[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Ich glaube ich hab Gremlins oder Critters in meinem Bios.
Ich habe eingestellt Powerllimits offen. Fahre hoch mache Y-cruncher. Denke mir die Zeit ist jetzt aber nicht so prall

Anhang anzeigen 1163316

Also schaue ich im Bios nach und anstatt daß dort steht PL1/PL2 4096/4096 PL4 1024 / 512A - steht da PL1/PL2 250/250 PL4 425 / 512A. Es wurde also nur die Stromstärke aus dem Unlimited Profil gesetzt.
Keine Ahnung warum und was da dann für eine Phasen Ansteuerung erfolgt.

Also hab ich auf MSI Extreme gestellt und wegen dem Vorhandenen Bios Bug die Werte manuell auf Intel Basis gestellt.

Anhang anzeigen 1163317

Jetzt habe ich nochmal das Profil MSI Unlimited gesetzt und manuell die Werte gesetzt.

Anhang anzeigen 1163320

Komischerweise kommt da fast der Identische wert raus wie beim Extreme Profil mit Standard Wert.

Was hat das Bios da dann im Ersten Setup gemacht ? Zum Verifizieren hab ich mehrfach neu gestartet. Habe Stromlos gestartet. Gabe es mit mehr oder weniger RaumTemperatur probiert.
Es kam immer ~45,1-45,3s raus.
Es wird beim Save nichts angezeigt daß sich ändert außer dem Profil und eigentlich sollen sich die Werte auf alles offen ändern ... eigentlich.:unsure:
Bei mir kommt auch irgendwas um 44 Sekunden raus. Hab aber auch ordentlich aufgedreht. 5.6 P und 4.9 E mittlerweile. Aber mehr geht momentan gar nicht mehr. Das war mal anders, aber ich denke da wird die Wärmeleitpaste schuld sein dran. War halt die Mitgelieferte mit dem Alphacool Kühler.
Ich würde gerne bei Zeiten auf Flüssigmetall umstellen, dann sollte es ja besser werden.

Beim RAM bin ich ja jetzt am Ende, mehr kann und möchte ich da nicht mehr mit dieser CPU machen. Irgendwann würde ich gerne CUDIMMs probieren, aber die nächsten 2 Jahre muss das erst mal laufen.
Immerhin war mein Setup bei 3DMark CPU Cycle in der Hall of Fame für die wichrigen 8 Threads oberhalb der 50. Das ist denke ich ein Bereich, da muss ich mir keine Sorgen machen.

2026 habe ich in Aussicht eine 4090 mit Wasserkühlung über einen Freund abzustauben, das sollte dann das System schon mal abrunden. Ob dann 1000W reichen, muss sich halt dann zeigen, denn mehr kann das Netzteil nicht. 🙄

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Cinebench 2024 ist jetzt auch am Start. 2211 Punkt ist glaube ich ganz okay.
2025-12-08 024627 Cinebench 2024 2211 Punkte.png

Ich denke mal das Du schon in den Bereich kommst wo der Takt nicht mehr viel bringt bzw die CPU drosselt.
Mit 1000W bist du bei einer 4090 schon im Bereich wo die Peaks das licht ausmachen könnten, wenn du es der Grafikkarte auch noch gibst.
Bei @snakeeyes siehst du schon das es nicht sonderlich was bringen würde mit Flüssigmetall. Er fährt Direct Die und die Architektur kommt bei 5,5/4,8 schon an die Grenzen.
Da brauchst du dann schon ne Chiller um mehr rauszuholen.

Screenshot (13).png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh