Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Ich bin mir nicht sicher wie ich das Bios einstellen muss damit der Idle Verbrauch der A770 runtergeht. Zur Zeit ist es wie im Anhang eingestellt aber der Idle Verbrauch liegt trotzdem bei 42 Watt

230117132019.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was mich total nervt: Was muss ich einstellen damit der DP-Port beim starten genutzt wird. Zur Zweit nutzt die A770 immer den HDMI-Ausgang wo auch ein Bildschirm dranhängt der aber nicht immer aktiv ist. Ich möchte eben gern alles auf meinem 32" AOC über DP-Port haben u.a. BIOS.

Wie schon geschrieben - den HDMI-Stecker entfernen. Ansonsten - wie willst Du in einem Windows-Treiber konfigurieren, wie sich das BIOS verhaelt?! Eben.

Ich bin mir nicht sicher wie ich das Bios einstellen muss damit der Idle Verbrauch der A770 runtergeht. Zur Zeit ist es wie im Anhang eingestellt aber der Idle Verbrauch liegt trotzdem bei 42 Watt

Klick.
 
Haben die Einstellungen im Uefi irgendwelche Nebenwirkungen oder läuft damit dann eh alles wie gewohnt ?
 
Wie schon geschrieben - den HDMI-Stecker entfernen. Ansonsten - wie willst Du in einem Windows-Treiber konfigurieren, wie sich das BIOS verhaelt?! Eben.



Klick.
Schon klar das kein Windows Treiber das beim Boot regeln kann. Einfachste Lösung ist einfach den Monitor auszulassen. Dann geht der DP sofort an. Dann bei Bedarf den HDMI anschalten. Einfacher als immer Stecker zu ziehen ;)

Ich habe nun folgendes im Bios eingestellt:
230117155338.jpg



Mit dem Ergebnis:

GPUZ.gif



38 Watt sind da ja auch sehr ernüchternd......
Gibt es weitere Ideen?
Grüße
 
Hi zusammen, habe gestern auch meine Intel ARC A770 im Ref-Design bekommen. Fühlt sich von den Materialien ganz gut an und sieht eingebaut einfach nur edel aus (kein Durchbiegen, tolle ARGB-Effekte...). Die RGB-Software ist auch übersichtlich und läuft stabil. Die Lüfter sind bis 1000 rpm unhörbar, darüber höre ich sie, aber nur Luftrauschen, keine Nebengeräusche (wie so oft bei Zotac und anderen). Insgesamt ein stimmiges Referenzlayout, nur die "Backplate" hätte ruhig ein bisschen stabiler ausfallen dürfen.

Das war jetzt noch das fehlende Puzzlestück in meinem System, sie löst eine GTX1080 Founders Edition ab. Auch wenn meine beiden aktuelle Spiele jetzt in 4K stabil und ruckelfrei laufen (Fallout 4, ARK Evolved) gibt es aber noch viel Arbeit für Intel. Soweit ich gesehen habe, lassen sich im OSD zwar viele Infos anzeigen, jedoch nicht die Framerate (FPS) ? Oder habe ich das irgendwo übersehen ?

Außerdem habe ich ein Problem im normalen Windows-Betrieb. Wenn ich Programme öffne, verschiebe oder schließe hab ich sporadisch kurze Hänger drin, gut hörbar am Knacksen wenn z.B. ein Video oder der Radio läuft. Manchmal wird die Maus auch kurz langsamer. Habt ihr einen Tipp ?
 
nein die FPS vermisse ich auch noch im OSD von Intel.

Das Problem im normalen Windows-Betrieb habe ich jedenfalls nicht. Bei mir läuft alles wie gewohnt. Welchen Treiber hast du installiert? Hast du den alten mit DDU entfernt?
 
Treiber ist 31.0.101.4034 BETA. Habe den NVIDIA Treiber zuvor mit DDU deinstalliert. Außerdem Windows mal komplett sauber neu installiert, Problem bleibt leider. ASRock Z790 Steel Legend WiFi mit i9-13900K und 64GB DDR5-5600
 
Okay hast du 4032 schon versucht? Der Beta Treiber soll noch sehr BETA sein :d
 
@fiesta26 habe das auch mit den Settings versucht und leider klappt es bei mir ebenso nicht. Einen Bluescreen hatte ich ebenfalls mit den Einstellungen. Warum auch immer...
 
@fiesta26 habe das auch mit den Settings versucht und leider klappt es bei mir ebenso nicht. Einen Bluescreen hatte ich ebenfalls mit den Einstellungen. Warum auch immer...
Welche Einstellungen meinst du? Die im Spiel wegen der Raytracing oder BIOS für den Idle Verbrauch? Bei beiden ist mir ein bluescreen immerhin erspart geblieben…
 
Wegen Idle Verbrauch. Hat bei mir erstens nichts gebracht und zweitens eben nen Bluescreen verursacht. Hat Intel keine Lust das zu fixen? :d
 
Wegen Idle Verbrauch. Hat bei mir erstens nichts gebracht und zweitens eben nen Bluescreen verursacht. Hat Intel keine Lust das zu fixen? :d
Das wäre ein Traum wenn das gefixt wird, wie gesagt im Idle ~40Watt find ich schon heftig.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch Ideen bzgl der Einstellungen…🤔
 
Ja in Zeiten wie diesen irgendwie schon...
 
Hast du bei dir mal wegen den Einstellungen für Raytracing in Cyberpunk geschaut?
 
Spiele mich die ganze Zeit im UEFI mit diversen Settings und ich bekomms einfach nicht hin den IDLE Verbrauch zu senken...


32 Watt bei 144hz@1440p sind doch ein Witz oder? 6 Watt sind möglich wenn ich die Auflösung auf 1080p reduziere und 60HZ verwende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir genauso. Unter 37Watt bin ich nicht gekommen bisher....
 
Wird wohl nicht weniger möglich sein aufgrund der 144hz und Auflösung.
 
Tut sich was beim Idle Stromverbrauch wenn ihr auf 120Hz umstellt? oder geht der Verbrauch wirklich erst mit 60Hz runter?
 
Leider bekomme ich die Hänger nicht weg, alles neu und sauber installiert und von Anfang an ruckelt es, wenn ich ein Fenster öffne oder schließe samt Ton-Aussetzer (Verzerrungen) :cry::cry::cry: ähnliche Probleme hatte ich damals schon mit einer AMD Grafikkarte, aber nicht ganz so extrem. Mit der GeForce läuft alles.

Update: Nach Deaktivierung von ResizableBAR im UEFI sind die Hänger scheinbar weg, dafür habe ich jetzt in Programmen die Hardwarebeschleunigung auf der Grafikkarte verwenden (Google Chrome, Adobe Photoshop) immer wieder Bildfehler in Form von schwarzen Fenstern und farbigen Pixelstrichen. Oh man, auf was hab ich mich da wieder eingelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du hast diesmal den 4032 Treiber installiert?
 
Yes, habe heute morgen Windows 11 nochmal neu aufgespielt und gleich den Treiber 4032 installiert.
 
Ich mein was soll man da dann noch machen? Windows frisch installiert, Treiber etc..

Mich nervt gerade am meisten die Kompatibilität mit Linux. Ich hatte Windows eigentlich schon aus meinem Leben verbannt und dann wurde meine Frau Schwanger. Blöderweise habe ich panisch reagiert und gemeint ich kann jetzt nicht mehr spielen, als Folge habe ich die RX6600 verkauft und mir keine zwei Wochen später die ARC gekauft xDDD
 
Mich nervt gerade am meisten die Kompatibilität mit Linux.
Inwiefern? Funktioniert doch, ich hab die Arc A770 unter Ubuntu mit dem 6.1er OEM-Kernel und aktualisierem Mesa laufen.

Musst einfach nur das -proposed repository unter 22.04 aktivieren und den 6.1er Kernel installieren, das mesa wird automatisch aktualisiert.
 
ja aber die Performance ist grottig und viele Spiele sind abgestürzt. Ich habe das ja schon sogar mit Kernel 6.2 getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh