• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Aus der Erinnerung: kein GSat, aber Ramtest und TM5@anta777 je mindestens 2 Stunden fehlerfrei. Wichtiger: knapp zwei Jahre problemloser Spielebetrieb unter 13600K und 14900KF, Boot-Quote mit Memory Fast Boot 100 von 100.

Aber das ist Geschichte. Die Settings sind nicht stabil, das steht jetzt fest. XMP eingestellt, baut mein Fedora nötigenfalls stundenlang Kernel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles über 7200 ist beim Sockel 1700 schon sehr sportlich.

Das Mainboard muss auf jeden Fall dafür freigegeben sein und die CPU muss das dazu auch noch können.

Wenn der Vorbesitzer des 14900 nicht explizit bereits 8000 getestet und zum Laufen bekommen hat ist das auch nur ein Glücksspiel.

Mein Z790 Pro A WIFI ist offiziell nur bis 7200 spezifiziert, und mehr war dann auch nicht drin mit 8000er RAM, obwohl der 14600K vllt mehr geschafft hätte.

Von den homöopathischen Leistungszuwächsen abseits von Benchmarks mal abgesehen.

Gibt es überhaupt Tests oder so zu deinem Szenario dir so viel schnellerer RAM als 7200 wirklich was bringen würde?

Ist halt die Frage ob du für einen toten 1700 Sockel noch so viel Geld ausgeben möchtest für ein neues Board, bzw gebraucht.

Ich hab das MSI noch nicht im Marktplatz gelistet, falls du ein gebrauchtes wolltest und auf schnellen RAM verzichten könntest.

Hab heute den halben Tag auf 265K mit Z890 umgebaut, allein wie viel ausladender die Kühler vom Board sind, da haben doch einfach nicht mehr meine Lüfter oben reingepasst im O11 Dynamic Mini und ich musste da bisschen von zwei Lüftern wegdremmeln :fresse2:

Morgen sollten noch die Klevv 7200er von Amazon kommen für 108€.

FH5 Shader Kompilieren ging aber heute wirklich abartig schnell mit dem 265K und aktuell nur 4800Mhz RAM gefühlt 10 Sekunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh