[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Kann das hinkommen unter Standart? Ist geköpft.



Hammer 1.1V nur und so heiß:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Ungeköpft mit AIO...
 
Klingt erstmal nach Input. Ich habe selber noch keinen Reboot ohne BS erlebt.
 
Mal ne Frage an die MSI User hier....

Habt ihr auch Probleme mit der Adaptiven VCore & AVX512 (LinX 0.7.3 mit letzten Linpack)?

@ Stock läuft LinX z.B. mit 4GHz bei 1.053v VID (508 GFLops oder so), aber wenn ich bei meinem OC Setup (4.5GHz) z.B. die Adaptive VCore wähle und AVX512 Offset -5 (also ebenfalls 4GHz) dann läuft das nicht (Blackscreen) obwohl der Prozzi automatisch wiede die selbe VID anlegt (1.053v). Wenn ich die VCore jedoch auf auto lasse, was bei 4.5GHz 1.250v bedeutet läuft das ganze wieder ohne Probleme nur das ich dann eben für die 4.5GHz viel zu viel Saft anliegen habe :hmm:
 
Kann ich mir nachher mal anschauen. Wenn ich mich richtig erinnere sollte ein 7800X@4.0 600 GFlops machen.
 
Um die Perfomance ging es mir dabei nicht, wie gesagt da war alles @ stock (Mesh 2400, Speicher DDR4-2133). Mit Mesh @ 3000 und Speicher @ 3200 siehts da anders aus



@ Daniel,

OC Explore Mode auf "Expert" stellen, dann hast weiter unten bei den Spannungseinstellungen den Punkt "CPU Core/Ring Voltage Mode".



Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die MSI User hier....

Habt ihr auch Probleme mit der Adaptiven VCore & AVX512 (LinX 0.7.3 mit letzten Linpack)?

@ Stock läuft LinX z.B. mit 4GHz bei 1.053v VID (508 GFLops oder so), aber wenn ich bei meinem OC Setup (4.5GHz) z.B. die Adaptive VCore wähle und AVX512 Offset -5 (also ebenfalls 4GHz) dann läuft das nicht (Blackscreen) obwohl der Prozzi automatisch wiede die selbe VID anlegt (1.053v). Wenn ich die VCore jedoch auf auto lasse, was bei 4.5GHz 1.250v bedeutet läuft das ganze wieder ohne Probleme nur das ich dann eben für die 4.5GHz viel zu viel Saft anliegen habe :hmm:

Adaptive 1.100V, AVX 512 Offset -5, CoreTemp 217W, kein Blackscreen

 
Mal ne ganz doofe Frage. Bisher hab ich mein System stabil auf 4.6GHz übertaktet. Wenn ich jetzt das ganze auf 4.8 setze und die Vcore und Vin hochsetze bootet Windows ohne Stress. CpuZ Test läuft auch ohne Probleme durch. Settings Multi 48, VCore 1.25V, VCin 1.9V. Wen ich dann aber den Cinebench Cpu Test starte friert das System ein. Jemand ne Idee was das sein kann?
 
Für eine Einschätzung über 4.8 wären ein paar Angaben zu deinem 4.6er Setting notwendig. So kann ich nur raten und würde VCore tippen.
 
Ja klar. Hätte ich mir denken können. Für 4.6 brauch ich VCore 1.185V, VCin 1.85V. Mesh auf 3.2 mit 1.05V. Ram läuft auf 3600 mit 1.35V. LLC hab ich nicht angefasst.
 
Ein 200MHz Sprung kann je nach CPU und Starttakt in der Skalierung bleiben oder rauslaufen. 1.27V VCore würde ich als erstes probieren, falls das fehlschlägt Mesh Multi eins runter, falls das auch fehlschlägt auf Multi 47 runter :)
 
Dann mag meiner wohl keine 4.8GHz machen. 4.7 laufen stabil bei 1.23V und 3.2 Mesh (1,05V), VCin auf 1,85V. Bei 4.8Ghz kann ich auch auf 3.0 Mesh runter gehen und die VCin hoch setzen, macht keinen Unterschied. Höher als 1.28V wollte ich hier nicht gehen. Cinebench läuft zwar ein-zweimal durch, aber dann kommt der Freeze irgendwann.
 
R15 kannste bis 1.375V hoch, das macht den Dingern gar nix
 
Ich will ja nicht nur Cinebench laufen lassen :-) mir gehts um AllDay Settings.
 
Dass du auf sowas aus bist ;) Wer im Grenzbereich 200MHz Sprünge macht, hat niemals "AllDay Settings" im Sinn bzw. kann mit sowas nur scheitern
 
Ich habe eine Grundlagen Frage zum RAM-OC.

Speicher, um den es geht: Ballistix Sport LT Gray 4GB DDR4-2400 UDIMM | BLS4G4D240FSB | Crucial.com

16GB Kit,
4x4GB,
XMP Profil 2400MHz 16-16-16-39 1,2V,
einseitig mit Chips bestückt.


Ich peile 3200MHz an und scharfe Timings sind weniger wichtig. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt als stabilen Ausgangspunkt für die weitere Optimierung für 3200MHz bei den Timings und der Spannung mit 18-18-18-41 bei 1,3V begonnen.

Ist das anhand eurer Erfahrung zum RAM-OC von Haus aus zu optimistisch sprich defintiv instabil? Mit welchen groben Settings würdet ihr starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucials werde ich freiwillig keine anfassen, spezifische Hinweise kann ich dir leider nicht geben.

Immer schön methodisch vorgehen, dann ist RAM OC auch mit Micron-Speicher kein Hexenwerk.
 
Dass du auf sowas aus bist ;) Wer im Grenzbereich 200MHz Sprünge macht, hat niemals "AllDay Settings" im Sinn bzw. kann mit sowas nur scheitern
Das ist nicht mein erstes Rodeo. Seit meinem ersten K2 350 läuft bei mir keine CPU ohne Übertaktung. Und ja ich mach Sprünge.Warum auch nicht. Kannte nur bisher diese Freezes nicht. Und 4.6GHz ist noch kein Grenzbereich...
 
Das ist nicht mein erstes Rodeo. Seit meinem ersten K2 350 läuft bei mir keine CPU ohne Übertaktung. Und ja ich mach Sprünge.Warum auch nicht. Kannte nur bisher diese Freezes nicht. Und 4.6GHz ist noch kein Grenzbereich...

So wie sich deine Texte gelesen haben, ging es dir um 4.8 GHz. Jetzt möchtest du also auf 4.6GHz?
 
Hallo aerotracks,

vielen Dank für diesen tollen Guide. Bis auf "Adaptive mit (negativem) Offset" hat auch alles wunderbar bei mir funktioniert.
Du hast mir viel Arbeit abgenommen :) #Daumenhoch!
 
Hab doch geschrieben 4.7@1.23V läuft bis jetzt ohne Probleme. Cinebench/Prime für kurzen Check, dann BF4, Division ein paar Stunden laufen lassen, Lightroom und Handbrake getestet.
Da mein 4790K vorher mit 4.8 lief war das auch mein Ziel für den 7800X. Aber ich kann auch mit 4.7 leben.
 
Mein 7800X L717B270 läuft ähnlich. 4.7 1.23V Non-AVX Prime vs. 4.8 1.26V R15



Hallo aerotracks,

vielen Dank für diesen tollen Guide. Bis auf "Adaptive mit (negativem) Offset" hat auch alles wunderbar bei mir funktioniert.
Du hast mir viel Arbeit abgenommen :) #Daumenhoch!

Danke für die netten Worte :wink:
 
thebagger schrieb:
Hallo aerotracks,

vielen Dank für diesen tollen Guide. Bis auf "Adaptive mit (negativem) Offset" hat auch alles wunderbar bei mir funktioniert.
Du hast mir viel Arbeit abgenommen :) #Daumenhoch!


hat jemand mit MSI Board "Adaptive mit (negativem) Offset" zum laufen bekommen?, habe bis jetzt alle Bios Versionen(inkl. Betas) ausprobiert und nur noch mit 1.0 und 1.1 Bios klappt es "Adaptive + Offset" ocen :shake:
 
hat jemand mit MSI Board "Adaptive mit (negativem) Offset" zum laufen bekommen?

Ich habs nur mit negativem Offset gemacht. Da ging es. Ansonsten muss ich auch mit Erfahrungswerten passen, ist mein erstes MSI Board.
 
Habe ein MSI X299 XPower Gaming AC mit 7820X und benutze Adaptiv mit negativem Offset seit BIOS-Version 1.0. Auch beim neuesten BIOS (1.2 mit der Möglichkeit, AVX bzw. AVX512 Offsets getrennt einzustellen) funktioniert das wunderbar. :)
 
Habe ein MSI X299 XPower Gaming AC mit 7820X und benutze Adaptiv mit negativem Offset seit BIOS-Version 1.0. Auch beim neuesten BIOS (1.2 mit der Möglichkeit, AVX bzw. AVX512 Offsets getrennt einzustellen) funktioniert das wunderbar. :)

Hmmm.... kannst du bitte deine Settings sagen ich probiers.
natürlich ist jede Cpu anders aber dann sehe ich was eventuell falsch mache(wird mich ehrlich gesagt wundern).
Was für Stock VID hat deine 7820X Cpu?
Habe zwei Stück 7820X da, eine mit 1.026 Stock VID und die andere mit 0.902

- - - Updated - - -

Ich habs nur mit negativem Offset gemacht. Da ging es. Ansonsten muss ich auch mit Erfahrungswerten passen, ist mein erstes MSI Board.

hast nur mit negativem Offset probiert oder mit "Adaptive und negative Offset", wie sehen deine Settings aus, kann doch nicht sein...
was mache ich da falsch? :sick:

- - - Updated - - -

warum klappt es wunderbar mit "Override" und will nicht mit "Adaptive und negative Offset"?

hier 4.7 GHz mit "Override" Vcore

4.7GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh