Infinity - defekt? + Sinnvoller Ersatz

Noir

Enthusiast
Vorneweg, ich wollte nicht den Sammelthread damit zumüllen, da es hier nicht nur um den Infinity geht.

Ich hab mich in letzter gewundert, das meine CPU-Temps langsam, aber sicher gestiegen sind - von max. 39°C @ Last auf 49-51°C @ Last.

Also alles überprüft, keine Unstimmigkeit gefunden. WLP (AS5 oder Zalman STG1 , je nach Laune) erneuert und immer schön mit ArcticClean 1+2 geputzt, IHS hat keine Macken, Kühlerboden auch tiptop. Halterung heile, Retention Modul sitzt auch gut.

Wieder getestet, gleiches Spiel, diesmal mit 54°C. Also ein paar Tage gewartet, da die WLP ja neu ist. Bin zum schluss wieder bei 50-51°C gelandet.

Hab dann mal die 4 Temperatursensoren der Lüftersteuerung an die Heatpipes gehängt bzw vorher mal alle zusammen an einen warmen Ort gesteckt - Abweichungen zwischen den einzelnen sind max 0,5°C, also auch gut.

So hab ich dann nach und nach alle Heatpipes "durchgemessen" und siehe da, 2 Stück brauchen ewig lange um warm zu werden und erreichen auch nur max 27°C, die anderen werden schneller warm und erreichen auch höhere Temps. Ich will den Kühler nun nicht ganz demolieren bzw die Heatpipes öffnen, aber ich denke, die 2 kalten sind undicht und nun leer.

Also muss nun ein anderer Kühler her - hab zwar eh schon mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, da ich mit dem Infinity zwar gute CPU-Temps bekommen habe, der Chipsatz aber einfach nicht unter 45°C kam. Zudem muss ich den Lüfter auf der schmalen Seite montieren, um einen vernünftigen Luftstrom zu bekommen. Unter Last geht der Chipsatz bis 50-52°C hoch. Kühlen kann ich ihn auch nicht mit einem Lüfter etc, da der Infinity so ein Riesentrumm ist, das er das Ende der Heatpipes vom Board verdeckt, da passt nix mehr zwischen.

Nach ein wenig rumsuchen und lesen bin ich dann auf den Thermalright SI-128 gestossen, das sieht ganz gut aus, hier in den Luftkühlungs-Referenzen steht er ja auch drin. Das sollte dann evtl die bessere Alternative sein, da der Lüfter ja mit aufs Board bläst und so den Chipsatz mitkühlen müsste - theoretisch. Als Lüfter würde ich den Scythe S-Flex nehmen, der momentan am Infinity werkelt, damit bin ich eigenlich sehr zufrieden.

Ist das ein brauchbarer Ersatz oder gibts noch andere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ihm geht es ja nicht darum zu wissen ob die temperatur nicht stimmt und er nen neuen kühler braucht, sonder er will einen neuen kühler, diesmal keinen towerkühler, damit seine northbridge etwas kühler bleibt und auch nen bisschen wind bekommt.
so hab ich das verstanden :hmm:
und den tr si-128 kann man glaube ich bedingungslos empfehlen, wenn du soivel platz aufm mainboard hast udn der nirgends kollidiert.
mfg
foxxx

Ihr habt beide recht - ich plante eh früher oder später den Umstieg auf nen anderen Kühler wegen der NB-Temperatur - nun, da scheinbar der Infinity den Geist aufgegeben hat, kommt der Umstieg früher.

Und ja, das Gehäuse ist gut belüftet. Wie gesagt, vorher lag ich gute 10°C unter den jetzigen Temps.

edit: Ja, der neue Scythe wär auch mal nen Blick wert, werd mal Testberichte wälzen gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh