Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten!?
PCIe 4.0 ist aus 2017 - erste Produkte in Form eines PCIe Controllers für Consumer SSDs, der die Bandbreite nicht wirklich ausnutzen kann im gegebenen Formfaktor! und erste GPUs gibts seit der gleichen Zeit. Also grob 2 Jahre nach dem Standard. Ich könnte mich irren, aber PCIe 4.0 war vor AMDs Zen2 CPUs schon ein Thema bei IBM im Servermarkt bspw.
In wie weit die Fähigkeit, 5.0 zu "liefern" im Consumer Markt dann kommt, werden wir sehen... Auf dem winzigen M.2 Streifen bei SSDs ist mMn nicht genug Platz für deutlich mehr Chips - und da limitiert dann wohl auch nicht primär der Controller, sondern der NAND Flash. Mehr Flash Bausteine = teurer und mehr Platz. Auf der Controller Front gibts im Consumer Markt nur ganz wenig, was überhaupt PCIe 4.0 will/kann geschweige denn die Bandbreite nutzt. Im Serverbereich schaut das anders aus. Mit nem Dualport 200GBE Controller sprengt man heute die Bandbreite von 16x PCIe 4.0 deutlich. (32GB/sec am Interface vs. grob 2x25GB/sec notwendig) - passt also nicht.
Mit dem nächsten PCIe Standard gehts halt dann einfach weiter und weiter... Nur ist das im Consumer Markt einfach völlig irrelevant auf absehbare Zeit.
Der große Vorteil, Lanes zu sparen bei höherer pro Lane-Bandbreite wird alle Nase lang torpediert, weil die Leute ja teils dann doch mehr absolute Bandbreite wollen

Man könnte sich ja mit ~3,5GB/sec zufrieden geben - oder ~1,75GB/sec - will man aber nicht, man will bei x4 3.0 = die volle Leistung und bei x4 4.0 dann halt auch deutlich mehr... Vllt kommt die Notwendigkeit nach viel viel mehr Bumms am Storage sogar mit kommenden Spielen (siehe PS5/neue XBox)... Dann wirds eh interessant
Das glaube ich dir nicht

Du hast entweder 1GBit/sec oder 1000MBit/sec - ganz sicher aber nicht 1000gbit...
Ich denke du willst wissen, wie viel Megabyte pro Sekunde ein Gigabit pro Sekunde sind? -> teile einfach durch 8 und du hast den Wert. 1GBit/sec = 125MByte/sec.
Acht auch auf die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben in den Einheiten. Großes "G" = Giga, kleines "b" = Bit, großes "B" = Byte. Kleines "g" ist btw. "Gramm" - und passt hier gar nicht ins Bild.
Heute spricht man üblicherweise von Bandbreiten in Form von 1GBit/s = 125MB/sec oder 10GBit/sec = 1,25GB/sec , neuerdings noch 2,5GBit/sec = 312,5MB/sec und 5GBit/sec = 625MB/sec.
(btw. falls sich wer drüber aufregt, ich für meinen Teil mache bei diesem Kibi/Mibi/Gibi/Tibi Spaß nicht mit. Kilo im Storage = 1024, sonst 1000 - ging früher, geht auch heute...)