Neuer PC "Gebraucht" mit DDR4 AM4 ?!? Oder doch Intel CPU ?

Castle

Enthusiast
Ich suche einen neuen PC gegenüber meinem alten i7 4790K.

Ich wälze ebay und google schon seit Wochen und weiß nicht was ich machen soll. Also Sockel technisch bleibt wohl nur AM4 wenn ich mich richtig erkundigt habe. Das Gegenstück von Intel ist wohl noch teuer oder ? Diese 1700er Boards sind ja gebraucht teils hefitg teuer.

Wenn ich mein Case und mein 750 Watt Corsair Netzteil alles behalten will und auch meine Grafikkarte dann liebäugele ich mit einem Gebrauchten Bord wo noch Chip und Ram drauf ist.

Wie stehen da die Chancen gebraucht noch was zu einem guten Kurs abzugreifen ? ICh will die Computer dann durchtauschen bis ins Büro und den ein weiter zu meiner Mutter. Sprich, ich brauche einen günstig gebrauchten zum Gamen, spiele aber auch viel älteres weswegen ich jetzt keine 1000 oder 2000 Euro für einen neuen Rechner aus dem Fenster werfen will.

Ich will also mein Netzteil behalte, Winows 11 fähig sein, und eine SSD aufs Board schrauben können OHNE PCI Lanes zu verlieren das die Grafikkarte langsamer wird.

Gibt es sowas was ich suche noch oder ist wegen DDR5 jetzt alles am steigen und die Nachfrage zu hoch ? Am liebsten würde ich den Leuten die ständig das neueste brauchen und immer ihren PC upgraden nen altes AM4 Innenleben zu einem Schnapper Preis abkaufen. Was könnt ihr mir emphelen, wie gehe ich da vor und welchen Prozzi brauch ich mindestens damit ich nicht auch noch mal in Zukunft noch nen AM4 Upgrade durchführen muss sondern dann auch schon Prozentuel am Ende der sinnvollen Leistung stehe.

Meine Mutter brauch nen neuen PC und statt jetzt nen 120 Euro Mainboard mit 16GB DDR3 und nem 4790k zu machen würde ich eben gleich nen größeren Schritt gehen und mit der Aktion mir meinen Gaming Rechner neu machen.

Danke, vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib bitte mal ganz genau hin was für Komponenten jetzt verbaut sind und was behalten werden soll.
Wenn du jetzt mit einer stark übertakteten HD7850 spielst und auf einen Ryzen 5950X upgraden willst wäre das etwas sinnbefreit.
Und schreib auch hin was für ein Monitor/ Auflösung/ Hz.

Ich will also mein Netzteil behalte, Winows 11 fähig sein, und eine SSD aufs Board schrauben können OHNE PCI Lanes zu verlieren das die Grafikkarte langsamer wird.

Gibt es sowas was ich suche noch oder ist wegen DDR5 jetzt alles am steigen und die Nachfrage zu hoch ? Am liebsten würde ich den Leuten die ständig das neueste brauchen und immer ihren PC upgraden nen altes AM4 Innenleben zu einem Schnapper Preis abkaufen. Was könnt ihr mir emphelen, wie gehe ich da vor und welchen Prozzi brauch ich mindestens damit ich nicht auch noch mal in Zukunft noch nen AM4 Upgrade durchführen muss sondern dann auch schon Prozentuel am Ende der sinnvollen Leistung stehe.
Ich würde auf AM5 setzen, AM4 ist schon EOL.
Bei AM5 haste noch Supp bis 2027, ich würde bei den 7500f ansetzen, du zockst ja laut der Liste in FHD, da würde ich dir auch eine 9060XT 16GB empfehlen.
Beim RAM auf Tagespreise achten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen da die Chancen gebraucht noch was zu einem guten Kurs abzugreifen ?

Prinzipiell nicht schlecht, auch wenn das etwas Geduld erfordert...

Schreib bitte mal ganz genau hin was für Komponenten jetzt verbaut sind

Siehe Signatur.

Von AM5 würde ich auf Grund des absurden Preisanstiegs (DDR5) Abstand nehmen. Das gilt erst recht, wenn das mit dem Anspruch vereinbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. RAM hast du ggf. noch Glück, wenn du lokale, kleine PC Läden abklapperst.
Kumpel von mir hat hier in Hannover letzte Woche noch in so ner kleinen Klitsche gebrauchten zum Normalpreis (also vor dem ganzen Anstieg) bekommen.

Warum spielt denn wieder der Rest eine Rolle ? Grafikkarte wird sowieso im Frühling oder Sommer aufgerüstet. Netzteil hat wie schon gesagt 750Watt, ist ein modulares Corsair und mein Case ist auch eins wo jedes ATX Mainboard reinpasst. Ein Corsair Obsidian. Die Grafikkarte spielt eigentlich absolut keine Rolle bei meiner Anfrage.
Ich habe einen 34" Monitor mit 2560x1440.

Ich würde gern wissen was man in einem Bundle ausgeben sollte. Sind 350 Euro noch realistisch ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also falls jemand sich auskennt und mir ein Angebot emphelen kann würd ich mich über eine PN freuen. Darf ja hier nichts externes verlinkt werden wie immer oder ?

Bei Kleinanzeigen wird schon gewarnt vor Leuten die AM 4 gebrauchte Mainboard CPU aufrüst Kits anbieten das die nur Leute abziehen wollen und Bilder von bestehenden Inseraten klauen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wird sowieso im Frühling oder Sommer aufgerüstet.

Grafikkarten ziehen auch aktuell an...

Also falls jemand sich auskennt und mir ein Angebot emphelen kann würd ich mich über eine PN freuen. Darf ja hier nichts externes verlinkt werden wie immer oder ?

Lass uns solche Angebote lieber öffentllich begutachten, so musst du nicht befürften über'n Tisch gezogen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kenne die Zeiten wo man eine Verwarnung für einen ebay Link bekommen hat.

Ich füge noch mal was in die Überschrift ein. Ob Intel in Frage kommt. Eigentlich hat jemand einen ähnlichen Thread eröffnet der mir auch gar gut kommt.

Lohnt sich auch sowas wie ein 14600KF ? Ich hatte nur überflogen und irgendwie mitbekommen das die Bords für Sockel 1700 astronomisch sind. Da waren gebrauchte Boards für über 200 Euro was ich nicht mal neu für ein AM 4 Motherboard ausgeben würde.

am4 ist ne gute idee aber ich würde neu kaufen
r7 5700 150€
32gb 220€
b550 eagle 100€
rx9060xt 16gb 380€
Netzteil 60€
1tb ssd 80€
win 11 pro als schule anmelden 150€
+-1090€
billiger geht es derzeit nicht
Die derzeitige ranmkrise die auch ssd betrifft ist extrem und reißt das ganze build in die Höhe
am4 wird langsam zu teuer und ddr5 am5 ist keine option mehr dank 350€ ram kosten da bleibt kein cent für ne dgpu über die min ne rx9060xt 16gb sein muss
alternativen geht nur als gebr.

Lohnt sich auch sowas wie ein 14600KF ? Ich hatte nur überflogen und irgendwie mitbekommen das die Bords für Sockel 1700 astronomisch sind. Da waren gebrauchte Boards für über 200 Euro was ich nicht mal neu für ein AM 4 Motherboard ausgeben würde.
Kommt drauf an was man machen will, ich hab einen 14600k erst für 180 gekauft und ein Asrock B760 Pro RS D4 für 100.
Die laufen ab Werk ziemlich ineffizient bei Auslastung aber wenn man etwas im BIOS rumspielt kann man den Verbrauch enormst senken ohne Leistung zu verlieren.

Lass uns solche Angebote lieber öffentllich begutachten, so musst du nicth befürften über'n Tisch gezogen zu werden.
1768509657835.png

Danke für´s Angebot zum ausrechnen :ROFLMAO:

Komplettangebot:

- Intel i5-14600K oder 12600K
- Mainboard ASRock Z790 LiveMixer + Intel WiFi 6 Chip + Antennen
- 2x 16 Gb Kingston Fury 6000 cl30
- 2x sata SSD Samsung EVO 860 1 TB
- Noctua NH-P1 semi-passiver Kühler / Wer daddelt sollte einen Thermalright Phantom Spirit 120 SE für 38€ kaufen und den Passiven verkaufen.
- 13.3″ Side Panel Monitor (umsonst- läuft via spez. Mobo "eDP" Stecker und iGPU)
- Gehäuse Streacom BC1 V2
- Netzteil EVGA GA 850 W

Also lieber Schwarm:
niedrigster fairer Preis - 10% LuxxBonus wären wieviel Euro ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh