Gaming PC aufrüsten, bitte um Hilfe

Timon44

Enthusiast
Hallo zusammen,
es wird für mich mal wieder Zeit für ein PC Upgrade und da ich von euch in der Vergangenheit oft gut beraten wurde, würde ich auch dieses Mal gerne eure Empfehlungen hören.
Beim aktuellen PC ist eigentlich nur die Grafikkarte (4070 Super) auf einem aktuellen Stand, und der Rest des Systems (Ryzen 5 5600, 16gb 3600mhz RAM) soll jetzt am besten daran angepasst werden.
Die 1TB Festplatte reicht mir eigentlich noch. Wenn ich sie sinnvoll durch eine zweite ergänzen könnte, würde mich das allerdings grundsätzlich auch interessieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, vor allem Path of Exile, aber auch aktuelle Spiele. Dabei kommt es mir aber nicht auf die beste Grafik sondern vor allem auf ein flüssiges Spielerlebnis an.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore, beide 27'' 2560*1440 144hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, ich gehe mal von einem 9800X3D als Prozessor aus, aber weiß nicht, wie ich den Rest des Systems sinnvoll zusammenstellen würde.
RGB Beleuchtung empfinde ich eher als störend, aber ein geräuscharmes System wäre sehr gut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Grafikkarte: Asus 4070 Super OC 12gb
Netzteil: Bequiet Pure Power 12 m 750W
SSD: XPG Gammix S70 Blade 1TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Viele Grüße
Timon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Ryzen 5 5600 reicht aktuell noch für flüssiges Gaming mit einer RTX 4070 Super – besonders in 1440p, oder bist du schon im CPU Limit?
Ein Upgrade auf einen Ryzen 7 9800X3D bringt dir zwar mehr FPS, aber nur, wenn du CPU‑limitierte Spiele spielst. In 1440p bist du jedoch meistens GPU‑limitiert, also profitierst du weniger stark.
Was mir aber auffällt ist der wenige RAM 16GB, auf 32 GB DDR4 aufrüsten wäre sinnvoll.
Nachtrag
(1% Lows) explodieren regelrecht :d, sobald genug RAM vorhanden ist, das macht die Sache dann schon deutlich runder.

1778965810925.png
1778965864058.png

1778965947731.png

Zuletzt bearbeitet:
es wird für mich mal wieder Zeit für ein PC Upgrade und da ich von euch in der Vergangenheit oft gut beraten wurde, würde ich auch dieses Mal gerne eure Empfehlungen hören.
Beim aktuellen PC ist eigentlich nur die Grafikkarte (4070 Super) auf einem aktuellen Stand, und der Rest des Systems (Ryzen 5 5600, 16gb 3600mhz RAM) soll jetzt am besten daran angepasst werden.
Das ist doch noch garnicht schlecht, da würde ich dann nur die CPU tauschen, und ggf. den RAM erweitern. Was aber kein Muss ist.

Bei der CPU wäre ein Ryzen 7 5800X3D oder 5700X3D die beste Wahl, aber da beide nur noch gebraucht so überteuerten Preisen erhältlich sind, könnte man auch auf einen Ryzen 7 5800XT ausweichen, den es noch neu für 206,86€ relativ günstig bei Galaxus gibt: https://www.galaxus.de/de/s1/product/amd-ryzen-7-5800xt-380-ghz-8-core-prozessor-47275291

Es gibt allerdings auch Gerüchte das der 5800X3D als Neuauflage zurückkommen könnte. Wenn du noch warten möchtest wäre das auch eine Option.

Beim RAM wären 32GB sicher nicht verkehrt, aber wenn du nur zocken willst, dann reichen 16GB eigentlich auch noch. Anders wäre es wenn du auch anspruchsvolle Videobearbeitung machen möchtest, dann wären 32GB wirklich Pflicht. Aber auch wenn du auf 32GB upgraden willst, ist es billiger das mit DDR4 zu tun als auf DDR5 zu gehen.

Muss man das Geld mit beiden Händen und Gewalt zum Fenster raus prügeln?
Der 5800XT ist komplett überteuert. Ein 5700X als Trax kostet gerade mal 155€ und wäre hier die beste Wahl wenn die CPU geändert werden soll.
Sehe ich aber eher als Schritt zwei.

Schritt eins sollte ein Speicherupgrade auf 32GB sein. Hier wäre es klug nicht einfach nochmal zwei Module rein zu stecken sondern ein Kit mit 2x16GB damit es auch schnell läuft und die IMC nicht zu sehr fordert.
Die Corsair Vengence sind guter Standard und optisch unauffällig.

Ein Austausch der Mainboards + CPU + Speicher finde ich in dieser Situation übertrieben. Selbst wenn es angedacht wäre würde ich empfehlen auf den 9700X zu gehen und mehr Geld in die nächste Grafikkarte zu investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh