Lüfterwechsel - Garantie

Zaphod

Neuling
Huhu, wollte mal nachfragen wies mit der Garantie aussieht wenn ich den Lüfter wechsle, hab gehört die Hersteller geben listen raus, welche Lüfter benutzt werden dürfen?

Hab ne Sparkle 6600GT, daher auch der Lüfterwechsel, will nicht groß ocen, die ist einfach zu laut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ne blöde sache... aber kann man leider nich ändern :/

Mal ne andere Frage... das steht nirgens... zu mindest bei meiner PNY GT.
Und wenn es nich schriftlich ausgeschlossen ist, kann man doch frei erhältliche Zubehörteile verbauen. Wäre vieleich ein Rechtsstreit...
Andersrum hatte mir PNY für meine damalige 4600 nen neuen Kühler geschickt, und mir das montieren zugetraut und da kam auch nichts wegen Garantieverlust!

...die einzigen, welche schreien, sind die Händler!

aber wie wollen die das rausfinden wenn man net den orginalen kühler in seine bstandteile zerlegt?

mh, ich hatte mir vorgestellt, dass es vll eine Reihen KÜhllösungen giebt die offiziell vom Hersteller abgesegnet wurden? quasi ABE für Lüfter....

ja ne is klar die wird bestimmt analysiert =) mir gehts ja nicht in erster Linie darum nicht erwischt zu werden, ich will nur einfach wissen ob es ne legale Lösun für das Lautstärkeprob meiner Karte gibt

hat denn schonal einer den hersteller gefragt ob die garantie weg is wenn man ein passenden silencer oder sonst ein passenden und ausreichenden kühler nimmt

Das Garantieproblem ist wohl der Grund warum Firmen wie HIS und Sapphire ihre Karten mit vormontiertem Silencer zu nicht gerade niedrigen Preisen verkaufen können.

Zaphod schrieb:
mh, ich hatte mir vorgestellt, dass es vll eine Reihen KÜhllösungen giebt die offiziell vom Hersteller abgesegnet wurden? quasi ABE für Lüfter....

Gibt es nicht - leider!

sommerwiewinter schrieb:
Und wenn es nich schriftlich ausgeschlossen ist, kann man doch frei erhältliche Zubehörteile verbauen. Wäre vieleich ein Rechtsstreit...

Jo, bestell dir ne Karte für 400€, bau den Silencer drauf und, wenn die Karte kaputt geht, schick Sie inkl. Silencer zum Händler mit dem Vermerk das ja nirgends stünde das man beim Kühlerwechsel die Garantie verliert*. Die Leute in der Serviceabteilung werden schmunzeln und dir das Teil postwendend zurückschicken...

* Das es nirgends steht stimmt übrigens nicht, fast überall findet man Hinweise auf den Garantieverlust: Bei caseking wird es z.B. ausdrücklich erwähnt und ich bin mir fast sicher das e damals sogar in der Anleitung von meinem Silencer stand.

Ich weiß gar nicht was das mit dem Garantieverlust soll! Wenn ich in mein Auto eine andere Stereoanlage oder Boxen reinbaue, verliere ich auch nicht die Garantie. Wenn die Graka einfach viel zu laut ist, muss sowas doch erlaubt sein!

kommt drauf an... wenn der schaden durch die kühlung zustande kommt hat man keine garantie mehr... wenn aber z.b. irgendwann pipes nichtmehr gehen hat das ja nichts mit der kühlung zu tun... -> rechtsstreit...

frag den hersteller einfach! ich hab die karte auch und sie ist wirklich verdammt laut, nur mich störts wenig, da alles andere nicht viel leiser ist.

ich hatte damals club3d mal gefragt und die sagten mir, dass wenn die kühllösung, die ich verbauen will, ausdrücklich für meine karte (9800NP) freigegeben ist und der kühler !fachgerecht! montiert wird bleibt die garantier noch erhalten.

das der Lüfter permanent auf 7V läuft will ich garnicht, denn darunter leidet die Kühlleistung, nen poti is nich schlecht, allerdings müst ich dann immer nach und vorm spielen dran, da ist mir ne permanent leise UND kühle Lösung lieber

Fisepeter schrieb:
Ich weiß gar nicht was das mit dem Garantieverlust soll! Wenn ich in mein Auto eine andere Stereoanlage oder Boxen reinbaue, verliere ich auch nicht die Garantie. Wenn die Graka einfach viel zu laut ist, muss sowas doch erlaubt sein!

Und wenn du Änderungen vornimmst, die nicht erlaubt sind, d.h. Auspuff, Felgen, Reifen, Luftfilter usw. ohne ABE/TÜV Eintragung, zahlt die Versicherung im Ernstfall nichts! Und Warum ist das so? Nun, schließlich könnte "dein" Umbau ja den Unfall ausgelöst haben - natürlich extrem unwahrscheinlich, aber wäre es nicht so würde ja jeder an seinem Fahrzeug rumschrauben wie es ihm passt.
-> Und es könnte ja auch sein, das die Grafikkarte durch den anderen Lüfter, oder besser gesagt durch einen nicht fachgerechten ein-/umbau kaputt geht.

---

Ich werde am Montag auf jeden fall mal bei meinem Händler, Atelco, anrufen und fragen ob sie den Kühler nachträglich wechseln würden - halt ohne Garantieverlust, denn der Serienlüfter meiner X800 klackert runtergeregelt recht laut und ist auf 100% definitiv zu laut :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh