)
Mein Hauptmonitor ist eine 21:9 monitor mit 1080p
 
Ich hab mirroring, also beide Schirme, wenn sie denn eingeschaltet sind, zeigen das gleiche Bild, daher habe ich nicht das Problem, den Schirm im Spiel auswählen zu müssen. Da gab es dann teilweise die Probleme die du beschreibst, dass eben manche Titel nicht den Bildschirm auswählen lassen (hallo, die 90er haben angerufen und wollen ihre Einstellmöglichkeiten zurück)... Mal von dem Geiere mit der Maus über zwei Bildschirme von denen eine quasi am anderen Ende des Raums (diagonal über die Raumecken) steht ... hat sich das für mich als beste Lösung dargestellt. Und da der TV die meiste Zeit eh aus ist und eigentlich nur zum Zocken / Filmen schauen aktiviert wird... Beide laufen 4k @60fps.

Wenn sie unterschiedliche Auflösungen fahren... puh, das wäre mir etwas zu nervig da jedes Mal rumzuswitchen, Primary, Secondary, speziell bei Spielen, die nur 1 Screen kennen (ich glaube FROM Software macht das auch gerne mal nur auf display0...)
 
Ich meine natürlich User welche den TV als 2. Bildschirm nutzen ;)
Mein Hauptmonitor ist eine 21:9 monitor mit 1080p


Also ich fahr recht erfolgreich ein 2 Monitor Setup mit unterschiedlichen Auflösungen.
Hatte da ja schon so 2 mal ein Foto von meinem Setup hier im Thread gepostet.
Primärbildschirm 48CX ( 4K ) und Sekundärbildschirm BenQ XL2420T ( 1080p )

Mein Sekündär Monitor ( 1080p ) ist mein Windows und Surf Monitor
und der Primärbildschirm 48CX halt mein Gaming und mein "schnell mal was nachgucken im Internet" Monitor/TV

Starte ich ein Spiel wird es Automatisch am 48CX gestartet

Nachteil : Installiere ich zb ein Game wird das auch Automatisch nur auf dem 48CX angezeigt
und ich muss es dann mit der Tastenkombi "Shift+Windowstaste+Entsprechende Pfeiltaste"
auf meinen Benq rüberswitchen damit es dann dort angezeigt wird da der 48CX die meiste
Zeit aus ist und eben nur fürs Gaming eingeschaltet wird nicht aber wenn ich ein Spiel Installiere.

Ist zwar etwas nervig manchmal .. aber im Schnitt für mich bisher die beste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig mal spontan mit ein...
Macht ihr auch die Erfahrung, das HDR über Windows aktivieren grafisch wirklich broken ist? Auf dem Lg C9 versteht sich. Sofern ein Spiel HDR intern anbietet, ist alles ok, dann sieht HDR richtig knallig aus (BF1, BF5). Wenn aber HDR über Windows erzwungen werden muss für ein Spiel was HDR supportet, zB Metro Exodus, sieht es ziemlich blass aus. Dieselbe Erfahrung mache ich auch bei Pubg.
 
@Stagefire wie gesagt, es ist spielspezifisch. Mit Borderlands 3 hast du wohl recht. Aber ist hier keiner der meine Meinung teilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage war doch : " Macht ihr auch die Erfahrung, das HDR über Windows aktivieren grafisch wirklich broken ist? "
Gibst mir dann aber recht das es bei Borderlands 3 aber alles ok ist mit HDR an in Windows.
Somit liegt es also nicht an der Windows HDR Geschichte sondern eben wie die Games damit umgehen.
Sprich der Fehler liegt da nicht bei Windows sondern bei den Games.

Und du hast dir damit ja dann auch schon selbst eine Antwort gegeben das HDR eben nicht "Broken" ist wenn
man HDR in Windows aktiviert.

Bisher hab ich 5 Games in HDR mit Windows HDR an gezockt : Metro Exodus , Borderlands 3 , Battlefield 5 ,
Doom Eternal und Assassins Creed Odysee und in diesen Games ist mir bei der HDR darstellung keine "bläse"
aufgefallen wie du sieh wohl siehst.

Grade zu Metro Exodus hab ich hier im Thread zb ein Paar Bilder gepostet wo es um die Color Banding Geschichte
ging und da sah man das der Grün Leuchtende Pilz schön knallig aussieht und eben nicht blass wirkt.


Vielleicht "Falsche" TV Settings eingestellt ? Wobei dann ja alle HDR Games blass bei dir aussehen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit der TV Bild Einstellung isf Experte Heller Raum, weil ich hier innerhalb des Spiels in der Einstellung weiterhin viele Optionen zur Verfügung habe, anders als im Game Mode. Ich denke somit nicht, dass ich falsche Bildeinstellungen verwende. Dass HDR ein Problem auf Win10 ist und insbesondere auf Metro:Exodus wirst du haufenweise genug content finden. Das ist kein Einzelfall. Auch Gamestar berichtete über Blässe wegen HDR durch Win10. Auf Konsolen dagegen ist HDR sehr gut optimiert. Mir ist es halt wie gesagt bisher nur bei Metro aufgefallen und PUBG, beim letzteren wird das Bild sogar ziemlich dunkel. Ich brauche bspw kein HDR anwenden in BF, weils die Funktion bereits intern gibt. Sofern ich zusätzlich über Win10 nachhelfe, wirkt das Bild nicht mehr knallig. Man muss ja auch im Nvidia Panel das Setting auf YCC 4:2:2 10 bit stellen, andernfalls ist es kein richtiges HDR, denn sonst rendert das Game HDR auf YCC 4:4:4 8 bit und das wäre Quatsch.
 
Haste mal statt expert heller Raum auf dark gestellt??
Gerade metro ist ein sehr dunkels Spiel was du durch heller Raum eh schon aufhellst.
Du solltest mal so zirka 20 Seiten zurück da haben viele ihre Einstellung gepostet.
Es liegt auch nicht immer am c9 oder cx es gibt auch viele Spiele wo die Grafik fehler schon drin sind. Das fällt auf einem 24" nicht so auf aber bei 48/55/65" erkennt man eben echt alles
 
Kacknoobfrage: VRR über HDMI 2.1 rennt von 1 fps bis XYZ fps?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh