[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Alles klar. Danke dir für die Erklärung.
Werd mich mal heute tiefer damit Beschäftigen.
Hintergrund.....
Irgendwie hab ich das Gefühl das die von Intel gesetzte Werte zu niedrig sind.
Es ist zwar alles Stabiel aber ab und an kommt es voll Unregelmässig zu Blackscreen und Neustart.
Dieses "Irgendwas ist schiefgelaufen" und muss neu Gestartet.
Ich vermute mal das bei 8000 Speicher zu wenig V bei irgendeinem Wert gesetzt ist und es deswegen irgendwann dazu kommt.
Muss ich mal ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist meistens eine Spannung für das RAM zu niedrig, sofern die CPU für die eingestellten Multis die richtigen Voltage-Werte hat.
Immer schrittweise nur eine Spannung ändern, sonst stochert man evtl. im dunklen.
8000 RAM-Takt zuerst mal die VDD2 leicht erhöhen. Testen mit TM5 DDR5 Intel @ anta777 wirft sehr schnell Fehler, wenn das Setting nicht passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und immer mit HWinfo schauen, welche Voltages @ Load anliegen. Manche Boards untervolten oder übervolten mit manchen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meistens eine Spannung für das RAM zu niedrig, sofern die CPU für die eingestellten Multis die richtigen Voltage-Werte hat.
Immer schrittweise nur eine Spannung ändern, sonst stochert man evtl. im dunklen.
8000 RAM-Takt zuerst mal die VDD2 leicht erhöhen. Testen mit TM5 DDR5 Intel @ anta777 wirft sehr schnell Fehler, wenn das Setting nicht passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und immer mit HWinfo schauen, welche Voltages @ Load anliegen. Manche Boards untervolten oder übervolten mit manchen Spannungen.
hmm. Kann ich irgendwie garnicht auswählen.
Also das DDR5 Intel @ anta777 hab ich garnicht.
Muss man die config irgendwo extra Downloaden?
Ansonsten hab ich noch Karhu und aida

Settings - Testing - Configuration - auswählen.
Karhu ist auch gut. TM5 wirft nur viel schneller Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh