[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

144Hz sind mit FreeSync möglich! Siehe Acer Predator! Ist zwar TN, aber es scheint einfach mit dem hier verwendeten IPS-Panel nicht zu funktionieren, was Asus fabriziert. Ich wette, auch 144Hz mit FreeSync sind mit diesem IPS-Panel möglich. Nur nicht so, wie Asus es gemacht hat.

welchen acer? der eine hat doch ips.

asus hätte den auch mit 120Hz bringen können, soviele fps schafft doch eh keiner bei 1440p?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @ Kurry :-*
 
Also ihr meint das es an freesync liegt warum keine 144Hz möglich sind mit ips?

vielleicht senkt asus den preis auf 450 dann wäre das für manche eine Option, manuell übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was nutzt aber Freesync wenn es bei 90hz limitiert. Wenn dann 144hz und Freesync. Nochmals nachlesen, denn wenn es nicht geht warte ich noch 1 Jahr oder so. Wer weiß was dann machbar ist.
Oder sind meine Infos falsch ? Wenn hier jemand mit dem MG279Q im Besitz das mal aufklären könnte wäre es super.
Sprich Freesync on --> limitiert auf 90hz und somit 120hz / 144hz nicht möglich.

Ehrlich bei 90hz+ fehlt wohl ein frame mit tearing kaum auf da der nur wenige Millisekunden stehen bleibt. Das ist ja ein Vorteil von Adaptivsynch zu Gsynch, das man die Wahl hat ob Vsync außerhalb des Bereiches genutzt wird. Bei Gsynch wird Vsynch zwanghaft genutzt inklusive Ruckler und Inputlag.

Kann vielleicht jemand seinen Eindruck zum tearing erläutern der 100hz+ ohne irgend ein Synch Verfahren betrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Vorteil von Adaptivsynch zu Gsynch, das man die Wahl hat ob Vsync außerhalb des Bereiches genutzt wird. Bei Gsynch wird Vsynch zwanghaft genutzt inklusive Ruckler und Inputlag.

Wat?? Gsync ist zw. 30-144hz immer an, da ist nichts mit Vsync.
 
Ab der max. Bildwiederholrate springt wohl V-Sync an.
 
Jo genau (natürlich auf Freesync bezogen), aber gibt's schon Bildschirme mit mehr als 144hz?

Erstmal sollte man sich Gedanken machen warum der IPS Freesyncer nichtmal 120 geschweige denn 144 Hz schafft.

Ich sehe da keine sinnvolle Anwendung, warum man über die geesyncten 144 Fps gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat?? Gsync ist zw. 30-144hz immer an, da ist nichts mit Vsync.

Gsynch entforced Vsynch bei unter 30hz und über der hz Zahl des Monitors .... und ob diese Zahlen von Nvidia stimmen da kann man sich Heute nicht mehr sicher sein. Bei Gsynch hast du wie von mir behauptet keine Wahl ob ausserhalb des Bereiches Vsynch genutzt werden darf. Bei Adabitve Synch schon.

Und der Acer kommt Gerüchten von PC Games Hardware zufolge mit dem selben Pannel auch nur auf über 90hz weil ab 90hz der Monitor die Frames runter ziehen soll und die Ausgabe verdoppeln. Was wen das stimmt eigentlich der selbe "Mist" ist wie Vsynch ist inklusive input lag und shuttering. Mal sehen ob das mal nachgewiessen wird und nicht nur einfach 'ne Behauptung in einem Nebensatz von Pc Games Hardware, ohne Ahnung hingeschmiert wurden.

Wen das aber stimmt, hätte ich vermutlich lieber ein paar Milliesekunden ein Frame mit Tearing als shuttering und input lag in Spielen bei der mir eine hohe Bildwiederhollung wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hats null Ahnung Gsynch entforced Vsynch bei unter 30hz und über der Zahl des hz Monitors .... und ob diese Zahlen von Nvidia stimmen da kann man sich Heute nicht mehr sicher sein.

Und der Acer kommt Gerüchten von PC Games Hardware zufolge mit dem selben Pannel auch nur auf über 90hz weil ab 90hz der Monitor die Frame runter ziehen soll und verdoppeln. Was wen das stimmt eigentlich der selbe Mist wie Vsynch ist inklusive input lag und shuttering. Mal sehen ob das mal nachgewiessen wird.

Du scheinst ja der Hellste zu sein. Okay, für dich nochmal: hat Gsync ein FPS Limit vor 144FPS (scheinst wohl selber kein Gsync zu haben). Und wenn du meinen von dir zitierten Post gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich extra 30-144 geschrieben habe! Darunter funktioniert Gsync auch nicht, richtig!

Ja, Gerüchte, PCGH.... :lol: :rofl:
 
die Diskussion gabs schonmal, einfach nicht weitermachen Kurry

es wurde mehrmals erklärt und irgendwas soll hier wieder als Killer Freesync Feature vertickt werden
 
Wenn das "Gerücht" stimmen würde, würde der Acer den Blurbuster Test ja genauso verkacken wie der Asus ... tut er aber wohl nicht ;)
 
Du scheinst ja der Hellste zu sein. Okay, für dich nochmal: hat Gsync ein FPS Limit vor 144FPS (scheinst wohl selber kein Gsync zu haben). Und wenn du meinen von dir zitierten Post gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich extra 30-144 geschrieben habe! Darunter funktioniert Gsync auch nicht, richtig!

Ja, Gerüchte, PCGH.... :lol: :rofl:

Ganz ihm gegenteil du bist der jenige der null Sach verständiss hat. Wen du auch nur auf 29hz hz kommst wird bei Gsynch automatisch Vsynch genutzt. Und was du auch nicht Begreifen willst weil dein technisches Verständniss einfach nicht ausreichend ist es gibt auch Gsynch Monitore wie den Acer XB280HK bprz die nur 60 Hz schaffen. Hier wird auch ab 60 Hz+ automatisch Vsynch genutzt ... Leider kann man nicht in jedem Spiel per config die maximalen FPS beschränken.

Aber das war jetzt das letzte keine Lust mit 'nem Fanboy zu diskutieren der sich nicht mal über die Technik informiert hat. Es it schon lange bekannt das Gsynch in Beriechen in denen es nicht läuft Vsynch erzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsynch entforced Vsynch bei unter 30hz und über der hz Zahl des Monitors .... und ob diese Zahlen von Nvidia stimmen da kann man sich Heute nicht mehr sicher sein. Bei Gsynch hast du wie von mir behauptet keine Wahl ob ausserhalb des Bereiches Vsynch genutzt werden darf. Bei Adabitve Synch schon.

Und der Acer kommt Gerüchten von PC Games Hardware zufolge mit dem selben Pannel auch nur auf über 90hz weil ab 90hz der Monitor die Frames runter ziehen soll und die Ausgabe verdoppeln. Was wen das stimmt eigentlich der selbe "Mist" ist wie Vsynch ist inklusive input lag und shuttering. Mal sehen ob das mal nachgewiessen wird und nicht nur einfach 'ne Behauptung in einem Nebensatz von Pc Games Hardware, ohne Ahnung hingeschmiert wurden.

Wen das aber stimmt, hätte ich vermutlich lieber ein paar Milliesekunden ein Frame mit Tearing als shuttering und input lag in Spielen bei der mir eine hohe Bildwiederhollung wichtig ist.

G-Sync oder Gsync aber nicht Gsynch...
Freesync nicht Freesynch...
Adaptive Sync nicht Adabtive Synch....

Hör bitte auf dein Halbwissen zu verbreiten wenn du keine der o.g. Techniken besitzt, getestet oder entwickelt hast.

G-Sync hat absolut garnichts mit V-Sync zu tun und es gibt bei 144fps auch kein Inputlag wie bei V-Sync.

G-Sync funktioniert unter 30fps nicht, das ist richtig. Das verhält sich dann wie ein 144Hz Monitor ohne Free-/G-Sync. Dadurch ensteht allerdings kein Inputlag, lediglich Tearing. Unter 30fps ist es ohnehin eine reine Ruckelparty, sodass G-Sync da auch nichts mehr richten könnte und das bisschen tearing das geringeste Problem darstellen sollte.
 
Der aktuelle Stand ist eigentlich, dass G-Sync nach unten hin gar kein Limit hat, weil bei Unterschreiten der minimalen Refreshrate des Panels mit Frameverdopplung gearbeitet wird. Gab da einen recht ausführlichen Artikel von pcper.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync oder Gsync aber nicht Gsynch...
Freesync nicht Freesynch...
Adaptive Sync nicht Adabtive Synch....

Hör bitte auf dein Halbwissen zu verbreiten wenn du keine der o.g. Techniken besitzt, getestet oder entwickelt hast.

G-Sync hat absolut garnichts mit V-Sync zu tun und es gibt bei 144fps auch kein Inputlag wie bei V-Sync.

G-Sync funktioniert unter 30fps nicht, das ist richtig. Das verhält sich dann wie ein 144Hz Monitor ohne Free-/G-Sync. Dadurch ensteht allerdings kein Inputlag, lediglich Tearing. Unter 30fps ist es ohnehin eine reine Ruckelparty, sodass G-Sync da auch nichts mehr richten könnte und das bisschen tearing das geringeste Problem darstellen sollte.


Hats du bitte mal 'nen neutrallen Freesync G-Sync vergleich gelesen bevor du mit deinem Fanboy Halbwissen her kommst und behauptest das G-Sync nichts mit V-Synch zu tun hast. In jedem steht das es einer der Vorteil von Freesync ist das der nutzer die Wahl hat was auserhalb des Limits genutzt wird. Werend bei G-Synch V-Synch erzwungen wird ..

Der aktuelle Stand ist eigentlich, dass G-Sync nach unten hin gar kein Limit hat, weil bei Unterschreiten der minimalen Refreshrate des Panels mit Frameverdopplung gearbeitet wird. Gab da einen recht ausführlichen Artikel von pcper.com.


Das herunterziehen der Framerate auf einen niedrigeren Wert und das mehrmalige Ausgaben ist das was V-Synch auch macht und eben das führt eben zu Shuttering und Inputlag aber verhindet Tearing. Das mein ich ja Null Verstädniss für die Technik und einfach Behauptungen Aufstellen.

V-Synch zieht bei z.B: 48 hz auch die framerate auf 30fps und gibt einen Frame zwei mal aus so das man auf 60fps auf einem 60hz Monitore kommt. Oder gar auf 20 FPS und dreifache Ausgabe ... Das erzeugt ja die Ruckler und lag ...

Ok den sagt Nivdia eben das es kein V-Synch ist sondern was eigenes neues ist. Bleibt aber ihm Endeffekt die selbe Technik mit den selben Problemen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich, fällt es überhaupt ins Gewicht wenn ich zum Beispiel zwei R290x in Crossfire oder 2 Titan in SLI fahre ? Brauche ich da überhaupt einen Monitor mit Freesync oder G-sync?
 
Das herunterziehen der Framerate auf einen niedrigeren Wert und das mehrmalige Ausgaben ist das was V-Synch auch macht und eben das führt eben zu Shuttering und Inputlag aber verhindet Tearing. Das mein ich ja Null Verstädniss für die Technik und einfach Behauptungen Aufstellen.

V-Synch zieht bei z.B: 48 hz auch die framerate auf 30fps und gibt einen Frame zwei mal aus so das man auf 60 fps auf einem 60hz Monitore kommt. Oder gar auf 20 FPS und dreifache Ausgabe ... Das erzeugt ja die Ruckler und lag ..

Der Punkt ist ja der, dass G-Sync dabei eben nicht die Framerate auf einen bestimmten Wert runterzieht, mit den von dir geschilderten Nebenwirkungen, sondern weiterarbeitet.
 
Jungs, der max2k trollt uns doch nur [emoji23] Er kann weder lesen noch schreiben.

@ak0511
Gsync wird immer besser aussehen, weil du niemals 144++ Fps konstant hast und selbst dann sieht es besser aus, weil du kein Tearing hast.
 
Jungs, der max2k trollt uns doch nur [emoji23] Er kann weder lesen noch schreiben.

@ak0511
Gsync wird immer besser aussehen, weil du niemals 144++ Fps konstant hast und selbst dann sieht es besser aus, weil du kein Tearing hast.

ah ok, mir war das nie verständlich :) daher meine Frage. Aber ich habe auch nie Mikroruckler mit meinem 2 x 7970 Gespann bemerkt, im Gegensatz zu meinen 2 x GTX760 Titan SC. Da fiel es mir erstmalig auf. Daher ist jetzt auch nur eine Titan noch drin. Aber ich will wieder zurück zu AMD/ATI :) CF. Nur da ist dann der Swift Monitor mit G-sync nicht zu gebrauchen. Ausserdem soll beim IPS die Darstellung besser sein. Gesehen habe ich es noch nicht ob der Unterschied wirklich so extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist ja der, dass G-Sync dabei eben nicht die Framerate auf einen bestimmten Wert runterzieht, mit den von dir geschilderten Nebenwirkungen, sondern weiterarbeitet.

Es ist egal ob es ein fester Wert oder ein variabler ist. Die Verdoplung von frames führt zu rucklern und inpulag (lezteres da dem chaching der frames). Wen ich jetzt mit avisynth jeden "xten" frame in 'nem Video verdopple und das so wirst selbst du das Video am Ende als ruckelig ansehen, obowohl es eine feste Framerate hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, mir war das nie verständlich :) daher meine Frage. Aber ich habe auch nie Mikroruckler mit meinem 2 x 7970 Gespann bemerkt, im Gegensatz zu meinen 2 x GTX760 Titan SC. Da fiel es mir erstmalig auf. Daher ist jetzt auch nur eine Titan noch drin. Aber ich will wieder zurück zu AMD/ATI :) CF. Nur da ist dann der Swift Monitor mit G-sync nicht zu gebrauchen. Ausserdem soll beim IPS die Darstellung besser sein. Gesehen habe ich es noch nicht ob der Unterschied wirklich so extrem ist.

Gsync ist defintiv: Wow. Es sieht einfach immer gut aus.

Vom Swift zum Acer sind die Farben nochmal besser. Man merkt es schon. Sehr deutlich wird das wenn man leicht sein Sitzposition ändert, ich jedenfalls mach das ständig weil ich nie stocksteif vorm PC sitze.

CF muss du dich noch gedulden. Das kann Freesync noch nicht.
 
ah ok, mir war das nie verständlich :) daher meine Frage. Aber ich habe auch nie Mikroruckler mit meinem 2 x 7970 Gespann bemerkt, im Gegensatz zu meinen 2 x GTX760 Titan SC. Da fiel es mir erstmalig auf. Daher ist jetzt auch nur eine Titan noch drin. Aber ich will wieder zurück zu AMD/ATI :) CF. Nur da ist dann der Swift Monitor mit G-sync nicht zu gebrauchen. Ausserdem soll beim IPS die Darstellung besser sein. Gesehen habe ich es noch nicht ob der Unterschied wirklich so extrem ist.

Das hat doch nichts mit dem syncing Verfahren, welches tearing verhindern soll zu tun. Sondern ist microhsuttering von SLI oder CF. Da hilft ein neues syncing Verfahren nicht, sondern nur eine Opimierung SLI oder CF oder gar die neue Multi GPU Unterstüzung von DirectX 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er das geschrieben? Nein. Komm du warst lustig aber jetzt reicht es auch wieder.
 
Gsync ist defintiv: Wow. Es sieht einfach immer gut aus.

Vom Swift zum Acer sind die Farben nochmal besser. Man merkt es schon. Sehr deutlich wird das wenn man leicht sein Sitzposition ändert, ich jedenfalls mach das ständig weil ich nie stocksteif vorm PC sitze.

CF muss du dich noch gedulden. Das kann Freesync noch nicht.

hm, wenn ich das als Noob dann richtig verstehe wäre es besser die Titan noch mindestens 1 Jahr drin zu lassen und eventuell nur vom Swift auf den Acer IPS zu wechseln falls ich brilliantere Farben möchte.
Oder aber komplett zu warten, sprich die jetzige Konfiguration ( Titan und Swift ) zu belassen, somit kein Geld für vielleicht 1 Jahr zu versenken und abzuwarten bis Freesync Crossfire unterstützt.

@max: ich habe bei meinen zwei 7970 Matrix nie die Mikroruckler bemerkt. Bei den Titan schon. Deswegen ist auch eine wieder rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal. Wenigstens versteh ich Technik und bin nicht von einer Firma verblendet.

tust du nicht ;)

G-Sync ist nicht V-Sync oder Freesync zuzüglich DRM, sondern etwas mehr....
 
Egal. Wenigstens versteh ich Technik und bin nicht von einer Firma verblendet.

Nein tust du nicht.

Und ich bin sicher nicht verblendet, nutze nur alle Vorteile meines XB270HU ;)

@ak
Hardware rüstet man dann auf wenn man sie braucht! Der Vorteil von Gsync ist halt, dass du auch mit 50-60fps ein super flüssiges Bild hast und nicht mehr brauchst. Nachteil ist nur, dass du auf Nvidia beschränkt bist.

Nen IPS Panel ist auf jedenfall was feines. Beim Acer braucht man nur etwas Glück keine Gurke zu bekommen.
 
Nein tust du nicht.

Und ich bin sicher nicht verblendet, nutze nur alle Vorteile meines XB270HU ;)

@ak
Hardware rüstet man dann auf wenn man sie braucht! Der Vorteil von Gsync ist halt, dass du auch mit 50-60fps ein super flüssiges Bild hast und nicht mehr brauchst. Nachteil ist nur, dass du auf Nvidia beschränkt bist.

Nen IPS Panel ist auf jedenfall was feines. Beim Acer braucht man nur etwas Glück keine Gurke zu bekommen.

lol dann hätte meine letzte Aufrüstung definitiv nicht sein müssen :) War ein idiotisches Musthave.
Ich warte mal die nächste Zeit ab, mal gucken ob ich irgendwo den IPS im EInsatz sehen kann :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh