[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

das ist schon eine sehr hohe Temperatur , vor allem weil das nur die Temperatur vom SPD ist und die Temperatur vom eigentlichen Speicher ca. 10-15 grad höher sind. ich würde dringend zu einer aktiven Kühlung raten.

ich glaube (bin mir aber nicht sicher) die maximale temperatur für ddr5 sind irgendwas um die 90 grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die maximale Temperatur ist in etwa in dem Bereich, aber je nach Timings gibt es schon viel früher Probleme.

Da ich auf Optik keinen Wert lege (PC steht auf dem Boden links von mir) habe ich einfach einen 120mm Lüfter an die Schläuche von der AIO gekabelbindet, der direkt auf die RAMs bläst. Es gibt da aber auch schönere Lösung mit 3D-gedruckten Haltern etc.

Laut G.Skill:

Dear Customer,

The rated maximum operating temperature for DDR5 memory is 95 degrees Celsius. But under normal usage, it shouldn’t reach this high of a temperature, so if it reaches beyond 80 degrees C, then we would recommend double checking your case cooling to ensure that the system is properly cooled.

Thank you.

@sp00n
Welche 3D Lösung hast/kennst Du?
Danke!

Kauft euch einfach diesen

1000000703.jpg

@UdoG
Parat hab ich jetzt ad how keine, im Reddit Overclock Forum tauchen immer mal wieder solche auf, die teilweise echt gut aussehen.

Es gibt auch solche fertigen Teile wie von xST4R gepostet, bei meinen Ryzen DDR4s hatte ich von G.Skill so einen RAM-Kühler zum Aufstecken. Das war aber recht wackelig und ich musste die mitgelieferten (Molex!) Lüfter erst durch zwei vernünftige ersetzen, damit das Teil wirklich nutzbar war.

Das was ich gepostet habe wird mit 2 schrauben am Mainboard verschraubt, ist nicht laut Overall würde ich dem ganzen eine 8/10 geben , es macht eben was es soll und das für 15euro

Hat hier schonmal wer das Problem gehabt, das die Speicherverzögerung in Aida nach einer Weile in Windows exorbitant hoch ist und auch nach schließen von allen Programmen usw. sich das Problem nicht beheben lässt. Dies passiert sowohl wenn der RAM auf Standardtakt läuft, als auch wenn er übertaktet wird. Nachdem man Windows wieder neu startet , ist alles wieder normal und er erriecht wieder gute Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh