[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Ich hab’s echt lange versucht. Hatte auch irgendwann alles stabile aber die Hoffnung hab ich nicht aufgegeben das die irgendwann ein bios rausbringen und alles läuft wie es soll.
Haben die aber nicht.
Mal ehrlich ich geb es mir nicht mehr.
Wollte zwar das z890 aber hatten die nicht da. Und msi wollte ich wirklich ne Chance geben. Bis jetzt bin ich echt angenehm überrascht. Out of the Box läuft alles stabile.
Xmp an und läuft auch. Voltages sind auch richtig. Es funktioniert einfach. Das einzige was ich geändert hab ist igpu aus und xmp an und Lüfter Kurven angepasst. Sonst garnix. Ich genieße es jetzt erstmal so. Irgendwann spiel ich mal mit ramtakt. Mal schauen was da so geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@amd_man_bavarian Geil, 9200 Mt/s ist schon eine Hausnummer, die nicht so mal eben funktioniert.

Ich hab jetzt noch ein paar Timings nachschärfen können, AIDA bleibt aber bei den Werten. Das heißt die Grenze des Machbaren ist erreicht.
Ich lasse jetzt mein System wie es ist. Sobald ich etwas Zeit habe, mache ich dann noch einen Abschlussbericht mit Ausgangspunkt und dann Vergleich zur Optimierung.
Ich denke da kommt schon ordentlich was rum.
Spannend wird nochmal der Refresh und dann die neue Generation nächstes Jahr.

In dem Sinne einen guten Rutsch allerseits

Neues Bios am Start

Anhänge

• Screenshot (422).png
    Screenshot (422).png
    847,7 KB · Aufrufe: 35
Neues Bios am Start

Hat das den D2D Coldboot Bug? Warte auf das BIOS für Taichi OCF und hänge aktuell noch auf 3.12.TL04
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist schon komisch wie sehr die ASRock Boards momentan vom Bios her nachlassen. Kommen die nicht mit den Microcodes klar ? Haben die neue Programmierer ?
Ich habe mich inzwischen auch gegen ASRock für meine Frau entschieden. Es wird wohl eher Asus werden oder MSI.

Kann mir vorstellen, dass sich viele Entwicklungsressourcen auf AM5 befinden. Zum einen, weil dort in größerem Maße X3D CPUs von ASRock Boards gekillt wurden, zum anderen, ist Z890 einfach sehr unpopulär. Vielleicht siehts im nicht DIY Markt besser aus, aber ich denke die haben da andere Prioritäten.

Schau ich gleich....
9000MT/s auch instand Fehler

Hat das den D2D Coldboot Bug? Warte auf das BIOS für Taichi OCF und hänge aktuell noch auf 3.12.TL04
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir vorstellen, dass sich viele Entwicklungsressourcen auf AM5 befinden. Zum einen, weil dort in größerem Maße X3D CPUs von ASRock Boards gekillt wurden, zum anderen, ist Z890 einfach sehr unpopulär. Vielleicht siehts im nicht DIY Markt besser aus, aber ich denke die haben da andere Prioritäten.
Das 3.14 hat doch den Coldboot Fix drin, bzw. das 3.14 TS01 . Ich bin mir sicher daß ich es aktiviert hatte.

Kommt alle gut und Crashfree ins Jahr 2026 🥂

3.15 Taichi Lite hat auch Read and Write Einbrüche nach Standby.
8933MT/s wirft nach 40min Fehler in Karhu, was mit früheren 3.09 z.B. noch stundenlang lief.

Anhänge

• Screenshot (428).png
    Screenshot (428).png
    778,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (429).png
    Screenshot (429).png
    773,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (427).png
    Screenshot (427).png
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Werner , welchen Microcode und welche Firmware hat bei Dir das neue Bios ?

Bei mit ist es 0x11B und ME 19.0.5.2018

MC 0x11D ME 19.0.5.2095

3.15
1. Update Intel Microcode and ME version.
2. Support Upcoming Processors.

Anhänge

• Screenshot (430).png
    Screenshot (430).png
    364,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
MC 0x11D ME 19.0.5.2095

3.15
1. Update Intel Microcode and ME version.
2. Support Upcoming Processors.
Ok also hängt MSI mal wieder hinterher. Die ME und MC sind wieder mal "veraltet" und das beim fresh released Bios. :cautious:

Wenn die Read- and Write-Einbrüche nach Standby endlich Geschichte wären, wäre gut.
Daily 8866MT/s reichen aus. 9000MT/s würde besser aussehen.
Hardware Lagerhaltung betreibe ich nicht, aber das ein oder andere RAM-Kit hätte man sich bis Mitte Oktober kaufen sollen.
Die derzeitigen geistesgestörten Preise Für RAM sind einfach nur abartig.

Ich hab noch mein 8000er A-Die Kit, aber das behalte ich zur Reserve. Wenn die ganzen scalper nicht wären die 2 Jahre alten Ram zum doppelten Preis anbieten den sie selber Bezahlt haben , dann wäre es nicht so ultra schlimm. Aber so ist es leider wie zu Mining Grafikkartenzeiten, Pure Gier :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!
Kannst du bitte mal MLC (Intel Memory Latency Checker) laufen lassen?
Das würde mich mal interessieren, was da so herum kommt.

Screenshot (36).png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal an deinen Einstellungen orientieren und versuchenbessere Timings und vielleicht auch richtung 8400 oder so zu takten.
was bekommt man realistisch ohne lüfter hin, was stabil sein könnte

würde gerne bei Gear 2 bleiben, sind dann die Taktraten 8000 8200 8400 usw.?

Corsair Titanium 48 GB 8000

Ich benutze nur einen Lüfter für den Stabilitätstest , ansonsten ist mein Ram passiv gekühlt.
Wenn du einen guten IMC hast , Dein Ram und Board mitmachen kannst du vermutlich bis 9000MT/s erreichen. Es ist nicht 100% sicher wo du letztendlich landest. Da du ein Apex encore hattest unterstelle ich einfach mal daß du gewisse Vorkenntnisse bezüglich DDR5 hast.
Als erstes würde ich Vdd/Vddq auf 1,45V setzen und den takt nach und nach anheben. Aufpassen , daß du im Gear 2 bleibst. Dabei NGU/D2D auf 32 setzen / Ring Ratio auf 40 (nicht jede CPU macht stable 35/36 oder mehr bei hohem takt). Wenn du gebootet hast immer einen Kurzen belastungstest bzw ggf nen schnellen Bench machen. Wenn der Bench durchgeht und du den Takt hast , der dir zusagt dann die Timings nach und nach anziehen.
Alternativ mal das 9000er Profil im Bios benutzen. Dieses setzt schon ähnliche Werte , wie ich sie habe. Wenn das nicht Bootet ggf mal ein 8800er Profil antesten oder das 9000er Profil mit 8933/8866 ect probieren. Das OCF hat in der Hinsicht sehr gut brauchbare Profile, die man ausbauen oder einfach nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh