[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Ich suche zur Zeit auch kein stabiles 24/7 Setting, sondern lote die Möglichkeiten zum benchen aus. ;)

Aber mache mal/versuche folgendes:
Setze tWCL von 10 auf 11, dürfte wesentlich stabiler sein. Habe gerade mal kurz (30 Min.) mit MemTest 5.01 laufen lassen ohne Fehler. VDIMM eingestellt 1.420.
Und auch die üblichen weiteren Verdächtigen kontrollieren, VCCSA und VCCIO.




Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel VCCIO / SA gebt ihr bei 2000Mhz Ram bei den Timings? beim Skylake X?
 
@Heinrich: Werde ich mal testen. Bei ASUS ist VCCSA/IO anfälliger als MSI. Was hast du da für deine 5G und dem RAM Setting drinne? Dann stell ich das nochmal nach.
PUBG ist ganz gut zum RAM testen / neben dem langweiligem Memtest :d
 
Ist eigentlich auf dem Screenshot zu sehen. ;)

VCCIO: Eingestellt 1.025
VCCSA: Eingestellt 0.825

Das ist auch mit von der CPU/IMC/MB. abhängig.
PUBG ist nichts für mich, ich benutze Fallout 4 oder The Witcher 3 zum testen wenn ich Langeweile habe. :d
CL.12 bei 4000 MHz kann ich wohl knicken mit 4 Ram Sticks @ Luftkühlung (zum benchen), läuft zum frecken nicht stabil. Muss mal schauen was sonst noch geht. :rolleyes:
Nun ja, sind halt auch zwei Ram Kits derselben Sorte und kein Viererpack, laufen aber als einzelnes Kit auf Z270 je mit 4133 MHz CL.12 (2x 8GB). Und astronomischen VDIMM von ca. 2.10V, also nichts für 24/7. :lol:

Gruß

Heinrich
 
Glaubt ihr dass ich mit einem i9 7900x (ungeköpft) unter Luft mit einem Noctua dh 15 s , rund 4,2 Ghz all Core hinbekomme?

LG Gregor
 
Ja das glaube ich.
 
@ Moritz

wie hast Du den Screenshot der kompletten Ram-Timings zustande gebracht?
Wollte die Timings der HyperX Fury's AFR für den Startpost posten.
 
Mit Paint :shot:

Kannst mir gerne die einzelnen Screenshots schicken Werner, ich bastel die zusammen.
 
ok, schick ich dir. :bigok:
Dachte ich mir schon, anders geht das auch nicht.
 
Moin Aero,

auch wenn ich noch auf einem 2011-3 System unterwegs bin: Danke für den tollen Beitrag.

Mal sehen ob ich noch was übernehmen kann, denn ich glaube nicht dass mein System am Ende ist. Liegt vermutlich eher an fehlendem Wissen oder der Tatsache nicht alle Zusammenhänge zu verstehen :d
 
Ich hab nen 7940X auf nem Taichi XE. Und dazu hab ich Fragen:

Das Mobo stellt auf Auto VCCIN mit 2,1V ein - ist das gesund und akzeptabel? Alles ab 1,4 V wird rot = zuviel angezeigt. Bei 1,4V crasht er aber bei Last fast sofort.

Wenn ich Mesh auf 3 GHz stelle, crasht er nach einigen Sekunden. Ist die CPU ne Gurke oder verhalten sich die Größeren anders als die Kleinen?

Idle verbraucht das Teil nicht unter 54W. Konfig: Titanium Netzteil, 1 SSD, kleine Graka, WLAN Karte entfernt. C6 ist eingeschaltet, aber VCore geht nicht unter 0,7V. HWInfo zeigt dabei eine CPU Package Power von mindestens 24W an. Ist sowohl unter W7 als auch unter W10 so. Was könnte da schief laufen?
 
Ist das beim Taichi wie beim OCF dass es auch für XMP Settings und bei Auto Volts mal eben 1,35-1,4V VCCIO+SA ballert?

Bei der VCCIN ist 2,1 wohl das Setting bei ASRock, hat Splave hier als "Set and forget" beschrieben.
 
Splave ist ein LN2 Bencher, für die paar R15 Tests die er unter Luft macht mögen 2,1V Input okay sein. 24/7 würde ich das keinem empfehlen ;)

Wenn die CPU mit 1.9V klar kommt, muss man nicht >2V draufknallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, Skylake-X und LGA 2066 betreffend.

Unter Luft/Wk. sollte man sich bei VCCIN (bis) um die 1.9V 1.95V bewegen für 24/7.
Und bei VCCIO und VCCSA jenseits von 1.2V würde meine CPU aus dem Sockel hüpfen oder mich fragen (wenn se könnte) ob ich noch ganz dicht bin. :lol: So viel Spannung dabei braucht man noch lange nicht, auch beim Ramtakt 4000 MHz + oder sogar beim benchen (bis Dice Kühlung) kommt man dabei mit weniger Spannung Ram betreffend aus. VDIMM ist beim benchen dann allerdings wieder eine andere Geschichte. :d



Gruß

Heinrich
 
Auch bei der VDIMM ist weniger mehr. Leider, mir wär's lieber andersrum :)

- - - Updated - - -

Idle verbraucht das Teil nicht unter 54W. Konfig: Titanium Netzteil, 1 SSD, kleine Graka, WLAN Karte entfernt. C6 ist eingeschaltet, aber VCore geht nicht unter 0,7V. HWInfo zeigt dabei eine CPU Package Power von mindestens 24W an. Ist sowohl unter W7 als auch unter W10 so. Was könnte da schief laufen?

Wenn C6 tatsächlich aktiv ist, kann die VCore nicht 0,7V betragen. Bei C6 werden die Kerne abgeschaltet und die VCore liegt nahe 0V.

C3 senkt die VCore auf ca. 0,7V ab. Vielleicht greift bei dir nur C3? Du kannst das mit HWiNFO64 oder ThrottleStop auslesen.
 
Ja bei VCCIO und SA war mir auch direkt klar dass das erste Zwischenziel auf dem Weg nach unten 1,2V sind, das läuft auch stabil. Jetzt gucke ich erstmal was für Timings ich bei 4000Mhz stabil bekomme und dann werden die wenn möglich noch etwas nach unten angepasst. VCCIN lasse ich mal auf 1,95V bzw. 1,9V (das OCF gibt oftmals +30-50mV einfach so).
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch sagen ja.

Ab einer bestimmtem Höhe ist Ende im Gelände bei LGA 2066/Skylake-X, warum auch immer. Es wird darüber eher Kontraproduktiv mit zunehmender VDIMM. Kann aber auch an meinen ollen B Dies liegen, noch ganz ohne RGB und sonstigen Schnickschnack. :d. Nun ja, bei Z170/270 klappt es ja immerhin noch immer mit denen, dürfte also auch noch bei Z370 funktionieren. Rein theoretisch, werde zumindest bis Z390 warten mit was neuem. Eventuell werde ich mir noch einen 8 Kerner für bestimmte Benchmarks dazu holen, wenn die Kasse wieder stimmt. :rolleyes: :lol:

@Kullberg:
Apropos Mesh: Kann verschiedene Ursachen haben. Anzumerken wäre im Vorfeld, je höher der Kerntakt desto weniger Meshtakt ist möglich b.z.w. muss beim hoch setzen des Kerntakts auch die Spannung vom Mesh mit angehoben werden. Das klappt aber nur bis zu einer gewissen Grenze, darüber nützt mehr Spannung auch nichts mehr und der Meshtakt muss abgesenkt werden. Siehe dazu bitte auch im ersten Posting hier nach, ist dort gut von Moritz beschrieben worden.

Gruß

Heinrich
 
Danke für die Antworten.
Bei ThrottleStop kriege ich leider immer nur die Fehlermeldung: "This version has now expired". HWInfo behauptet, C6 würde die meiste Zeit erreicht - aber VCore geht nicht runter :( Und andere BIOS Versionen gibt es für das Taichi XE nicht.
 
wenn hwinfo64 sagt, dass die CPU im C6 ist, sind die Kerne abgeschaltet, und dann kann keine Spannung anliegen. Zeig mal die VCore und die C6 Residency Überwachung in einem Screenshot?

Hast du Throttle Stop vom Link im Startpost heruntergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Throttlestop stammt von dem Link.
Hier sind ein paar Bilder (sorry - kleiner Test-Monitor):
 

Anhänge

  • HWI3.jpg
    HWI3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 203
  • HWI2.jpg
    HWI2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 176
  • HWI1.jpg
    HWI1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 138
  • HWI4.jpg
    HWI4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine VCore. Was da als VCore bezeichnet wird ist einmal die Input Spannung und einmal die VID von Core #0.
 
Also in HWInfo ist da sonst nichts. Meinst Du, C6 arbeitet korrekt, aber irgendwas Anderes verbrät die Leistung? Aber warum ist dann die CPU Package Power nicht nahe 0?
 
Ich weiß nicht ob es bei deinem Taichi doch einen gibt, aber die meisten Boards haben keinen VCore Sensor für die Sky X-CPUs. Du musst dich auf die C6 Reports verlassen :wink:
 
Von Asrock gibt es ein Tool, was die VCore anzeigt. Das sagt, die geht (fast) auf 0. Also scheint C6 zu funktionieren. Was ich nur nicht verstehe, ist wieso mein System ~55W verbrät und andere X299 Systeme nur ~35W. Einiges wird offenbar im Chipsatz verbraucht - sagt meine Wärmebildkamera.
Im Vergleich: ein dual Xeon E5-2696v4 mit 44 Cores und 64 GB RAM braucht idle ~65W - angesichts der wesentlich höheren Performance gefällt mir das schon deutlich besser.
 
Es gibt übrigens eine neue Version von ThottleStop - auch über den Link im Startpost. Die funktioniert jetzt :)
 
35W idle mitm X299? Hab ich bisher noch nirgends gesehen. ~55W sind schon ein guter Wert, da lag ich mitm Taichi auch ungefähr. Mitm SLI Plus waren es ~70W.
 
Ich habe hier mit einem 7820 auf dem Taichi ca. 70-75W im idle. Die von Kullberg genannten 35W beziehen sich eventuell auf die CPU Package Power. Liegt bei mir bei ca. 30-33W (lt. HWiNFO64)
 
Nee, hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass ein Gesamtsystem IIRC 36W verbrauchen sollte. Mein anderer Rechner mit Asus TUF Mk 2 und 7820X liegt mit nem 80+ Gold Netzteil und sonst gleicher Ausstattung (GT 1030, 960 EVO, Noctua NH-D15, ein 12cm Gehäuselüfter und sonst nix) bei 45W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh