[Sammelthread] iPhone 13 und iPhone 13 Pro


Klingt doch nicht verkehrt.
Hier steht auch einiges dazu:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OLED können kein weiß darstellen...aha
 
bisschen zu kalt für den Kopf da oben in Hamburg, oder?
Also dass ein OLED kein Weiß hinbekommt, hab ich noch nie gelesen. Weder meine OLED Iphones noch meine OLED TVs haben ein derartiges Problem: aber ok - ich gebe dir eine Chance: erkläre es mir bitte.
 
Bin auch gerade etwas perplex und weiß gar nicht, wie ich es kommentieren soll.

Hier ist ein Beispiel von Weiß:
1638488688806.png
 
bisschen zu kalt für den Kopf da oben in Hamburg, oder?
Also dass ein OLED kein Weiß hinbekommt, hab ich noch nie gelesen. Weder meine OLED Iphones noch meine OLED TVs haben ein derartiges Problem: aber ok - ich gebe dir eine Chance: erkläre es mir bitte.
Das ist doch allgemein bekannt und eines der großen Nachteile von OLEDs. Für Bildbearbeitung Mist, am Smartphone aber vernachlässigbar. Es bleibt stets ein schmutziges Weiß, da die Farbe aus den Subpixeln gemischt wird. Stichwort Gelbstich.
Selbstexperiment: Stelle Weiß 255 dar auf dem iPhone OLED und auf einem LCD (IPS, IZGO etc.). Idealerweise auf einem andere iPhone (iPhone 11, iPhone 8/SE 2020 etc.).

Neigst du das iPhone Display etwas zur Seite, wird es klarer. Warum das wiederum ist, kann ich nicht erklären, da ich mich mit OLED echt ungern auseinandersetzen möchte.
 
also ich habe mein Iphone 13 Pro Max mal auf maximale Helligkeit gestellt; Nightshift aus; Truetone aus und mit einem Fullscreen 255 weiß auf meinem 2017er iMac verglichen:
Das weiß auf dem iMac als Referenz ist kühler, als auf dem OLED Iphone - das OLED weiß geht einen Ticken mehr ins Gelb. Dem kann ich zustimmen.
Allerdings ist das so marginal, dass ich nie und nimmer von:
Da die OLEDs kein Weiß darstellen können...
...sprechen würde. Hätte ich keine Referenz, wäre mir die äußerst feine Gelbfärbung nie bewusst gewesen.
 
Eben, es ist nur ein Display für Smartphones. Da braucht es nicht solche Ansprüche an Farbechtheit. Kann ich Apple voll verstehen. MicroLED braucht leider noch.
 
Abgesehen von den Schwarzwerten und dem besseren HDR hat mir mein iPhone XR trotzdem besser gefallen 🤷‍♂️
 
Es bleibt stets ein schmutziges Weiß, da die Farbe aus den Subpixeln gemischt wird.
Und bei LCD wird das wie gemacht, Sherlock…?

WOLED von LG Display ist die einzige mir bekannte Technologie, die direkt weiße Subpixel hat. Und das auch nur um die Helligkeit zu boosten, auf Kosten der Farbsättigung.
 
Mein LG 65CX kann ein super, super weißes Weiß darstellen.
Auf den Nachfolgern ist dieses Weiß mit einem Lila-Stich versehen. Das liegt aber am Coating und nicht an der OLED-Technik.

Das Weiß auf dem iPhone 13 Pro ist weißer als Weiß, allerdings mir einen Tick zu kalt.
Auf dem LG CX65 nutze ich Warm 1, da Warm 2 (Industrie-Standard) mir zu gelb ist.
 
Und das Internet sagt mir: mit RGB Subpixeln - oh Wunder. In der Hinsicht ist zwischen OLED und LED hat kein Unterschied. Die einen leuchten halt selbst, die anderen werden beleuchtet. Ändert aber nichts daran, dass Weiß immer aus der Mischung der Lichtfarben entsteht.
OLED gab es bei Samsung anfangs mit anderer Anordnung der Subpixel, dadurch wirkte Schrift gerne etwas ausgefranst. Aber auch das ändert nichts an der Farbdarstellung.

Samsung hat die Produktion normaler LCDs übrigens eingestellt und produziert nur noch OLEDs in allen Größen bis mind. 85 Zoll. Ich weiss gerade nicht ob die größeren Panels dann noch einzeln produziert werden oder aus kleineren zusammengesetzt. Soviel auch zu „Technik nur für Smartphones“.
 
Samsung hat die Produktion normaler LCDs übrigens eingestellt und produziert nur noch OLEDs in allen Größen bis mind. 85 Zoll. Ich weiss gerade nicht ob die größeren Panels dann noch einzeln produziert werden oder aus kleineren zusammengesetzt. Soviel auch zu „Technik nur für Smartphones“.
Samsung will die Produktion von lcds seit anfang 2020 oder sowas einstellen. Bisher gibt es aber noch nichtmal eine Produktpalette mit OLED tvs zu kaufen. Die QLED sind alle LCDs mit eigenem Pannel so weit ich weiß. Von daher schauen wir mal wann es wirklich so weit ist.

Die Farbstiche waren halt bei den ersten Oleds, warum auch immer. Mittlerweile scheint das behoben zu sein.
 
Stimmt, sie wollen nur einstellen. Aber das liest man in den letzten Tagen sehr häufig, da ist wohl bei mir ein „hat eingestellt“ draus geworden.
Die Maschinen an andere Auftragsfertiger abgeben und dann dort die LCDs zukaufen klingt aber nicht unlogisch.
Aber das schweift ab.
 
Bilde ich mir das nur ein oder machen 15g Differenz (11 Pro <-> 13 Pro) nach wenigen Minuten schon einen deutlich spürbaren Unterschied? Kann auch an der Apple Lederhülle liegen. Beim 11 Pro war der untere Bereich größtenteils ausgeschnitten. Bei der 13er-Hülle ist ein recht "scharfkantiger" Ausschnitt um den Lightning-Port und an der Stelle liegt das Handy immer auf meinem kleinen Finger. Wird sehr schnell sehr unangenehm.
Welche Hüllen nutzt ihr denn?
 
Bilde ich mir das nur ein oder machen 15g Differenz (11 Pro <-> 13 Pro) nach wenigen Minuten schon einen deutlich spürbaren Unterschied? Kann auch an der Apple Lederhülle liegen. Beim 11 Pro war der untere Bereich größtenteils ausgeschnitten. Bei der 13er-Hülle ist ein recht "scharfkantiger" Ausschnitt um den Lightning-Port und an der Stelle liegt das Handy immer auf meinem kleinen Finger. Wird sehr schnell sehr unangenehm.
Welche Hüllen nutzt ihr denn?
Blätter mal 1-2 Seiten vor da geht es viel um Hüllen :)
 
Ich habe gerade das 11 Pro und das 13 Pro inkl. Hülle auf die Waage gelegt, weil mir der Unterschied auch heute wieder so störend vorkommt. Die Differenz inkl. Hülle liegt bei knapp 40g. Hätte nicht gedacht, dass ich dieses Bisschen Zusatzgewicht als so unangenehm empfinde. Mag sein, dass die kantige Form ihr Übriges dazu beiträgt.
Ich überlege tatsächlich, ob ich das Handy an die Telekom zurückschicke und entweder das normale 13er nehme oder die Vertragsverlängerung komplett rückgängig mache. Ansonsten war noch das Pixel 6 im Rennen, aber das ist ja noch schwerer.
 
War auch etwas geschokt, komme aber sogar vom 6s, das ich ohne Panzerglas und Hülle genutzt habe. Nach zwei Wochen stört mich der Unterschied nicht mehr. Andere Handys wären meistens noch größer.
 
Andere Handys wären meistens noch größer.

Das stimmt. Daher käme für mich dann eigentlich nur das normale 13er in Frage. Größe ist noch ok, aber nicht so schwer.
Ob sich der Wechsel vom 11 Pro dann noch lohnt, ist eine andere Sache.
 
Bilde ich mir das nur ein oder machen 15g Differenz (11 Pro <-> 13 Pro) nach wenigen Minuten schon einen deutlich spürbaren Unterschied? Kann auch an der Apple Lederhülle liegen. Beim 11 Pro war der untere Bereich größtenteils ausgeschnitten. Bei der 13er-Hülle ist ein recht "scharfkantiger" Ausschnitt um den Lightning-Port und an der Stelle liegt das Handy immer auf meinem kleinen Finger. Wird sehr schnell sehr unangenehm.
Welche Hüllen nutzt ihr denn?
Alle hypen ja seit dem 12er das Design. Unabhängig von der Hüllen-Problematik finde ich, dass das Ding wie ein ungriffiger Backstein in der Hand liegt. hab es auch auf dem kleinen Finger liegen und es ist sehr unangenehm. Eine echte Wohltat, wenn ich mal das abgerundete S10 (Geschäftsgerät) in der Hand hab. So war es bei Apple ja auch bis einschließlich zum 11er.

Das alte ipad pro 2017 lag auch besser in der Hand, aber so krass wie seitdem iphone 12 fand ich damals den Umstieg nicht. Aber es gilt friss oder stirb. So schnell wird Apple da kein Einlenken zeigen.
 
Alle hypen ja seit dem 12er das Design. Unabhängig von der Hüllen-Problematik finde ich, dass das Ding wie ein ungriffiger Backstein in der Hand liegt. hab es auch auf dem kleinen Finger liegen und es ist sehr unangenehm. Eine echte Wohltat, wenn ich mal das abgerundete S10 (Geschäftsgerät) in der Hand hab. So war es bei Apple ja auch bis einschließlich zum 11er.

Das alte ipad pro 2017 lag auch besser in der Hand, aber so krass wie seitdem iphone 12 fand ich damals den Umstieg nicht. Aber es gilt friss oder stirb. So schnell wird Apple da kein Einlenken zeigen.
Da hast du wohl leider Recht. Beim iPhone 5s fand ich das kantige Design noch klasse. Allerdings war das Handy da auch ein ganzes Stück kleiner. Die neuen Modelle liegen - vor allem mit Hülle - nicht besser in der Hand. Im Gegenteil. Selbst die deutlich größeren Pixel 6 fand ich durch die abgerundeten Seiten handlicher.
Das 13 Pro hat mich jedenfalls nach dem Auspacken bisher nur negativ überrascht, daher ist es im Grunde schon auf halbem Weg zurück zur Telekom. Ich weiß nur noch nicht, was ich stattdessen nehmen will. Entweder beim 11 Pro bleiben (eigentlich wollte ich gern was Neues), das normale 13er nehmen und auf ein gutes 14er (oder ein gutes Pixel 6a) hoffen oder doch noch mal das schwerere, aber griffigere Pixel 6 (liegt hier auch noch - ungünsitges Timing ;)) antesten. First world Problems. ;)
 
Also das 13er wird sich nicht besser anfühlen. Hatte vorher ja ein S21 Ultra was sich um Welten besser angefühlt hat. Aber ich wollte wegen der aw ja zurück…

Die andere Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
Kurz vor Weihnachten soll das 13 Mini für meinen alten Herrn kommen. Hatte es noch nie in der Hand. Bin sehr gespannt, wie es sich anfühlt, ob dort die Kanten weniger negativ auffallen. Aber kommt dann eh in ne fette Klapphülle.
 
Geschmäcker. Ich vermisse das flutschige alte Teil kein bisschen. Und ich hasse runde Screen Kanten. Bäh
 
Also das 13er wird sich nicht besser anfühlen. Hatte vorher ja ein S21 Ultra was sich um Welten besser angefühlt hat. Aber ich wollte wegen der aw ja zurück…

Die andere Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
Kurz vor Weihnachten soll das 13 Mini für meinen alten Herrn kommen. Hatte es noch nie in der Hand. Bin sehr gespannt, wie es sich anfühlt, ob dort die Kanten weniger negativ auffallen. Aber kommt dann eh in ne fette Klapphülle.
Ich hatte mich letztes Jahr auf das 12 Mini gefreut, fand es in der Hand dann aber doch zu klein - und dass, obwohl ich eigentlich immer ein Freund kleinerer Handys war. Man gewöhnt sich wohl an vieles.
Meine Frau hat das 12er mit einer Apple Silikon-Hülle. Das liegt auf Dauer besser in der Hand, einfach weil es leichter ist. Mal sehen - ich fahre nachher noch mal zu Media Markt und nehme das 13er in die Hand.

@scrollt: Edge Displays wie bei Samsung oder beim neuen Pixel 6 Pro mag ich auch nicht. Abgerundete Gehäuse-Kanten liegen aber (bei mir) einfach besser in der Hand. Vor allem mit Case.
 
Gewicht ist am Ende nur Gewöhnung. Spreche da aus Erfahrung. Hatte ein iPhone 7 (+10 gr Case) und irgendwann später ein Batterie Case geholt. 140 gr + 110 gr = 250 gr. Anfangs echt schwer, nach ein paar Wochen war es das Normalgewicht und nicht mehr unangenehm. So viel wiegt ein heutiges 13 Max. Lag gut in der Hand, fühlte sich wertig an. Alles gut.

Jetzt mit iPhone 13 Mini, das kompakter zu o.g. ist, sind es 140 gr + 30 gr Case. Kleiner fühlt sich bei gleichem Gewicht sofort schwerer an, mit einem 10 gr Case (gesamt 150 gr) könnte man wohl die Leichtigkeit vom iP7 zurückholen… ;)
 
Also ich kann sagen , dass die I Phone Geräte wirklich schwerer sind.

Das Pro 13 6,1 Zoll ist schwerer als mein altes Note 8 6,3 Zoll , aber liegt mir persönlich gut in der Hand.

Was mir beim I Phone ansonsten gegenüber Samsung besser gefällt ist nicht diese Masse an Apps .

Habe mein Note 8 an der Anlage angeschlossen für Musik .

Wenn man das mal nach einer Woche startet sind es mal gleich 30 Updates die gezogen werden müssen für den ganzen kram der vorinstalliert ist .

Hat man beim I Phone einfach nicht .

Habe 5-6 Apps selber zusätzlich installiert die ab und an geupdatet werden, aber dann ist auch gut .

Apple ist mittlerweile echt nicht verkehrt und hatte daher noch zusätzlich einen Monat später das Ipad Pro 2021 12,9 Zoll gegönnt mit Magic Keyboard.

Eigentlich sollte es ein Surface Pro 8 werden , aber das I Pad hatte mich im laden überzeugt und ist genau das richtige für das was ich mache.

In Verbindung mit dem I Phone eine tolle Ergänzung .

Eigentlich brauche ich meine große Kiste nurnoch fürs zocken :d
 
Die bauen ja aus irgendeinem Grund sogar einen unsinnigen Magneten ein den keiner braucht xP
Kein Wunder also.. bin aber froh das der Akku nichtmehr aus Design und gewichtsgründen so klein gehalten wird, aber den Magneten könnte man sich schon sparen^^
 
Hab nach dem 13er pro das normale 13er.
Gefühlt hält der Akku deutlich besser als im pro. Wer aber 10h YouTube schaut am Tag der nimmt das Pro. Dazu weniger Gewicht, die Cam stört nicht so extrem, macht aber fast identische Fotos. Behalte erstmal das 13er. Bekomme das Teil nicht leer über den Tag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh