[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gesehen. Das geht. Vorher wurde mit das Widget dann angezeigt auf dem Desktop, wenn ich Fn+ Q gedrückt habe.Nun nicht mehr. Was feht da noch? Vantage zeigt alles aktuell. Z.b Quiet Modus kam in der Taskleiste am Akkusymbol dann auch immer gründes Symbol dazu, erscheint auch nicht mehr. Auch im Flugmodus schalten, kam immer kurz ein Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner Rat? Da muss ja irgendwas fehlen? Treiber alles installiert auf dem neusten Stand.
Fn+ Q drücke kam sonst immer ein Symbol für z.b QuitModus auf dem Desktop. Oder Flugmodus Symbol bei Fn+entsprechender Taste. Nun kommt das nicht mehr. Was fehlt da? Vantage öffne und dann Fn+Q drücke sehe ich das er in die 3 Energiestufen wechselt. Möchte dD gerne wie vorher, das er es auf dem Desktop mit Symbol anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelöst.
Im MS Store die Lenovo Hotkey Software installieren.

Was noch fehlt ist, wenn ich in den Quit Modus gehe, day unten im der Taskleidte beim Akkusymbol dad grüne kleine Symbol am Akku mit auftaucht.

Könnte mir hier einer Screenshot oder Aufzählung von den Lenovo Programmen die bei ihm im MS Store und so installiert sind reinstecken bitte
Schaltet mal auf den Quit Modus dann seht ihr unten beim Akkusymbol das kleine grüne Zeichen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ein paar Wochen bin ich auch ziemlich zufrieden mit meinem Legion 5 Pro.

Ich hätte da aber eine Frage an alle Besitzer in diesem Thread. Habt ihr auch ab und an Aussetzer beim Trackpad? Manchmal ist es bei mir so, dass das Trackpad für mehrere Minuten fast gar nicht reagiert. Manchmal kann ich das Problem damit lösen, dass ich aus dem Quiet-Modus in einen höheren Performancemodus wechsle. Aber das funktioniert nicht konsistent. Ab und an werden auch Phantom-Eingaben über das Trackpad abgesetzt. (Oft sind es Aktionen der Windows Gesten mit 3 oder 4 Fingern) Treiber sind laut Lenovo System Update alle aktuell. Aktuellere Windows Precision Touchpad Treiber habe ich bisher auch nicht gefunden.

Falls ich der Einzige bin werde ich wohl den Lenovo Support einschalten müssen.
 
Das Problem habe ich nicht. Bisher funktioniert alles 1a, wobei ich die Vantage Software in der Windows Firewall geblockt habe. Leider blockiert das nicht alle Funktionen.

Dafür habe ich heute das erste Mal in HwInfo 130 Watt (GPU)und 60 Watt (CPU) gesehen. Und das teils im Balanced Mode. Scheinbar ist Star Wars The Old Republic sehr Powerhungrig.
 
Ich muss mal als absoluter Laptop-Laie fragen. Wie würde ich meinen Monitor mit Displayport anschließen? Über den USB-C auf der Rückseite?

Hab den 5 Pro eben im Campuspoint bestellt, mal sehen wann er ankommt.
 
Sers,

hab diese Woche das Legion 5 (https://www.amazon.de/gp/product/B08THLYWM5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) bekommen. Bin bisher recht zufrieden mit dem Notebook, hätte allerdings eine Frage.

Wenn der Hybrid Modus aktiv ist kann ich z.b. kein CoD spielen, da er dort beim Start des Spiels versucht auf die RTX zu wechseln und CoD anschließend meckert er könne keine geeignete Anzeige finden (genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht). Hat das Problem noch jemand ? Lösung wäre bei mir nur, den Hybrid Modus zu deaktivieren.
 
Jemand Erfahrung mit Linux auf der Kiste?
Geeignete Distributionen (Mint, Debian, Ubuntu) ab Kernel 5.10 laufen wunderbar. Ich bin allerdings kein Experte und habe die beschriebenen Distros nur ein paar Tage getestet.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit mit Dockingstationen und dem Gerät? Gibt es eine gute und zuverlässige Lösung?
 
Dockingstation an sich funktioniert, ich habe eine von DELL dran. Mit PD kommt allerdings eine Fehlermeldung, dass nicht ausreichend Leistung vorhanden ist am Netzgerät. Das Einstecken des originalen Netzgerätes schafft hier Abhilfe.

Das Einschalten funktioniert leider nicht über die Dockingstation von DELL, hier habe ich aber weiter noch nicht getestet.
 
Mein Legion schafft es immer noch bei angeschlossenem TV auszugehen. Einfach so mitten im Betrieb. Manchmal auch direkt nach dem Hochfahren. Dabei steht der meistens 20 cm über dem Boden auf einem Behälter der die Lüfter nicht blockiert.

Output läuft nur über die RTX. Das häufigste Problem ist weiterhin die ausfallende Helligkeitsregelung. Ab Zeitpunkt X flackert der Bildschirm und springt dann auf die höchste Helligkeitsstufe. Erst nach einem Neustart kann man die Helligkeit wieder für kurze Zeit regeln...
 
Von dem Problem lese ich derzeit das erste mal. Ich verschlinge gerade jeden Beitrag zu dem Laptop, da ich mir diesen auch kaufen möchte. Bist du schon weiter gekommen mit deiner Fehlersuche?
 
Von dem Problem lese ich derzeit das erste mal. Ich verschlinge gerade jeden Beitrag zu dem Laptop, da ich mir diesen auch kaufen möchte. Bist du schon weiter gekommen mit deiner Fehlersuche?
Ich vermute Mal, dass das Problem an der vorinstallierten Legion Software, oder an der verbauten SSD liegt. Bin noch nicht dazu gekommen einen Clean Install anzufertigen und eine andere SSD zu installieren. Das sollte das Problem lösen. Die Reboots sind bis jetzt nicht beim Arbeiten passiert. Nur bei spielen, oder beim Hochfahren.

Der Error deutet manchmal auf eine überhitzte GPU hin was seltsam wäre, da beim Hochfahren nichts zu heiß werden sollte. Das Reboot Problem scheint auch nur in Verbindung mit externen Monitoren/TVs aufzutreten.


Scheint bekannt zu sein: https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/Legion-5-15ARH05-issue-Suddently-Restart/m-p/5025628
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aternate die Version mit 5600H, 16GB Ram, 500GB SSD, und 3060 für 1299€ gerade verfügbar.

Hab mal geordert. Hoffe erfüllt meine Erwartungen
 
Meins kam gestern an mit Ryzen 5800, RTX 3070, 32 GB Ram.
Hab zum Glück den schnellen Ram drin bin bisher sehr angetan von dem Gerät. Finde nur die Tastatur sehr schwammig und anscheinend geht meine R Taste nicht richtig..zumindest löst die sehr unterschiedlich aus. Zweiter Punkt ist der durchgehend laufende Lüfter obwohl ich im Idle bei 37° CPU Temp liege.

EDIT: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Treiber man installiert haben sollte damit das Gerät wie gewünscht läuft? Mein Laptop kam ohne Betriebssystem und richte ihn grad selber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Punkt ist der durchgehend laufende Lüfter obwohl ich im Idle bei 37° CPU Temp liege.

EDIT: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Treiber man installiert haben sollte damit das Gerät wie gewünscht läuft? Mein Laptop kam ohne Betriebssystem und richte ihn grad selber ein.
Lenovo Vantage (aus dem Win10 App Store) installiert dir eigentlich alle wichtigen Treiber.

Bzgl. des Lüfters, dies ist anscheinend ein Bug der sich durch die ganze Legion-Reihe zieht und schon seit Monaten bekannt ist. Stell mal im Bios "Advanced Thermal Optimization" auf "Disabled" und erstelle dann in Lenovo Vantage für die Tastaturbeleuchtung folgende Profile: - Profil 1 Effekt Statisch Helligkeit 1 - Profil 2&3 Effekt Statisch Helligkeit 2 -

Wenn du jetzt den Rechner neu startest, das Leistungsprofil auf Auto oder Silent lässt und die Tastaturbeleuchtung einmal durchschaltest bis sie deaktiviert ist (und deaktiviert lässt) sollte der Lüfter auf minimaler Stufe drehen bzw. ausgehen. Sobald das Notebook beansprucht wird und der Lüfter hochdreht kann es jedoch sein, dass er anschließend wieder im Idle trotz niedriger Temperaturen weiterdreht.
 
Der Tipp von dir @Prof Theorie hat funktioniert. Vielen Dank! Mittlerweile bin ich extrem zufrieden mit dem Gerät und auch die Performance ist wirklich grandios - meine letzten Laptoperfahrungen war da deutlich bescheidener.

Jetzt werde ich mich noch ans Display setzen und schauen was Dolby Vision ist und wie groß der Unterschied ist :d
 
Habt ihr auch Probleme mit der Helligkeit?
Bei mir flackert das Display ein paar Minuten nach dem Start. Direkt danach erhöht sich die Helligkeit aufs Maximum und lässt sich erst nach einem Neustart für kurze Zeit wieder regeln. Das ist sehr irritierend, wenn das Dsiplay eigentlich bei minimaler Helligkeit sein sollte.

Custom Resolution Utility - Restart64 ist eine temporäre Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bisher nicht. Also minimale Helligkeit und dann nach dem Neustart? Sonst simuliere ich es mal und gucke ob es bei mir auch auftritt.
 
Hatte ich bisher nicht. Also minimale Helligkeit und dann nach dem Neustart? Sonst simuliere ich es mal und gucke ob es bei mir auch auftritt.
Die Helligkeit ist egal. Der Fix mit dem Neustart des Treibers hat das Problem scheinbar behoben. Selbst im Spiel trat das Flackern nicht mehr auf. Seltsam...Mal sehen, ob das Problem wieder auftritt. Einmal am Tag den Treiber resetten geht ja noch.
 
Weiß jemand, wie denn so die QHD IPS Displays von Legion 7 sind, taugen die was?

Bin die Glare Displays von Apple MBP gewohnt.
Hatte letztens ein IPS Display von einem Zephyrus G14 da. Das war ja schrecklich :kotz:
 
Farbdarstellung schlecht, Kontraste sehr mau und schwarzwert war überhaupt nicht vorhanden :hmm:
 
Laut so ziemlich jedem Review soll das Display wohl Top sein. Laut Spec-Sheet ist das Display "Werksseitig farbkalibriert nach X-Rite Pantone", was auch immer das tolles heißen mag. Hab mir heute das Legion 7 mal bestellt. Mal gucken wie es ist.
 
Mein Legion 5 Pro ist heute angekommen (5600h und 3060)

Tja und dann gleich nen missgeschick passiert, wollte die zusätzlich gekaufte 2TB NVME einbauen, dabei ist natürlich prompt ein Plastik clip gebrochen. (am seitlichen Lüftungsgitter). Hoffe das macht keine Probleme wenn ich mal die Garantie in Anspruch nehmen muss.

Ansonsten bis jetzt ziemlich zufrieden, deutlich kleiner als mein altes Gerät. Erstmal kommt jetzt doch Win10 zum Einsatz wegen der vergleichbarkeit.

Hab von der Lenovo Seite alle Treiber usw. installiert. Jetzt hab ich iwo was gelesen habt das ich ein Programm aus dem Windows Store brauche, finde das aber nicht wieder.

Wie stell ich fest ob ich den schnellen oder langsamen Ram bekommen habe? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt denn bereits alles eine Dockingstation mit dem Pro 5? Ich Suche derzeit eine und finde bisher nur welche wo anscheinend nur 2x HDMI 1x VGA unterstützt wird. DP wird zwar auch angezeigt aber mir ist noch nicht ganz klar, ob das nun auch für den externen Monitor geeignet ist mit 144 Hz etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh