Aktuelles

[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. J

Why so serious?
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
8.977
Farbdarstellung schlecht, Kontraste sehr mau und schwarzwert war überhaupt nicht vorhanden :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Induktor

Experte
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
1.175
Ort
Münster/ Osnabrück
Laut so ziemlich jedem Review soll das Display wohl Top sein. Laut Spec-Sheet ist das Display "Werksseitig farbkalibriert nach X-Rite Pantone", was auch immer das tolles heißen mag. Hab mir heute das Legion 7 mal bestellt. Mal gucken wie es ist.
 

geheim5000

Experte
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
456
Mein Legion 5 Pro ist heute angekommen (5600h und 3060)

Tja und dann gleich nen missgeschick passiert, wollte die zusätzlich gekaufte 2TB NVME einbauen, dabei ist natürlich prompt ein Plastik clip gebrochen. (am seitlichen Lüftungsgitter). Hoffe das macht keine Probleme wenn ich mal die Garantie in Anspruch nehmen muss.

Ansonsten bis jetzt ziemlich zufrieden, deutlich kleiner als mein altes Gerät. Erstmal kommt jetzt doch Win10 zum Einsatz wegen der vergleichbarkeit.

Hab von der Lenovo Seite alle Treiber usw. installiert. Jetzt hab ich iwo was gelesen habt das ich ein Programm aus dem Windows Store brauche, finde das aber nicht wieder.

Wie stell ich fest ob ich den schnellen oder langsamen Ram bekommen habe? :d
 

Induktor

Experte
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
1.175
Ort
Münster/ Osnabrück
Zuletzt bearbeitet:

Zöppken

Experte
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
1.291
Wer nutzt denn bereits alles eine Dockingstation mit dem Pro 5? Ich Suche derzeit eine und finde bisher nur welche wo anscheinend nur 2x HDMI 1x VGA unterstützt wird. DP wird zwar auch angezeigt aber mir ist noch nicht ganz klar, ob das nun auch für den externen Monitor geeignet ist mit 144 Hz etc.
 

Alpha11

Enthusiast
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
15.061

 
Zuletzt bearbeitet:

iceman19761

Semiprofi
Mitglied seit
09.09.2021
Beiträge
253
geheim500

warum bitte hast du neu installiert?
Lenovo gibt es ein Tool was dir eine Image lädt für das Legion 5 pro, wie ist sonst ausgeliefert wird.
Energiesparpläne funktioneren dann auch richtig.
Programm heißt Lenovo Vantage.
 

Romsky

Legende
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
11.883
@iceman19761
Mache ich auch immer so, bei allen Geräten von Dell und auch Lenovo. Neu installieren, dann Lenovo Systemupdate (wegen Tools und Treiber) und dann Vantage. Läuft danach immer besser als im Auslieferungszustand. Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden warum das Werksimage "schlechter" bzw. "langsamer" läuft.

@Induktor
Das mit den "kalibriert" nach Pantone oder anderes kannst du getrost vergessen. Nirgends wird erwähnt das die Ergebnisse auch gut sind und wenn ja, bei welchen Bereich die beworbenen Delta-E Werte gelten.
Man kann auch ein schlechtes Display kalibrieren, das heißt nicht das dann alles passt. Hatte schon Delta-E von >7 wo mit Delta-E <2 geworben wurde. Diese Aussage stimmte auch, eben nur bei einem Wert ^^ Marketing in Perfektion
 

iceman19761

Semiprofi
Mitglied seit
09.09.2021
Beiträge
253
Romsky

Schaltet er aber nicht vernünftig in die 3 Energieoptionen Quit, Balanced und Turbo Modus
 

Romsky

Legende
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
11.883
Doch, du musst nur das richtige Tool/Treiber von der Lenovo Webseite installieren. Dann geht alles so wie es soll. Wird aber eigentlich über Vantage beziehungsweise SystemUpdate automatisch installiert.
 

iceman19761

Semiprofi
Mitglied seit
09.09.2021
Beiträge
253
Ne. Quiet schaltet mit dem Sytemimage hat er extra legion Energieoptionen in der Windows Systemsteuerung. Bei clean nur Ausbalanciert
 

Romsky

Legende
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
11.883
Wie gesagt, das richtige Tool von Lenovo herunterladen. Dann gibt es weitere Energieschemas zur Auswahl. Habe seit Jahren Dell, Lenovo, HP und Razer unter meinen Fittichen... klappt immer. Nur das automatisierte klappt nicht immer, so das man sich das Passende manuell von der Herstellerseite herunterladen muss.
 

Romsky

Legende
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
11.883
Wenn du mir nicht glaubst, dann nutz einfach das Werksimage (und verschenke Leistung) ;) Habe gerade nur ein Thinkpad P1 Gen3 und Gen4 hier, sonst würde ich es dir zeigen. Das Legion 5 Pro habe ich bereits wieder veräußert.

Schau mal auf der Seite von Lenovo, da findest du alles, auch die Energieoptionen. Selbst QuietMode, auch in Verbindung mit den FN Tasten, geht. (und ist auswählbar)
 

Mezzo

Experte
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
515
Ort
Gelsenkirchen
Iceman wollte bestimmt nur Flexen kaum regestriert und Augerechnet hier Posten ja ja.

@geheim5000 wie ist den die Akkulauzeit von dem Teil ich kann mir denken bei Volllaste nicht viel aber mich Interessiert eher bei Balance aka Quiet modes in Hybrid. war Cool wenn mir die info Bekäme

Bin ja noch am suchen 5, 5 Pro, 7 oder 7 Slim oder doch XMG gibt ja immerhin 300 rabatt
 

iceman19761

Semiprofi
Mitglied seit
09.09.2021
Beiträge
253
Nein wollte ich nicht.

Klar kann ich bei clean Install alles 3 Energieoptionen schalten. Kommt ja auch das Symbol auf dem Desktop.
Mit dem Image schaltet er bei Quit Modus auch in Windows in Powersave. Das macht er bei Clean Install nicht

So sieht das aus mit dem Image. Bei Clean Install nur Ausbalaciert trotz richtiger Treiber
Meint ihr Neuaufsetzen ist am besten? Auch wenn ich die 3 Legion Energieoptionen dann nicht mehr habe?
 

Anhänge

  • 20210909_174614.jpg
    20210909_174614.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Romsky

Legende
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
11.883
Wenn du alles installiert hast hast du auch die restlichen Optionen ;) Sprich du hast keinerlei Nachteile
 

iceman19761

Semiprofi
Mitglied seit
09.09.2021
Beiträge
253
Ist alles installiert gewesen damals. Greifen die einzelnen Stufen auch, wenn sie in den Windows Energieoptionen nicht angezeigt werden? Vantage konnte man sehen wie es wechselte in Quiet, Balanced und Turbo Modus
 
Zuletzt bearbeitet:

Orklegend

Experte
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
260
Die Akkulaufzeit im Leistungsmodus beträgt ca. 45 Minuten. Wenn man alles runterschaltet und das inetgrierte Display nutzt geht's rauf auf 5 Stunden. Bei Nutzung eines externen Displays sieht's auch so aus. Wenn man nur Office nutzt bzw. Skripte schreibt und ein externes Display nutzt dürfte man auch auf 7 Stunden + kommen.

Wenn man die Leistung nutzen will sind's generell aber 45 Minuten bis anderthalb Stunden. Netflix scheint ein Spezialfall zu sein. Da können es auch 3 Stunden + sein.
 

geheim5000

Experte
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
456
geheim500

warum bitte hast du neu installiert?
Lenovo gibt es ein Tool was dir eine Image lädt für das Legion 5 pro, wie ist sonst ausgeliefert wird.
Energiesparpläne funktioneren dann auch richtig.
Programm heißt Lenovo Vantage.
Tja bevor man man so kommt erst überlegen, ich habe das Gerät ohne Betriebssystem gekauft ;) Dementsprechend habe ich auch kein Systemimage oder ein vorinstalliertes System.

Mal davon ab, würde ich auch wenn ich das gehabt hätte neu installieren. Damit das System sauber ist. (Generell kauf ich meine Geräte deswegen wenn möglich ohne Betriebssystem)

@Romsky muss da iceman aber zustimmen, habe alle Treiber + Lenovo Vantage installiert und habe keine speziellen Energieoptionen, ebenso klappt das Umschalten mit der Tastenkombi nicht.


@Orklegend

Wie oben geschrieben habe ich keine Lenovo Energieoptionen, und kann aktuell auch nur vom normalen Surfen sprechen, da sind mehrere Stunden ohne Probleme möglich.
 

iceman19761

Semiprofi
Mitglied seit
09.09.2021
Beiträge
253
Geheim95

Du musst ist Store noch Lenovo Hotkeys installieren. Dann zeigt er die 3 Optionen ab auf dem Bildschirm beim Umschalten FN + Q
 

Gonzberg

Experte
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.760
Ort
bei Düsseldorf
Guten Morgen zusammen,
ich nutze das Notebook (5800H/3070) ebenfalls seit April und bin rundum zufrieden, für mich keinerlei Abstriche in irgendeinem Bereich.
Hauptkaufkriterium war für mich der Hybridmodus und Quiet-Mode, da ich auch gerne Casual Games spiele und das funktioniert mit der iGPU prima, im Quiet-Mode dann sicher zu 90% lautlos.

Seit einem der letzten oder dem letzten Bios Update laufen die Lüfter jetzt aber auch im Quiet-Mode viel früher und öfter an, das stört mich doch schon sehr.
Gibt es dafür Abhilfe, kann man ein älteres BIOS aufspielen? Gibt es eine versteckte Funktion um wieder einen echten Quiet-Mode zu haben?

Danke und Grüße
 

iceman19761

Semiprofi
Mitglied seit
09.09.2021
Beiträge
253
Hast du auch das BIOS Version GKCN44WW drauf vom 2 September?

Noch ne Frage: Kann man nun den AMD Grafiktreiber von der AMD Seite nehmen oder funktioniert das noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzberg

Experte
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.760
Ort
bei Düsseldorf
Hast du auch das BIOS Version GKCN44WW drauf vom 2 September?

Noch ne Frage: Kann man nun den AMD Grafiktreiber von der AMD Seite nehmen oder funktioniert das noch nicht?
Hi, nein ich habe das GKCN40WW drauf. Habe gerade nochmal Vantage laufen lassen, er schlägt mir auch kein Update vor.

Okay, ich finde es manuell bei Lenovo. Aber in den Changes steht nichts diesbezüglich drin, nur Änderungen an HDR.
 

Zöppken

Experte
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
1.291
Nach ungefähr einer Woche kann ich immer noch bestätigen das ich von der Leistung extrem angetan bin. Ich bin vom Desktopsetup auf Laptop gewechselt und hatte befürchtet mehr einschnitte akzeptieren zu müssen.

Wenn es was zu bemängeln gibt, dann eindeutig die Lüftersteuerung. Ich würde zu gerne manuell nachjustieren können. Die Kiste wird immer etwas lauter, obwohl die Temps noch eine ganze Ecke mehr vertragen könnten.
zB. WoW Classic - CPU Temp teilweise 40° und GPU auch ca. 40° - 49°.
 

hugoLOST

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
6.464
Ort
Wuppertal
 

Induktor

Experte
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
1.175
Ort
Münster/ Osnabrück
Gibt es hier jemanden mit einem Legion 5 Pro oder 7 und einer RTX 3070, der mit ein HWinfo Log (Screenshot) im idle und unter Last (Gaming) hochladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten