KannsteKnicken
Enthusiast
Wtf, meine Badezimmer kostet mehrAber bei dem Zustand den du beschreibst ist das wohl auch gerechtfertigt dass ihr nicht mehr zahlt.
@KannsteKnicken Alte Geräte oder wie kommt dein Verbrauch zustande? 4.000 ist ja nicht wenig als Single.
Da wär wieder das Problem was ist "alt".
20 Jahre alte Gefriertruhe -> nein.
Kühlschrank und Waschmaschine sind mit 12 und 10 Jahren meine ältesten Geräte.
Es gibt doch Richtwerte, auch für andere Verbräuche da oben. Verstehe nicht, wie man mit 4MWh so erstaunt sein kann, dass alle anderen so wenig verbrauchen, ohne sich zu fragen, ob man nicht einfach selbst viel verbraucht?
Hab doch nie gesagt, dass ich es nicht hinterfrage. Das hab bereits vor 3 Jahren gemacht und deswegen damals meinen Verbrauch Analysiert und kam zu dem Ergebnis:
Mein Verbrauch entsteht allein durch mein Hobby.
Also bleibe ich bei meiner Verwunderung, wie andere so wenig verbrauch haben können. Gerade im HARDWAREluxx hätte ich weniger erwartet, dass die Leute keine dicken Gamingrechner zum Hobby haben. 🤷♂️
Hier noch n paar Details:
Löwenanteil ist einfach mein Hobby, mein Büro:
SAN, PC, Netzwerk, Unifi WLAN und Protect (4 außen Kameras), 3x27" Bildschirme, Smart Home.
Laut Shelly 160kWh/Monat, oder rund 2000kWh in 2023.
Das wird auch alles täglich 12 Stunden+ benutzt, entweder ich arbeite dran oder ich zocke dran.
Wenn der Gaming PC aus ist, hab ich eine Grundlast von 180W im ganzen Haus, wenn der Gaming Rechner an ist, sinds ~500-600W.
Zocken ist mein größtes Hobby und als Single kann ich dem viel nachgehen. daher läuft der Gaming Rechner Werktags sicher 8-10 Stunden, am Wochenende eher so 12 Stunden+ täglich.
Geschirrspüler (Samsung 2018) einmal die Woche.
Waschmaschine (Samsung 2011) alle zwei Wochen.
Trockner (Bosch 2018) alle zwei Wochen
Öl Heizung ~20kWh/Monat bei Heizbetrieb, ohne ~12kWh/Monat, ~144kWh in 2023.
Kühlschrank (Samsung 2013) ~24kWh/Monat, ~288kWh in 2023
Im Sommer Split-Klima im Büro, Wohnzimmer und Schlafzimmer: ~150kWh in 2023.
Kochen ist immer "bulk weise". Für mich allein hab ich nie große Lust, daher wird nur so alle zwei oder drei Tage gekocht.
Der für dieses Jahr erwartete Mehrverbrauch kommt von meiner Renovierung. Hier liefen Wochenlange Abrisshammer, große Winkelschleifer, Rigipsschleifer, Rührgerät für Putz usw. die ziehen ja doch ordentlich.