[Sammelthread] Le Mans Ultimate

Ja richtig, nur LMU ist neu für mich. Bin aber immer nur sporadisch gefahren, egal ob damals GTR, Assetto Corsa oder auch die F1 Spiele (ja die sind maximal Sim-Cade). Aber immer wieder das Lenkrad am Schreibtisch montieren und dann wieder alles abbauen ist halt nervig. Da hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr.
Aber jetzt mit dem Rig sind die Probleme ja vom Tisch :)
Ach und bedenke, in LMU sind das LMGT3 Fahrzeuge. Die sind etwas langsamer als die in AC und so. Daher kannst du die Zeit, die du mit 2:24:0 gefahren bist, nicht 1:1 mit AC oder so vergleichen.
 
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Habe heute meine ersten Onlinerennen in LMU gewagt. GT3 auf Portimao. Ich war ja schon über die letzten Driving Standards in iRacing geschockt, aber das was ich da heute erlebt habe ist echt crazy :d

In 2 Rennen haben sich jeweils geschätzt schön 10 Leute gedreht bzw rausgehauen. Und was da reingehalten und gedived wurde samt schöner Toxizität im Chat, das war schon nicht mehr feierlich.
 
Habe heute meine ersten Onlinerennen in LMU gewagt. GT3 auf Portimao. Ich war ja schon über die letzten Driving Standards in iRacing geschockt, aber das was ich da heute erlebt habe ist echt crazy :d

In 2 Rennen haben sich jeweils geschätzt schön 10 Leute gedreht bzw rausgehauen. Und was da reingehalten und gedived wurde samt schöner Toxizität im Chat, das war schon nicht mehr feierlich.
Ich habe für mich erkannt, dass man einfach nur auf SR gehen muss, damit man nicht mit den ganzen Bronze-Kamikaze-Fahrern fahren muss. Auf Silber ist das besser.
Ich bin gestern 2x Silber Bahrain gefahren und da war alles größtenteils clean und fair.
 
In iRacing ist doch gerade Ringmeister (für die nicht iRacer: eine Serie, in der man jede Woche die Nordschleife mit einem anderen Fahrzeug fährt) im GT3. Das ist ja oft auch eher für die Wagemutigen unter uns.
 
Hey, Ringmeister im SFL bin ich gerne gefahren :d
 
Oh man...dieser Online Modus...
Bin zwar am Freitag schon einmal in Portimao Online gefahren, aber das Rennen war in der ersten Kurve wegen einem Schlag auf die hintere linke Seite quasi schon vorbei. Die Schadensanzeige hat überraschenderweise nichts angezeigt, aber das Auto zog dann extrem zur Seite. Ich vermute, dass da ein Reifenschaden simuliert wurde. Nachdem ich an der Box war, war wieder alles gut, aber ich halt auch eine Runde zurück.
Bin dann erst gestern wieder zum Fahren gekommen und war schon mal froh, dass mit Bahrain und Monza zwei Strecken im Angebot waren, die ich gut kenne. Bin dann ins Event für Bahrain rein. Im Training mal die Bremspunkte ausgelotet und dann rein in die Quali. Die erste Runde war solala, irgendwo im Mittelfeld. Die zweite Runde lief aber deutlich besser und hat mich zu meiner eigenen Verwunderung auf P2 gespült.
Dann hat das Rennen begonnen und was passiert wohl, als gerade zum Start gerollt wird? Das FFB ist ausgefallen ... ich hatte keine Chance mehr das bis zum Start zu fixen, also blieb nur eine Chance - Das Rennen ohne FFB bestreiten. Das ist mit dem ollen Thrustmaster Lenkrad echt ein super nerviges Problem. Mal funktioniert alles völlig normal und dann geht man in die nächste Session und das FFB ist weg. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit den USB Stecker zu ziehen und wieder zu verbinden.
Naja wie auch immer...der Start verlief solide. Habe eine Position verloren, aber konnte sie auch schnell wieder gewinnen. Und dann gab es auf einmal den Kampf um P1 ... da ging der Puls schon mal nach oben :d War ein super cleanes Rennen. Mal hat er einen kleinen Fehler gemacht, sodass ich wieder ran kam und dann habe ich mal wieder einen kleinen Fehler gemacht. So blieben wir immer bei einem Abstand zwischen 1,5 und 0,5 Sekunden. Es war richtig spannend. Leider habe ich dann ca. 5 Minuten vor Schluss in der letzten Kurve das Auto verloren, als ich etwas mehr pushen wollte. Habe nur eine 360° Drehung gemacht und konnte weiter fahren. Der Abstand zum 3. war zum Glück groß genug, sodass ich dann auf P2 ins Ziel gekommen bin.

Das Rennen hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und macht echt Lust auf mehr. Leider komme ich aktuell viel zu wenig zum Fahren. Aber das kennt der ein oder andere ja sicherlich :)

So ... und keine Angst...werde euch nicht weiter mit meinen ganzen Rennen langweilen. Manchmal möchte man diese tollen Rennen aber irgendwie auch teilen :)

Abschließend noch eine Frage: Wenn ich im GT3 Auto voll in die Bremse steige, sodass das ABS greift, fängt meine Base (Thrustmaster T150) extrem zu vibrieren an. Da merkt man dann auch, dass alles aus Plastik ist. Vom Effekt selbst merkt man am Lenkrad allerdings kaum etwas. Es ist einfach nur laut und unangenehm. Hab das Thema mal kurz gegooglet und demnach haben dieses Problem wohl einige Leute.
Daher mal die Frage hier: Habt ihr das Problem mit euren DD Bases auch?
 
Das Rennen hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und macht echt Lust auf mehr. Leider komme ich aktuell viel zu wenig zum Fahren. Aber das kennt der ein oder andere ja sicherlich :)

So ... und keine Angst...werde euch nicht weiter mit meinen ganzen Rennen langweilen. Manchmal möchte man diese tollen Rennen aber irgendwie auch teilen :)
Hehe, ich habe hier die letzten Wochen auch ab und an Fahrberichte geschildert :) Ich finde das schon hier und da interessant :)

Abschließend noch eine Frage: Wenn ich im GT3 Auto voll in die Bremse steige, sodass das ABS greift, fängt meine Base (Thrustmaster T150) extrem zu vibrieren an. Da merkt man dann auch, dass alles aus Plastik ist. Vom Effekt selbst merkt man am Lenkrad allerdings kaum etwas. Es ist einfach nur laut und unangenehm. Hab das Thema mal kurz gegooglet und demnach haben dieses Problem wohl einige Leute.
Daher mal die Frage hier: Habt ihr das Problem mit euren DD Bases auch?
Nein, bei mir vibriert im ABS Bereich nur der Haptic-Motor auf dem Bremspedal.

Ich bin LMU nie ohne DD Base gefahren. Aber so wie das mit deinem Thrustmaster klingt, hätte ich das Teil schon lange aus dem Fenster geworfen ^^
 
Haha ja das Teil könnte gut und gerne mal zum Fenster raus fliegen, aber ein paar Wochen muss es noch durchhalten :)

Gut zu wissen, dass es diese ABS Probleme bei der Simagic Alpha Evo (Sport) nicht zu geben scheint. Danke für die Rückmeldung.
 
Gut zu wissen, dass es diese ABS Probleme bei der Simagic Alpha Evo (Sport) nicht zu geben scheint. Danke für die Rückmeldung.
Ich muss da aber mal heute genauer schauen. Ggf. gibt die Base auch Feedback ab, aber das fällt mir da einfach nicht so auf, weil ich natürlich auf dem Bremspedal deutlich mehr Fokus im ABS Bereich lege. Ich korrigiere mich sonst hier nochmal kurz, wenn ich das heute Abend mal genauer getestet habe.

Die Simagic macht sonst aber einen sehr geilen Job.
 
Das ABS hat man in jeder Base, da man diesen Effekt nicht deaktivieren kann. Bei den stärkeren mit mehr Nm merkt man es nur mehr. Mich nerven diese künstlichen Effekte die es so in echt nicht gibt. Schade das man den Effekt in LMU nicht ausschalten kann.
 
Ich habe ein kleines Problem mit der Immersion in der Cockpitsicht.
Am liebsten würde ich ohne HUD fahren, finde aber keine Funktion um die MFD-Seiten im Cockpit durchzublättern.
Wenn ich das HUD einschalte, finde ich keine Funktion um einzelne HUD Elemente ein-/auszuschalten, zu platzieren und zu skalieren.
Deshalb ist dann teilweise mein Backscreen verdeckt.
Finde ich nur die Einstellfunktionen nicht oder fehlen die?
 
endu Rennen gehen ja jetzt - geil :)
(Start bei 1:14:xx)
 
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Ich muss da aber mal heute genauer schauen. Ggf. gibt die Base auch Feedback ab, aber das fällt mir da einfach nicht so auf, weil ich natürlich auf dem Bremspedal deutlich mehr Fokus im ABS Bereich lege. Ich korrigiere mich sonst hier nochmal kurz, wenn ich das heute Abend mal genauer getestet habe.
Das ABS hat man in jeder Base, da man diesen Effekt nicht deaktivieren kann. Bei den stärkeren mit mehr Nm merkt man es nur mehr. Mich nerven diese künstlichen Effekte die es so in echt nicht gibt. Schade das man den Effekt in LMU nicht ausschalten kann.
Ja, so ist es. Die Simagic Base gibt auch ABS ans Lenkrad. Aber das fällt mir wie gesagt nicht so auf, weil da viel los ist und ich deutlich stärkeres ABS am Bremspedal habe.

Nach einigen Tagen Pause nun auch 2x Bahrain gefahren. 1x dumm einen Fehler gemacht und dann vom Ende vom Feld nur P15 geworden und das nächste Rennen dann immerhin von P12 Start auf P4 vorgefahren. Das war ok. Aber beide Male gut SR gefarmt, daher passt das schon
 
Wie Bahrain? Du hast dich letztens doch noch beschwert, dass Sebring nie im Trockenen gefahren wird. :d

Hab die nun 2x probiert... Erstes Mal hat es noch für P10 gelangt, eben ist's nach der Hälfte des Rennens in der Mauer geendet. Die beiden langen Start- & Zielkurven auf dem Beton sind schon übel. ^^ Der Rest ist ja eigentlich gut machbar.
 
Wie Bahrain? Du hast dich letztens doch noch beschwert, dass Sebring nie im Trockenen gefahren wird. :d

Hab die nun 2x probiert... Erstes Mal hat es noch für P10 gelangt, eben ist's nach der Hälfte des Rennens in der Mauer geendet. Die beiden langen Start- & Zielkurven auf dem Beton sind schon übel. ^^ Der Rest ist ja eigentlich gut machbar.
Jo, die werde ich dann auch morgen oder die Tage fahren. Ich wollte nur ohne mich groß warm zu machen direkt rein und da war Bahrain mit 4 Min bis zum Event.
 
Sebring gefällt mir übrigens echt gut! Das ist imho bissl wie Monza nur in gut / spaßig... *duck* :shot:

Heute trotzdem mal den ersten Player reported. Hat völlig Random kurz vor Ende nachdem er sich gedreht hat und ich ihn auf der Geraden überholen wollte einfach 360° eingelenkt und uns absichtlich beide gewracked. (Ka wieso - Wir hatten vorher noch keine Begegung - also keine Rache oder so und es ging immerhin noch um P7.)

Dann aber noch ein Rennen gefahren mit P7 Start und P4 Ende. Insgesamt hat die Woche mit einigen DNF's leider gut DR gekostet. War vorher die ganze Zeit Silber.
 
Sebring gefällt mir übrigens echt gut! Das ist imho bissl wie Monza nur in gut / spaßig... *duck* :shot:

Heute trotzdem mal den ersten Player reported. Hat völlig Random kurz vor Ende nachdem er sich gedreht hat und ich ihn auf der Geraden überholen wollte einfach 360° eingelenkt und uns absichtlich beide gewracked. (Ka wieso - Wir hatten vorher noch keine Begegung - also keine Rache oder so und es ging immerhin noch um P7.)

Dann aber noch ein Rennen gefahren mit P7 Start und P4 Ende. Insgesamt hat die Woche mit einigen DNF's leider gut DR gekostet. War vorher die ganze Zeit Silber.
Ich mag Sebring auch. Aber die Strecke braucht etwas Übung, paar Abschnitte sind schon tricky. Speziell die 1. und letzte Kurve .... da kann man gut und gerne mal richtig Zeit verlieren.
Ich bekomme mich gerade nicht so recht motiviert. Zum Mittag gabs schön Grillen und Bierchen, dann Mittagsschläfchen und seit dem lümmle ich wieder nur rum und gleich gibts Bierchen ^^ :d Naja, eventuell dann morgen tagsüber
 
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Fahre mich so auf Imola ein, will dann online reingehen und ist da Sebing mit 2 Min ... yolo ... also unaufgewärmt da rein. Bin dann 2 Rennen gefahren, 2x wurde ich natürlich abgeräumt (man kommt sich in der 1. Runde echt vor wie teils in einer Lobby unterhalb von Bronze 😵‍💫 ), konnte am Ende aber noch über eine gute Strategie und sehr sauberen Fahren Positionen gut machen, sodass es beide Rennen DR und SR plus gab.

Weswegen ich eigentlich aber schreibe ... ich wollte mir im 2. Rennen die Situation noch einmal in der Wiederholung anschauen. Im Rennen hatte ich dann vorne und hinten sowie beide hinteren Achsen gelb nach dem Crash. Ich bin daraufhin noch 3 Runden gefahren und habe dann voll getankt und repariert um somit mit freier Fahrt voraus aufzuholen und das Rennen so durchzufahren. In der Wiederholung habe ich aber keinerlei Achsenschaden. Wtf? Hatte das auch schon einmal wer von euch so bemerkt? Im Rennen bin ich mir aber 10000% sicher, dass hinten beide Achsen gelb waren. Mit nur gelber Front und gelbem Heck wäre ich nämlich definitiv ohne Reparatur in der Box gefahren, denn das ist nicht ganz so wild.

PS: Sebing ist aber auch einfach eine geile Strecke. Das FFB hat da gut zu ackern und die Strecke ist für mich irgendwie etwas wie Spa ... die hat wirklich von allem etwas. Ich mag die, auch wenn sie schon etwas anspruchsvoller ist.
 
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Also das mit den Wiederholungen habe ich noch nicht bemerkt. Ich achte bei Gelegenheit mal drauf.

Ich hatte die Tage auch ein Phänomen in LMU: hatte meinen Xbox Controller eingeschaltet als ich noch in-game war und auf einmal ist LMU gecrasht inkl. des AMD Grafiktreibers. Konnte das Problem daraufhin nachstellen. Immer wenn ich den Controller eingeschaltet habe während LMU lief ist es gecrasht. Danach konnte ich auch gar nicht mehr fahren. Auch ohne den Controller ist LMU nach wenigen Minuten abgeschmiert immer inkl. des Grafiktreibers.
Hab den Grafiktreiber danach neu installiert und seitdem keine Probleme mehr. Echt merkwürdig. Den Controller habe ich sicherheitshalber mal vom PC getrennt.

Ansonsten habe ich in dieser Woche Lehrgeld zahlen müssen. Immer gute Qualiergebnisse erzielt und dann meistens durch eigene Fehler eine gute Platzierung weggeschmissen. Aber immerhin gab es einen Lerneffekt. Gestern den ersten Sieg eingefahren Juhu :d
 
Ich hatte gerade ein Rennen, bin von P14 auf P5 vor, tatsächlich ganz ohne Berührungen(!) ^^ und 3 Minuten vor Schluss freezed einfach das FFB. (Vollgas und Lenkwinkel.) Natürlich eingeschlagen. Base an / aus und dann konnte ich mit orangenem Achsschaden + Reifenschaden wenigstens noch P11 retten.

Im Replay war von dem Achs & Reifenschaden dann aber auch nichts zu sehen. Das scheint wohl nicht zu funktionieren.
 
Ansonsten habe ich in dieser Woche Lehrgeld zahlen müssen. Immer gute Qualiergebnisse erzielt und dann meistens durch eigene Fehler eine gute Platzierung weggeschmissen. Aber immerhin gab es einen Lerneffekt. Gestern den ersten Sieg eingefahren Juhu :d
Wenn man durch eigene Fehler abfliegt, ist da ja ok. Da lernt man i.d.R. ja auch draus. Ärgerlicher ist es, wenn man ständig von den Anderen abgeräumt wird :(

Ich hatte gerade ein Rennen, bin von P14 auf P5 vor, tatsächlich ganz ohne Berührungen(!) ^^ und 3 Minuten vor Schluss freezed einfach das FFB. (Vollgas und Lenkwinkel.) Natürlich eingeschlagen. Base an / aus und dann konnte ich mit orangenem Achsschaden + Reifenschaden wenigstens noch P11 retten.
Die Angst hatte ich gerade ähnlich. Bin ins Rennen rein und will meine BT-Tastatur weglegen und komme wohl auf irgendeine Taste und dann steht da Ingame "Forcefeedback zurückgesetzt". Ich hatte natürlich direkt Panik ^^ Lief aber ok, hatte glaube ich keine Auswirkungen.

Im Replay war von dem Achs & Reifenschaden dann aber auch nichts zu sehen. Das scheint wohl nicht zu funktionieren.
Ah ok, dann scheint es im Replay nur Karosserieschaden eingeblendet zu geben. Spannend.


Bin nun 2x Silver Sebring, 1x Silver Imola und 1x Bronze Bahrain gefahren. Und was soll ich sagen ... Bahrain was das cleanste Rennen ^^ :fresse:

Ansonsten lief das heute, trotz hier und da Problemchen, recht gut. Jedes Rennen mit Plus rausgegangen und hatte Spaß. Langsam tut mir aber mein Bremsfuß wieder etwas weh. Ich habe mir irgendwie eine leicht verkrampft Art zu bremsen angewöhnt :( Das ist super nervig, da es unbewusst ist und ich nicht so recht wieß wie ich das wieder weg bekomme :(

PS: Bin noch 1-2 Rennen von DR=Silver und SR=Gold entfernt :) Nice :) Wobei ich glaube, dass mir diese 2h Rennen und so zu heftig sind. Da bin ich einfach noch nicht so weit. Und ich denke, dass das dann auch zu langweilig wird, sobald sich das Feld halbwegs sortiert hat und die Abstände überall größer werden und man fast alleine vor sich hin fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hm, Portimao und LeMans sind nun gar nicht meine Strecken.
Werde ich also nur in Bronze Spa fahren. Mal schauen ob ich noch SR Gold schaffe. Denn dann würde ich die 60 Min Sebring wohl auch mal mitnehmen.

Daily Race Schedule from: 12th August 2025,​

Beginner [Bronze SR],​

starts every 20min, 20m races, 20 car splits, high assists allowed, fixed setup, tyre warmers enabled, tyres: 12
LMGT3 Fixed: Spa-Francorchamps (WEC), LMGT3 Class
LMGTE Fixed: Fuji (Classic), LMGTE Am Class

Intermediate [Silver SR],​

starts every 30min, 38 car splits, 2x fuel/nrg usage, low assists allowed, no tyre warmers, tyres: 8
Prototype Trophy: Portimao (WEC), LMP2 & LMGT3 Classes, 30m races, fixed setup
ELMS Sprint Cup: Le Mans (WEC), LMP2 & LMGT3 Classes, 40m races, open setup

Advanced [Gold SR],​

starts every 45min, 38 car splits, no assists allowed, no tyre warmers, tyres: 8
WEC-Xperience Fixed: Qatar (WEC), Hypercar & LMGT3 classes, 40m races, fixed setup
Super 60 Series: Sebring (WEC), Hypercar & LMGT3 Classes, 60m races, open setup

Weekly Races,​

TBA
 
Ich habe mir irgendwie eine leicht verkrampft Art zu bremsen angewöhnt :( Das ist super nervig, da es unbewusst ist und ich nicht so recht wieß wie ich das wieder weg bekomme :(
Vll ne so starke Feder rein, dass es "falsch" nicht nicht mehr geht? (Auch wenn du das vermutlich nicht willst... ^^)

Hinsichtlich Strecken:
Ich werde wohl Portimao fahren, die liegt mir eigentlich recht gut.
 
Hm. 1. Runde natürlich direkt rausgedreht worden Sebing, weil man natürlich zu 3. side-by-side in eine Kurve muss (ich war der 1. von dem Trio). Direkt Heckspoiler ab. Ich also in die Box und voll tanken und Chassis reparieren. Habe dann echt versucht mit sehr viel Spritsparen durchzufahren, aber Spoiler, das ist nicht zu schaffen. Oder man muss so langsam fahren, dass es einfach keinen Sinn mehr macht. Einen kurzen Stop kurz vor Schluss, wo man dann nochmal für 2-3 Runden Sprit reinmacht, ist da die bessere Idee. Falls ihr heute also auch noch in die Situation kommen solltet ^^

PS: Kam dadruch zwar gut DR Minus, aber ich bin nun SR Gold :) Das ist mir eh wichtiger. Da kann ich nächste Woche also bei den Goldjungs auf Sebing fahren. Habe etwas Hoffnung, dass es da in der 1. Runde mit etwas mehr Hirn gefahren wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wären diesmal fast im gleichen Split gelandet! Ich war 3-4 Plätze hinter dir im SR und kam dann in den 2ten Split. :d

Da liefs auch gut.... Ganzes Rennen über 3ter und wieder 2 Min vor Schluss freezed wie gestern erneut das FFB. Diesmal ging die Bremse noch, nur Lenken ging nicht mehr... Das ist mir danach in der Runde dann direkt nochmal passiert und ein schnelles an / aus hat es irgendwie nicht behoben. Keine Ahnung was das nun wieder für ein Scheiß ist. -.- Wüsste auch nicht wie ich das debuggen soll. Kein Absturz, kein "USB Verbindungston"... Kann eigentlich nur der Treiber von der Base sein. In SimPro hab ich jetzt mal geschaut, da gab es eine neue FW mit Stability und LMU Telemetry Verbesserungen... vielleicht hilft das was.
 
Wir wären diesmal fast im gleichen Split gelandet! Ich war 3-4 Plätze hinter dir im SR und kam dann in den 2ten Split. :d
Bahrain oder Sebing?

Da liefs auch gut....
Bei mir lief es heute nicht gut. Klar, SR konnte ich etwas holen, aber DR jedes Rennen heute minus gemacht. Ich wurde jedes Mal wieder gut abgeräumt. Manche Leute fahren aber auch, als hänge die Position beim Kampf um P13, ihr Leben von ab. Unfassbar. Bin durch das letzte Rennen Bahrain auch wieder runter im SR auf S3 :( Die sind ja wie die Bekloppten gefahren.

Ganzes Rennen über 3ter und wieder 2 Min vor Schluss freezed wie gestern erneut das FFB. Diesmal ging die Bremse noch, nur Lenken ging nicht mehr... Das ist mir danach in der Runde dann direkt nochmal passiert und ein schnelles an / aus hat es irgendwie nicht behoben. Keine Ahnung was das nun wieder für ein Scheiß ist. -.- Wüsste auch nicht wie ich das debuggen soll. Kein Absturz, kein "USB Verbindungston"... Kann eigentlich nur der Treiber von der Base sein. In SimPro hab ich jetzt mal geschaut, da gab es eine neue FW mit Stability und LMU Telemetry Verbesserungen... vielleicht hilft das was.
Uff. Macht die Base da Probleme oder was ist da los? also bei mir ist da bisher alles top.
 
Bahrain oder Sebing?
Du bist doch um 19:15 bei Sebring mitgefahren oder war das wer anders mit deinem Vornamen?

Uff. Macht die Base da Probleme oder was ist da los? also bei mir ist da bisher alles top.
Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der Base (HW) liegt aber hab auch keine Idee woran genau... LMU Bug, Base (SW), USB (polling), irgendeins der ganzen Tools (Simagic, Coach Dave Delta, Crew Chief, Stream Deck)... Nur das lief alles vorher die ganze Zeit auch schon so. Windows Ereignisanzeige zeigt zumindest nix an. Bin da etwas ratlos. Werd erstmal ein anderes USB Verlängerungskabel was ich hier liegen habe ausprobieren. Das ist so lang, dass ich direkt an die Mainboard USB Ports kommen und nicht wie aktuell nur an die Front USB...
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der Base (HW) liegt aber hab auch keine Idee woran genau... LMU Bug, Base (SW), USB (polling), irgendeins der ganzen Tools (Simagic, Coach Dave Delta, Crew Chief, Stream Deck)... Nur das lief alles vorher die ganze Zeit auch schon so. Windows Ereignisanzeige zeigt zumindest nix an. Bin da etwas ratlos. Werd erstmal ein anderes USB Verlängerungskabel was ich hier liegen habe ausprobieren. Das ist so lang, dass ich direkt an die Mainboard USB Ports kommen und nicht wie aktuell nur an die Front USB...
Ich nutze diesen USB Hub:
Und dieses 8m USB Kabel zum PC:
Bei mir läuft das so super

Du bist doch um 19:15 bei Sebring mitgefahren oder war das wer anders mit deinem Vornamen?
Öhhh, bin mir gerade nicht sicher. Aber ja, glaube 19:15 bin ich Sebing gefahren und danach dann direkt Bahrain.
 
Wenn ich wüsste, dass es was mit dem USB zutun hat würde ich direkt was von Supra ordern! :d Die Pedale und sogar das Schalten hat heute aber noch funktioniert. Nur die Lenkung war wieder tot... Könnte also höchstens was mim Polling zutun haben. Mal die nächsten Tage weiter beobachten.

Komisch, dass es beide Male nach 27-28Min Rennzeit aufgetreten ist (+ ~10min Training +Quali)... Nicht, dass doch irgendwas intern zu heiß wird. Aber die Base selbst ist von außen nur handwarm und Sebring ist jetzt fürs FFB auch nicht so anspruchsvoll...
 
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