[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert, habe wenn ich nur die CPU plus die Integrierte Gpu nutze die Lüfter auf 0% gestellt, somit ist stille. Wenn ich jetzt aber auf die Nvidia wechsel denn nimmt er das gleiche Profil mit den 0% Lüfter. Habe es aber mal getestet. Bei mir kann man ohne Probleme mit max 36% Lüfter zocken, und die sind denn wirklich leise, max Temp 83 Grad CPU Gpu max 77 Grad. Aber es nervt , das LegionFanControll das nicht speichert wenn man den Mux Switch nutzt
 
Tja bevor man man so kommt erst überlegen, ich habe das Gerät ohne Betriebssystem gekauft ;) Dementsprechend habe ich auch kein Systemimage oder ein vorinstalliertes System.

Mal davon ab, würde ich auch wenn ich das gehabt hätte neu installieren. Damit das System sauber ist. (Generell kauf ich meine Geräte deswegen wenn möglich ohne Betriebssystem)

@Romsky muss da iceman aber zustimmen, habe alle Treiber + Lenovo Vantage installiert und habe keine speziellen Energieoptionen, ebenso klappt das Umschalten mit der Tastenkombi nicht.


@Orklegend

Wie oben geschrieben habe ich keine Lenovo Energieoptionen, und kann aktuell auch nur vom normalen Surfen sprechen, da sind mehrere Stunden ohne Probleme möglich.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden um die Energiesparpläne richtig zu implementieren?
Habe ebenfalls ein non OS Gerät. Leider laufen die Lüfter so gut wie immer. Spätestens aber wenn ich im Browser das Scrollen anfange. Bin schon am überlegen das Gerät wieder abzugeben.
Bei Anno 1800 ist die Kiste unerträglich.
 
Ist bei mir ähnlich. Hab auch keine Energiesparpläne obwohl ich alles an Software drauf habe.
 
Im Store Lenovo Fn App auch installieren.
Sehr ihr beim umschaten in den 3 Leistungsstufen, das Symbol auf dem Desktop
 
Ist bei mir ähnlich. Hab auch keine Energiesparpläne obwohl ich alles an Software drauf habe.
hast du denn auch Probleme mit Lüftern oder sind die bei dir still?


Im Store Lenovo Fn App auch installieren.
Sehr ihr beim umschaten in den 3 Leistungsstufen, das Symbol auf dem Desktop
ja, die hotkeys App ist installiert. Das einzige was sich ändert ist das die Lenovo Modis angezeigt werden. Umgeschaltet haben die auch vorher schon.
 
Ja die App habe ich auch. Sparpläne in Windows selber sind trotzdem nicht verfügbar.

idle temp ca 38 grad, laufen aber auch durchgehend
 
Ist die Lizenz im Widerherstellungsmedium implementiert oder im BIOS?
Vllt wäre jemand hier aus dem Forum so nett und könnte eine ISO vom Widerherstellungsimage hochladen? Sofern die Lizenz natürlich nicht darin enthalten ist.
 
Ist die Lizenz im Widerherstellungsmedium implementiert oder im BIOS?
Die Win-Lizenz ist mit der Hardware-ID des Mainboards verknüpft. Kannst du so Windows drüber bügeln. Der fragt da nicht nach.
 
Ihr könnt ein Image direkt bei Lenovo laden. Habe ich auch gemacht.
Dann ist alles drine.
Lenovo USB Recovery Creator Tool.

Verstehe es auch nicht, das bei Neuaufsetzen die Profile nicht mit reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt ein Image direkt bei Lenovo laden. Habe ich auch gemacht.
Dann ist alles drine.
Lenovo USB Recovery Creator Tool.

Das hatte ich schon ausprobiert. Dafür muss eine Bestellung vorliegen. Ich kann das aber nicht bestellen weil mein Notebook ursprünglich ohne OS ausgeliefert wurde.
Oder mache ich evtl etwas falsch?
 

Das Lenovo System Update Prog installiert da Treiber, BIOS und Anwendungen quasi automatisch.


Nur die Vantage App muß man schon selbst installieren.
 
[/URL]

Das Lenovo System Update Prog installiert da Treiber, BIOS und Anwendungen quasi automatisch.

[/URL]

Nur die Vantage App muß man schon selbst installieren.

Bringt im meinem Fall leider keinen Erfolg! Schon durchgeführt!
Das Tool ist im übrigen eigl nicht für die Legion Serie

Lenovo Betriebssystem.PNG


Von Lenovo dürfen wir da wohl auch nicht auf Hilfe hoffen. :/
Ich würde es sogar nachträglich lizensieren. Aber das ist offenbar auch nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch man kann es laden mit dem Image Tool
 
Sehe grad, dafür wäre ein komplettes Zurücksetzen des System notwendig, nur damit es so läuft wie angedacht? Finde ich erstmal nicht so sexy..
 


Mit der Vantage App läuft das alternativ auch und die läuft bei jeder! Legion 5 Pro Kiste.
 
Mit der Vantage App läuft das alternativ auch und die läuft bei jeder! Legion 5 Pro Kiste.
Die App hab ich schon drauf. Komischerweise werden aber die Energiesparpläne in Windows selber nicht angezeigt. ( In der Lenovo App sind sie aber verfügbar ) .
 
Jo das musst du dafür nehnem

Habe weiter oben bereits geschrieben das es nicht geht!
Screenshot 2021-09-20 200803.png




Mit der Vantage App läuft das alternativ auch und die läuft bei jeder! Legion 5 Pro Kiste.
Ventage habe ich mit als erstes installiert. Es fügt jedoch keine Energiesparpläne hinzu!!!


Ich habe jetzt schon mehrere - auch englischsprachige Foren durch!
Das Fazit ist, dass es momentan wohl nur mit einem original Wiederherstellungsmedium geht...
 
Habe weiter oben bereits geschrieben das es nicht geht!



Ich habe jetzt schon mehrere - auch englischsprachige Foren durch!
Das Fazit ist, dass es momentan wohl nur mit einem original Wiederherstellungsmedium geht...
Das ist wirklich mager. Was soll denn so ein Unfug?
 
Wenn es damit geht, mache ich nochmal clean Install
 
Danke.
Er spuckt am Ende aus, dass kein Treiber aktualisiert werden muss und beendet das ganze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh