[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geheim500

warum bitte hast du neu installiert?
Lenovo gibt es ein Tool was dir eine Image lädt für das Legion 5 pro, wie ist sonst ausgeliefert wird.
Energiesparpläne funktioneren dann auch richtig.
Programm heißt Lenovo Vantage.
 
@iceman19761
Mache ich auch immer so, bei allen Geräten von Dell und auch Lenovo. Neu installieren, dann Lenovo Systemupdate (wegen Tools und Treiber) und dann Vantage. Läuft danach immer besser als im Auslieferungszustand. Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden warum das Werksimage "schlechter" bzw. "langsamer" läuft.

@Induktor
Das mit den "kalibriert" nach Pantone oder anderes kannst du getrost vergessen. Nirgends wird erwähnt das die Ergebnisse auch gut sind und wenn ja, bei welchen Bereich die beworbenen Delta-E Werte gelten.
Man kann auch ein schlechtes Display kalibrieren, das heißt nicht das dann alles passt. Hatte schon Delta-E von >7 wo mit Delta-E <2 geworben wurde. Diese Aussage stimmte auch, eben nur bei einem Wert ^^ Marketing in Perfektion
 
Romsky

Schaltet er aber nicht vernünftig in die 3 Energieoptionen Quit, Balanced und Turbo Modus
 
Doch, du musst nur das richtige Tool/Treiber von der Lenovo Webseite installieren. Dann geht alles so wie es soll. Wird aber eigentlich über Vantage beziehungsweise SystemUpdate automatisch installiert.
 
Ne. Quiet schaltet mit dem Sytemimage hat er extra legion Energieoptionen in der Windows Systemsteuerung. Bei clean nur Ausbalanciert
 
Wie gesagt, das richtige Tool von Lenovo herunterladen. Dann gibt es weitere Energieschemas zur Auswahl. Habe seit Jahren Dell, Lenovo, HP und Razer unter meinen Fittichen... klappt immer. Nur das automatisierte klappt nicht immer, so das man sich das Passende manuell von der Herstellerseite herunterladen muss.
 
Screenshot von der Windows Systemsteuerung bitte
 
Wenn du mir nicht glaubst, dann nutz einfach das Werksimage (und verschenke Leistung) ;) Habe gerade nur ein Thinkpad P1 Gen3 und Gen4 hier, sonst würde ich es dir zeigen. Das Legion 5 Pro habe ich bereits wieder veräußert.

Schau mal auf der Seite von Lenovo, da findest du alles, auch die Energieoptionen. Selbst QuietMode, auch in Verbindung mit den FN Tasten, geht. (und ist auswählbar)
 
Iceman wollte bestimmt nur Flexen kaum regestriert und Augerechnet hier Posten ja ja.

@geheim5000 wie ist den die Akkulauzeit von dem Teil ich kann mir denken bei Volllaste nicht viel aber mich Interessiert eher bei Balance aka Quiet modes in Hybrid. war Cool wenn mir die info Bekäme

Bin ja noch am suchen 5, 5 Pro, 7 oder 7 Slim oder doch XMG gibt ja immerhin 300 rabatt
 
Nein wollte ich nicht.

Klar kann ich bei clean Install alles 3 Energieoptionen schalten. Kommt ja auch das Symbol auf dem Desktop.
Mit dem Image schaltet er bei Quit Modus auch in Windows in Powersave. Das macht er bei Clean Install nicht

So sieht das aus mit dem Image. Bei Clean Install nur Ausbalaciert trotz richtiger Treiber
Meint ihr Neuaufsetzen ist am besten? Auch wenn ich die 3 Legion Energieoptionen dann nicht mehr habe?
 

Anhänge

  • 20210909_174614.jpg
    20210909_174614.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du alles installiert hast hast du auch die restlichen Optionen ;) Sprich du hast keinerlei Nachteile
 
Ist alles installiert gewesen damals. Greifen die einzelnen Stufen auch, wenn sie in den Windows Energieoptionen nicht angezeigt werden? Vantage konnte man sehen wie es wechselte in Quiet, Balanced und Turbo Modus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Akkulaufzeit im Leistungsmodus beträgt ca. 45 Minuten. Wenn man alles runterschaltet und das inetgrierte Display nutzt geht's rauf auf 5 Stunden. Bei Nutzung eines externen Displays sieht's auch so aus. Wenn man nur Office nutzt bzw. Skripte schreibt und ein externes Display nutzt dürfte man auch auf 7 Stunden + kommen.

Wenn man die Leistung nutzen will sind's generell aber 45 Minuten bis anderthalb Stunden. Netflix scheint ein Spezialfall zu sein. Da können es auch 3 Stunden + sein.
 
Orklegend

Was hast du in den Energieoptionen stehen?
 
geheim500

warum bitte hast du neu installiert?
Lenovo gibt es ein Tool was dir eine Image lädt für das Legion 5 pro, wie ist sonst ausgeliefert wird.
Energiesparpläne funktioneren dann auch richtig.
Programm heißt Lenovo Vantage.
Tja bevor man man so kommt erst überlegen, ich habe das Gerät ohne Betriebssystem gekauft ;) Dementsprechend habe ich auch kein Systemimage oder ein vorinstalliertes System.

Mal davon ab, würde ich auch wenn ich das gehabt hätte neu installieren. Damit das System sauber ist. (Generell kauf ich meine Geräte deswegen wenn möglich ohne Betriebssystem)

@Romsky muss da iceman aber zustimmen, habe alle Treiber + Lenovo Vantage installiert und habe keine speziellen Energieoptionen, ebenso klappt das Umschalten mit der Tastenkombi nicht.


@Orklegend

Wie oben geschrieben habe ich keine Lenovo Energieoptionen, und kann aktuell auch nur vom normalen Surfen sprechen, da sind mehrere Stunden ohne Probleme möglich.
 
Geheim95

Du musst ist Store noch Lenovo Hotkeys installieren. Dann zeigt er die 3 Optionen ab auf dem Bildschirm beim Umschalten FN + Q
 
Guten Morgen zusammen,
ich nutze das Notebook (5800H/3070) ebenfalls seit April und bin rundum zufrieden, für mich keinerlei Abstriche in irgendeinem Bereich.
Hauptkaufkriterium war für mich der Hybridmodus und Quiet-Mode, da ich auch gerne Casual Games spiele und das funktioniert mit der iGPU prima, im Quiet-Mode dann sicher zu 90% lautlos.

Seit einem der letzten oder dem letzten Bios Update laufen die Lüfter jetzt aber auch im Quiet-Mode viel früher und öfter an, das stört mich doch schon sehr.
Gibt es dafür Abhilfe, kann man ein älteres BIOS aufspielen? Gibt es eine versteckte Funktion um wieder einen echten Quiet-Mode zu haben?

Danke und Grüße
 
Hast du auch das BIOS Version GKCN44WW drauf vom 2 September?

Noch ne Frage: Kann man nun den AMD Grafiktreiber von der AMD Seite nehmen oder funktioniert das noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch das BIOS Version GKCN44WW drauf vom 2 September?

Noch ne Frage: Kann man nun den AMD Grafiktreiber von der AMD Seite nehmen oder funktioniert das noch nicht?
Hi, nein ich habe das GKCN40WW drauf. Habe gerade nochmal Vantage laufen lassen, er schlägt mir auch kein Update vor.

Okay, ich finde es manuell bei Lenovo. Aber in den Changes steht nichts diesbezüglich drin, nur Änderungen an HDR.
 
Nach ungefähr einer Woche kann ich immer noch bestätigen das ich von der Leistung extrem angetan bin. Ich bin vom Desktopsetup auf Laptop gewechselt und hatte befürchtet mehr einschnitte akzeptieren zu müssen.

Wenn es was zu bemängeln gibt, dann eindeutig die Lüftersteuerung. Ich würde zu gerne manuell nachjustieren können. Die Kiste wird immer etwas lauter, obwohl die Temps noch eine ganze Ecke mehr vertragen könnten.
zB. WoW Classic - CPU Temp teilweise 40° und GPU auch ca. 40° - 49°.
 
 
Gibt es hier jemanden mit einem Legion 5 Pro oder 7 und einer RTX 3070, der mit ein HWinfo Log (Screenshot) im idle und unter Last (Gaming) hochladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden mit einem Legion 5 Pro oder 7 und einer RTX 3070, der mit ein HWinfo Log (Screenshot) im idle und unter Last (Gaming) hochladen kann?
Kann ich machen. Irgendwelche speziellen vorgaben? Reicht 30 Minuten CP2077 für Last? :)
 

Anhänge

  • Idle_01.JPG
    Idle_01.JPG
    85 KB · Aufrufe: 101
  • Idle_02.JPG
    Idle_02.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 97
  • last_01.JPG
    last_01.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 83
  • last_02.JPG
    last_02.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 93
Vielen Dank, aber leider ist HWmonitor nicht das gleiche wie HWinfo. HWinfo (kleiner Guide) zeigt wesentlich mehr systemrelevante Informationen an. Könntest du das vielleicht nachlegen? Wäre dir echt dankbar. Ich brauche nur den Chart, was die GPU macht (gelb markiert). Hab mein Legion 7 gestern bekommen und so wie es aktuell scheint, ist es momentan nur ein gutaussehender teil-funktionierender Schrotthaufen. Daher brauche ich ein Chart, wo eine RTX 3070 ordnungsgemäß in dem Gerät funktioniert, sonst könnte es schwierig werden das Problem Leuten zu erklären, die von der Materie keine Ahnung haben.

fehler1.jpg
 
Sorry, glatt überlesen.

Hier:
 

Anhänge

  • Idle_01.JPG
    Idle_01.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 92
  • last_01.JPG
    last_01.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 106
Hst schon einer den AMD Treiber direkt von der AMD Seite probiert, ob es nun geht mit dem neuen BIOS? Oder immer noch nicht?
 
Hst schon einer den AMD Treiber direkt von der AMD Seite probiert, ob es nun geht mit dem neuen BIOS? Oder immer noch nicht?
Was ging denn bisher nicht?
hast du das bereits ausprobiert? :)
 
Es ging nur der AMD Lenovo Grafiktreiber, der schon älter ist. Der originale AMD Treiber hat immer schwarzen Bildschirm ausgespuckt, nach der Installation. Nvidiatreiber machte nie Probleme.
Nun geht er aber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh