• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Infineon 6A 6B und 6C

SilverPad

Enthusiast
so - die 6A sind ja schöne OC-wunder
die 6B eigentlich nicht so - die meisten laufen zwar auch mit 200MHz aber nicht bei guten timings

aber wie siehts aus mit infineon 6C?

wie lassen die sich takten?

habt ihr erfhrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab 2x 256MB Infineon 6A Riegel, habt Ihr mal en paar Timings auf denen ich die testen kann, denn selbst wenn ich die auf DDR400 laufen hab' wird das System nach ner Zeit extrem langsam, bei minimalster Übertaktung krieg ich nen Neustart als Belohnung...

Also 2,8 V einstellen und dann langsam hoch!?
Wieviel V kann ich denen zumuten und welche Timings?
Hat vvlt. sogar einer von Euch das AV8 und kann mir sagen was ich testen kann?

Na dann versuch mal 2-2-2-5 2T, DDR400bei 2,8V
vielleicht klappts ja.
und teste doch mal mit Everest die Speicherbandbreite wieviel 1T vs. 2 T dann bei dir ausmacht. ob sich das bei dir lohnt
Vielleicht geht ja auch 2-3-3-5 1T bei dir

@ Performer
Hab hier noch 256MB Infineon 6C ... und du meinst das die vielleicht so hoch gehen??
Da lohnt sich das ja doch mal zu testen. Wollte sie verkaufen.
was kann man noch dafür verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
also ma ohne witz, ich hatte die bei everest genau so hoch wie deine, von den punkten her meine ich...bis zum breakdown!
ich testes mal aus, hab jetzt heute erstmal wickelschläuche 2m für 1€ gekauft hier inner firma, jetzt werden kabel schön verlegt, aber
:btt:

tach auch,
meine A6 liefen bei 225MHZ und 2,9V seit langem absolut stabil auf 2-2-2-5 (-11 wegen NF2)

jetzt laufen sie, um meinen chipsatz zu testen, bei 233 MHZ 2,9V auf 2-3-3-11 PRIME stable-15h danach hats mir gereicht ;)

achja, ich hab die 256er

edit: die GEIL aus der sig sind fehlerhaft gewesen, deswegen hab ich jetz wieder die A6 drin

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen Infineon 512 MB DDR 6C erworben und der schafft 200MHz @ 2-3-2-11 stabil mit 2,8V. Bei 210MHz komme ich nicht ins Windows, es sei denn ich entschärfe die timings auf 2,5-3-3-11.

Die 6C's scheinen also auch nicht von schlechten eltern zu sein, oc mäßig sind sie wohl mit den 6B's vergleichbar, obwohl ich schonmal 6B's hatte die nicht mehr wie 173MHz schafften.

Bin mit meinen beiden 512er 6A auch ganz zufrieden. Die machen die 2-2-2-11-1T im DC @200MHz mit genügsamen 2,75VDimm. :bigok:

SniperMK :coolblue:

das ist ja auch kein dingen bei 6A's, hier geht es ja speziell um die 6Cs..........

Meine 2x512MB 6-C machen bei 2,85v:

- 220MHz 2-2-3-11 @nForce2
- 260MHz 3-4-4-8 @Intel i865 *screenshot*
- 237MHz 2,5-3-3-8 1T @nForce3

Man sieht, dass die 6-C manchmal doch was draufhaben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Göttliche 6-Cs Muza. :bigok:

Das machen wirklich nur 1%, wenn überhaupt. Die meisten steigen noch bei unter 200 2,5-3-3-x aus.

ich hab hier 4x256MB 6A und die machen alle 200 bei 2-2-2-5 bei 2,6v (aufm DFI Infinity). Für 233 brauchen die schon 3,1v um bei den Timings stabil zu laufen. Ich hatte auch mal einen 256MB 6B welcher mit 2-3-2-5 bei 2,7v die 200 stabil gemacht hat. Und mit 3-3-3-5 is der sogar auf 230MHz hoch! (Spannung hierfür weis ich nicht mehr, war aber unter 2,85v)

mein 6C geht bei 2,7V bis auf 250mhz memtest stabil 2,5-3-3-7

Mal wieder ein Beweis, wie toll die Suchfunktion doch ist :bigok:

die 6C hatte ich mal bei 2,8V so um die 200 oder knapp drunter 2-3-3-5 ... ist aber schon lange her ;)

Habe gerade einen 6c-Riegel vor mir legen. Hatte ihn mal kurz auf nen DFI getestet. So um die 230Mhz @ 2-2-2-5 machte der schon mit. Hatte zum test 3,3V.

Meine alten 6a machten 240Mhz @ 2-2-2-5 @ 3,0V :d

Meine alten 6a machten 240Mhz @ 2-2-2-5 @ 3,0V

fein...

meine 2 x 512er 6A laufen max. mit 237 @ 2-2-2-5-7-1T auf dem DFI mit 3,15 VDimm...auch bei 3,25 VDimm macht er die 238 nicht Memteststabil

hey, hab mal ne frage...
bin nich grade der bewandertste bei ram, so nun diese 6A/B/C
sind doch DDR333 oder?
ich habe jedenfalls 2x 512MB DDR333 RAM von Infineon,
wieviel V darf ich denen max. geben?
liefen bis jetzt max. @ 200MHz @ 2,5-3-3-7 1T @ 2,7 V stabil..
geht da noch was? achja, welche habe ich eigentlich? :fresse:

hier mal ein CPU-Z screen:

Weißt du zufällig, was auf den Rams steht? Dürften ja keine HS drauf sein.

nein ebend nich...
da sind HS von Revlotek drauf, die wollen aber irgendwie nich runter, versuchs morgen nochmal, poste dann was drauf steht...
dachte die screens reichen...
naja, wie gesagt, mal versuchen ob die abgehen...

€dit: so spangen habsch mal abbekommen :d , aber durch die pads bekomm ich die nich ab :(

€dit2: also

HYB250256809AT-6
A

werden dann also 6A sein, so wies aussieht :d , wieviel saft dürfen die nun max. bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den ca. 3,3 - 3,4V geben. Zur Not nen Lüfter davor. Hast du die Rams bei H-h-e gekauft? Sind sie von den Speedlinelinie?

bei mir brachte der Sprung von 3,15 VDimm auf 3,25 VDimm keine verbesserung mehr....nicht mal 1MHz mehr ohne Memtestfehler

Mehr Volt will ich eigentlcih nicht geben obwohl die Ram nur ca. 24° Oberflächentemperatur hatten (habe nen Sensor drauf)

Ich würde den ca. 3,3 - 3,4V geben. Zur Not nen Lüfter davor. Hast du die Rams bei H-h-e gekauft? Sind sie von den Speedlinelinie?

keine ahnung wo die her sind,
habe die mal vor ner geraumen zeit von nem kumpel abgekauft,
mal versuchen was die bei 3,xxV ...
hatte sie bis jetzt max. @2,8V

@Alle 6C Besitzer:

Ich bräuchte dringend noch ein Riegel DDR333 512MB Infineon 64D64320HU6C
CL 2,5-3-3-7 . Er sollte so ca. 230+ Mhz bei 2,7V schaffen, weil mehr kann ich bei meinem Board nicht einstellen. Wenn einer noch son Riegel hat und nicht mehr braucht, wär ich sehr dankbar.

Falls ich mit dem Post OT bin oder gegen was verstosse, tut es mir leid.

LG meckswell

Ist auch kein Aufkleber auf den Rams? Hmm, weil ich hatte auch mal 6a mit Revoltecspreadern... die gingen echt gut.

@ [KM] SeLecT

ne, die wurden runtergemacht, naja, will mal testen was die machen wenn mein neues case da ist, komme grade so dämlich an meine case, wegen bios-reset...
habe aber auch 6A die 200MHz @ 2,5-3-3-7 1T @ 2,7V machen...
mal schauen was noch geht >2,7V :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh