[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Welches ist 1080p welches 2180p? Upscaler von Sony ist von einem anderen Stern. Ein Grund, warum ich mir den Sony gekauft habe, um meine GPU noch länger zu benutzen. 1080p und 1440p sehen auf dem Sony top aus. Das kann man so auf Bildern glaube ich nicht so rüberbringen, wie in echt. In SDR auch deutlich heller als der C2. Spitzenluminanz steht auf Mittel und das ist schon sehr hell, auf Hoch ist der Sony noch heller. Die Kehrseite der Mediale, wenn Spitzenluminanz auf AUS steht, dann ist der Sony viel dunkler als der C2. Wie sich das mit ABL und ASBL verhält, muss ich noch herausfinden.

Anhänge

• IMG_20221220_195743_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_195743_copy_2256x2256.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20221220_195845_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_195845_copy_2256x2256.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20221220_203037_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_203037_copy_2256x2256.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20221220_203304_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_203304_copy_2256x2256.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja manche stört das forced T-AA in vielen Spielen auch nicht.

TAA hat halt 2 Seiten .. es glättet halt ziemlich gut die Kanten und is auch recht Flimmerfrei bei Kleineren Objekten aber die andere Seite is halt die Unschärfe.

Ich find aber DLSS besser als TAA als Anitalaising und mit dem DLSS Schärfe Slider oder Nvidias Image Sharpening bekommt man auch die DLSS unschärfe um einiges ausgebessert
aber so wie Nativ bekommt mans halt nich ausser das Game hat im Nativen Bereich auch TAA auto an .. das war zb bei God of War der Fall wo das DLSS Bild dann echt schärfer als als das Nativ Bild war
aber das sind seltene einzellfälle.

Ich kann diese Unschärfe nicht leiden und spiele am liebsten nativ ganz ohn AA.

Ne ohne AA kann ich nich mehr zocken das hab ich damals auch immer gemacht zur Zeit wo MSAA noch großflächig unterstützt wurde aber ich kann das Kantenflimmern halt echt nich mehr ab
FXAA und SMAA find ich auch schlimmer als TAA was so Flimmern angeht aber DLSS + Schärfe Filter is da schon die Wahl bei mir wenn verfügbar auch wenns dann unschärfer is als Nativ

Womit ich mich noch etwas mehr beschäftigen muss is DL-DSR mit der 4090 Strix hab ich da ja nun wieder etwas mehr Perf. Spielraum

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches ist 1080p welches 2180p ?

Sowas muss man Live sehen um da vernünftig zu vergleichen und nich als Digitales Bild von einem Handy aufgenommen auf nem anderen Monitor ..
und obendrein sind beide Bilder aus ner leicht unterschiedlichen Perspektive sowie unterschiedlichem Bild Fokus ( siehe Uhr )

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire da hast du recht, aber es sieht echt sehr gut aus. Du kennst dich ja mit TVs aus. Dann musst du wissen, dass Sony sein Upscaling sowie Processing bekannt und unerreicht ist. Eines vorweg bevor mein gesamtes Fazit kommt, die meisten machen mit dem günstigeren C2 nichts falsch, aber der Sony hat auch seine Vorteile.

Du kennst dich ja mit TVs aus.

Geht so hab mir halt hier und da was angelesen was so die anderen Geräte angeht

Dann musst du wissen, dass Sony sein Upscaling sowie Processing bekannt und unerreicht ist.

Jup Sony soll da wirklich besser sein .. das wurde damals ja auch mehrfach gesagt als die QD-OLEDs rauskammen das da alle auf den Sony gewartet haben weil der beim Processing sehr gut sein soll

Nunja .. Hauptsache du bist nun zufrieden und kannst deine Switch Games vernünftig zocken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade meiner Frau die zwei verlinkten Video abgespielt. Sie meinte auch das der Sony Heller ist, es aber nicht im Auge schmerzt und das Bild besser aussieht. Das kann ich auch bestätigen, Sony hat halt dieses I Tüpfelchen. Wir reden hier nicht von Welten, sondern von der Kirsche auf der Torte, aber meine Erfahrung entspricht auch der Rtings Bwertung. Ich muss gestehen das ich auch immer Sony TVs hatte und immer die Master Series deswegen bin ich auch ein kleiner Sony Fan 🤭 ich finde den Standfuss vom Sony auch schöner, ist aber Geschmackssache.

Anhänge

• IMG_20221220_211408_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_211408_copy_2256x2256.jpg
    297 KB · Aufrufe: 57
Ich wollte, den direkt haben, als der vorgestellt wurde, mir wurde aber damals davon abgeraten hier im Forum.

Ein sehr guter vergleich und kein hate. So wie der Typ denkt, denke ich auch und so ticke ich auch. Ein erwachsener vergleich und kein Kindergarten wie LG ist besser oder Sony.

@Stagefire hat man bei dem Sony ein höhere Chance ein EVO Panel zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer noch das Problem wenn er Gsync aktiviert das dann der AW3423DWF en Flimmern hat?

Ein erwachsener vergleich und kein Kindergarten wie LG ist besser oder Sony.
Sehr erwachsen, wenn auf dem Bild der LG buchstäblich in die Mülltonne geschmissen wird 🤮

Ihr Fanboys seid schon extrem creepy, gruseliges Pack…

@ssj3rd ich frage mich wirklich was bei dir schiefgelaufen sein muss in der Jugend das du so Hass erfüllt bis und jeden angreifst, der nicht deiner Meinung ist. Du tust mir wirklich leid und das meine ich ernst.

Hast du das Video dir angeschaut oder beurteilst du Bücher immer nur nach dem Cover? Das Thumbnail finde ich auch nicht gut gewählt, bringt aber bestimmt Klicks, der Inhalt ist ein ganz anderer.

@Stagefire hat man bei dem Sony ein höhere Chance ein EVO Panel zu bekommen?

Kein Plan wie das bei Sony is wan kamm der Sony 42" nun raus ? Nach Juni ? Wenn ja dürfte die Chance eigentlich identisch zu den LG Geräten sein

weil :

22.png

33.png

Und das war eben auch ein Grund warum die Asus OLEDs so spät kammen die mussten bzw wollten halt auf die neuen Panels warten wärend LG beim 42 C2 ja gemischt gefahren is
bis Mitte 2022

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal gelesen das man bei den anderen Herstellern, die 42 anbieten eine höhere Chance hat eine mit evo zu bekommen.

Hab noch eben was CoD in 1080p und 1440p und Realty Creation gespielt und das Bild sieht wirklich sehr gut aus und ich finde es besser als DLSS.

Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber der LG C2 kam mir etwas schneller vor beim Spielen, auch wenn man beim Sony alles abschaltet.

Ich habe auch mal das HDMI-Signalformat von Optimiertes Format (VRR) auf nur Optimiertes Format gestellt und mir kommt das Bild dann noch besser vor, vor allem 1080p und 1440p. Das muss ich aber nochmal im Hellen prüfen.

Na ja ist jetzt spät und habe morgen Spätschicht, Zzzz

Anhänge

• IMG_20221221_012429_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221221_012429_copy_2256x2256.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire meiner ist vom Juli 2022 also ziemlich sicher EVO Panel.

Anhänge

• IMG_20221221_015356_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221221_015356_copy_2256x2256.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 56
Ich ziehe demnächst um. Den Originalkarton habe ich nicht mehr.

Wie transportiere ich der Gerät am besten?

Wie transportiere ich der Gerät am besten?
Huckepack, Zug, Flugzeug, Fahrrad, Harley, anderer großer Karton, an der Leine, mit den Armen, jonglierend, liegend im Auto, im großen Bergsteiger Rucksack, Magie, im Sarg, Imagination, fliegend im Ballon, Spedition, Taxi, UFO, Uber, per Anhalter durch die Galaxis, Rakete, Zeppelin, eingepackt in Tupperware.

Viele Wege führen nach Rom 😏

Levitation via Telekinetik.

Wieso schmeißt man überhaupt die Verpackung weg?

Also ich heb auch nicht alles auf aber vom TV/Monitor und Gehäuse ist das schon pflicht.

Macht nen Transport viel angenehmer wenn mans wieder in de orginalen Verpackung stecken kann.

Ist der Strich über de Taskleiste bei Win11 jetzt ein Bug oder future?
Das triggert mal richtig,manchmal ist das nicht da.....aber zu 90% kam mit dem letzten update...

Wo ist der Sinn da?
Vergessen manche wo de Tastkleiste sich versteckt oder wie?
Und es muss mit nem Strich angezeigt werden?^^

Bin seit heute auch endlich im PC-Bereich auf OLED unterwegs. Gibt es hierzu "schon" einen Workaround? Das nervt tatsächlich sehr... :(

Nope....der Witz ist ja,das diese strich(e) auch um alle fenster sind lol,musst mal genau gucken...

Aber das stört halt nicht so wie der über de Taskleiste,das nervt mich immer noch sehr.

Stört anscheinend aber wohl niemanden weiter....

Unter Windows 10 gibt es einen Registry-Trick um die Taskleiste komplett durchsichtig zu machen, dann hat sie auch diese Linie nicht mehr oben. Evtl wär das ein Ansatz für Win11 falls es da geht?
Generell finde ich Windows unglaublich schlecht anpassbar. Mich nervt bis heute, dass man das Lautstärke-Overlay nicht komplett deaktivieren kann. Sobald man im Spiel die Lautstärke verstellt, funktioniert für die Zeit VRR nicht mehr und das Spiel ruckelt, bis das Volume-Overlay wieder verschwunden ist.
Da hilft nur der echte Exklusiv-Vollbildmodus wie Rainbow Six ihn nutzt. Leider als einziges.

Vergessen manche wo de Tastkleiste sich versteckt oder wie?
Und es muss mit nem Strich angezeigt werden?^^
Scheinbar schon. Schönes Beispiel ist da auch iOS, beim iPhone lässt sich die Gesten"pille" nicht ausblenden. Man könnte ja vergessen, dass man von unten wischen muss zum Schließen einer App.

850€:

Das sind inzwischen fast 50% vom UVP Preis, bin gespannt ob es nächstes Jahr noch auf 700€-750€ fällt, ab einem bestimmten Punkt steigt der Preis ja wieder.

Stört anscheinend aber wohl niemanden weiter....

stört viele bzw is vielen aufgefallen auch vor 2 Jahren schon hier im Thread und wurde hier schon mehrmals besprochen .. is also nich neu das Thema .. auch auf Reddit findet man dazu viele Beiträge

Damals wurden auch einige Tools genannt : ( fand die aber irgendwie immer zu fummelig bzw zu umständlich )

mich nervt es zwar auch etwas das die 1mm Linie unten ab und zu sichtbar is wenn man auf dem Desktop is da ich aber nur selten auf dem Desktop bin seh ich diese Linie nur selten und daher stört es mich nur selten.... ich hab auch noch nich herrausgefunden warum der Strich so willkürlich auftaucht mal isser da und mal isser nich da.

Generell finde ich Windows unglaublich schlecht anpassbar.
Ja.....wieso lässt win ein keine freie Hand?
Auch hätte ich meine Taskleiste transparent also das der Hintergrund es Wallpaper ist und die Icons halt nur da sind...

Für jeden mist brauch man hier ein tool,und dann sind se verbuggt oder bringen fehler mit....das nervt sowas von...
ne ... eher an dem ob man grad zb Firefox anhat oder nich oder den Windows Explorer offen hat oder nich .. is ziemlich seltsam
Bei mir ist die immer da,aber wenn die Pixel 1mm nach unten wandern ist auch der strich weg.

Bei mir ist die immer da,aber wenn die Pixel 1mm nach unten wandern ist auch der strich weg.

Bei mir eben nich ... ich hab zb grad Firefox offen und geh auf den Desktop ( firefox weiterhin offen ) da ich da n schwarzes Hintergrund Bild hab und meine Dsktop Icons sind versteckt .. kein strich ...
nach 30 sekunden .. zack .. strich da .... dann wieder mal weg ... usw. .. is ziemlich willkürlich irgendwie bei mir und war auch schon bei Win 10 so und is nich nur bei Win 11 so

Ich komm damit aber klar da ich nur selten auf dem Desktop bin

Respekt :

Screenshot 2022-12-21 183137.png

Gut mir ist das vorher nicht aufgefallen,da ich nur helle Hintergründe hatte,anderes ging bei IPS ja nichtxD.

Aber seit dem OLED hab ich auch viele dunkle und kontrastreiche weils einfach genial ausschaut,und da fällt der strich halt auf...

Surfe halt im bösen^^ Fenstermodus und da nervt das schon weil mans immer im blick hat.

Hmm aber Cashback läuft nur bis zum 13.12 :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh