[Sammelthread] Kaffee

Mit dem bin ich eigentlich zufrieden - bzw. mit meinem Workflow, dem Ergebnis (optisch & geschmacklich).
Was mich am bodenlosen nervt: ich hab öfters das Phänomen, dass (nur) der bodenlose Träger etwas spritzt: idR. wenn zu Beginn mehrere Strahlen (jup; der Plural von Strahl ist Strahlen) zusammenlaufen - ist das common oder gilt es das zu beheben?
also wenns wie aus einer düse ein kleiner strahl zur seite raus spritzt ist das eben etwas channeling. wenn dir das ergebnis schmeckt ist es nicht so tragisch, bis auf die Sauerei natürlich.
ist aber eben nicht 100% perfekt.

zuhause an der Maschine, wo ich den Puck mit einem Needle Tool, leveler und tamper vorbereite, passiert das mittlerweile nicht mehr.
auf dem campingplatz mit meiner neuen piccopresso bin ich noch nicht soweit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal einen Großteil der Espressoröstungen Zuhause durchprobieren. Vor Ort hatten mich die drei Tassen überzeugt die ich schon hatte.

IMG_1078.jpeg

ich habe die ganze Familie mit Porcellinchen infiziert - der schmeckt uns/jedem bisherigen Testprobanden mit Abstand am besten.
Heute direkt 2kg geordert - das geht bei uns weg wie Wasser.
Vielen Dank für die Empfehlung @scrollt

@*Hagen*: wie schmeckt er dir?

Mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrung mit https://dieroesterei.de/! Fahre die Tage nach HH und habe mal geschaut was es unweit des Hotels bzw. Hauptbahnhof an Röstereien gibt, und bin über obige gestolpert. Taugen die was oder 0815?
Gibt wahrscheinlich, wie immer bessere - weiß aber nicht ob ich die Muße und Zeit habe montags quer durch die halbe Stadt zu irren!
Schon mal Danke im Voraus!

Erfahrungen keine, aber sieht doch erstmal nicht wild aus. Sind auf der Homepage recht transparent und du hast ja die beste Ausgangslage: Vor Ort hingehen und einfach mal probieren :)

Mal schauen wg. probieren - und ob der Rest der Truppe dazu überhaupt Lust hat. Evtl. sind am die Geschmacksnerven am Mo-vormittag eh noch leicht lädiert! ^^
Man Plan war eigentlich stumpf ca. 5x 250g quer Beet mit nach Hause zu nehmen. Bin geschmacklich auch nicht so festgelegt. Schmecken muss es.^^

Wechsel auch ständig die Sorten vom örtlichen Röster. Immer das Gleiche ist Nichts für mich.

500gr. 8,90euro und 1kg 14,99

Anhänge

• photo_2026-08-27_16-32-14.jpg
    photo_2026-08-27_16-32-14.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 67
Ja ist lecker der kaffee

Ich habe etwas getan, das ich eigentlich nicht machen wollte: eine chinesische Hibrew bestellt und schon geliefert bekommen. Zubehör ist unterwegs bzw. grundsätzlich schon mit dabei - meine alte Handmühle habe ich aktuell verliehen, bekomme ich aber morgen wieder. War bei meinem Bruder für koffeinfreien Kaffee in Verwendung, aber er hats jetzt aufgegeben da was gutes zu finden. Mich hat die Kapselmaschine jetzt zu sehr genervt, und für was ganz großes (à Bianca) habe ich aktuell nicht den Platz bzw. möchte ich nicht freiräumen.

Handmühle ist natürlich kein Dauerzustand, also würde ich richtung DF54 oder gar einer DF64V schielen. Flat Burrs wären jetzt meine favorisierte Wahl - oder gibts mittlerweile ähnliches in dem Preisbereich das zu empfehlen ist? Die DF54 für 250€ ist natürlich "passender" zur H10B als die große - und ob die variable Drehzahlregelung der DF64V nicht unnötig Komplexität für den Anfang reinbringt bin ich mir auch nicht sicher. Für andere Empfehlungen wäre ich offen.
Tamper Matte, Abklopfbehälter und Single Dosing Röhrchen muss ich ebenso noch bestellen.

Dazu würde ich mir noch eine Packung nicht zu teuren Espresso holen um das ganze mal über mehrere Tage hinweg einzustellen. Also à Lavazza oder Segafredo oder EZA Fairtrade Kaffee (den habe ich gut in Erinnerung). Andererseits sind das auch schon 25-30€ pro kg, der weg nach oben wäre nicht mehr so weit.

Der Bodenlose Siebträger ist das ehrlichste Feedback
Bodenloser SIebträger sind große Lügner :asthanos:

empfehlen ist? Die DF54 für 250€ ist natürlich "passender" zur H10B als die große - und ob die variable Drehzahlregelung der DF64V nicht unnötig Komplexität für den Anfang reinbringt bin ich mir auch nicht sicher. Für andere Empfehlungen wäre ich offen.
DF54 ist absolut fein als solide Einsteigermühle für klassischeren Espresso sprich dunklere Röstungen. Mit der DF64 holst du dir halt eine Plattform die man Ändern kann, denn 64mm bietet eine Vielzahl an Scheiben für hellere Röstungen und Filter die man einfach tauschen kann. Die variable Drehzahlregelung brauchst einfach nicht anfassen. Einfach auf Max laufen lassen.

DF54 ist absolut fein als solide Einsteigermühle für klassischeren Espresso sprich dunklere Röstungen. Mit der DF64 holst du dir halt eine Plattform die man Ändern kann, denn 64mm bietet eine Vielzahl an Scheiben für hellere Röstungen und Filter die man einfach tauschen kann. Die variable Drehzahlregelung brauchst einfach nicht anfassen. Einfach auf Max laufen lassen.
Danke. Ich habe jetzt die J64/J64V (also ähnlich zur CF64V nur für mich in "schöner").

Die H10B benötigt gleich viel Platz wie die bisherige Kapselmaschchine, bzw. eher sogar (ist etwas schmaler). Qualtität ist erstaunlich OK, die 51mm limitieren etwas was Kaffeemenge betrifft. Der bodenlose Siebträger ist aber schon unterwegs und dann gibts ohnehin Einzelshots.

So ganz sind wir noch nicht auf einen Nenner gekommen. Ich hatte die Handmühle (Porlex Mini in der Version 1 müsste das sein) unterschätzt was Mahlgrad angeht: die kann so fein, dass die Maschine in den Fehler geht. Viel zu fein gemahlen. Erst beim 3. Versuch wars dann für mich trinkbar (aber nicht gut).

Zum Probieren habe ich etwas Kaffee von meinem Bruder mitgenommen: Hausbrandt Venezia. Vorteil: ich weiß, wie er aus dem Siebträger schmecken kann und bin nicht ganz referenzlos untewegs. Naoch bin ich aber weit nicht dort angekommen, sofern ich das überhaupt schaffe.

So, die J64V hat bei mir Einzug gehalten. Für die gezahlten 430€ bin ich sehr zufrieden. Design gefällt, Platzbedarf ist OK. Die Mühle wird im Kunstoffkoffer geliefert - damit hatte ich nicht gerechnet. Also Umverpackung aus Karton und dann ein Kunstoffkoffer mit passender Schauemeinlage. Durchaus möglich, dass ich sie mal im Koffer mit zu meinem Bruder nehme um sie mit seiner Eureka Mignon zu vergleichen. Sie ist schön leise und für mein Dafürhalten schnell genug. Aktuell lasse ich sie auf Volldrehzahl laufen - die Variable möchte ich erst später mit dazu fügen.

Insgesamt ist das Setup vom Platz her OK. Ich hatte einen Unterbau unter der Kapselmaschine, und breiter als der bin ich nicht geworden. Sudlade fehlt noch, da muss ich noch was passendes suchen.

Espresso aus der Maschine schmeckt schon brauchbar bis besser, als das was man sonst so bekommt. Aktuell habe ich einen Segafredo Intermezzo geholt um die Mühle mal einzumahlen. Warum der Intermezzo? War der mit dem längsten Haltbarkeitsdatum der preislich Ok war. Zur Not mahle ich da den Rest jetzt irgendwann durch und stelle auf die besseren Bohnen um. Es ist noch etwas Rest vom Hausbrandt Venezia da und danach warten schon 1kg Oh Harvey! und 1/2kg Black Ape, wobei da mein Bruder auch was bekommen wird.

Zur Maschine: ich mag die Hibrew und verteufel sie doch. Jetzt wo sie da steht weiß ich wieder, warum ich sie ursprünglich nicht bestellen wollte. Druckanzeige ist mehr ein Schätzeisen, und ich hätte gerne den realen Druck gewusst. Die Feder im eingebauten OPV ist lt. Bereichten bei einigen viel zu stark, macht also erst bei 14-15 bar auf. Ich bin bei der typischen Extraktion auch im roten Bereich, aber vom Gefühl her scheint das zu passen. Ventil kann man tauschen, auch die Feder (sofern sich was passendes findet). Obs den Aufwand wert ist?

Siebträger ist natürlich nicht beheizt, dh. 1-2x durchheizen vor dem 1. Shot. Das ist soweit OK. Hat aber vermutlich am Anfang bei mir zu zu kalten Shots geführt. Schief eingespannt habe ich den Träger auch schon, da muss ich etwas mehr vorsicht walten lassen.

Was mich aber am meisten an der Maschine stört: kein 3-Wege-Ventil. Das nervt mich so sehr, dass ich schon nach anderen kompakten Maschinen Ausschau halte. Vermtulich nur Übungssache, aber der Shot tropft nach Stoppen gefühlt noch eine Ewigkeit nach. Entweder in die Tasse, oder in die Tropfschale. Oder im Worst Case auf die Waage, falls ich das Gewicht mitmesse. Rückspülen ist damit nicht möglich, reinigen heißt wohl alles zu zerlegen oder doch ein Blindsieb kaufen, einwirken lassen und dann zu spülen.

Bodenlosen Siebträger habe ich jetzt auch hier, nur das Sieb dazu ist schon recht groß bemessen. Wo das 51er Sieb für einen Doppelshot zu klein ist, ist das eher zu groß. Unter dem Doppelauslauf passt aber auch eine breitere Tasse, ohne dass was daneben geht. Also auch eine Option für Einzelshots.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier vielleicht jemand eine Empfehlung geben? Früher mochte ich die Espresso von Mirella sehr, dann wurde angefangen deutlich heller zu rösten - mir zu hell.
Es ist für mich einfach kein Espresso mehr und auch nicht mein Geschmack, zudem hasst mein Magen die Röstungen, aufgrund der (penetranten) Säure. :( Eben einen gezogen und es jetzt schon im Magen - das Geld hab ich wortwörtlich verbrannt ...

Ich suche etwas, was etwas dunkler ist, ggf. leicht ölig, aber nicht so dunkel, wie z.B. Fausto röstet.

EDIT:
Ich probiers einfach mal bei Quijote mit den dunkleren Röstungen. Die Mirellabestellung kekst mich schon sehr an. Hätte weniger bestellen sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach den Empfehlungen hier völlig bei Quijote: Porzellinchen hängen geblieben.
Ich hab auch deren Oh Harvey und Dantes Inferno probiert - Porzellinchen hat für mich die beste Balance und die tollste Crema; geschmacklich sehr ausgeglichen und für meinen daily mit Hafermilch ein absoluter Traum - geschmacklich, haptisch, Schwierigkeit bei der Zubereitung

Hmmm ich hab bei uns mal so ein paar Packen (glaub 8 oder 10) von den LIDL Fairtrade Pads geholt weil die bei "Ökotest" so gut abgeschnitten haben.

Und echt krass viele Kaffeearten egal in welcher Form Pad/Kapsel/gemahlen etc schneiden schon gruselig ab in so Tests auf Pestzide etc. und dass so echt günstige super öko und auch echt gut von den Inhaltsstoffen her sind - bzw das Fehlen ungewünschter :D

Zuletzt bearbeitet:
Original Artikel von 30.10.24 👴

Kleiner Nachtrag zu Mirella:

Hab den SaoBento gestern bereits wieder verschweißt und einfach mal nachgefragt, welchen man am ehesten nah am Röstdatum trinken könnte.
Der SaoBento landete auf dem letzten Platz. :haha:
Habe nun den BlackRoyal aufgerissen, sehr interessanter Geruch, wirklich etwas nach leicht vergorenen, süßen Früchten. Erster Bezug schoss mir etwas zu schnell durch, nicht sauer, wenn auch trotzdem etwas Säure des Röstgrades wegen. Geschmacklich aber sehr harmonisch integriert, hoffe mein Magen wertschätzt das auch. Die Fruchtaromen im Geruch kommen geschmacklich auch durch. Ticken feiner mahlen und das sollte passen, Temp scheint zu passen.
Das stimmt mich nun auch im Bezug auf den Bento wieder zuversichtlich, also das er sich in ein paar Wochen anders zeigen wird. :)

Quijote werde ich trotzdem mal testen. Ist schon etwas ironisch - früher war Quijote teuer, heute sind sie in ähnlichem Preisbereich wie andere bzw. sogar etwas drunter. 😳

Für mich schade, dass Mirella nicht einen ticken dunkler röstet. Etwas näher Richtung zweiter crack und es wäre für mich ein Traum, da die Bohnenqualität (fast immer) super ist.

Nachdem hier viele vom Porcellinchen schwärem, hab ich schnell mal ein Kilo bestellt.
Bin gespannt - eigentlich ist mir da zuviel Robusta drinne. Wird jetzt trotzdem probiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh