So viel ich weiß, müsste seine Whg aber deutlich kleiner sein
Jup, knapp 70qm.
4 Personen sind es ganz sicher auch nicht.
Mit 4 Personen auf der gleichen Fläche müsste man ja auch weniger heizen.

Die Isolierung ist einfach unterste Schublade, dafür ist aber auch der Mietpreis relativ günstig. Ich weiß auch, das der in der Wohnung unter mir auf direkt vergleichbare Werte kommt/kam. Ist also definitiv nicht so, das ich wie Bolle heizen würde, sondern die Wohnung bedingt das einfach.
Auch wenn ich mal 3-4 Tage weg bin und deswegen die Heizung auf 16° runterdrehe und ich dann zurückkomme und es draussen nur ~0° oder weniger hat, dann dauert es selbst mit voll aufgedrehter Heizung ~ SECHS Stunden, bis ich die Wohnung überhaupt wieder auf 20° bringe.
Schlafzimmer wird auf 16° geheizt, Wohnzimmer auf 19-20° aktuel, was früher auch eher 21° waren, Bad auf ~21°. Wenn ich im Rest der Wohnung gar nicht heize, kriege ich das Wohnzimmer kaum auf 20°. Also bei 0° oder weniger, muss ich auch den Heizkörper in der Küche und damit auch den Flur mitheizen, damit ich im Wohnzimmer auf 20° komme.
Was die Isolierung angeht ist die Wohnung einfach ultimativ scheiße. Die Hälfte der Heizkörper ist auch in Nischen unter den Fenstern. Da sind maximal 10cm Mauerwerk zwischen Innen und Aussen.