[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Da bin ich froh dass ich noch so viele Adata Dimms zum spielen hier habe :). Echt bitter momentan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Z890 Unify-X ?
Nein , Asus Z890 Apex. Auf MSI hab ich keinen Bock mehr. Das Board macht zwar für den Normalo User was es soll und auch im OC Bereich ist es soweit nicht schlecht , mich stören aber ein paar sachen die MSI einfach nicht abstellt.
Mal schauen ob es Asus besser macht . Es wollen alle nur das OCF , also probiere ich mal wieder die andere Richtung die keiner will.

Hat holzi endlich jemanden gefunden der ihn von dem Brett erlöst?

Das apex macht sicher auch Spaß, aber die Farbe muss man wollen wenn man das ding echt in ein Gehäuse einbauen will 😅. Das OCF war halt auch immer preislich attraktiver, von daher wundert mich es nicht dass die Leute eher dazu greifen.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Aber sollte unterm Strich genauso gut oder sogar besser sein.

Servusla hier ins Forum und an die Cracks des OC.

Ich kretsche mal von der Seite rein.

Meine Specs:
Asus Z890 Apex neustes BIOS
Intel i9 285k Ultra
48 GB RAM 8000MHz

Würde gerne mal in den Genuss des OC kommen.

Tausende von YT Videos geschaut und nachgestellt im BIOS.

Aber dennoch immer noch nur Bahnhof fürs Verständnis.

Momentan
P-Cores all 5.6 Ghz
E-cores all 5.1 GHz

Auf 360 Watt eingestellt was die CPU ziehen darf

Ram Timmings wie auf den Riegel mit 8000mhz eingestellt.

Cinebench über 45 tausend Punkte

Temps im Idle 31 Grad
Vollast knapp 69 Grad

Custom Kühlung plus Mora

Dennoch wenn jemand Zeit und Lust hat würde ich gern da beste rausholen.

Ob da jemand helfen kann???

Wahrscheinlich leichter gesagt als getan.

Eventuell ist das auch schon sehr gut mein Ergebnis , dann eventuell feintuning im BIOS.

Würde mich freuen positiv zu hören ohne Stress.

Eventuell jemand von euch aus dem Raum Nürnberg und kann vor Ort helfen.

Kaffee , Zigaretten und eine Gebühr für die Mühen, würden auf meine Kappe gehen.

Hat holzi endlich jemanden gefunden der ihn von dem Brett erlöst?

Das apex macht sicher auch Spaß, aber die Farbe muss man wollen wenn man das ding echt in ein Gehäuse einbauen will 😅. Das OCF war halt auch immer preislich attraktiver, von daher wundert mich es nicht dass die Leute eher dazu greifen.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Aber sollte unterm Strich genauso gut oder sogar besser sein.
Richtig Ich hab ihn vom Board erlöst.
Ja die Optik ist nicht der hit , aber das OCF schaut nicht wirklich besser aus. vor allem mit den Tasten auf der seite.
Ich hab die Optik nun einfach mal außen vor gelassen. Mir geht es hier tatsächlich nur um Funktionalität und Stabilität.
Wenn es nicht mehr Takt wird kann es ja durchaus sein daß ich schärfer rangehen kann sowas wie ~9000 C38 , mal schauen ...
Der Preis den ich jetzt gezahlt habe sehe ich als Ok an. Alternativ hätte ich das OCF von Werner genommen.

@Scarface23 : Servus nach Mittelfranken. Was machst du mit dem Rechenknecht daß du so viel MC Leistung brauchst ? Was ist für eine Ring Ratio gesetzt ? Was hast du bei NGU/D2D gesetzt ? Ram komplett stock? 360W ist mal ne Hausnummer. Hast du mal was in Richtung undervolten + etwas dezenterem OC probiert ? So daß du dann eine ähnliche Leistung mit weniger Leistungsaufnahme hast?
In welche Richtung willst du optimieren? Leistungsmaximierung zum Arbeiten /Rendern ect ? Optimieren für Gaming ? Ram Optimieren ? Oder nur Optimierung für Benchen oder optimierung allround für 24/7?
Das kann man in jegliche Richtung expandieren 😉

Gehören nicht in die nähe vom Rechner ^^

Richtig Ich hab ihn vom Board erlöst.
Ja die Optik ist nicht der hit , aber das OCF schaut nicht wirklich besser aus. vor allem mit den Tasten auf der seite.
Ich hab die Optik nun einfach mal außen vor gelassen. Mir geht es hier tatsächlich nur um Funktionalität und Stabilität.
Wenn es nicht mehr Takt wird kann es ja durchaus sein daß ich schärfer rangehen kann sowas wie ~9000 C38 , mal schauen ...
Der Preis den ich jetzt gezahlt habe sehe ich als Ok an. Alternativ hätte ich das OCF von Werner genommen.

@Scarface23 : Servus nach Mittelfranken. Was machst du mit dem Rechenknecht daß du so viel MC Leistung brauchst ? Was ist für eine Ring Ratio gesetzt ? Was hast du bei NGU/D2D gesetzt ? Ram komplett stock? 360W ist mal ne Hausnummer. Hast du mal was in Richtung undervolten + etwas dezenterem OC probiert ? So daß du dann eine ähnliche Leistung mit weniger Leistungsaufnahme hast?
In welche Richtung willst du optimieren? Leistungsmaximierung zum Arbeiten /Rendern ect ? Optimieren für Gaming ? Ram Optimieren ? Oder nur Optimierung für Benchen oder optimierung allround für 24/7?
Das kann man in jegliche Richtung expandieren 😉

Gehören nicht in die nähe vom Rechner ^^
Danke schon mal fürs antworten.

Würde sagen mach Screenshots von meinen BIOS Einstellungen, und poste Sie am Wochenende hier rein.

Glaube das wäre das beste.

Für mich rein fürs Gaming.

Aber
möchte Max möglixhe Leistung auf so stromsparend wie möglich.

Das liegt mir so im Kopf.

Hoffe man versteht was ich meine.

Und ja die stinki Zigaretten sind natürlich von der Tür.

Danke schon mal fürs antworten.

Würde sagen mach Screenshots von meinen BIOS Einstellungen, und poste Sie am Wochenende hier rein.

Glaube das wäre das beste.

Für mich rein fürs Gaming.

Aber
möchte Max möglixhe Leistung auf so stromsparend wie möglich.

Das liegt mir so im Kopf.

Hoffe man versteht was ich meine.
Das ist im goßen und ganzen auch unser ziel hier. Die meisten haben zwar keinen 285k , aber im großen und ganzen kann man das adaptieren.
Ich denke bis zum Wochenende hab ich mein Apex hier, dann kann ich auch das Bios erforschen und Dir eventuell besser helfen, da ich dann weiß wo was ist.
Ich muß mich allerdings auch erstmal reinfrickeln. Natürlich werde nicht nur ich versuchen zu helfen.
Schauen wir mal ob wir Dich deinem ziel näher bringen können.

Außer Bios sind auch screens von HWinfo und ggf zum Thema Ram ASRock Timing Configurator hilfreich.
Gerade mit Ram unterstützung kann man einiges rausholen, speziell richtung Low FPS .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine seite zuvor sieht man ganz gut den vergleich : https://www.hardwareluxx.de/communi...1851-oc-und-laberthread.1359139/post-30989430
Das ist Stockleistung vs. optimiert

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Das Board ist da und macht keine Anstalten zu starten . Noch macht das Board keinen spaß ...

Teste mal Bios ROM 2.

Teste mal Bios ROM 2.
Hab ich probiert. Mit Ram / Ohne Ram / Batterie Raus / Bios Flashback / CLR CMOS / Außerhalb vom Case / anderes Netzteil / Mit Grafikkarte / ohne grafikkarte ...
Startknopf absolut 0 reaktion / Startpins Brücken 0 reaktion. Das board reagiert auf keine Eingabe zum Einschalten. Ist nun wieder Verpackt . Daniel wir es dann reklamieren...
Bescheidenes Ende eines bescheidenen Tages ...

Edit : Zumindest läuft mein system wieder normal .

Screenshot (51).png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh