Hallo zusammen, ich hatte am Anfang das gleiche Problem! Ein spielen war im Battlefield 2042 einfach nicht möglich, zuerst war ich schockiert so viel Geld ausgegeben und dann so,,, was nur rum geruckelt, selbst in geringem Auflösungen. keine 42 Frames in der Sekunde. Schuld war diese Dynamische Umschaltungs-Modus zwischen den Grafikarten Intel Arc intern auf CPU oder RTX 5080. Da ich auf W10 zurück bin und zwei neue 8 TB neue SSDs eingebaut habe Samsung 9100 Pro dachte ich zuerst das das Notebook nicht so gut läuft unter W10. Nach einigen Recherchen war schnell klar. Das die Interne. Arc Grafikkarte im Bios deaktiviert werden muss und siehe da:
Leistung bei Ultra-Einstellungen Auswertung NVIDIA FrameView:
Die Messung bei 2560x1600 mit durchschnittlich 167.5 FPS ist für Battlefield 2042 bei Ultra-Einstellungen außergewöhnlich gut.
Höchste Grafikeinstellungen: Battlefield 2042 ist ein grafisch sehr anspruchsvolles Spiel. Ultra-Einstellungen bedeuten, dass das Spiel mit den bestmöglichen Texturen, Schatten, Effekten und anderen visuellen Details gerendert wird.
Hohe Auflösung: Die 2560x1600 Auflösung (auch als QHD oder 1600p bekannt) ist deutlich anspruchsvoller für die Hardware als Full HD (1080p).
Hervorragende FPS: Dass dein Notebook diese Kombination aus höchsten Einstellungen und hoher Auflösung mit durchschnittlich über 167 FPS bewältigt, ist ein Beweis für die immense Leistung der RTX 5080 und des Intel Core Ultra 9. Du erlebst das Spiel in höchster Qualität und gleichzeitig mit einer unglaublich hohen Bildrate.
Was die Messung über deine Hardware aussagt
Die Tatsache, dass die GPU-Auslastung bei 76% liegt, ist in diesem Szenario ebenfalls ein wichtiges Detail. Es bestätigt, dass das System so schnell ist, dass die CPU (der Intel Core Ultra 9) der limitierende Faktor ist. Die RTX 5080 hat also noch Leistungsreserven, die aber von der CPU in diesem Spielmodus nicht voll ausgeschöpft werden können.
Damit liegt die Grafikarte von der Leistung einer Asus 4070 TI Proard Desktop Version gleichauf und das in einem Notebook, die CPU kann man vergleichen mit einem 10980xe 18 Kerner wahrscheinlich sogar ein Stück über der 18 Kerner Extrem Edition!
Deine Hardware-Kombination, insbesondere die RTX 5080, ist so leistungsstark, dass sie selbst bei Ultra-Einstellungen nicht voll ausgelastet wird, da das System eine so hohe Bildrate erreicht, dass die CPU nicht mithalten kann. Das ist ein Zeichen für ein extrem leistungsstarkes Notebook, das auch für zukünftige Spiele gut gerüstet ist.
Also kurz gesagt der Fehler saß wie immer vor dem Gerät! Ein Top Notebook was seines gleichen sucht rennt wie die Feuerwehr bei 244 Hz und Frames satt in dreiD Mark bekomme ich ein 24000 Wert ! CPU und GPU Temperatur geht bei dieser Konstellation nicht über 75 grad. Du hast deinen Tollen Notebook also vollkommen unnötig zurück gegeben!!!
Das einzige was ich unter Windows W10 nicht hinbekommen habe die Steuersoftware für die LED Beleuchtung die es scheinbar nur für W11 gibt und deim na aber nirgendswo runterladen Kann, hat da einer Idee wo man diese Software her bekommt ?
LG Reinhold