[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Du bist doch nun auch sicherlich schon 2 Jahre hier im Thread unterwegs das müsstest du doch in der Zeit aufgeschnappt haben
Nee, nicht solange hier, aber habe das Bild nicht mehr gefunden, obwohl es bookmarked sein sollte.
Hatte etwas gesehen, das mich verwirrte und ich konnte die Erklärung das nirgends finden.

Ich schaue immer mal alles durch mit den Preisen und Panels etc. ab und an gibts ja mal nen Schnapper.

Die C2 sind dabei aktuell noch am interessantesten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, nicht solange hier

Stimmt ... sind erst knapp 1 1/2 Jahre und noch keine 2 Jahre

Screenshot 2024-01-31 203835.png

aber habe das Bild nicht mehr gefunden, obwohl es bookmarked sein sollte.

Auf Platte abspeichern ... so hab ichs gemacht damit ichs immer Griffbereit hab.

Hatte etwas gesehen, das mich verwirrte und ich konnte die Erklärung das nirgends finden.

Und konntest du die verwirrtheit nun lösen ?

Die C2 sind dabei aktuell noch am interessantesten.

Denke mal du meinst preislich ... is halt die alte 2022er Gen ( März 2022 ) ... wird demnächst aber siccherlich immer schwerer noch nen 2022er C2 zu bekommen der dürfte so langsam auslaufen bzw is sicherlich
schon ausgelaufen .. die 2023er C3 sind ja nun auch schon wieder knapp 1 Jahr alt ( März 2023 ) und die 2024er C4 Serie steht vor der Tür und kommt ab März 2024 raus.

bzgl der Helligkeit is eher der C3 minimal interessanter als der C2 aber viel macht das halt bei dieser Mini Wini steigerung eh nich aus nur bei 25 % Window hat der C3 merkbarer zugelgt

Screenshot 2024-01-31 203452.png

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal du meinst preislich ... is halt die 2022er Gen
Ja absolut. Meine beiden Alten LG 2012 und Samsung von 2007 oder 2009 sind zeitgleich defekt gegangen.
Mit nem, 42er+ OLED liebäugele ich bereits länger, da ich einen TV suche, der eben auch als Monitor 100Hz+ taugt.
Aber die Preise sind halt irre.

Dann das Hin und Her mit den wechselnden Panels und Bildfehlern zwischendrin.

Gebrauchten C2 von Januar bekommst auch neu für denselben Preis, alles andere ist von 2023 und da ist es wohl mit der BurninSercive/ Garantie als Zweitbesitzer schwierig (?).

bzgl der Helligkeit is eher der C3 minimal interessanter als der C2 aber viel macht das halt bei dieser Mini Wini steigerung eh nich aus.
Das war nach einigen direkten Vergleichsvideos auch meine Erkenntnis, zumal ich nicht bereit bin einen Aufpreis von 200-300 (meist deutlich mehr) Euro zu zahlen.

Werde noch ne Weile sparen müssen und dann einfach schauen, wie die Situation in 2-3 Monaten ausschaut.

Spielt hier jemand mit ner 6900xt (6000erReihe) und nem C2/C3 aktuelle Shooter oder anderes?
Abgesehen von der anstehenden Rechenleistung, welche von 3440p (21:9) auf 4K anfällt, kann ich mir gut vorstellen, dass beim OLED dieses typische Mausschwimmen wie bei den alten LCD wegfällt oder minimiert wird.

80-120 FPS sind ja je anch Setup nicht so das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja absolut. Meine beiden Alten LG 2012 und Samsung von 2007 oder 2009 sind zeitgleich defekt gegangen.

Die haben dann aber auch lange genug durchgehalten

Aber die Preise sind halt irre.

hmm weiss nich .. so irre find ich die Preise garnicht ... da sind eher die LCD Monitor Preise irre was auch mit ein Grund war warum ich zu OLED gewechselt bin 2020.

Im Dezember 2022 gabs den 42" C2 mal für so 750 Euro ( Neu ) is doch ein super Preis für ein 42" 4K OLED TV .. 2022 sind alle TVs ziemlich stark im Preis gefallen richtung Winter hin.

Ich würds immer so machen ... Gerät X kommt im März raus und würde es mir dann zwischen Oktober - Dezember des Release Jahres kaufen das is die Zeit wo der Preis am tiefsten is
gibt dann nur noch selten Fälle wo er dann nochmal tiefer geht meist geht er dann wieder höher weil die Geräte dann langsam auslaufen weil die neue Gen dann wieder ansteht.

Dann das Hin und Her mit den wechselnden Panels und Bildfehlern zwischendrin.

Das mit den wechselnden Panels war halt weil damals Anfang 2022 LG noch nich genug 42" EX Panels hatte daher bekammen viele 42" C2 noch das alte Panel

Screenshot 2024-01-31 215757.png

das hat sich ja dann November 2022 geändert und seit November 2022 sind alle Panels die ab November 2022 Produziert wurden nur noch EX Panels

Screenshot 2024-01-31 215713.png

Was du mit den Bildfehlern meinst weiss ich aber grad nich.

Gebrauchten C2 von Januar bekommst auch neu für denselben Preis, alles andere ist von 2023 und da ist es wohl mit der BurninSercive/ Garantie als Zweitbesitzer schwierig (?).

Ich Persönlich würde mir nun niemals nen gebrauchten OLED oder QD-OLED kaufen ausser ich kenn die Person persönlich und kann einschätzen wie er mit dem Gerät umgegangen is und kann mir dann
das Gerät sowie das Service Menu von dem Gerät vor dem kauf mal anschauen ob er alles eingehalten hat ( kleiner sowie Großer Pixel Refresh ) und ob es schon Burn In anzeichen gibt
und wieviele Betriebsstunden das Gerät schon auf der uhr hat.

zumal ich nicht bereit bin einen Aufpreis von 200-300 (meist deutlich mehr) Euro zu zahlen.

Liegt daran das generell die TV Preise 2023 höher wahren als 2022

Der 2022er 42" C2 startete für 1650 euro und fiel auf 750 Euro ab
Der 2023er 42" C3 startete für 1700 Euro und fiel zumindest auf so 800 - 850 Euro ab

Der 2022er 55" G2 startete für 2500 Euro und fiel auf 1200 Euro
Der 2023er 55" G3 startete für 2800 Euro und fiel auf so 1500 Euro

2023 sind die TVs halt nich so sehr gefallen wie in den Jahren zuvor .. mal schauen obs 2024 anders wird

Werde noch ne Weile sparen müssen und dann einfach schauen, wie die Situation in 2-3 Monaten ausschaut.

An deiner Stelle würde ich nun den März abwarten da startet ja die neue Gen bzw den Mai bis dann die Reviews der neuen 2024er C4 Serie drausen sind und sollte die C4 Serie gut abliefern
mir dann im Oktober - Dezember 2024 nen C4 kaufen da angeblich laut dem LG Futzi der auf der CES 2024 war diesmal auch der 42" C4 sowie 48" C4 nen Merkbaren Helligkeits schub bekommen soll
das gilt es aber erstmal abzuwarten und wird sich dann bei den Reviews gegen Mai zeigen

Screenshot 2024-01-31 222226.png

Zuletzt bearbeitet:
hmm weiss nich .. so irre find ich die Preise garnicht ... da sind eher die LCD Monitor Preise irre was auch mit ein Grund war warum ich zu OLED gewechselt bin 2020.
Er meint das tatsächlich sehr wortwörtlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Kaer Student und/oder hat einen recht niedrig bezahlten Job.

No offense 🙏

An deiner Stelle würde ich nun den März abwarten bzw den Mai bis dann die Reviews der neuen 2024er C4 Serie drausen sind und sollte die C4 Serie gut abliefern mir dann im Oktober - Dezember 2024 nen C4 kaufen
Das ist der Plan, bis dahin passt es auch mit dem Geld.
Jetzt im Januar ist halt grundsätzlich blöd mit kaufen, aber nun nochn 5-7 Jahre alten TV für 1 Jahr kaufen würde nicht rentieren.. da hatten die anderen im allg. Thread Recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er meint das tatsächlich sehr wortwörtlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Kaer Student und/oder hat einen recht niedrig bezahlten Job.

No offense 🙏
Ja, bin leider noch nicht wieder arbeitsfähig und das dauert noch etwas, somit muss ich anders wirtschaften.
Habe das von Stage nicht böse genommen, ebenso nicht das von dir, sind ja Tatsachen.

Zum einen sind wir im Luxx 8-) und zum anderen sind die Preise identisch zu 2007 und 2012.
Ich habe für beide 42" Geräte damals auch je 700-850 Euro gezahlt.

Nur wird einem aktuell wesentlich mehr geboten.

Zuletzt bearbeitet:
....naja der 42c4 soll wohl dank verbessertem Energiemanagement um 150 Nits heller werden.
Da er wieder nicht gekühlt wird, dürfte er sich minimal besser als der C3 halten.
Aber ob das am ende nennenswert ist, bleibt fraglich

Das ist der Plan, bis dahin passt es auch mit dem Geld. Ja, bin leider noch nicht wieder arbeitsfähig und das dauert noch etwas, somit muss ich anders wirtschaften.
Habe das von Stage nicht böse genommen, ebenso nicht das von dir, sind ja Tatsachen.

Also ich hab da nun auch nix Böse gemeint sondern sind halt auch tatsachen das Gute Gaming Monitore um einiges Teurer sind als die 42" OLED TVs
da gehts halt um 1500 vs 750 Euro was schon ein unterschied ist.

Aber ich bin seit ende 2023 auch in einer schwierigen Situ die mein Leben sehr sehr stark verändert hat und muss nun auch erstmal damit klar kommen und muss aktuell auch sehr stark auf mein Geld achten
kann dich da also absolut verstehen.

Von daher bin ich teils sogar froh das die C4 Serie das MLA noch nich bekommen hat.

....naja der 42c4 soll wohl dank verbessertem Energiemanagement um 150 Nits heller werden.

Die Frage is halt in welchem Bereich ?? Bei 1 - 10 oder bei 50 % oder bei 75 % oder überall ? ... allerdings sind 150 Nits nun auch nich die Welt... aber sofern er überall 150 Nits heller wird schonmal ein
weiterer Schritt in die Richtige Richtung.

Aber ob das am ende nennenswert ist, bleibt fraglich

Denke nicht ... von den 150 Nits werden vielleicht am Ende 50 Nits übrig bleiben. Aber mal abwarten was die Reviews sagen.

Schnellen Abstecher in den Wasserkühlungs-Thread machen ;)

Er meint damit den Heatsink Layer auf dem Panel selbst ... Hitze is für ein OLED oder QD-OLED nich so gut er altert dann schneller ( Burn In ) und der Verbrauch geht hoch daher werden Heatsink Layer auf dem Panel
verbaut die die Wärme schneller weiterleiten und das sorgt dafür das kurzzzeitige Image Retention ( kurzzeitiger Burn In der nach Sekunden bis Minuten von alleine wieder weg geht ) schneller abgebaut werden kann
als ohne Heatsink Layer

Screenshot 2024-01-31 225451.png
Screenshot 2024-01-31 225502.png

Screenshot 2024-01-31 225606.png
--
3.png
Screenshot 2024-01-31 233533.png

Screenshot 2024-01-31 230656.png
Screenshot 2024-01-31 230523.png
Screenshot 2024-01-31 233425.png
Screenshot 2024-01-31 233320.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist richtig,code ist 0413 zumindest wars bei den C2 so,und nur über instart,mit instop machste den OLED zur schnecke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte nur wenn dir ASBL nervt,TPC und GSR auf off.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu dann überhaupt was einstellen, oder hatte ich dann doch recht? :fresse:
hab dich auf ignore, aber du hast ja wenigstens zum Teil was vernünftiges geschrieben. Hier dann leider wieder das alte Muster weshalb du auf ignore bist...
Ich habe extra gefragt was man da einstellen kann und ggfl sollte was vielleicht sinnvoll ist weil ich das nicht mehr wusste was das war. Also mal lesen und dann schreiben wäre gut.

im normalen Bild sieht man das schonmal nicht. :d
Aber abnutzungen sind schon vorhanden?

Schon erstaunlich,vermudlich würde das bei mir noch schlimmer aussehen wenn das aus gewesen wäre.

Aber anscheinend zockste da wohl immer anderes,oder sind bei dir auch spiele dabei wo 100te stunden rum sind?^^.

Bei mir ist das zwar nur schwach trotzdem erkenn ichs ab und zu trotzdem,wenn das Bild/die stelle mal ganz weiss wird,oder nen bestimmter Grauton ist.

Der witz ist,dass,das nur die lebenleisten sind,aber die anderen weissen icons die auch ständig am selben fleck sind sich 0,0 abgezeichnet haben.

Ob die Garantie flöten geht weis auch bis heut niemand,steht ja nirgends geschrieben das man da nicht rein darf,und ich hatte auch schon von jemand gelesen der wieder vergessen hatte das umzustellen,und trotzdem das Panel getauscht wurde.

Aber ob das alles so immer stimmt was die Leute schreiben steht natürlich auf ein anderen Blatt.

SInd auch teils tausende Stunden WoW, von mir oder meiner Frau. ^^
Sowas verstehe ich dann 10x nicht,aber anscheinend ist Weiss irgendwie dann das anfälligste von allem,anders kann ich mir das auch nicht erklären dass,das so schnell ging.

LostArk waren ja auch 500H da ist nix übergeblieben,trotz die knalligen roten Kugeln die stundenlang am selben fleck waren..
Da hatte ich schon leicht schweißperlen,aber das gerade PUBG der überltäter ist,hätte ich nicht gedacht,weil viel statisches gibts nicht und knallig ist och nix.

März/April werd ich mal bei LG anklopfen^^

Zuletzt bearbeitet:

Geilomat!

Oder den link poste :d

Was ist mit der C Reie,G juckt mich nicht ausser die bringen nen 42er damit rein^^

250-300Nits bei vollweiss ist aber schon ok,entspricht schon den meisten office Monitore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh