amd_man_bavarian
Experte
- Desktop System
- Anthrax
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core Ultra 7 265Kf
- Mainboard
- MSI MEG Z890 Unify-X
- Kühler
- EKL Brocken 4 Max
- Speicher
- Patriot Viper Xtreme 5 CKD DDR5 9200 @ 9000 C40
- Grafikprozessor
- ASUS Tuf RTX 4070TI Super OC
- SSD
- Samsung 990Pro 1TB
- HDD
- --
- Opt. Laufwerk
- --
- Soundkarte
- Realtek ALC4080 + DAB
- Gehäuse
- Endorfy ARX 700 Air
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power Pro 11 650W Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 24H2
- Webbrowser
- FireFox
- Internet
- ▼50MBit ▲10 MBit
Hab heute ein Bios vom MSI Support erhalten. Die Begeisterung hält sich in grenzen. 9000 Bootet und Funktioniert

Alles drüber zickt beim Boot. 9200 startet mal mal nichtund ist nichtmal Benchstable.
Ob dieses am Microcode liegt ? Beim ACE war mit dem 0x11A alles gut und schnell + stable, mit dem 0x11B voll schrott.
Hier kann ich leider nicht mit dem 0x11A gegen testen da mir das Bios fehlt. Wenn ich die 9000 Stable hab kann es mir theoretisch Wurscht sein, doch stimmt es nicht hoffnungsvoll was da kommen könnte.
Kann natürlich sein daß schon in richtung Refresh cpus optimiert wid, es wäre dennoch ein NoGo wenn darunter die Aktuelle Gen leiden würde.
Das beängstigende Gefühl vom ACE Bioa 1A80 bleibt ...

Alles drüber zickt beim Boot. 9200 startet mal mal nichtund ist nichtmal Benchstable.
Ob dieses am Microcode liegt ? Beim ACE war mit dem 0x11A alles gut und schnell + stable, mit dem 0x11B voll schrott.
Hier kann ich leider nicht mit dem 0x11A gegen testen da mir das Bios fehlt. Wenn ich die 9000 Stable hab kann es mir theoretisch Wurscht sein, doch stimmt es nicht hoffnungsvoll was da kommen könnte.
Kann natürlich sein daß schon in richtung Refresh cpus optimiert wid, es wäre dennoch ein NoGo wenn darunter die Aktuelle Gen leiden würde.
Das beängstigende Gefühl vom ACE Bioa 1A80 bleibt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist Jedec und kein XMP was da angezeigt/geladen wirdWeil auf dem 3.12.TS01 der Standby-Modus auch nicht funktioniert und der Ruhezustand keine Alternative darstellt, habe ich das letzte offizielle wieder drauf.
Hatte dem Support alles genau geschildert, auch dass das XMP Profil nicht korrekt läuft.
In der QVL: AX5CU9200C4224G-DCLACRSG https://www.xpg.com/en/xpg/dram-modules-lancer-cudimm-rgb-ddr5
So werden die Lancer CUDIMM @ XMP erkannt: