Intel kämpft mit Problemen: Comet Lake sollte PCIe 4.0 unterstützen

Ich als angeblicher AMD Fan fange dann man an.
Das Renoir auf den 300/400 Chipsatz Boards keine Unterstützung seitens AMD bekommt, sehe ich aus der Sicht eines Bastlers als größten Minuspunkt. Ich kann jede Erklärung verstehen und AMDs Sichtweise. Natürlich war die Argumentation, Support bis 2020, für viele der Anlass zu behaupten, zumindest die 400 Bretter werden Zen 3 unterstützen. Wenn wir auch mal ehrlich sind, die wenigsten hatten Zweifel. Ich hatte klar mit Support gerechnet.

PCI-E 4.0 noch nicht zu haben, es aber jetzt schon Bereiche gibt, die das wollen und benötigen, ist einfach nur peinlich für Intel, der angebliche technologische Führer.
AMD bietet aktuell für weniger Kosten ein leicht größeres und natürlich auch ein leistungsstarkes Paket. Intel hat dagegen nur noch im hochpreisigen Bereich etwas mehr Übertraktungsspieraum zu bieten als AMD. Das ist doch unbestritten.
LGA 1200 ist eben weiterhin typisch Intel zu teuer. Die Konkurrenz bietet mehr. Dazu dann noch die Gängelungen beim Speichertakt 2666/2933 die Gängelungen beim Übertakten und 65W Modelle, die nicht außerhalb ihrer Spezifikationen laufen werden, 6 Kerner bis 10 Kerner, werden unter Dauerlast einbrechen. Vor allem auch noch laut, denn der mitgelieferte Kühler ist ja eh Müll.
Das 550 so lange auf sich warten liest, war natürlich auch ein Minuspunkt für AMD, trotzdem kommen diese Boards jetzt genau richtig. PCI-E 4.0 übertakten CPU/Speicher schon für ~90€. Dazu ein 3600/Renoir ab170€. Zusammen günstiger als ein 10600KF.
Spiele +10%, Anwendungen +4% für den 10600K/F.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Meine GraKa leidet an konstanter Unterforderung. Sie muß den Desktop auf 2 32" WQHD Screens darstellen.

2. Ob die SSD nun 2% oder 20% zur Leisterungssteigerung beiträgt ist unerheblich. Denn auch Kleinvieh macht Mist. Mich interessiert das Gesamtergebnis. Wenn andere dieses Ergebnis in Teilaspekte zerpflücken wollen, zeugt dies von massenhaft Freizeit und daraus resultierender Langeweile.

3. Abseits von dem kleinen genannten Arbeitgeber gibt es auch andere Anforderungen. Z.B. war bei dem RollOut bei der ABN Amro wichtig, wie der ROI & TCO der Clients liegt. Und dies gilt bei allen Firmen. Allein die kleine deutsche Investment Tochter der ABN Amro besitzt über 1300 Clients. Hier ein kleiner Exkurs. Allein den kleineren Firmen ist es zu viel Aufwand den ROI und den TCO zu ermitteln. In der Pharma/BioTech/MedTech müssen die EDV Anlagen vom Hersteller zertifiziert sein. Sprich, der Verkäufer muß dem Unternehmen garantierten, daß der eingesetzte Client während der kompletten Einsatzzeit fehlerfrei läuft. Das entspricht einer gesetzlichen Anforderung von FDA und EU. Diese Garantie ist bei PCIe 4.0 bisher nicht der Fall.
Zu 1.)
Na dann hoffen wir daß diese mit PCI-E 4.0 angebunden ist, dann ist sie um unbestimmte % schneller unterfordert :fresse:

Zu 2.) und 3.)
Verstehe nicht ganz was das mit massenhaft Freizeit oder Langeweile zu tun hat wenn man mit bestimmt nicht viel Zeitaufwand einfach austestet welcher Faktor nun dafür ausschlaggebend ist daß ein Arbeitsprozess schneller abläuft oder nicht. Was wäre wenn Du damit erkennst daß vielleicht PCI-E 4.0 kaum was bewirkt, sondern eher die SSD selbst besser ist? Oder die CPU oder der RAM? Wäre hilfreich um beim nächsten Upgrade dann genau dort anzusetzen, oder?
Aber ich sehe schon, es dürfte wohl gar nicht so wichtig sein warum das nun schneller abläuft, Hauptsache das neue System ist schneller und das ROI stimmt. Mal wichtig von gesetzlichen Anforderungen schreiben und dann Consumer Gaming Hardware nutzen.
Ich glaube auch kaum daß Dir ein Verkäufer (wie Du schreibst) explizit PCI-E 4.0 als fehlerfrei garantiert. Solche Garantien laufen meist auf das ganze System. Deswegen schrieb ich sobald PCI-E 4.0 bei diversen Systemen Einzug findet welche dann vom Hersteller zertifiziert werden und Händler oder Systemanbieter Garantien darauf geben dann ist die Sache sowieso gegessen. Dann hat man oft eh keine Wahl mehr ob PCI-E 4.0 oder nicht, es sei denn man stützt sich weiterhin auf alte Hardware.

Also halten wir mal Deine Aussage fest, bei Deinem System welches eine PCI-E 4.0 SSD drin hat sieht man teils einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bei so manchem Compilegang.
Warum genau und ob PCI-E 4.0 da überhaupt irgendeine Rolle spielt wird man nicht erfahren. Das Gesamtergebnis zählt.
Danke dafür - please move along.
Und bei "Laß mich mal überlegen was zwischen Endor und Naboo different ist." musste ich tatsächlich kurz an die Star Wars Planeten denken bis ich gemerkt habe daß Du Deine Systeme so nennst. Das lass ich jetzt mal unkommentiert ... und hoffe daß Dein Laptop nicht auch explodiert ist.

Ich habe das Gefühl, hätte Intel Pcie 4.0 und AMD nicht, würde hier die Meinung eine andere sein. Das sieht man schon daran, dass bei AMD gemosert wird, da für die "kleinen" Chipsätze Pcie 4.0 seitens AMD verboten wurde. Wenn es keine Rolle spielt, warum wird dann darauf herumgeritten, dass AMD es für die kleinen Chipsätze verboten hat.
Weil es technisch möglich ist wie einige Beta BIOS Versionen gezeigt haben. AMD sollte hier den Boardpartnern die Verantwortung lassen ob sie ein Board für PCI-E 4.0 freigeben oder nicht. AMD wollte wohl in gewisser Weise den Ruf nicht gefähren wenn dann doch einige Systeme mit PCI-E 4.0 nicht stabil gewesen wären und sich die Meinung aufgetan hätte "Hmm AMD, na da sind die neuen Features ja eh nicht immer stabil nutzbar". Indem AMD das klar verbietet gibt es da keine Diskussion.
Bei Intel hat es ja eh auch schon genug Aufschrei gegeben daß auf Sockel 1151 keine Coffee Lake Sockel 1151 v2 CPUs unterstützt wurden. Obwohl dies zumindest auf einigen Platinen sogar mit 100er Chipsätzen möglich ist wie MODs und angepasste BIOS Versionen zeigen. Es leisten sich beide Hersteller immer wieder Patzer die den geneigten Käufer verärgern.

@DTX xxx
Tja Intel hat es halt Haupsächlich mit der Fertigung vergeigt und hängt nun in vielen Bereichen hinterher. Ob das jetzt peinlich ist sei jedem selbst überlassen.
 
Technisch möglich vielleicht. Und wenn es zu Problemen gekommen wäre, hätten alle auf AMD geschimpft. So hat sich AMD abgesichert. Und nach der Diskussion hier braucht ja niemand PCIE 4.0. Also ist AMD da fein raus.
 
Naja bei einem Board was ich jetzt kaufe hätte ich schon gern PCIe 4.0. Ob man es braucht oder nicht.
Und brauchen tu ich das auch nicht aber haben will ichs.
 
Auf den Z490 Mainboards läuft laut Gigabyte PCI Express 4.0 drauf. Nur so als Info .

Zumindestens auf den Z490 Vision G : https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-VISION-G-rev-1x#kf


Screenshot_26.jpg








Sowie anscheinend laut gigabyte auf allen gängigen z490 mainboards : https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-GAMING-X-rev-10#kf


Bei Asus steht nur PCI Express 3.0 bei Asrock auch nur 3.0


Bei MSI unterstützen die PCI express 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
ja reicht doch eigentlich wenn es nur der Chipsatz unterstützt, wäre damit zufrieden.
 
ja reicht doch eigentlich wenn es nur der Chipsatz unterstützt, wäre damit zufrieden.

Mir geht die Intel 10.000er reihe und AMD Ryzen 4000 und threadripper 4000er reihe am arsch vorbei !.
Warte 2021/2022 auf Die 5000er serie von AMD ggf von die 11.000er oder wie die dan heißen wird von intel.
Dan direkt auf PCI Express 5.0 upgraden, sofern bis dahin verfügbar ist und ddr 5 ram.
Momentan kein upgrade notwendig.

Bzw. die Computex 2020 wird intersannt , ende September.
Denke dan wird offiziel die 4000er reihe vorgestellt, die Mainboards.
Sowie dan sollte auch auch Samsung endlich mal offiziel die Samsung 980 nvme raus bringen. Die wurd schonmal vorgestellt.
Die sich mit den lese/schreib geschwindigkeiten , deutlich von den jetztigen 4.0 nvme abhebt.


Die Situation ist halt etwas beschissen aktuell.
Wenn man etwas längerfristiges haben will bzw. nicht ist veralteten ram wieder investieren will oder eher bald veralteten ram in gut etwa 1 1/2 Jahren.


4.0 seit 2019 draussen bzw. 2021 Schon wieder Alt. Bzw 5.0 kommt nach ca 2 Jahren später raus. (2021/2022)
DDR 4 vorraussichtlich 2021 /2022 (anfang) auch alt, nach den jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nix wird schön geredet. Lern doch endlich mal den Unterschied zwischen dem notorischen Verteidigen oder Bashen aufgrund ausgedachter Argumente (wie du es alle Nase lang tust)
Ich zitiere nur noch diesen Satz, weil er zeigt, wessen Geistes Kind du bist. Hahnebüchene Aussagen, um nicht zu sagen Lügen.

"Ausgedachte Argumente" - mitnichten.

Es ist ein Fakt, dass Intel PCIe4.0-Hardware anbietet, ohne eine Plattform zu besitzen, auf der diese Hardware mit entsprechender Anbindung läuft.

Es ist ein Fakt, dass Intel eine neue Plattform über 12 Monate nach der Konkurrenz rausbringt und diese "neue" Plattform kein PCIe4.0 unterstützt.

Ich lasse dich jetzt also mit deinen Lügen allein. :)

@MoBo 01/04 ... zum Thema Verbrauch kann sich ja jeder selbst raussuchen, ob er die PCIe4.0-Leistung haben möchte oder lieber Strom spart. Dementsprechend kann man zum X570 oder zum B550 greifen. Bei Intel hat man gar keine Wahl. Weil man keine Wahl hat, ist man also besser dran? :lol:
 
Zu 1.)
Na dann hoffen wir daß diese mit PCI-E 4.0 angebunden ist, dann ist sie um unbestimmte % schneller unterfordert :fresse:

Zu 2.) und 3.)
Verstehe nicht ganz was das mit massenhaft Freizeit oder Langeweile zu tun hat wenn man mit bestimmt nicht viel Zeitaufwand einfach austestet welcher Faktor nun dafür ausschlaggebend ist daß ein Arbeitsprozess schneller abläuft oder nicht. Was wäre wenn Du damit erkennst daß vielleicht PCI-E 4.0 kaum was bewirkt, sondern eher die SSD selbst besser ist? Oder die CPU oder der RAM? Wäre hilfreich um beim nächsten Upgrade dann genau dort anzusetzen, oder?
Aber ich sehe schon, es dürfte wohl gar nicht so wichtig sein warum das nun schneller abläuft, Hauptsache das neue System ist schneller und das ROI stimmt. Mal wichtig von gesetzlichen Anforderungen schreiben und dann Consumer Gaming Hardware nutzen.
Ich glaube auch kaum daß Dir ein Verkäufer (wie Du schreibst) explizit PCI-E 4.0 als fehlerfrei garantiert. Solche Garantien laufen meist auf das ganze System. Deswegen schrieb ich sobald PCI-E 4.0 bei diversen Systemen Einzug findet welche dann vom Hersteller zertifiziert werden und Händler oder Systemanbieter Garantien darauf geben dann ist die Sache sowieso gegessen. Dann hat man oft eh keine Wahl mehr ob PCI-E 4.0 oder nicht, es sei denn man stützt sich weiterhin auf alte Hardware.

Also halten wir mal Deine Aussage fest, bei Deinem System welches eine PCI-E 4.0 SSD drin hat sieht man teils einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bei so manchem Compilegang.
Warum genau und ob PCI-E 4.0 da überhaupt irgendeine Rolle spielt wird man nicht erfahren. Das Gesamtergebnis zählt.
Danke dafür - please move along.
Und bei "Laß mich mal überlegen was zwischen Endor und Naboo different ist." musste ich tatsächlich kurz an die Star Wars Planeten denken bis ich gemerkt habe daß Du Deine Systeme so nennst. Das lass ich jetzt mal unkommentiert ... und hoffe daß Dein Laptop nicht auch explodiert ist.

1. Die GraKa ist mit PCIe 4.0x16 via einer Risercard angebunden. Da brauchst Du nicht zu hoffen. Die RX550 in Endor schafft das Gleiche.

2. Wenn man nichts zu tun hat und sich langweilt, kann man gerne solche A-B Vergleichstests machen. Wenn man ein differentes Board, RAM, GraKa umd SSD als Basis nimmt, hat man 8 Testreihen zu absolvieren, um die Einflußnahme im einzelnen zu eruieren. Geht man davon aus, daß ein Test inkl. der Vorbereitung 1 Tag dauert (Neuinstallation aller Software inkl. Betriebssystem und Updates), dan verschenkt man 8 Tage, um zu erfahren, daß bei x% Steigerung eine Komponente zu y% daran beteiligt ist. Ich verdiene in den 8 Tagen lieber Geld.

3. Was nutzt mir ein korrekter ROI, wenn ich den TCO nicht bezahlen kann?

4. Wenn ich auf professionelle Boards der Hersteller warten würde, hätte ich nicht im Sept/Okt 2019 sondern eher 2021 kaufen können. Zudem hätte ich dann einiges erhalten, was ich nicht will.

5. Mir sind bei verschiedensten Rechenzentren sehr oft Rechnernamen untergekommen, die z.B. die Planeten des Sonnensystems tragen. Ebenso oft sind mir Phantasienamen und kryptische Abkürzungen untergekommen. Als ich noch meine alte Nomenklatur nutzte, hätte (und hat) ein Rechner z.B. n001r003c00001 oder n001r001s00001 heißen können. Von daher ist das StarWars Universum als Namensquelle nicht verkehrt. Insbesondere wenn man
a) die komplette Nomenklatur kennt und B) diese auch nutzt. Ich könnte Dir auch noch Imperium, Todesstern, Alderaan, Coruscant,... bieten. Übrigens mein Laptop namens Alderaan existiert weiter und dümpelt ungenutzt in der Ecke.

6. Du hättest vielleicht bis zu Deinem Post lesen sollen. Dann wäre Dir dann evtl aufgefallen, daß ein direkter Prä und Postvergleich vorliegt. Also ein Prä-PCIe 4.0 zu Post-PCIe 4.0 Vergleich. Oder anders ausgedrückt. Ein Vergleich vor und nach dem Einbau der PCIe 4.0 SSD an sich.

Als Quintessenz Deines Posts ist zu erkennen, daß Du zum Thema nichts essentielles zu sagen hast. Dessen Inhalt ist ein einziger Versuch, Diskreditierendes an den Mann zu bringen.
 
Auf den Z490 Mainboards läuft laut Gigabyte PCI Express 4.0 drauf. Nur so als Info .

Zumindestens auf den Z490 Vision G : https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-VISION-G-rev-1x#kf
Nochmal für dich - gaaaaaaanz langsam.

Die Platinen unterstützen (sehr wahrscheinlich) PCIe4.0.

Aber Intel nicht.

Die CometLake sind nämlich einfach nur -10- optimierte Skylake-Kerne. Bei Intel hat sich seit Skylake unter der Haube nichts getan, außer den 14nm-Prozess immer weiter auszureizen, damit er mehr Kerne und höheren Takt schafft.

Ergo kann CometLake kein PCIe4.0 bieten.

CometLake hätte also auch auf Z390-Platinen Platz nehmen können. Die Verbrauchswerte des 9900KS lassen das zu. Aber das wollten Intel und die Boardpartner nicht. Wie damals CoffeeLake auf Z170/Z270.

PCIe4.0 kommt bei Intel erst mit RocketLake. Der soll neue 10nm-Technik (kann also kein Skylake mehr sein) in 14nm bieten. Wenn alles gut geht.
 
Nochmal für dich - gaaaaaaanz langsam.

Die Platinen unterstützen PCIe4.0.

Aber Intel nicht.

Die CometLake sind nämlich einfach nur -10- optimierte Skylake-Kerne. Bei Intel hat sich seit Skylake unter der Haube nichts getan, außer den 14nm-Prozess immer weiter auszureizen, damit er mehr Kerne und höheren Takt schafft.

Ergo kann CometLake kein PCIe4.0 bieten.

CometLake hätte also auch auf Z390-Platinen Platz nehmen können. Die Verbrauchswerte des 9900KS lassen das zu. Aber das wollten Intel und die Boardpartner nicht. Wie damals CoffeeLake auf Z170/Z270.

PCIe4.0 kommt bei Intel erst mit RocketLake. Der soll 10nm-Technik (kann also kein Skylake mehr sein) in 14nm bieten. Wenn alles gut geht.


Ich bin mir dessen Bewusst das die CPUS es nicht unterstützen , mir gings nur um den Chipsatz bzw board. Du kannst damit halt die 4.0 NVMES nutzen bzw. pci express 3.0 zu 4.0 bei Grafikkarten bringt unterm schnitt 0.

Kenn den unterschied .
 
Es ist ein Fakt, dass Intel PCIe4.0-Hardware anbietet, ohne eine Plattform zu besitzen, auf der diese Hardware mit entsprechender Anbindung läuft.
Welche denn ? Und wo kann ich die bestellen ? Es wurden Samples an Partner verschickt...
Genauso wie Samples von Icelake-SP an Partner verschickt wurden:

Es ist ein Fakt, dass Intel eine neue Plattform über 12 Monate nach der Konkurrenz rausbringt und diese "neue" Plattform kein PCIe4.0 unterstützt.
Ich mag mich täuschen, aber Intel hatte doch erst für Icelake-SP PCIe 4.0 im Servermarkt angekündigt ?
Ob es jetzt beim Release für den Herbst diesen Jahres bleibt, muss man natürlich erst abwarten.
Dann wären es aber ziemlich exakt 12 Monate nach der Konkurrenz.
 
Welche denn ? Und wo kann ich die bestellen ? Es wurden Samples an Partner verschickt...
Genauso wie Samples von Icelake-SP an Partner verschickt wurden:
Intel bietet sie nicht dir an, nur ausgewählten Testern, siehe hier:

Und Intel hält die Optane2-SSDs absichtlich zurück, um die bisherigen Witzchen über PCIe4.0-Hardware ohne PCIe4.0-Plattform nicht weiter ausufern zu lassen. :d
(siehe gleicher Link aka *facepalm*)

Ich mag mich täuschen, aber Intel hatte doch erst für Icelake-SP PCIe 4.0 im Servermarkt angekündigt ?
Ob es jetzt beim Release für den Herbst diesen Jahres bleibt, muss man natürlich erst abwarten.
Dann wären es aber ziemlich exakt 12 Monate nach der Konkurrenz.
Zum Thema IceLake-SP - ich kann die Folien von Intel nicht finden, auf denen IceLake-SP mit PCIe4.0 angekündigt wird. Ich finde nur Folien von ASUS vom Oktober 2019. Da wurde aber auch noch die Whitley-Plattform für den 14nm CooperLake angekündigt - mit PCIe3.0.

Auf der gleichen Plattform kommt jetzt IceLake mit PCIe4.0? Laut welcher Folie? Welche "Leaks" gibt es denn dazu?

Es gibt also einen entscheidenden Unterschied zwischen Optane2 und IceLake-SP:
Die Optane2 ist schon lange fertig. Intel hält sie nur zurück. IceLake-SP wird von Intel angeblich an die Partner ausgegeben - mit einer PCIe4.0-Plattform?
 
Es ist ein Fakt, dass Intel PCIe4.0-Hardware anbietet, ohne eine Plattform zu besitzen, auf der diese Hardware mit entsprechender Anbindung läuft.
Belege?
Dein Link spricht von Prototypen... Nicht von "dass Intel PCIe4.0-Hardware anbietet"
Natürlich gibt es PCIe 4.0 Hardware Samples. Wie es Samples der nächsten CPU Generation gibt. Oder Zen3 Samples usw. Denk dir bitte nicht immer irgendwas aus, was du dann als Fakt verkaufen möchtest. Die Leute hier sind nicht alle so dumm dir den Spaß einfach abzukaufen...

Wenn man dann nochmal den Ursprung oben betrachtet, dann stellt man fest, dass du mit deinem Optane per PCIe 4.0 und irgendwelche A100 Themen, die hier gepostet wurden, weit weit weit weg der Anfang des Jahres getätigen Aussage über die aktuelle Relevanz am Markt bist. Denn da ging es zweifelsfrei um den Desktop Markt... NVs A100 GPU ist genau so irrelevante für den Desktop Markt wie Optane 2 Prototypen mit PCIe 4.0 Interface. Und nun?

Es ist ein Fakt, dass Intel eine neue Plattform über 12 Monate nach der Konkurrenz rausbringt und diese "neue" Plattform kein PCIe4.0 unterstützt.
Nett, aber was bezweckst du mit der Aussage? Steht irgendwo geschrieben, dass das anders wäre?
In diesem Thema hier geht es darum, dass Anfang des Jahres Gerüchte aufkamen, bei denen angeblich der Chipsatz dafür verantwortlich sein soll, dass die kommende LGA1200 Plattform mit Comet Lake S kein PCIe 4.0 supportet. Offenbar ist/war war das eine Ente. Die CPUs können es nämlich nach bisherigen Infos nicht. In wie weit das auf einem LGA1200er Board der ersten Generation mit Rocket Lake S funktionieren wird, wird sich zeigen. Da du so gern über "Fakten" sprichst - Fakt ist, dass aktuell Gerüchte im Umlauf sind, die beschreiben wo auch mit Rocket Lake S der Chipsatz nur via 3.0 angebunden ist...

Was das mit AMD und der Zeit zwischen den Releases zu tun haben soll, weißt du wahrscheinlich selbst nicht... Spielt absolut keine Geige - und wenn AMD vor 10 Jahren schon PCIe 4.0 im Angebot hätte.

Ich lasse dich jetzt also mit deinen Lügen allein.
Mach wie du es für richtig hältst. Deinen ausgedachten Kappes kann man nur versuchen sachlich nüchtern zu widerlegen. Wenn du dann meinst, das wären Lügen - obwohl klar belastbar und belegt :wayne:
Red dir deine Welt halt schön... Stört hier wohl die wengisten wer sich selbst seine Taschen volllügen muss um wieder mal dick ablästern zu können. Aber eins lass dir gesagt sein fortunes. Der Kindergarten der durch solche ausgedachten Aussgaen immer entsteht, der nervt einfach ultra hart... Die Beschwerden werden auch immer mehr derartige Störenfriede einfach mal zu entfernen. Ich bin kein Freund davon, Leute rauszuschmeißen, nur weil sie irgend ne Markenaffinität haben. Muss jeder für sich wissen - aber an irgend einem Punkt muss auch mal gut sein. Wir wissen alle, dass du und noch zwei drei Andere hier ne absolute Abneigung gegen Intel haben und alles erdenkliche in Bewegung setzen, um diese Meinung hier kund zu tun. ABER, das geht einfach in den meisten Fällen weit am Thema vorbei. Insofern denk einfach mal darüber nach, ob das richtig ist was du da tust... In diesem Sinne.
 
1. Die GraKa ist mit PCIe 4.0x16 via einer Risercard angebunden. Da brauchst Du nicht zu hoffen. Die RX550 in Endor schafft das Gleiche.

2. Wenn man nichts zu tun hat und sich langweilt, kann man gerne solche A-B Vergleichstests machen. ..., dan verschenkt man 8 Tage, um zu erfahren, daß bei x% Steigerung eine Komponente zu y% daran beteiligt ist. Ich verdiene in den 8 Tagen lieber Geld.

3. Was nutzt mir ein korrekter ROI, wenn ich den TCO nicht bezahlen kann?

4. Wenn ich auf professionelle Boards der Hersteller warten würde, hätte ich nicht im Sept/Okt 2019 sondern eher 2021 kaufen können. Zudem hätte ich dann einiges erhalten, was ich nicht will.

5. Mir sind bei verschiedensten Rechenzentren sehr oft Rechnernamen untergekommen, die z.B. die Planeten des Sonnensystems tragen. ...

6. Du hättest vielleicht bis zu Deinem Post lesen sollen. Dann wäre Dir dann evtl aufgefallen, daß ein direkter Prä und Postvergleich vorliegt. Also ein Prä-PCIe 4.0 zu Post-PCIe 4.0 Vergleich. Oder anders ausgedrückt. Ein Vergleich vor und nach dem Einbau der PCIe 4.0 SSD an sich.

Als Quintessenz Deines Posts ist zu erkennen, daß Du zum Thema nichts essentielles zu sagen hast. Dessen Inhalt ist ein einziger Versuch, Diskreditierendes an den Mann zu bringen.
Zu 1.) Das war wie man anhand des Smileys erkennen kann ein Scherz. Und hoffentlich ist die Risercard auch PCI-E 4.0 zertifiziert :fresse: ²

Zu 2.) Wenn Du schon der Meinung bist daß PCI-E 4.0 hier die große Rolle spielt ist das EINE Einstellung im BIOS auf dem selben Sys (nix mit neu installieren, vorbereiten). Fertig ist der Test. RAM wäre ähnlich schnell ausgetestet. GPU brauchst Du in Deinem Fall gar nicht testen und ja - CPU und MB wäre etwas aufwändiger.
Wenn Du nicht gewillt bist das zu testen ist es ja okay, dann hat Deine Aussage aber auch keine Grundlage und ist lediglich eine Behauptung. Nichts für Ungut.

Zu 3.) Ist doch Banane und hat mit PCI-E 4.0 nicht viel am Hut.

Zu 4.) Das sind jedoch die einzigen Komponenten wo man sich drauf verlassen kann daß diese von diversen Herstellern und Systemhäusern "garantiert" und "zertifiziert" werden, was Dir ja eben anscheinend noch so wichtig war daß Du es überhaupt erwähnt hast.

Zu 5.) Wenn man es braucht ...

Zu 6.) Habe ich - sagt nur trotzdem nicht aus daß PCI-E 4.0 hier der ausschlaggebende Faktor ist. Die SSDs sind unterschiedlich (Modell und Größe spielen auch eine Rolle, Controller, Firmware, NAND Typ, Cache Grössen, Pseudo SLC Mechanismen und zuletzt eventuell auch der Treiber, sollte nicht der MS eigene genutzt worden sein).

Und was um Himmels Willen will ich diskreditieren? Dein System? Dich als Person? Ich glaube Du verstehst mich da falsch.
Du hast eine Aussage getätigt die ich hinterfragt habe. Worauf Du mit ROI und TCO und Zertifizierungen und Garantien gekommen bist und daß Du gar nicht so genau weißt wieviel die SSD bzw. genaugenommen PCI-E 4.0 bringt etc.
Thats it.

Es ist ein Fakt, dass Intel PCIe4.0-Hardware anbietet, ohne eine Plattform zu besitzen, auf der diese Hardware mit entsprechender Anbindung läuft.
Wo denn? Dein Link verweist auf Prototypen. Das ist, wie Du schon richtig erkannt hast, kein Anbieten.
Und ja, mag schon sein daß Intel die Optane 2 absichtlich etwas zurückhält um sie auf Ihren eigenen Plattformen zu präsentieren. Vielleicht sind sie aber auch gerade weil sie noch keine bestehende PCI-E 4.0 Hardware am Markt haben noch in der Evaluierungsphase und stimmen Optane 2 mit Ihren kommenden Plattformen ab.

Es ist ein Fakt, dass Intel eine neue Plattform über 12 Monate nach der Konkurrenz rausbringt und diese "neue" Plattform kein PCIe4.0 unterstützt.
Ich glaube Du willst hier auf Sockel 1200 raus, oder? Dann ist der Fakt allen Anschein auch falsch, denn wie zumindest einige Anbieter anpreisen kann die neue Plattform PCI-E 4.0 (und mit Plattform wird üblicherweise der Sockel und der Chipsatz gemeint), nur die ersten CPUs halt noch nicht. Ob nun der Chipsatz schon PCI-E 4.0 kann oder nicht oder nur kommende CPUs auf der Plattform ist noch nicht klar.
 
Zum letzten Satz. Das hier steht in der News:
"Doch Intel selbst soll auf Schwierigkeiten gestoßen sein, so dass die Comet-Lake-S-Prozessoren und die dazugehörigen Mainboards nun doch nur PCI-Express 3.0 anbieten werden."

Für mich heisst das weder noch..
 
Das ist mein Benchmark. Aber wie gesagt. Mich interessiert der Output. Nicht, welche Technik nun im Detail etwas in welchem Umfang produziert.

Naja, ist halt ziemlich verwirrend, wenn du erst behauptest, dass du einen erheblichen Vorteil durch PCIe 4.0 hast und dann kurz darauf schreibst, dass es eigentlich egal ist, woher die Verbesserung der Leistung resultiert, da nur das Endergebnis relevant sei. Wirkte so, als seist du dir da nicht so sicher, woher die Leistungssteigerungen überhaupt stammen.

Deine anschließenden pampigen Reaktionen vermitteln den Eindruck, dass du eh nur an deiner anfänglichen Behauptung festhalten und davon nicht abweichen willst.
 
@Bucho:
MiMiMi. Ist Dein Förmchen kleiner als das meine und Du hättest gerne das größere, weshalb Du jetzt auf den Boden stampfst? Ach ne. Du zerredest es, bis es andere Leid sind, mit Dir Worte zu wechseln. Da bleibt dann auch der eigene Gedankenkonkon heil. Fakt ist und bleibt, daß ich einen Geschwindigkeitszuwachs hatte. Ob Dir das passt oder nicht. Ob Du es glaubst oder nicht. Ob Du glaubst, ich sei ein Spinner oder ein Aufschneider oder sonst was. Das juckt mich nicht. Da hab ich nichts von. Mich juckt nicht mal, ob Du das größere Schäufelchen hast oder nicht. Ich kenne meine Position im Leben und im Job. Ich bin mit mir zufrieden. Weder Frust noch Leid belastet mich in meinem Sein. Und das wünsche ich Dir auch.

@Paddy92:
Da ist nichts verwirrendes dran. Ich habe die Aufgabe, meine Sourcen jede nacht neu zu bauen. Dabei ist es mir grundsätzlich egal, ob die Zeitersparnis nun durch die SSD oder die LED-Beleuchtung kommt. Wichtig ist, daß der Compile ca. x Minuten schneller gelaufen ist. Durch Zufall ist mir bei der Migration der SSD von PCIe 3.0 auf 4.0 aufgefallen, daß ein ganzes Stück der Zeitersparnis dadurch zustande kam.
Das Wissen, daß die SSD z.B. 20% mehr Geschwindigkeit brachte, ist für mich wertlos. Die zeitliche Ersparnis bedeutet für mich, daß ich z.B. einen zweiten Release Compile sequentiell durchführen kann (statt auf einem 2. Rechner zu laufen), bevor der Virencheck und das Backup beginnt. Und genau das ist für mich weitaus wichtiger.

Und um es für so manchen noch extremer zu benennen. Ich weiß jetzt nicht, welche Plattform bei mir als nächstes kommen wird. Ob Intel, ob AMD. Ich wähle zu dem Kaufzeitpunkt das für mich geltende Optimum. Als ich die Teile meines momentanen Builds kaufte, schrie auch jeder, daß X570 herausgeschmissen Geld sei. Komischerweise kaufen die Leute, die am lautesten schrien, nun genau diese X570 Boards. Es ist wie immer. zuerst schreit man, daß man es nicht bräuchte. Aber wenn es dann verfügbar ist, wird gekauft und gefragt, wie man nur ohne leben konnte.
 
X470/Ryzen hatte bei der NVMe Performance Nachteile zu verbuchen wegen schlechter Latenz und geringerer IOPS, bis zu ~40% weniger als bei Intel.


Und PCIe 4.0 vs 3.0 da ist nach wie vor der verbaute NAND ausschlaggebend.


Ausschlaggebend sind hier die Latenz und die real world benchmarks ... also z.B. der Anwendungsbenchmark PC Mark.

Die Optane macht hier alles Platt, trotz geringerer sequentieller Übertragung, die ganz gewiss nicht durch PCIe 3.0 limitiert wird.

Aber Hauptsache die gefühlte Performance ist höher als mit PCIe 3.0. ;)

Das soll jetzt btw. kein Argument gegen PCIe 4.0 sein, ich würde das auch schon gerne bei Comet Lake sehen, vor allem wegen einer schnelleren Anbindung des PCH.

Aber so richtig auswirken tut es sich für die meisten noch nicht, gravierende Nachteile sind mit PCIe 3.0 vorläufig nicht zu verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bucho:
MiMiMi. Ist Dein Förmchen kleiner als das meine und Du hättest gerne das größere, weshalb Du jetzt auf den Boden stampfst? Ach ne. Du zerredest es, bis es andere Leid sind, mit Dir Worte zu wechseln. Da bleibt dann auch der eigene Gedankenkonkon heil. Fakt ist und bleibt, daß ich einen Geschwindigkeitszuwachs hatte. Ob Dir das passt oder nicht. Ob Du es glaubst oder nicht. Ob Du glaubst, ich sei ein Spinner oder ein Aufschneider oder sonst was. Das juckt mich nicht. Da hab ich nichts von. Mich juckt nicht mal, ob Du das größere Schäufelchen hast oder nicht. Ich kenne meine Position im Leben und im Job. Ich bin mit mir zufrieden. Weder Frust noch Leid belastet mich in meinem Sein. Und das wünsche ich Dir auch.
Was läuft eigentlich falsch bei Dir? Wer stampft wo auf den Boden? Ich habe Dir weder einen Geschwindigkeitszuwachs abgesprochen noch daß ich Dir etwas nicht glaube oder Dich als irgendetwas sehe was Du nicht bist, oder sonst was. Krieg Dich wieder ein, ich verstehe nicht warum Du so angepisst darauf reagierst, nur weil ich Deine Aussage hinterfragt habe ob Du auch wirklich genau sagen kannst ob das an PCI-E 4.0 liegt oder doch eher an einigen anderen Faktoren.
Wäre für alle hier bestimmt von Interesse.

Und es tut mir leid daß Du glaubst ich will etwas zerreden, aber wenn Du schon mit so Sachen anfängst mit großen Unternehmen und ROI und TCO und Garantien und Zertifizierungen und was Du nicht alles für Ausbildungen und berufliche Erfahrung hast etc. - was soll ich dazu sagen? Was hat das ganze mit Deiner Grundaussage betreffend dem Geschwindigkeitszuwachs zu tun?

Also vergiss Deinen unnötigen Groll, denn ich habe bestimmt nicht versucht Dich, Deine Person oder Deine Aussage zum Geschwindigkeitszuwachs zu, wie hast Du es vorher genannt?, diskreditieren. Ich entschuldige mich höflichst falls Du Dich in irgendeiner Form von mir beleidigt fühlst, es war bestimmt nicht als solches gemeint.

Also zurück zum Start:
Entschuldige gleich wieder den stumpfen Autovergleich, aber Deine Aussage wäre gleichzusetzen mit: Es wird über einen neuen Autoreifen diskutiert, jemand sagt "Ich habe ein neues Auto mit diesen neuen Autoreifen, und das ist deswegen viel schneller als mein altes". Liegt das jetzt wirklich an den Reifen? Oder kann das auch am Motor, dem Getriebe etc. liegen?

Verstehst Du daß hier nachgefragt wird?
 
Wo denn? Dein Link verweist auf Prototypen. Das ist, wie Du schon richtig erkannt hast, kein Anbieten.
Und ja, mag schon sein daß Intel die Optane 2 absichtlich etwas zurückhält um sie auf Ihren eigenen Plattformen zu präsentieren. Vielleicht sind sie aber auch gerade weil sie noch keine bestehende PCI-E 4.0 Hardware am Markt haben noch in der Evaluierungsphase und stimmen Optane 2 mit Ihren kommenden Plattformen ab.
Wie du richtig erkannt hast, habe ich "anbieten" geschrieben.

Nicht "verkaufen".

Und genau das macht Intel - sie bieten ihre Optane2-SSDs ausgewählten Testern an.

Insofern habe ich vollkommen Recht. Auf das Wort genau. Daher brauche ich @fdsonne nicht mehr Antworten.

@IronAge ... wie man aber anhand deiner Links wunderbar erkennen kann, ist Optane(2) für Otto-Normal irrelevant, siehe Alltagstests. Für Server aber brutal und quasi alternativlos.
 
Insofern habe ich vollkommen Recht. Auf das Wort genau. Daher brauche ich @fdsonne nicht mehr Antworten.
An Lächerlichkeit ist das hier echt nicht mehr zu überbieten... Du behauptest wieder nur irgendwelchen Stuss, der Stuss wird dir klar widerlegt und anstatt das einfach mal einzugestehen kommt die Wortklauberei. Ernsthaft, such dir bitte einfach nen anderen Ort für diesen Kindergarten. Kein Mensch interessiert sich hier dafür... Alle Nase lang eckst du damit an und am Ende geht es nur wieder ums recht behalten. Man kann auch einfach mal zugeben, dass man da ne Aussage getroffen hat, die missverständlich war. Es ging um die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von PCIe 4.0 im Clientmarkt, dass war nämlich die 5 Monate alte Aussage, die ihr da aus den Weiten des Forenarchivs gepickt habt um rumzustänkern... Jetzt auf "für Otto-Normal irrelevant" und "bieten ihre Optane2-SSDs ausgewählten Testern an" umzuschwenken führt deine komplette Aussagen ad absurdum. :stupid:
 
Und genau das macht Intel - sie bieten ihre Optane2-SSDs ausgewählten Testern an.
Genauso wie Icelake-SP Samples...und wenn ich als entsprechend liquider Kunde mit Reputation nett bei AMD nachfragen würde, hätten die bestimmt auch schon ein paar Samples Milan für mich, was bringt das den restlichen 99 % des Marktes ? Genau, nichts.
 
Genauso wie Icelake-SP Samples...
Ich habe bislang nur von Intel gehört, dass sie Icelake-SP jetzt anbieten. Gibt es irgendwo Bilder oder Bestätigungen dieser Aussage von Intel?

Wir wissen ja: Intel sagt viel, wenn der Tag lang ist. Ob das der Wahrheit entspricht...

Und: hat diese Plattform, die sie anbieten, tatsächlich PCIe4.0? Wo steht das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fdsonne ... achso, PCIe4.0 ist für Otto-Normal uninteressant?

Stellt man der Karte hingegen einen Ryzen-3000-Unterbau zur Verfügung, steigen die Bildraten um mindestens zehn, und im Falle von Far Cry New Dawn gar um 78 Prozent. Es darf betont werden, dass es sich hier um keine Spezial-Benchmarks handelt, sondern um die ganz normale FullHD-Auflösung mit maximalen Details.

Im Durchschnitt aller Messungen macht es zumindest bei den Grafikkarten mit 8,0 GByte VRAM kaum einen Unterschied, welche PCI-Express-Schnittstelle wir nutzen, anders sieht es bei dem Modell mit 4,0 GByte VRAM aus.
Insgesamt kann sich PCI Express 4.0 hier immerhin über 15 Prozent von PCI Express 3.0 absetzen, wobei der Blick auf die Einzelergebnisse unten zeigt, dass die Unterschiede je nach Titel stark schwanken.

Gerade Besitzer mit schmalem Geldbeutel bekommen also mit PCIe4.0 mehr FPS an die Hand. Als Intel-Nutzer schaut man da aber leider in die Röhre, während bei AMD der B550-Chipsatz ansteht, um PCIe4.0 für die GPU auch in den Budget-Markt zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Frust muss ich nun eine 10900K Kaufen.

Hast du toll hinbekommen.
 
@fdsonne ... achso, PCIe4.0 ist für Otto-Normal uninteressant?
Ja ist es... Keine Ahnung warum man ein vorhandenes PCIe Interface künstlich auf 8x Lanes limitieren muss um einen Vorteil zu suggerieren - wer mal drüber nachdenkt, merkt, dass hier AMD versucht einfach das eigene Ökosystem zu pushen. Es gibt keinen Vorteil. Vor allem nicht in der AMD Welt, wo die CPU schon nen PCIe 4.0 NVMe Port bereit stellen kann, nebst 16x Lanes der CPU und 4x für den Chipsatz... Und wo die anderen 8x Lanes nebst dem Grafikkartenslot auf sogut wie allen X570 Boards am zweiten PCIe 16x Slot abgreifbar wären - den Otto Normalo User nicht bestückt weil er nur eine Grafikkarte nutzt und dort ganz sicher keinen Raidcontroller, 40GBe Ethernet Controller, ne Infiniband oder Fibre Channel Karte oder sonstwas rein stopft.
Bestenfalls stopft er noch ne Soundkarte nach (hängt dann am Chipsatz und braucht keine Bandbreite) oder er nutzt PCIe SSDs - wo dann wieder das Preisargument völlig für den Hintern ist bei den Preisen, was die Dinger kosten...

Die künstlich verknappte AMD Mainstream GPU als Argument ran zu ziehen ist nur ein Stohhalm. Praktisch irrelevant.
 
Was heißt uninteressant? Der Käufer bekommt PCI-E 4.0 für lau. Irgendwer muss ja den ersten Schritt wagen, ansonsten wären wir heute noch immer mit Rechenschiebern unterwegs.

Frag mich eh warum es negativ gesehen wird. Kostet PCI-E 4.0 jetzt mehr? Natürlich nicht. Braucht man soviele Lanes? Evtl. ja, evtl. nein. Der springende Punkt ist doch dass man die Lanes einfach hat. Ist doch besser als zu wenige zu haben. Nutzt man m2 aus? Kann man so noch nicht sagen, da es atm nur einen Controller zu kaufen gibt, der die Bandbreite aber noch nicht ausnutzt.

Der Punkt wird aber in der Zukunft gewichtiger sein. Vor allem wenn z.B. die Unreal Engine 5 mit dem massiven Streaming kommt.
 
Sehe ich auch so. Anderes Beispiel: Insurgency Sandstorm ist wie Wolfenstein zB. auch so eins der Spiele, wo man die Texturen vor Rundenbeginn auf die Graka laden kann. Denke da werden sich die Ladezeiten auch nochmal stark verkürzen. Ich sehe nur Vorteile und zwar von Anfang an. Nicht wie damals als von x2 auf x3 gewechselt wurde.
 
Klar, das ist ja auch gar nicht das Problem... Das Problem ist, dass aus einer aktuell "nice to have" Sache irgendwie eine Art Notwendigkeit suggeriert wird um künstlich was auf der negativseite zu haben. Und man sich dann alle Nase lang irgendwas ausdenkt, warum man ohne das "Feature" jetzt ein Problem hat.
Worum es explizit nicht geht ist irgendwie das nicht Vorhandensein zu verteidigen... Zwischen es ist gut, wenn man es es hat bzw. es ist ein Vorteil es zu haben und man braucht das ist aber doch ein ziemlich deutlicher Unterschied.
Der ursprüngliche Post von Jan. 2020 sagt es schon ganz treffend: "In Wirklichkeit wird sich auch jeder ne PCIE 4.0 Karte in ein PCIE3.0 System bauen." Daraus wurde dann ein Verteidigen von PCIe 3.0 gemacht oder irgendwelche Notwendigkeiten an künstlich verknappten 8x Lanes bei AMD GPUs oder völlig am Endkunden Markt vorbei gehenden A100 NV HPC GPUs erdacht... Praktisch komplett an der Aussage vorbei, Rosinen zu picken bringt keinem einen Vorteil.

Frag mich eh warum es negativ gesehen wird. Kostet PCI-E 4.0 jetzt mehr? Natürlich nicht. Braucht man soviele Lanes? Evtl. ja, evtl. nein. Der springende Punkt ist doch dass man die Lanes einfach hat. Ist doch besser als zu wenige zu haben. Nutzt man m2 aus? Kann man so noch nicht sagen, da es atm nur einen Controller zu kaufen gibt, der die Bandbreite aber noch nicht ausnutzt.

Zum Preis, ja PCIe 4.0 ist aktuell teu(r)er - weil stand jetzt B550 noch nicht lieferbar, X570 deutlich preislich über B450 und X470. Zudem mit Nachteilen erkauft, wie dem Brüllkeks, der völlig unnötig ist wenn die Kühlkonstruktion nicht so bescheiden ausfallen würde und dem schon recht deutlich angehobenen Verbrauch durch X570.
Sollte sich bewahrheiten, dass Renoir auch kein PCIe 4.0 kann - und zudem noch auf 12x Lanes beschränkt ist, dann fällt auch das Massenmarkt-Modell bei AMD aus dem Raster, sodass am Ende primär die Bastelbuden einen Vorteil haben ggü. den Bastelbuden bei Intel. Der OEM Bereich bzw. das Massengeschäft aber davon nichts hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich bewahrheiten, dass Renoir auch kein PCIe 4.0 kann - und zudem noch auf 12x Lanes beschränkt ist, dann ...
In den Supportdaten der neuen B550 Bretter gibt dazu klare Angaben. Hier vom ASRock B550 Taichi:
B550.JPG

Kein PCIe 4.0, aber 16 Lanes PCIe 3.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh