[Sammelthread] Le Mans Ultimate

Ja richtig, nur LMU ist neu für mich. Bin aber immer nur sporadisch gefahren, egal ob damals GTR, Assetto Corsa oder auch die F1 Spiele (ja die sind maximal Sim-Cade). Aber immer wieder das Lenkrad am Schreibtisch montieren und dann wieder alles abbauen ist halt nervig. Da hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr.
Aber jetzt mit dem Rig sind die Probleme ja vom Tisch :)
Ach und bedenke, in LMU sind das LMGT3 Fahrzeuge. Die sind etwas langsamer als die in AC und so. Daher kannst du die Zeit, die du mit 2:24:0 gefahren bist, nicht 1:1 mit AC oder so vergleichen.
 
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Habe heute meine ersten Onlinerennen in LMU gewagt. GT3 auf Portimao. Ich war ja schon über die letzten Driving Standards in iRacing geschockt, aber das was ich da heute erlebt habe ist echt crazy :d

In 2 Rennen haben sich jeweils geschätzt schön 10 Leute gedreht bzw rausgehauen. Und was da reingehalten und gedived wurde samt schöner Toxizität im Chat, das war schon nicht mehr feierlich.
 
Habe heute meine ersten Onlinerennen in LMU gewagt. GT3 auf Portimao. Ich war ja schon über die letzten Driving Standards in iRacing geschockt, aber das was ich da heute erlebt habe ist echt crazy :d

In 2 Rennen haben sich jeweils geschätzt schön 10 Leute gedreht bzw rausgehauen. Und was da reingehalten und gedived wurde samt schöner Toxizität im Chat, das war schon nicht mehr feierlich.
Ich habe für mich erkannt, dass man einfach nur auf SR gehen muss, damit man nicht mit den ganzen Bronze-Kamikaze-Fahrern fahren muss. Auf Silber ist das besser.
Ich bin gestern 2x Silber Bahrain gefahren und da war alles größtenteils clean und fair.
 
In iRacing ist doch gerade Ringmeister (für die nicht iRacer: eine Serie, in der man jede Woche die Nordschleife mit einem anderen Fahrzeug fährt) im GT3. Das ist ja oft auch eher für die Wagemutigen unter uns.
 
Hey, Ringmeister im SFL bin ich gerne gefahren :d
 
Oh man...dieser Online Modus...
Bin zwar am Freitag schon einmal in Portimao Online gefahren, aber das Rennen war in der ersten Kurve wegen einem Schlag auf die hintere linke Seite quasi schon vorbei. Die Schadensanzeige hat überraschenderweise nichts angezeigt, aber das Auto zog dann extrem zur Seite. Ich vermute, dass da ein Reifenschaden simuliert wurde. Nachdem ich an der Box war, war wieder alles gut, aber ich halt auch eine Runde zurück.
Bin dann erst gestern wieder zum Fahren gekommen und war schon mal froh, dass mit Bahrain und Monza zwei Strecken im Angebot waren, die ich gut kenne. Bin dann ins Event für Bahrain rein. Im Training mal die Bremspunkte ausgelotet und dann rein in die Quali. Die erste Runde war solala, irgendwo im Mittelfeld. Die zweite Runde lief aber deutlich besser und hat mich zu meiner eigenen Verwunderung auf P2 gespült.
Dann hat das Rennen begonnen und was passiert wohl, als gerade zum Start gerollt wird? Das FFB ist ausgefallen ... ich hatte keine Chance mehr das bis zum Start zu fixen, also blieb nur eine Chance - Das Rennen ohne FFB bestreiten. Das ist mit dem ollen Thrustmaster Lenkrad echt ein super nerviges Problem. Mal funktioniert alles völlig normal und dann geht man in die nächste Session und das FFB ist weg. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit den USB Stecker zu ziehen und wieder zu verbinden.
Naja wie auch immer...der Start verlief solide. Habe eine Position verloren, aber konnte sie auch schnell wieder gewinnen. Und dann gab es auf einmal den Kampf um P1 ... da ging der Puls schon mal nach oben :d War ein super cleanes Rennen. Mal hat er einen kleinen Fehler gemacht, sodass ich wieder ran kam und dann habe ich mal wieder einen kleinen Fehler gemacht. So blieben wir immer bei einem Abstand zwischen 1,5 und 0,5 Sekunden. Es war richtig spannend. Leider habe ich dann ca. 5 Minuten vor Schluss in der letzten Kurve das Auto verloren, als ich etwas mehr pushen wollte. Habe nur eine 360° Drehung gemacht und konnte weiter fahren. Der Abstand zum 3. war zum Glück groß genug, sodass ich dann auf P2 ins Ziel gekommen bin.

Das Rennen hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und macht echt Lust auf mehr. Leider komme ich aktuell viel zu wenig zum Fahren. Aber das kennt der ein oder andere ja sicherlich :)

So ... und keine Angst...werde euch nicht weiter mit meinen ganzen Rennen langweilen. Manchmal möchte man diese tollen Rennen aber irgendwie auch teilen :)

Abschließend noch eine Frage: Wenn ich im GT3 Auto voll in die Bremse steige, sodass das ABS greift, fängt meine Base (Thrustmaster T150) extrem zu vibrieren an. Da merkt man dann auch, dass alles aus Plastik ist. Vom Effekt selbst merkt man am Lenkrad allerdings kaum etwas. Es ist einfach nur laut und unangenehm. Hab das Thema mal kurz gegooglet und demnach haben dieses Problem wohl einige Leute.
Daher mal die Frage hier: Habt ihr das Problem mit euren DD Bases auch?
 
Das Rennen hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und macht echt Lust auf mehr. Leider komme ich aktuell viel zu wenig zum Fahren. Aber das kennt der ein oder andere ja sicherlich :)

So ... und keine Angst...werde euch nicht weiter mit meinen ganzen Rennen langweilen. Manchmal möchte man diese tollen Rennen aber irgendwie auch teilen :)
Hehe, ich habe hier die letzten Wochen auch ab und an Fahrberichte geschildert :) Ich finde das schon hier und da interessant :)

Abschließend noch eine Frage: Wenn ich im GT3 Auto voll in die Bremse steige, sodass das ABS greift, fängt meine Base (Thrustmaster T150) extrem zu vibrieren an. Da merkt man dann auch, dass alles aus Plastik ist. Vom Effekt selbst merkt man am Lenkrad allerdings kaum etwas. Es ist einfach nur laut und unangenehm. Hab das Thema mal kurz gegooglet und demnach haben dieses Problem wohl einige Leute.
Daher mal die Frage hier: Habt ihr das Problem mit euren DD Bases auch?
Nein, bei mir vibriert im ABS Bereich nur der Haptic-Motor auf dem Bremspedal.

Ich bin LMU nie ohne DD Base gefahren. Aber so wie das mit deinem Thrustmaster klingt, hätte ich das Teil schon lange aus dem Fenster geworfen ^^
 
Haha ja das Teil könnte gut und gerne mal zum Fenster raus fliegen, aber ein paar Wochen muss es noch durchhalten :)

Gut zu wissen, dass es diese ABS Probleme bei der Simagic Alpha Evo (Sport) nicht zu geben scheint. Danke für die Rückmeldung.
 
Gut zu wissen, dass es diese ABS Probleme bei der Simagic Alpha Evo (Sport) nicht zu geben scheint. Danke für die Rückmeldung.
Ich muss da aber mal heute genauer schauen. Ggf. gibt die Base auch Feedback ab, aber das fällt mir da einfach nicht so auf, weil ich natürlich auf dem Bremspedal deutlich mehr Fokus im ABS Bereich lege. Ich korrigiere mich sonst hier nochmal kurz, wenn ich das heute Abend mal genauer getestet habe.

Die Simagic macht sonst aber einen sehr geilen Job.
 
Das ABS hat man in jeder Base, da man diesen Effekt nicht deaktivieren kann. Bei den stärkeren mit mehr Nm merkt man es nur mehr. Mich nerven diese künstlichen Effekte die es so in echt nicht gibt. Schade das man den Effekt in LMU nicht ausschalten kann.
 
Ich habe ein kleines Problem mit der Immersion in der Cockpitsicht.
Am liebsten würde ich ohne HUD fahren, finde aber keine Funktion um die MFD-Seiten im Cockpit durchzublättern.
Wenn ich das HUD einschalte, finde ich keine Funktion um einzelne HUD Elemente ein-/auszuschalten, zu platzieren und zu skalieren.
Deshalb ist dann teilweise mein Backscreen verdeckt.
Finde ich nur die Einstellfunktionen nicht oder fehlen die?
 
endu Rennen gehen ja jetzt - geil :)
(Start bei 1:14:xx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da aber mal heute genauer schauen. Ggf. gibt die Base auch Feedback ab, aber das fällt mir da einfach nicht so auf, weil ich natürlich auf dem Bremspedal deutlich mehr Fokus im ABS Bereich lege. Ich korrigiere mich sonst hier nochmal kurz, wenn ich das heute Abend mal genauer getestet habe.
Das ABS hat man in jeder Base, da man diesen Effekt nicht deaktivieren kann. Bei den stärkeren mit mehr Nm merkt man es nur mehr. Mich nerven diese künstlichen Effekte die es so in echt nicht gibt. Schade das man den Effekt in LMU nicht ausschalten kann.
Ja, so ist es. Die Simagic Base gibt auch ABS ans Lenkrad. Aber das fällt mir wie gesagt nicht so auf, weil da viel los ist und ich deutlich stärkeres ABS am Bremspedal habe.

Nach einigen Tagen Pause nun auch 2x Bahrain gefahren. 1x dumm einen Fehler gemacht und dann vom Ende vom Feld nur P15 geworden und das nächste Rennen dann immerhin von P12 Start auf P4 vorgefahren. Das war ok. Aber beide Male gut SR gefarmt, daher passt das schon
 
Wie Bahrain? Du hast dich letztens doch noch beschwert, dass Sebring nie im Trockenen gefahren wird. :d

Hab die nun 2x probiert... Erstes Mal hat es noch für P10 gelangt, eben ist's nach der Hälfte des Rennens in der Mauer geendet. Die beiden langen Start- & Zielkurven auf dem Beton sind schon übel. ^^ Der Rest ist ja eigentlich gut machbar.
 
Wie Bahrain? Du hast dich letztens doch noch beschwert, dass Sebring nie im Trockenen gefahren wird. :d

Hab die nun 2x probiert... Erstes Mal hat es noch für P10 gelangt, eben ist's nach der Hälfte des Rennens in der Mauer geendet. Die beiden langen Start- & Zielkurven auf dem Beton sind schon übel. ^^ Der Rest ist ja eigentlich gut machbar.
Jo, die werde ich dann auch morgen oder die Tage fahren. Ich wollte nur ohne mich groß warm zu machen direkt rein und da war Bahrain mit 4 Min bis zum Event.
 
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