Kühler lacken...!?

Fredel

Enthusiast
Hi!
ich wollt nur ma wissen ob ich die kühlleistung eines zalman vf900 wenn man ihn lackiert verringert oder ob die leistung gleich bleibt?
greats Fredel!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WAS willst Du denn lackieren?
Den Lüfter oder den Kühlkörper?

Wenn Du die Kühlrippen lackierst kann die Wärme nichtmehr ungehindert abgeleitet werden, beim Lüfter isses auch nich angebracht, da Du durch den Lack eine Unwucht hervorrufst, ich würds also lassen, von erloschener Garantie mal zu schweigen!

Hier gabs doch mal so nen ganz verrückten Mod wo derjenige nich nur sein ganzes Board etc lackiert hat sondern auch entsprechende Kühler / Lüfter.

Also möglich ist es schon, ratsam eher weniger.

Es ist an sich kein Problem wenn du den Kühler lackierst, nur solltest du den Kühlerboden unangetastet lassen.

Was für eine Farbe stellst du dir denn vor?

ja ich öcht die rippen lacken! kauf mir dann zum am2 prozzi nen zali 9500 am2 und will halt auch nen schwarzen vf900er damits optisch gleich ist

Ich würde es sein lassen, wenn der Lack auf der Kühlfläche ist kann die Wärme ja nicht direkt an die Luft abgeben...für mich wäre das nichts!

Hmm, mich würde mal interessieren wie Zalman die Kühler färbt. Also mit welchem Verfahren. Danach könnte sie Fredel dann ja richten. Lackieren würde ich vom logischen Standpunkt her auch eher sein lassen, da die Einbußen der Kühlleistung schlecht abzuschätzen sind.

Aluminium wird eloxiert. Ob man Kupfer "färben" kann, ohne dass die Kühlleistung dabei einbricht, weiß ich nicht - und habe ich auch noch nicht gesehen.

Der 9500 für AM2 z.bsp. oder der fatality VF900. die sind ja soweit ich weiß vollkupfer und gefärbt.

Der 9500 AM2 sowie die Thermalrightkühler (Kupferböden) sind vernickelt.

Meinst du vielleicht Pulverbeschichten? also das Metall negativ laden und die Farbpartikel positiv.

jurrasstoil schrieb:
Meinst du vielleicht Pulverbeschichten? also das Metall negativ laden und die Farbpartikel positiv.
ha thy genau das wars ich glaub das machen die bei zalman genauso. wo kann man das machen bzw gibts n How2 wie man das selbst machen kann.:drool: schaut sicher gut auf nem case aus:banana:

o0 How2to zum Selbermachen?
Da brauchst aber Kompressor mit Pistole. luftdichten, bzw staubfreien Raum.

Kurz gesagt, vergiss es.

Zwar glaube ich nicht wirklich umweltfreundlich, aber würde ein lack mit einem hohen metallischen Anteil nicht so stark die Kühlleistung verringern!

Muss hier aber auch direkt gestehen hab fast null erfahrung beim heimwerklen bzw. erst recht nicht vom lackieren, wenn ich falsch liege, mich ruhig korigieren!

Übertreibt mal bitte nich Leute!
Solange er nur ne dünne Schwarze Schicht Farbe mit einer Spritzpistole aufträgt und dabei die Kontaktfläche für die GPU frei lässt passiert nichts!

Und selbst wenn, die 1-2°C sind zu vernachlässigen!

Grundsätzlich bin ich dem modden gegenüber ja positiv eingestellt, aber wenn Unerfahrenheit (bzw. Unkenntnis) und (relativ) komplizierte Verfahren (wie z.B. Pulverbeschichtung - ACHTUNG - ELEKTRIZITÄT!) aufeinandertreffen, dann freut sich entweder der Rettungsdienst, die Feuerwehr oder der Staatsanwalt (oder alle drei :fresse:).

Also: Finger weg, wenn du nicht weißt was du machst, bevor du dich oder andere Leute in Gefahr bringst.

Außerdem wird bei Zalman bzw. bei Kühlkörpern genau aus diesem Grund (->Wärmestau) nichts lackiert, sondern vernickelt, eloxiert, etc.

Zuletzt bearbeitet:
bevor ihr weiter übermich herzieht (nich bös gemeint)warum glaubt ihr hab ich den fred aufgemacht? na damit ich mich informiere wie ich nen vf 900 scharz machen kann,oder eben farblich auf den 9500AM2 abstimmen kann. naja eloxieren sagt mir schon eher was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh