LANPARTY UT nF4 Ultra-D + SSD Festplatte

s4d

Enthusiast
Hallo,

will meinen alten rechner aufbauen...
weiß jemand ob die Kombi: LANPARTY UT nF4 Ultra-D + SSD Festplatte geht oder muss ich was beachten? oder brauch neues Board ?

Was sagt ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als jemand, der ein SSD mit einem nForce 570 Ultra verwendet kann ich dir dazu folgendes sagen: Es geht, ist aber keine optimale Lösung. Die meisten nForce-Chipsätze haben kein AHCI, aber NCQ und angeblich auch Hotpluging über den Treiber (letzteres kann ich nicht wirklich bestätigen). Die Transferraten sind deshalb, besonders bei den random-Werten, etwas schlechter als mit AHCI.
Hinzu kommt, dass du mit dem nVidia-Treiber kein TRIM hast, das geht nur mit dem Standard MS-IDE-Treiber und dessen Performance ist nun wirklich unter aller Kanone. Ich mach das daher so, dass ich ab und zu den IDE-Treiber installier und ein wenige TRIMe, ansonsten aber den nForce-Treiber nutze. Im allgemeinen kannst du aber bei einem SSD mit guter GC meist auf TRIM verzichten.

Wenn du das Board dauerhaft mit dem SSD ausstatten willst, lohnt es sich evtl., eines der wenigen noch erhältlichen SATAII-SSDs zu kaufen, da gefühlsmäßig SATA 6Gb/S-SSDs noch etwas schlechter am nForce sind. Zu beachten ist auch, dass du dann den SATA-Controller in den RAID-Modus stellen solltest (kein RAID erstellen, nur RAID- statt IDE-Modus), das brachte bei mir etwa 100MB/s beim 4K-QD64 Read.

Eine ganz andere Möglichkeit bietet dein Board dank PCIe x4-Slot: Mit einer von diesen Karten oder besser noch dieser oder dieser von Highpoint mit neuerem SATA-Controller, die SATA 6Gb/S und eben ein PCIe 2.0 x4-Interface bieten (auf deinem Board dann mit PCIe 1.0 x4 immerhin noch 2GB/s) hast du kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen beim SSD, lediglich der Marvell-Controller schränkt noch etwas ein, da er kaum über 400MB/s kommt. Aber immer noch mehr als SATAII und im Gegensatz zu einer Karte für PCIe x1 sinnvoll. Allerdings verschlechtern sich Boot- und Zugriffszeiten wegen des aufwändigeren Zugriffs auf die Karte etwas.

das ist doof :(

findest bei ebay eine gute und günstige pci karte ?

Äh, hättest du meinen Post richtig gelesen, sollte klar sein: Um ein SATA 6Gb/s-SSD anständig zu nutzen bleiben bei einem PCIe 1.0-Board wie deinem nur SATA-Controllerkarten, die PCIe x4 unterstützen und die hab ich dir gerade verlinkt. Eine "günstige PCI"-Karte kannst du komplett vergessen, auch eine SATAII-Karte für PCIe 1.0 x1 lohnt sich nicht wirklich nur wegen AHCI (Trim haben die mit Marvell-, JMicron- oder Silicon Image-Controller auch eher nicht AFAIK), da PCIe 1.0 x1 maximal 250MB/s schafft, in der Realität oft noch weniger.

Mein Rat: Willst du nur einen älteren Zweitrechner beschleunigen, nimm eine günstige SATAII-SSD, es lohnt sich trotzdem. Ist es dein Hauptrechner, lohnt es sich, über eine der SATA 6Gb/s-Karten nachzudenken. Gute noch erhältliche SATAII-SSDs gibt es von OCZ mit Indilinx Barefoot 2 oder Martini-Controller oder von vielen anderen mit SF-1200 und ganz besonders die Intel 320, leider auch besonders teuer. Das für den Zweck beste Laufwerk, die Samsung 470 ist leider nicht mehr wirklich erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd die 30€ riskieren und mir einen SATA3-Controller gönnen und eine moderne SSD probieren - das Teil hat ja als so ziemlich einziges NForce4-Ultra-Brett auch einen PCIe-4x-Port (das ist der über dem ersten 16x PEG). Hinzu kommt, dass der CK04 eine ältere Version des SATA2-Controllers hat, ich weiss nicht, ob man da noch passende, moderne Treiber für findet. Bei der MCP55, also dem 570 Ultra, geht das sicher besser. Das Lanpary bootet IIRC ziemlich problemlos von externen Controllern. Hatte das Ding selber mal vor Jahren mit SCSI und SATA-Controllern, allerdings nur PCI, betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass der CK04 eine ältere Version des SATA2-Controllers hat, ich weiss nicht, ob man da noch passende, moderne Treiber für findet. Bei der MCP55, also dem 570 Ultra, geht das sicher besser.
Deine Vermutung ist richtig, für den nForce4 AMD geht maximal die v9.99.09 des SATAIDE/SATARAID-Treibers, bei meinem geht der aktuellste (v11.01.0.43/44). PErformancemäßig macht das allerdings kaum was aus, im Gegenteil, bis zum Erscheinen der v11.01.0.43-Version hat dieser Fernando immer für alle nForce-Chipsätze spezielle Packete mit dem v.9.99-Teiber angeboten, weil es bis dahin der schnellste war.

Okay danke werd mir so ne PCIe Karte zulegen. Geht auch so eine?

Die hat nur PCIe 2.0 x1 (500MB/s). Das ist auf aktuellen Boards für SATA 6GB/S (~600MB/s) noch ok, bei deinem Board würde sie aber nur mit PCIe 1.0 x1 laufen (250MB/s), was weniger als bei den schon vorhandenen SATA 3GB/s-Ports ist (300MB/s, praktisch maximal 270MB/s). Die Karte sollte schon mindestens PCIe 2.0 x4 haben, so dass sie auf deinem Board noch ihre volle Bandbreite nutzen.

Die Behinderung ist aber auch an einem SATA 3Gb/s-Port nicht groß, da nur maximal möglichen sequenziellen Werte begrenzt sind, die für das Geschwindigkeitserleben wichtigen Random-Werte aber nicht. Wenn du also nicht grade auf dem SSD ständig die sequenzielle Leistung brauchst (viel hin- und herkopieren, Filme schneiden, große Dateien bearbeiten), dann reicht SATAII volkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
und eine SATA 3Gb/s SSD wie zB Intel X-25M kann ich ohne jeweiligen Controller einfach so ans board anschließen ?
oder muss ich da auch was beachten ?

Ja, funktioniert am normalen SATA-Controller des Boards, zu beachten ist nur wie gesagt: Mit Nvidia-Treiber ist die Geschwindigkeit höher, aber du hast kein Trim (aber gerade Platten von Intel, Samsung oder mit Marvell-Chip kommen dank guter Garbagecollection auch ohne aus), der MS-IDE-Treiber hat TRIM, ist aber langsamer. Stellt man im BIOS die SATA-Controller auf den RAID-Modus (ohne die Laufwerke einem RAID zuzuordnen), ist die Geschwindigkeit nochmal besser.

Zur Lösung mit einer PCIe x4 Controller-karte eine Anmerkung:
Wenn die SLI-Jumper auf dem Board auf Non-SLI gejumpert sind ist der x4-Slot nur mit x1 angebunden! Der untere x16-Slot mit 2 Lanes.
Wenn auf SLI-Modus gejumpert wird, dann hat der x4-Slot auch 4 Lanes, die beiden x16-Slots jeweils 8 Lanes.

Hatte das Board vorhin gerade vor mir liegen. ;)

Das ist zwar total unlogisch (was interessiert es den x4 Port, ob die beiden x16 nun mit x16/0 oder x8/x8 laufen?), aber es ist schon richtig, dass bei dem nForce4 mit seinen gerade mal 20 PCIe Lanes natürlich nur dann ein x4-Slot betrieben werden kann, wenn außer der Graka ansonsten keine andere PCIe-Lane genutzt wird, und dass dies entsprechend gejumpert/im Bios eingestellt werden muss. Allerdings reichen auch schon zwei Lanes, die SATA- und USB-Chips auf der Karte sind an die den PLX-Switch ohnehin nur mit PCIe 2.0 x1 angebunden, was eben PCIe 1.0 x2 entspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh