So, die J64V hat bei mir Einzug gehalten. Für die gezahlten 430€ bin ich sehr zufrieden. Design gefällt, Platzbedarf ist OK. Die Mühle wird im Kunstoffkoffer geliefert - damit hatte ich nicht gerechnet. Also Umverpackung aus Karton und dann ein Kunstoffkoffer mit passender Schauemeinlage. Durchaus möglich, dass ich sie mal im Koffer mit zu meinem Bruder nehme um sie mit seiner Eureka Mignon zu vergleichen. Sie ist schön leise und für mein Dafürhalten schnell genug. Aktuell lasse ich sie auf Volldrehzahl laufen - die Variable möchte ich erst später mit dazu fügen.
Insgesamt ist das Setup vom Platz her OK. Ich hatte einen Unterbau unter der Kapselmaschine, und breiter als der bin ich nicht geworden. Sudlade fehlt noch, da muss ich noch was passendes suchen.
Espresso aus der Maschine schmeckt schon brauchbar bis besser, als das was man sonst so bekommt. Aktuell habe ich einen Segafredo Intermezzo geholt um die Mühle mal einzumahlen. Warum der Intermezzo? War der mit dem längsten Haltbarkeitsdatum der preislich Ok war. Zur Not mahle ich da den Rest jetzt irgendwann durch und stelle auf die besseren Bohnen um. Es ist noch etwas Rest vom Hausbrandt Venezia da und danach warten schon 1kg Oh Harvey! und 1/2kg Black Ape, wobei da mein Bruder auch was bekommen wird.
Zur Maschine: ich mag die Hibrew und verteufel sie doch. Jetzt wo sie da steht weiß ich wieder, warum ich sie ursprünglich nicht bestellen wollte. Druckanzeige ist mehr ein Schätzeisen, und ich hätte gerne den realen Druck gewusst. Die Feder im eingebauten OPV ist lt. Bereichten bei einigen viel zu stark, macht also erst bei 14-15 bar auf. Ich bin bei der typischen Extraktion auch im roten Bereich, aber vom Gefühl her scheint das zu passen. Ventil kann man tauschen, auch die Feder (sofern sich was passendes findet). Obs den Aufwand wert ist?
Siebträger ist natürlich nicht beheizt, dh. 1-2x durchheizen vor dem 1. Shot. Das ist soweit OK. Hat aber vermutlich am Anfang bei mir zu zu kalten Shots geführt. Schief eingespannt habe ich den Träger auch schon, da muss ich etwas mehr vorsicht walten lassen.
Was mich aber am meisten an der Maschine stört: kein 3-Wege-Ventil. Das nervt mich so sehr, dass ich schon nach anderen kompakten Maschinen Ausschau halte. Vermtulich nur Übungssache, aber der Shot tropft nach Stoppen gefühlt noch eine Ewigkeit nach. Entweder in die Tasse, oder in die Tropfschale. Oder im Worst Case auf die Waage, falls ich das Gewicht mitmesse. Rückspülen ist damit nicht möglich, reinigen heißt wohl alles zu zerlegen oder doch ein Blindsieb kaufen, einwirken lassen und dann zu spülen.
Bodenlosen Siebträger habe ich jetzt auch hier, nur das Sieb dazu ist schon recht groß bemessen. Wo das 51er Sieb für einen Doppelshot zu klein ist, ist das eher zu groß. Unter dem Doppelauslauf passt aber auch eine breitere Tasse, ohne dass was daneben geht. Also auch eine Option für Einzelshots.