Komponenten Passen ? AMD....

mO_on

Neuling
Hallo und Guten morgen,

also da ich plane in naher zukunft mein System ein wenig aufzupolieren, habe ich mir verschiedene Komponenten herausgesucht welche mich ansprechen bzw wo ich denke diese würden gut zusammenwirken und sind Qualitativ hochwertig.

Zunächst vorweg bei dem folgenden System handelt es sich um eien Office, Video und Gaming OS wobei ich aufgrund von einer gewissen Sparsamkeit nicht erwarte sämtliche Toptitel in hochauflösung etc. zu spielen. Von daher reicht mir ein mittelklasse Sys und sollte auch Preislich meine unten aufgellisteten Punkte nicht mehr übersteigen.

Vorhanden sind
CPU:
AMD Athlon X2 4800+ EE ( genauer Kern kann ich nicht sagen, 3 Wochen alt )

Soundkarte:
Creative X-FI Gaming

Festplatten:
1* Samsung SP2004C (SATA2)
1* Samsung SP1213C (SATA1)
1* Seagete ST36001A (IDE <- nur Datensicherung)

Brenner:
LG GSA-4163GB

Gehäuse:
Thermaltake Soprano
2* 120 Lüfter
1* 80 Lüfter

Nun zu den neuen Teilen welche gekauft / verbaut werden sollen.

Mainboard:
Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD 690G Chipsatz)

Arbeitspeicher:
GeIL Value DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC) ( auswahl nach Referenzliste von Gigabyte )

Bei der Grafikkarte herscht noch die meiste unentschlossenheit
Grafikkarte:
PowerColor X1950 PRO Extreme (512 MB)
oder
Sapphire Hybrid X1950 Pro (512 MB)

Beide karten haben bis auf 20MHz GPU Takt gleiche Werte mit GDDR3 etc. Habe hier nu gelesen das die Sapphire sehr laut sein soll, also einfach mal die Frage was ihr so meint oder reicht auch ne kleine Karte. Wie gesagt mir kommt es nicht auf jedes FPS an wenn was nit läuft pech ;) aber ich höre auf jeden guten Ratschlag.

Zu guter letzt das
Netzteil:
be quiet! BQT E5-550W
DC Output +3.3V (A): 32
DC Output +5V (A): 30
DC Output +5Vsb (A): 3.0
DC Output +12V1 (A): 18
DC Output +12V2 (A): 18
DC Output +12V3 (A): 18
DC Output +12V4 (A): 18
DC Output -12V (A): 0.5

PREIS für alle neuteile ca 400 EURO
Diese Grenze möchte ich auch nicht vielmerh verlassen.

So das wars. Sämtliche Komponenten wurden von mir durch Recherche in Foren etc. zusammengestellt bzw einfach auch mal der Logic halber AMD CPU Chipsatz AMD und ATI karte bzw speicher von der Referenzliste.

Najut würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen und jeden vorschlag gerne annehmen :)

greetz mo_On

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist meine Auswahl so schlecht :eek:

Ein wenig Feedback wäre schon nett :)

Ram: Adata 800er CL5 2048mb (Sind von den Daten identisch mit den Geil)

Board: Kenn mich mit AMD Boards net aus. Hat aber nen 690g, sollte also ganz gut sein.

NT: Seasonic S12II 430W. Besser und effizenter wie das BQ!.

Graka: Wenn OC für dich in Ordnung ist, dann eine Palit 1950gt. Die kommt eigentlich mit OC immer auf Pro Takt.

Das bequiet ist auch nicht so schlecht ;)

Stimmt, aber man kann nicht unbedingt sagen das seasonic die besseren NTs bastelt.
Ich bin mit meinem dark power sehr zufrieden.

@Gahmuret:

Aber die S12II Serie ist erwiesenermaßen effizienter wie die Dark Power P6 Serie.

Natürlich kann man die BQs nehmen, bestreitet ja niemand.

Fällt dir noch was an meinen Vorschlägen zu verbessern auf? (Denke zwar nicht, aber die Nachfrage schadet ja nicht ^^)

noe eigentlich nicht, obwohl ich glaube das bei geil auch microns verbaut sind, aber das kann man im ram forum nachschauen. Nach der liste im forum sind es die geil ultra die es haben (aber nichtmehr zum kaufen gibt :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei da habsch mal was ins Rollen gebracht :) aber ich nehme an ihr beiden habt euch lieb hehe

Also erstmal danke für die Hinweise nochmal da meine Komponenten scheinbar nicht wirkliche Mängel in der zusammenstellung haben werde ich auch bei ihnen bleiben kleine änderung

Dark Power P6 und es wird nun eine PowerColor 1950pro AC da ich keinen ViVo brauche und mir damit 20 euro sparen kann.

also danke nochmal für eure anregungen :)

greetz mo_On

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh