[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same Problem hier habe Endlich meine Legion 5 Pro H5600/3060 und bin in Moment etwas hilflos.
Das teil ist Geil aber Funktionen die Performance und Bildwiederhol rate mit FN taste zu Switchen Fehlt mir sehr und weiß auch nicht wie ich Bekomme.

Weil mein Model war ohne OS. Hatte ja Vorher das Legion 5 aber habe ich wieder Zurückschicken Müssen weil das ding im Idle betrieb Fiepte.

Edit. Also mittel FN Q den Performance Mode oder FN R von 165hz zu 60Hz zu Änder habe ich mittlerweile rausgefunden ich es geht wieder bei mir.

Für die wenigen die es Auch habe wollen. einfach im MS App Store nach LenovoUtility und Instalieren

Jetzt muss ich nur noch das Nervige Funktion ändert wenn ich in den Quite modus gehe die Tastatur Beleuchtung aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sind auch die Energiesparpläne da?
 
Ne wenn in den Energien Optionen wenn ich Gucke steht immer nur Ausbalanciert aber Komischerweise Stand das Auch bei den Lenono Legion 5 non Pro und das War ein mit WIN 10 Exemplar wo alles fertig drauf war. was ich ja zurück schicken musste.

Selbst bei meine Ideapad S540 hat auch nur eine Energie Option Ausbalanciert und das kann auch den Performance Mode Ändern zu mindestens wenn man in der Energieoption guckt.

Nen ist ja auch Perfomace Mode und nicht Energie Mod die du mit FN +Q Änderst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man kontrollieren das es ohne Energieoptionen wirklich in die 3 Modusversionen schaltet?
 
Beim Legion 7 mit Win10 vorinstalliert sieht das so aus und FN+Q wechselt auch nur durch die speziellen "Legion Modi" - der Powerknopf ist beleuchtet und die Farbe zeigt dort den aktiven Legion-Modus an (blau/rot/weiß):

Energie.jpg
 
So sieht es beim Legion 5 pro auch aus mit dem Image
 
Seit dem Update auf den neuesten Nvidia Treiber 472.12 flackert das Display dauernd. Als würde der Treiber dauernd resettet. Immer wieder von SDR auf HDR und wieder zurück. Alte Treiberversionen haben jetzt dasselbe Problem. DDU ist schon gelaufen. Ich lasse das nochmal laufen und lasse nvcleaninstall im Flugmodus laufen. Vielleicht hilft das.

Ich umgehe immer noch die Windows Neuinstallation...So langsam wird's aber Mal Zeit.

Update:
Ist auch nach dem neuen Versuch so...Paar Minuten Ruhe, dann ein Flackern. Vielleicht beruhigt sich das nach ein paar Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Hybird Modus oder nur die Nvidiakarte?
 
Nur die Nvidia-Karte. Komischerweise flackerts mittlerweile nicht mehr. Der Algorithmus ist anscheinend etwa langsamer oder das ist wieder nur temporär stabil.

Update:
Hat jetzt ein paar Stunden ohne Flackern geklappt. Scheinbar war das Mal wieder eine Sache des Wartens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Schade das es keiner sonst hinbekommt


Geheim5000
Bleibe doch einfach auf Windows 11.
In 2 Wochen kommt die Final bei dir per Update.
Wenn ich mit Windows 11 nicht so unzufrieden währe.

Komme mit der neuen Taskleiste so gut wie gar nicht klar. Finde ich irgendwie unübersichtlich, und teils umständlich


Wenn ich die Energiemodie durchschalte ändert sich auch die Farbe des Powerknopfes.
 
Du kannst die Taskleiste dich wieder so einstellen, daß der Startbutton links ist
 
Der Startbutton kann meinetwegen auch ganz weg sein :) Wie bei Windows 8 das stört mich nicht.

Hab eher ein Problem mit der Breite (nutze seit Jahren Doppelzeilig) und das ich auf die Buttons gehen miuss und denn dadrüber erst die Fenster aufgehen die ich offen habe (z.B. gerade 5 Firefox Fenster)

Also das Gruppieren nervt.

Habe das immer ausgeschaltet gehabt und dann den Namen mit eingebelendet, war für mich vom Nutzerfluss immer besser. (Bin sogar noch ein Nutzer der Quicklaunch Leiste, aber das die ausstirbt war ja schon seit langem klar)
 
Powerknopf die Farben wechselt schaltet er normal um
 
Moin!

Gute Nachrichten!
Der Reddit User hat sich gemeldet.
Er hat mir das Script geschickt, ich habe es getestet und es funktioniert super!

Habe es bei Filehorst hochgeladen:
Script LegionPowerPlan
(Hoffe es ist an der Stelle erlaubt, ansonsten kurze Info wie ich es anders machen soll)

Ich hoffe so einigen damit geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, werden angezeigt. Irgendwie läufts jetzt aber bescheidener als vorher. Lüfter auch durchgehend, dafür aber im Idle höhere Temps. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen...

EDIT: Pendelt sich nun ein bei 33° und die Lüfter laufe munter weiter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin was.
Ob sich ne Neuinsallation lohnt?
Weiß nicht. Lenovo Programme hat man ja dann auch wieder drauf.

Oder ist Clean Install trotzdem sauberer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal das Video an


Hilft vllt
Ja. Ist jetzt 30% leiser und max 75°C warm. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Clean Install?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte nun noch. In 2 Wochen kommt die Final Windows 11. Setze ich neu auf denke ich.
Clean Install wirklich besser ist, sei mal hier dahingestellt. Lenovo ist nicht viel drauf an Tools.
 
Merkt denn einer Unterschied von normalen Image zum Clean Install?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welche Laufzeit kommt ihr beim Surfen in Hybrid Mode? Ich komme auf ca. 4,5 Std bei mittlerer Helligkeit HDR aus und 60hz. Die rtx3070 schaltet sich nicht komplett ab und verbraucht immer 10W obwohl die igpu aktiv ist.
 
Mit 4,5h wäre ich ja schon froh. Bei meinem Legion wird irgendwas um 2:30h angezeigt mit Hybrid-Modus=on, Display Helligkeit auf 50% und @60Hz ...

Hab's aber noch nicht in der konkreten Praxis austestet.
 
@hugoLOST kurze Frage. Siehst du mit irgendeiner Software (HWinfo, HWmonitor, Legion Fan Control etc.) die RPM der Lüfter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh