[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Witzig, letzte Woche noch bei 13ct, vorletzte bei 15ct. Vielleicht doch noch etwas warten? :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal tippen der Gaspreis fällt, solang es die Bremse gibt, nicht wirklich unter 12ct
Mmmhh, ich vermute, dass es mittelfristig nicht relevant weiter runtergeht, bzw. wir bereits am aktuellen "Preis-Boden" sind ... aber ist natürlich alles Glaskugel.

Zumindest wird jetzt schon damit argumentiert, dass es sich durch LNG (also etwa ab Sommer in der Tarifwelt angekommen) ungefähr beim Doppelten des alten Preises einpendeln wird. Das wären dann um die 12 Cent. Bei irgendwas unterhalb von 12 Cent werde ich zumindest eine 12 Monate Preisgarantie mitnehmen, falls sich die Möglichkeit bietet.
 
Glaube, da werde ich im hoffentlich letzten Jahr mit Gasanschluss auch nochmal wechseln. Hab auch mehrere Angebote unter 12ct/kWh.
 
Nehme jetzt auch erst mal die 11,56 ct von Logoenergie, die Bewertungen des Anbieters sind auch allgemein sehr gut. Sollte der Preis weiter fallen kann ich ja auch noch 14 Tage widerrufen.
 
wegen der Preisbremsen kämen zu März neue Schreiben, die solle man abwarten
Solange das keine Bumsbude ist die vielleicht Pleite geht, muss man sich ja immerhin keine Sorgen machen (von den Stadtwerken hört man ja überall, dass die fett Gewinne machen mit den Gaspreisen). Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem, dass die die Kohle nicht rausrücken.
 
Solange das keine Bumsbude ist die vielleicht Pleite geht,
Das ist vor allem beim Gas ein wichtiger Punkt, da man mitunter hoch in Vorleistung geht.
Beispiel: Man schließt zum 01.04. bei nem billo-Anbieter ab. Im April wird der eigene Gasverbrauch schon (vergleichsweise zum Winter) relativ gering sein und man geht in Vorleistung, denn der Zeitraum mit dem hohem Verbrauch kommt ja erst im nächsten Herbst/Winter wieder. Macht jener billo-Anbieter irgendwann dicke Backen, ist ein möglicherweise erheblicher Teil der im Vorraus geleisteten Abschläge weg, bevor man das Gas verbraucht.
 
--> In meiner Region kostet die kWh also immer 15,9cent auch wenn der Strom nachts verschenkt wird.
Eben. Und bei mir ist es noch teurer. Wenn man da mit Selbsterzeugung und Speicherung drunterkommt, kann man den Netzanschluß samt Zähler komplett weglassen. (Ich wette spätestens dann wird er Zwang.)

Danke. Ich lese meist nur mit und manchmal ists schon krass wie mancher spart (bzw für meine Begriffe sogar geißelt) und dachte schon ich bin komisch. Ich würde nicht auf die Idee kommen Wasser abseits des Wasserkochers zu erwärmen oder die Mikrowelle immer ein- und auszuschalten; die läuft im Standby und gut (benutze sie aber auch täglich ums Katzenfutter abends zu erwärmen). Aber das ist halt etwas, was wohl jeder für sich entscheiden muss.

Ach ja, hab im Jahr zwischen 1000-1200 kW/h.
Die benötigten Mengen sind ja inzwischen Kleinkram, das Problem ist nur noch die Last durch Großgeräte. Geißeln ist gar nicht notwendig, ich schaffe deine Werte sogar mit Halogen-Beleuchtung.
 
Das ist nun wahrlich kein Kunststück ;) allein die beiden OLEDs ziehen gut Strom wenn man zB in HDR guckt 😅 ist mir persönlich aber eben Wurst. Ich habe null Bock auf einem (überspitzt) 32cm Gerät bei maximal runter gedrehter Helligkeit zu gucken.
 
Ja, aber wie oft schaut man denn TV? 2h in der Woche? Da ist es dann wirklich egal
 
Ich schaue ja auch nicht viel TV, aber 2 Stunden? Das ist ja nichtmal ein Film am Wochenende. :fresse: Und schaut ihr keine Serien? Abends mal ne Folge.
 
Bei uns läuft die Glotze schon noch so 3-5h pro Abend ... allerdings zu 70-80% nur noch als Hintergrundberieselung (hauptsächlich Dokus/Reportagen/Nachrichten oder eben was Gestreamtes), da wir meist parallel auf den Tablets unterwegs sind. Wird allerdings immer häufiger von Musik ersetzt - die Anlage schluckt aber glaub auch reichlich Strom mit dickem Verstärker & 2 aktiven Subs.
 
so, Jahresrechnung Strom ist endlich da. Hab 1300kWh verbraucht. Bekomme 22€ gutgeschrieben. :d
Neuer Abschlag, satte 57€. Werd ich dann gleich auf 60€ aufrunden. Die 3€ machen den Kohl dann auch nimmer fett.
 
Das ist mir klar, macht die Aussage aber nicht sinnvoller. Die Masse nutzt Strom und man kann nicht mal eben spontan Gas nehmen.
Doch. Habe ich schon seit Ende Juni gemacht. Grillkocher im Angebot von LIDL für 39€ . Und paar Propanflaschen im Baumarkt für ~50€ schon gefüllt. Ein Guss-Wok und eine ~50cm runde Pfanne mit großer Standfläche hatte ich schon. Beste Entscheidung ever. Damit kannst du 1kg Rindergulasch gleichzeitig anbraten...
 
Du bist ja nun das absolute Gegenteil der Masse. Und wir leben im 21. Jahrhundert, da wäre der Wechsel zum Gasherd angebracht, nicht zum Campingkocher. :fresse:
 
Jetzt habe ich abermals alles gehört… Das ist nicht normal.

Ich hebe schnell im Garten einen Tandoori Ofen aus um mir einen Toast zu machen.

Bin in acht Stunden wieder da.
 
Grillkocher im Angebot von LIDL für 39€ . Und paar Propanflaschen im Baumarkt für ~50€ schon gefüllt.
Ein Guss-Wok und eine ~50cm runde Pfanne mit großer Standfläche hatte ich schon. Beste Entscheidung ever. Damit kannst du 1kg Rindergulasch gleichzeitig anbraten...
Naja den energetischen Sinn des Gaskocher waage ich ganz stark zu bezweifeln.
Diese komplett 'offenen' GAS brenner haben halt einen schrecklichen Wirkungsgrad, und klar hat der bei 8 KW auch richtig Power weil die normalen E-Herd Platten halt auch nur 1,5-2,5KW haben.
Dazu ist das Flaschengas halt recht teuer.
 
Ich kenne mich in der Gastronomie beruflich bisschen aus. Dort hast du nur starke Gasherde stehen. Wenn man es nicht allzu genau nimmt, ist ein 50€ 8kW Gasbrenner wie 1/4 des Profi-Herdes, ohne Edelstahl drumherum. Von der Funktionalität aber gleich. (Man bekocht ja nicht 10 Gäste gleichzeitig). Und erzählt mir nicht, das deren Kostenkalkulation für Gas so viel schlechter aussieht wie wenn sie mit Strom kochen würden.
 
Und paar Propanflaschen im Baumarkt für ~50€ schon gefüllt. Ein Guss-Wok und eine ~50cm runde Pfanne mit großer Standfläche hatte ich schon. Beste Entscheidung ever. Damit kannst du 1kg Rindergulasch gleichzeitig anbraten...
Es wird echt immer utopischer hier :d Klar, wenn man nur dosenravioli warm macht oder sich Gulasch einkocht reicht das vermutlich. Kochst du nie was auf mehreren Flammen?
 
Beim Abwaschen spare ich mir viel warmes Wasser auch mittlerweile. Der richtige Kaltwasser Spülmittel und wenig Geschirr macht es möglich. Der Vorteil des Riesen-Grillwoks liegt darin, das die Fläche wo es wirklich anbrennt ist sehr klein. Man hat quasi viel Volumen bei minimaler Schmutz Fläche. Aus dem gleichen Grund nutze ich für Desserts wie Pudding, Cremes, Teig... immer die Küchenmaschine. Der Behälter ist wirklich sehr leicht zu reinigen mit Kaltwasser.
 
Ich weiß hier sehr oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :fresse:
 
Es wird echt immer utopischer hier :d Klar, wenn man nur dosenravioli warm macht oder sich Gulasch einkocht reicht das vermutlich. Kochst du nie was auf mehreren Flammen?
Viel Leistung + großes Volumen des Grillwocks machen bis jetzt mehrere Flammen vollkommen überflüssig. Man kann das Ding einfach mit allen Zutaten gleichzeitig vollbeladen.
Ich backe sogar schon Torten damit. Dank der Riesenpfanne kann man damit ein Backblech im E-Herd für Tortenböden ersetzen.
 
Und wie kochst/brätst du bspw. Spargel, Hollandaise, Kartoffeln und Schnitzel in einem Topf?
 
Es ist
Und wie kochst/brätst du bspw. Spargel, Hollandaise, Kartoffeln und Schnitzel in einem Topf?
Entweder nacheinander oder eben mit der Hilfe der Küchenmaschine. Oder ich verzichte auf "komplexe" Gerichte. Energiesparen geht bei mir Hand in Hand mit Eleganz von wenig Abwasch und Aufwand.

PS.
Ich hätte wohl die Küchenmaschine früher erwähnen sollen. Die ist wirklich unverzichtbar. Aber auch sparsam. Man kann wenn man alle Handgriffe kennt, z.B. 2L Pudding auf Minute genau kochen lassen.
 
Das wird sich bei deinen 'Iglu' und Koch Lebensweise auch kaum noch ändern.

Man kann das Energiesparen halt auch 'etwas' übertreiben...
Ja ist so. Erst recht nach dem ich den Iglu, nach der LKW-Fahrer Manier - mit einer Pinkelflasche ausgestattet habe... Es war irgendwann nämlich unangenehm, in 10°C kaltes Zimmer Nachts aus dem warmen Iglu auszusteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh