• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Le Mans Ultimate

Hat noch wer die Haptic Reactors an der Bremse mit SimHub am laufen? Ich finde seit dem 1.3er Patch (mit dem vollem Telemetrie support für externe Tools) setzt der ABS Effekt in Kombination mit Lenkwinkel irgendwie arg früh ein. Straight Line Braking ist immernoch einwandfrei aber teilweise tippt man in der Kurve 5% die Bremse an und es rappelt direkt los...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch wer die Haptic Reactors an der Bremse mit SimHub am laufen? Ich finde seit dem 1.3er Patch (mit dem vollem Telemetrie support für externe Tools) setzt der ABS Effekt in Kombination mit Lenkwinkel irgendwie arg früh ein. Straight Line Braking ist immernoch einwandfrei aber teilweise tippt man in der Kurve 5% die Bremse an und es rappelt direkt los...
Hm. Frage ist, ob es wirklich das ingame ABS ist, wenn das in der Kurver bei 5% Bremse triggert, oder ob die Haptic Reactoren falsches Feedback geben.

Ich bin seit 1.3 noch nicht gefahren.

Denke werde erst ab dem 07.04. mal wieder fahren. Da gibt es echt viele Dailys, welche mir gefallen. Vorher werde ich iRacing hier und da mal wieder anwerfen und dem versuchen eine Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
ABS an/aus ist halt nicht sonderlich differenziert und triggert natürlich auch, wenn das ABS eigentlich nur minimal eingreift. Da bräuchte man dann genauere Telemetrie mit ABS Brake Cut (obere Linie):

1000032457.png

Das Thema ist bekannt... Gibt auch ein Issue dazu auf Github. Ich vermute, wenn man <= Simhub Version 9.11.4 ist, nutzt man noch die alte LMU Schnittstelle und hat das Problem nicht. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Nachdem ich knapp 2-3 Wochen kein Sim-Racing gefahren bin, weil ich mir sagte, dass wenn ich fahre, ja iR fahren muss um hoch zu kommen, gestern dann doch mal iR angeworfen und direkt im 1. Rennen gequittet und das Spiel abgehakt. Soll hier aber nicht Thema sein ... bin dann also nach Ewigkeiten mal wieder bei LMU rein und uff, ist das anders. Seit 1.3 bin ich's ja auch nicht gefahren und iR ist ja eben doch etwas anders. Hatte also gute Probleme die ersten Runden :fresse:
Worauf ich eigentlich hinaus will ... wie findet ihr die 3 neuen FFB Einstellungen im LMU selbst?
1776318783565.png

Wieso 3? Zählst du dieses Logitech Feature mit oder habe ich was verpasst? :d

Additional FFB hab ich nur so ein "Rubbeln" (wie ein Straßeneffekt) bei Understeer gemerkt. Kann fahrerisch sicherlich nützlich sein, hab ich aber wieder deaktiviert.
Engine FFB hab ich nicht ausprobiert. Klingt irgendwie nur nach Noise aber keiner Ahnung was genau es tut.

Auf dem Screenshot die 4. (ist glaube ich nur überarbeitet und nicht gänzlich neu mit 1.3), 6. und 7. Option.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich ja auch nicht alle Tage ... Silber Top Split. Nach eigenem Fehler und Dreher, bin ich hinten im Feld gelandet und einer stach besonders hervor. Überraschung, Überraschung ... er war eh schon mit Warning-Badge unterwegs.

Ich bin ja der Meinung, er hätte initial nicht so reinziehen dürfen, als würde er alleine fahren und Ideallinie nehmen, da ich schon leicht neben ihm war. Danach wollte er mich wohl nur noch killen. Letzte Kurve vor Start/Ziel bin ich ihm nicht mit Absicht reingefahren, hatte nicht damit gerechnet (ja, war dumm, i know), dass er da so reinzieht. Am Ende habe ich nachgegeben, da er mich am Ende der Geraden garantiert komplett getötet hätte. Wobei ich rückblickend hätte weiter fahren sollen, denn wenn er das echt gemacht hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Perma-Ban bekommt, höher gewesen.

Wie seht ihr das Ganze so von außen? War von mir von vorne bis hinten auch nicht perfekt, bin aber klar der Meinung, dass er mind. 90% der Schuld trägt.

PS: Bin natürlich dann nicht mehr gut gefahren, da ich mit Kopf und Augen nur noch bei dem Verrückten war.

Muss noch 1,5h warten bis ich ihn reporten kann. Hoffe gibt dann einen Ban, da er eh schon mit rotem Badge unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Lexus? Finde die Aktion in T6 schon ziemlich haarsträubend. Willst du in der Kurve wirklich GANZ INNEN zum Überholen ansetzen, vor allem wenn du gerade so mit der Schnauze ein bisschen an seinen Hinterrädern kratzt? Komplett hanebüchen, das klappt nur durch Wollen und wenn der Vordermann in den Rückspiegel blickt, sich fragt, was der Wahnsinnige da hinter ihm treibt und sich dann lieber selbst raushält.

Danach ist es eigentlich eine Shitshow auf beiden Seiten. T10-12 verbuche ich noch unter Rubbing is Racing und ist eigentlich OK. T13 verhauste den Kurveneingang und er kommt bisserl heiß rein. Im Prinzip würde ich sagen, dass du dich an dem Punkt einfach mal zurückhalten solltest. Letzte Kurve fährst du ihm wieder rein. Wären wir in iRacing wäre nichts davon report-würdig, da nichts davon m.E. boshaft ist, sondern salopp gesagt eher unfähig. Auf der Geraden trittst du dann auf die Bremse. Das geht schon in einen Bereich von unlauteren und unvorhersehbaren Methoden (brake check auf Start / Ziel, rly?) und würde ich absolut reporten.

Vor allem war er nur mit der Spitze an ihm dran wo er überhaupt kein Recht auf die Kurve hätte. Nicht ansatzweise.

Du bist der Lexus? Finde die Aktion in T6 schon ziemlich haarsträubend. Willst du in der Kurve wirklich GANZ INNEN zum Überholen ansetzen, vor allem wenn du gerade so mit der Schnauze ein bisschen an seinen Hinterrädern kratzt? Komplett hanebüchen, das klappt nur durch Wollen und wenn der Vordermann in den Rückspiegel blickt, sich fragt, was der Wahnsinnige da hinter ihm treibt und sich dann lieber selbst raushält.

Danach ist es eigentlich eine Shitshow auf beiden Seiten. T10-12 verbuche ich noch unter Rubbing is Racing und ist eigentlich OK. T13 verhauste den Kurveneingang und er kommt bisserl heiß rein. Im Prinzip würde ich sagen, dass du dich an dem Punkt einfach mal zurückhalten solltest. Letzte Kurve fährst du ihm wieder rein. Wären wir in iRacing wäre nichts davon report-würdig, da nichts davon m.E. boshaft ist, sondern salopp gesagt eher unfähig. Auf der Geraden trittst du dann auf die Bremse. Das geht schon in einen Bereich von unlauteren und unvorhersehbaren Methoden (brake check auf Start / Ziel, rly?) und würde ich absolut reporten.
Ja, ich war der Lexus.

Nichts boshaft? Er versucht mind. 3x mit seiner Schnauze mein Heck rauszudrehen und mich in jeder Kurve abzuschießen.

Start Ziel musste ich bremsen, er hätte mich da gekillt, das wusste ich ja. Sieht man ja auch gut, wie er da fährt.

Fehler von mir war defitnvi letzte Kurve. Da habe ich nciht mit solch Linie von ihm gerechnet und bin ihm dann rein. Hätte ich passiver fahren sollen. Wusste ja wie komisch der fährt …

Mir gehts am Ende mehr um die Boswilligkeit. Weniger darum, dass mal wer eine Fehler macht. Das passiert selbst den Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts boshaft? Er versucht mind. 3x mit seiner Schnauze mein Heck rauszudrehen und mich in jeder Kurve abzuschießen.
Letztlich wird 2 x jemandes Heck gedreht, jedoch nicht deines, durchaus aber durch dich und im Clip beginnt es damit ;)

Start Ziel musste ich bremsen, er hätte mich da gekillt, das wusste ich ja. Sieht man ja auch gut, wie er da fährt.
kA woran du das in der Situation sehen willst. Er zieht einfach raus und du bremst dann. Der Lexus hinter dir hat sich da vermutlich auch in die Hose geschissen. Wie soll man damit auch rechnen?

Am Ende des Tages ein völlig unsinniges Geplänkel, das in T6 beginnt und sich dann weiter hochschaukelt, sodass am Ende der Runde ganze 5 Fahrzeuge auf euch aufgeschlossen haben. Früher oder später müsste da einer der schlauere sein und zurückstecken (aber bitte nicht mit einer Bremsung auf Start Ziel).

Ja, ich war der Lexus.

Fehler von mir war defitnvi letzte Kurve. Da habe ich nciht mit solch Linie von ihm gerechnet und bin ihm dann rein. Hätte ich passiver fahren sollen. Wusste ja wie komisch der fährt …

Mir gehts am Ende mehr um die Boswilligkeit. Weniger darum, dass mal wer eine Fehler macht. Das passiert selbst den Besten.
Nö, auf Start Ziel bremsen musst du nicht. Liften reicht. Bremsen auf Start Ziel ist völlig unvorhersehbar und kann böse ins Auge gehen.

T6 ist dein Fehler. Du bist gerade mal mit der Front dran und das war meiner Meinung nach viel zu optimistisch. Das ganze war ja dann auch die Grundlage für alles was folgte, auch wenn dies nicht das Verhalten des anderen Fahrers entschuldigen sollte. Aber kannst ja Reporten, das Ergebnis wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch nochmal die Wiederholung aus Sicht des Ford inkl. Lenkradbewegung angeschaut. Er hatte dann dauerhaft nur noch das eine Ziel ... Aber da es scheinbar auch zu den Praktiken einiger Fahrer hier zählen sein, lasse ich das hier nun lieber, auch wenn ich etwas erstaunt bin ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, nicht lernfähig.

Du willst hier doch Feedback und postest n Video. Deine Aktion in T6 war fürn Arsch. Punkt. Und schön auf der Geraden bremsen und hier anderen unlautere Praktiken vorwerfen. Was für ein unangenehmer Typ du bist.

Egal ob Beamte, IRacing oder hier, in jeder Diskussion siehst du dich im Recht. Aber mach du mal. Junge Junge.

Du willst hier doch Feedback und postest n Video. Deine Aktion in T6 war fürn Arsch. Punkt.
Er lässt die Tür auf. Ich bin 1/3 schon neben ihm, als er der Meinung ist voll zuzuziehen, obwohl es a) zu spät ist, b) er mich damit von der Strecke drängt, c) es zur Kollision kommen wird (rückblickend hätte ich hier natürlich bremsen sollen, als ich merkte, dass er mich da eh wegdrängt) und d) das es ihm nichts bringt, da er die Kurve auch anders anfahren kann, da er 90% der Strecke für sich hat und mich auf der nächsten Gerade eh easy bekommen hätte. Und ja, ich sagte ja, dass es natürlich trotzdem übermotiviert von mir war.
Wenn du aber nach so einem eher noch normalen Vorfall auch so abgehst, wie der, dann weiß ich, wie du bei iR unterwegs bist ...

Btw ging es mir eben primär um das Verhalten danach. Rennunfälle, wie in T6, egal aus welcher Position der 2 Autos, passieren und wenn sie wie dort ohne wirkliche negative Auswirkungen sind, dann ist das so. Dann flashe ich kurz und weiter gehts. Aber sind halt nicht alle so ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte, unangenehmer Typ.

Unfähig einzusehen, dass es dumm war von dir. Du stichst da rein, es geht auf dich. Ganz einfach.

Und keine Sorge, in iRacing habe ich A4.53 und kaum Unfälle. Auf diese Schiene brauchst du dich nicht begeben, denn ich habe so Situationen wie du auch nicht, weil ich sie erst gar nicht herbei provoziere. Wenn du schon zu inkompetent für die einfachsten Sachen in iRacing bist, wundert mich bei dir gar nix mehr ;)

An deiner Stelle würd ich mich übrigens schämen so ein Video zu posten, wo du auch dein Fahrverhalten offengelegt hast. Herzlichen Glückwunsch.

Unfähig einzusehen, dass es dumm war von dir. Du stichst da rein, es geht auf dich. Ganz einfach.
Lesen ist nicht deine Stärke? Ich sagte mehrmals, dass es von mir rückblickend übermotiviert war und in der letzte Kurve ebenfalls mein Fehler war.

Und keine Sorge, in iRacing habe ich A4.53 und kaum Unfälle. Auf diese Schiene brauchst du dich nicht begeben, denn ich habe so Situationen wie du auch nicht, weil ich sie erst gar nicht herbei provoziere. Wenn du schon zu inkompetent für die einfachsten Sachen in iRacing bist, wundert mich bei dir gar nix mehr ;)
Krass. Kannst du sicher später deinen Enkeln von erzählen.

Aber lassen wir das. Gibt da Listen, da bist du nun drauf :):coffee2::wink:

Wen ich mich hier mal zu Wort melden darf, ich fahre absolut kein Sim Racing, aber bin seit 15 Jahren Motorsport fan.
Ich sehe ganz klar auch den ersten Fehler bei dir @Terr0rSandmann, nur weil du auf höher seiner Stoßstange bist, gehört die Linie nicht dir.

Das fasst es im großen und ganzen sehr gut zusammen.
Keiner weiß wie du vorher hinter im gefahren bist, das so ein Verhalten ausgelöst werden kann.
Gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

Lesen ist nicht deine Stärke? Ich sagte mehrmals, dass es von mir rückblickend übermotiviert war und in der letzte Kurve ebenfalls mein Fehler war.

Krass. Kannst du sicher später deinen Enkeln von erzählen.

Aber lassen wir das. Gibt da Listen, da bist du nun drauf :):coffee2::wink:
Hä? Was willst du? Du hast mich doch unnötig angegriffen mit iRacing. Du fährst hier wie die besenkte Sau und hängst dich die ganze Zeit an deinem Gegenüber auf.

Nicht fahren können. Nicht kritikfähig sein. Mit der Ignore-List prahlen. Du bist einfach unterste Schublade. Bin froh, dass du iRacing aufgegeben hast. Typen wie dich braucht man dort nicht.

Werde keine Enkel haben. Hoffe aber für deine möglichen Enkel, dass du denen so einen Quatsch nicht beibringst.

Zuletzt bearbeitet:
Kühl mal dein hitziges Gemüt ab. Wenn du auf unsere Meinung so wenig gibst, dann frag doch z.B. auf r/simracingstewards.
Habe mir auch nochmal die Wiederholung aus Sicht des Ford inkl. Lenkradbewegung angeschaut. Er hatte dann dauerhaft nur noch das eine Ziel ...
Da du das nicht gepostet hast, ist das im Bereich von "trust me, bro". Er hat in T10 und T13 Kontakt mit dir und in beiden Kurven verkackst du wirklich massiv den Entry, im Grunde genommen machst du den Weg für ihn erst frei und kämpfst dann plötzlich doch um die Position.

Rennunfälle, wie in T6, egal aus welcher Position der 2 Autos, passieren und wenn sie wie dort ohne wirkliche negative Auswirkungen sind, dann ist das so. Dann flashe ich kurz und weiter gehts. Aber sind halt nicht alle so ...

Du rammst den Typen doch aber mit vollem Einsatz aus dem Weg, sodass er eine Position verliert, in einer Situation, wo deine Nase da nix zu suchen hat!!

Ich versuche halt zu verstehen, wie da dein Reasoning war. Du fällst nach dem Start irgendwie zurück, hast schon schlechte Laune, siehst einen Typen vor dir mit nem Warnzeichen und erwartest, dass er dir den Platz zu überlassen hat. So?

Inkompetenz pur halt. Machste nix.

Sowas habe ich ja auch nicht alle Tage ... Silber Top Split. Nach eigenem Fehler und Dreher, bin ich hinten im Feld gelandet und einer stach besonders hervor. Überraschung, Überraschung ... er war eh schon mit Warning-Badge unterwegs.

Ich bin ja der Meinung, er hätte initial nicht so reinziehen dürfen, als würde er alleine fahren und Ideallinie nehmen, da ich schon leicht neben ihm war. Danach wollte er mich wohl nur noch killen. Letzte Kurve vor Start/Ziel bin ich ihm nicht mit Absicht reingefahren, hatte nicht damit gerechnet (ja, war dumm, i know), dass er da so reinzieht. Am Ende habe ich nachgegeben, da er mich am Ende der Geraden garantiert komplett getötet hätte. Wobei ich rückblickend hätte weiter fahren sollen, denn wenn er das echt gemacht hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Perma-Ban bekommt, höher gewesen.

Wie seht ihr das Ganze so von außen? War von mir von vorne bis hinten auch nicht perfekt, bin aber klar der Meinung, dass er mind. 90% der Schuld trägt.

PS: Bin natürlich dann nicht mehr gut gefahren, da ich mit Kopf und Augen nur noch bei dem Verrückten war.

Muss noch 1,5h warten bis ich ihn reporten kann. Hoffe gibt dann einen Ban, da er eh schon mit rotem Badge unterwegs ist.
Dein Überholversuch bei Minute 0:40 war zu übermütig. Du siehst ja, wie er die Tür langsam zumacht. Ich habe keine Ahnung, wie es in LMU ist, aber in iRacing darf man beim Bremsen nicht die Linie wechseln. Warum versuchst du trotzdem, dich über die Kerbs da noch durchzuquetschen? Es war ja relativ früh zu sehen, dass er die Tür zumacht. Und warum beschleunigst du, während du ihm dann in die Karre fährst? Der erste Teil ist ein Rennunfall, das Beschleunigen am Ende ist reportwürdig, da es mutwillig war.

Bei Minute 1:05 ist er schuld, erst hat er Untersteuern und fährt dir dann ins seitlich ins Heck. Das sehe ich nicht als mutwillig an, allerdings lenkt er dann weiter in dein Heck. Das ist ganz klar eine Racheaktion wegen deiner Aktion in T6 und ist reportwürdig, da es Absicht ist. Bei Minute 1:18 ebenso, das ist kein Untersteuern, sondern mutwilliges Reinfahren.

Bei Minute 1:30 fährst du ihm seitlich ins Heck. Hattest du da Untersteuern weil zu spät gebremst, oder war es eine Racheaktion von dir wegen der beiden Aktionen davor? Völlig unnötig imo.
Bei Minute 1:40 ein Brakecheck von dir, der reportwürdig ist, da du dadurch fast deinen Hintermann abgeschossen hast.

Der gesamte Verlauf ist von beiden Seiten unterirdisch und gehört eher in ein Arcadespiel als in eine Simulation. Du bist hier kein Stück besser als er, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Naaah ... hatte erst einen ewig langen Aufsatz geschrieben. Aber dann lieber gelöscht. Ich lasse das jetzt einfach, auch wenn es auf der Zunge brennt :d Somit können wir das Thema gerne ruhen lassen :)

dann frag doch z.B. auf r/simracingstewards.
Das kannte ich gar nicht. Muss ich mal checken. Danke.

Edit:
Eins dennoch ... Ja, bin garantiert, über die gesamte Länge, sicher anteilig mit Schuld. Auch wenn ich (nach wie vor) der Meinung bin, dass Großteil nicht meine Schuld ist. Bringt am Ende aber nichts, weder ihm, noch mir.
Learning: Nächste Mal drauf scheißen, lieber wieder in den alten (passiveren) Modus unterwegs sein (hatte bis zu dem Rennen auch das beste Fairness-Badge) und lieber zurück stecken und allg. etwas ruhiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh