Flussrate anpassen? (Bambu A1 und/oder Creality K2)

Kuzorra

Legende
Moin,

ich benutze meine Drucker bisher ganz Noob-mäßig mit der automatischen Flusskalibrierung vor jedem Druck und bin bisher auch immer ganz gut damit gefahren. Jetzt habe ich allerdings ein Problem:

Momentan drucke ich ein PLA-Teil für die Kids mit weißer Schrift und farbigem Drumherum (oder andersrum), aber nur die eine Farbe ist gut abgestimmt. Vom weißen Filament kommt immer zu wenig, manchmal sehe ich kleine Lücken oder zum Beispiel sind i-Punkte im ersten Layer schon zu klein (und lösen sich dann teilweise direkt wieder ab).
Ich möchte dem Drucker gerne sagen "nimm 10-15% mehr von dem weißen Zeug, als das was du für den korrekten Wert hältst" - aber wie mache ich das?
(So zumindest mein Gedanke - denn die andere Farbe passt ja.)

Ich hatte das erst mit Noname, Jayo, Geeetech, aber mittlerweile habe ich alle möglichen Kombinationen aus PLAs durchprobiert (auch Bambu, Creality, Anycubic, eSun), aber irgendwie passt es nie so richtig gut. (Erstaunlicherweise habe ich mal alles in PETG gedruckt, da ging es besser.)

Automatische Kalibreierung habe ich schonmal laufen lassen, andere Düse habe ich probiert. Verschiedene Seiten, Tutorials und reddits habe ich gelesen, komme aber irgendiwe nicht klar. Ich kann es aber auch nicht einfach alles viel "fetter" drucken, weil die Schrift z.T. recht fein ist, insofern bin ich auf der Suche nach einer wirklich guten Abstimmung dafür - stehe aber auf dem Schlauch....

Danke für alle konkreten Hinweise!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso: Ich drucke auf einer glitzernden "Sternchen"-Platte.
Die hat sonst aber auch immer ganz gut funktioniert. Auf der texturierten PEI hatte ich noch nie Probleme, da zeigt sich jetzt aber das gleiche Verhalten.

Am K2 drucke ich auf der texturierten PEI-Platte und mit klomplett neuem Hotend, da sieht es etwas besser aus.

Aber auf beiden Druckern stehen manchmal so kleine "Zipfel" hoch, als ob beim Absetzen noch etwas Material runtertropft. An diesen Pinüppeln bleibt der Drucker dann auch gerne mal bei der nächsten Schicht hängen. Auch dieses Problem ist bei Bambu ausgeprägter als beim K2.

Ich hab jetzt mal einfache Flächen angeschmissen, um mir dann die Druckbilder anzuschauen. Bilder liefere ich nach, bin jetzt gleich erstmal unterwegs....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0.4er Düse? Nimm mal eine 0.2er! Die feinere "Auflösung" macht wenn du sowas wie Schrift "flach" auf die Platte druckst, einen erheblichen Unterschied, habe ich letztens auch gelernt...

IMG_2157.jpeg

Du siehst schon im Slicer, die 0.2er "Auflösung" kann viel feiner schreiben

UND WASCH DEINE PLATTE!

manchmal sehe ich kleine Lücken oder zum Beispiel sind i-Punkte im ersten Layer schon zu klein (und lösen sich dann teilweise direkt wieder ab).
Foto?

Ich möchte dem Drucker gerne sagen "nimm 10-15% mehr von dem weißen Zeug, als das was du für den korrekten Wert hältst" - aber wie mache ich das?
Filamenteinstellungen -> Flussrate
Orca:
1781455570325.png
Aber nicht täuschen lassen! Selbst ohne Foto würde ich sagen: 10-15% mehr brauchst du auf keinen Fall... Mal eben 5% mehr ist schon viel.

Aber auf beiden Druckern stehen manchmal so kleine "Zipfel" hoch, als ob beim Absetzen noch etwas Material runtertropft.
Foto?
Zu wenig Retraction. Oder zu hohe Temperatur.
Alternativ Z-Hop ausschalten.

Danke für die Antworten!
Filamenteinstellungen -> Flussrate
..
Aber nicht täuschen lassen! Selbst ohne Foto würde ich sagen: 10-15% mehr brauchst du auf keinen Fall... Mal eben 5% mehr ist schon viel.
Flussrate habe ich zwischen 0.98 (Standard), über 0.99, 1, 1.02 umgestellt und sehe keinen Unterschied.

Zu wenig Retraction. Oder zu hohe Temperatur.
Alternativ Z-Hop ausschalten.
Zu hohe Temperatur weil da was nachläuft? Könnte sein - aber wie passt das dann mit "zu wenig Material zusammen?
Diese z-Hop-Einstellung habe ich noch nie bewusst gesehen.

Fotos reiche ich nach, bin noch nicht zu Hause...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

0.2er Düse kann ich noch probieren, aber ich glaube die müsste ich erst nochmal reinigen

Flussrate habe ich zwischen 0.98 (Standard), über 0.99, 1, 1.02 umgestellt und sehe keinen Unterschied.
Dann warte ich dazu auf die Fotos.

Zu hohe Temperatur weil da was nachläuft? Könnte sein - aber wie passt das dann mit "zu wenig Material zusammen?
Die Materialmenge und Nachlauf (weil zu warm (Filament wird zu flüssig)) sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.
Wenn der Extruder 1cm extrudiert, extrudiert er eben 1cm. Wenn es wegen zuviel Temp nachläuft, ändert sich trotzdem nix daran das nur 1cm extrudiert wurde.
Das was Nachläuft wird ja nicht extrudiert. Das läuft einfach nur weil Physik und so. Deswegen ja potentiell auch mehr Retraction. Wenn das Filament weiter zurückgezogen wird, ist an der Nozzlespitze weniger Material was laufen kann.

So, jetzt mal ein paar Fotos....
Also das Ziel ist, flexible, personalisierte 0,8mm dicke Lesezeichen für die Kids zu drucken. Ich hab 4 Platten voll mit Lesezeichen, alle sind gleich erstellt, mit etwas Glück klappen manchmalmal ein paar....
2x 0,2mm Layer mit Name, insgesamt 4x 0,2mm - so sieht das idealerweise nach 2 Layern aus, Beispiel K2
1781553881137.png

Manchmal fehlt aber einfach weiß im ersten Layer, oder hängt als kleiner Blob an der Düse:
1781553943384.png

Auch auf dem Bambu A1 und A1 mini ist der erste Layer kacke - egal ob mit Bambu PLA, eSun oder Jayo:
1781554025613.png

Ich habe schon ein paar Muster gedruckt, die gut oder zumindest "okay-ish" waren, sogar auf der glatten Sternchen-Platte, aber überwiegend verreißt es die Drucke komplett.
Also hab ich mir ein paar glatte kleine Musterplättchen gedruckt, und kalibriert, und nochmal gedruckt.....ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig mehr.
1781554315879.png
1781554335767.png
1781554359603.png
1781554372094.png
1781554398746.png
1781554413697.png

Hab jetzt gerade nochmal alle Düsen gereinigt, die Platten sind geschrubbt, ich hab die Heizelemente bei den Bambus ausgebaut und die rückseitigen Schrauben nachgezogen (1 von 8 war etwas locker)
Jetzt drucke ich nochmal, hab aber irgendwie wenig Hoffnung - beim K2 fehlt schon wieder teilweise das Weiß im ersten Layer, siehe oben

Sieht echt wild aus und zumindest für mich so, als wäre es einfach das Filament das so grottig ist?

Das Weiß auf der PEI ist ja nen Joke!

Ich kann die Bilder in der Reihe nicht wirklich zuordnen. Die Platten in den letzten beiden sehen grau aus... ist das das weiße Filament und sieht nur auf dem Foto grau aus?

Aber offensichtlich druckt das blaue ja einwandfrei und nur das weiß macht immer Probleme?
Ich blick auch nicht durch, welches Filament da jetzt für was verwendet wurde. Ist das jetzt PETG oder PLA?
Ist nur das weiße Filament problematisch, oder kriegst du die Schrift nie sauber gedruckt, auch wenn du da ein anderes Filament nimmst?
Oder was genau druckst du denn jetzt wann mit welchem Filament?

Sehe ich das bei den quadratischen Plättchen richtig, das es an Betthaftung mangelt und sich selbst die kleinen Plättchen schon von der Druckplatte lösen? Oder hast du da schon rumgefummelt um sie abzulösen?

Das Bild mit weiß auf strukturierter PEI mit deinem A1 sieht irgendwie nach viel zu geringem Abstand zwischen Platte und Nozzle aus. Da überragt die erste Schicht ja kaum die Strukturtiefe der Platte.
Das Bild mit dem Schrift-Fail sieht eher aus, als hätte das weiße Filament überhaupt keinen Druckplattenkontakt?

Bei deinen Bamben solltest du mal dringend die 7 Schrauben hinterm Hotend nachziehen, die Layer sind viel zu tief.
Der Blob ist schlechte Haftung, Platte schrubben.

"Bamben" ist schön....
Ich kann die Bilder in der Reihe nicht wirklich zuordnen. Die Platten in den letzten beiden sehen grau aus... ist das das weiße Filament und sieht nur auf dem Foto grau aus?
Sehe ich das bei den quadratischen Plättchen richtig, das es an Betthaftung mangelt und sich selbst die kleinen Plättchen schon von der Druckplatte lösen? Oder hast du da schon rumgefummelt um sie abzulösen?
Die Bilder sind etwas durcheinander, sorry. Die Plättchen hatte ich schon gedruckt und runtergenommen, das korreliert nicht wirklich mit den Druckplatten, die auf den Fotos zu sehen sind. Die weißen waren aber wirklich so schlecht ****

Aber offensichtlich druckt das blaue ja einwandfrei und nur das weiß macht immer Probleme?
Ich blick auch nicht durch, welches Filament da jetzt für was verwendet wurde. Ist das jetzt PETG oder PLA?
Ist nur das weiße Filament problematisch, oder kriegst du die Schrift nie sauber gedruckt, auch wenn du da ein anderes Filament nimmst?
Oder was genau druckst du denn jetzt wann mit welchem Filament?
Das ist alles PLA, nur weiß zickt so extrem rum - komischerweise sowohl von Bambu als auch von Jayo****

Das Bild mit weiß auf strukturierter PEI mit deinem A1 sieht irgendwie nach viel zu geringem Abstand zwischen Platte und Nozzle aus. Da überragt die erste Schicht ja kaum die Strukturtiefe der Platte.
Das habe ich mir gestern auch mal näher angesehen und das gleiche gedacht - aber das andere PLA druckt ja mit der gleichen Düse auf dem gleichen Setup nicht so tief?!?

Das Bild mit dem Schrift-Fail sieht eher aus, als hätte das weiße Filament überhaupt keinen Druckplattenkontakt?
Der Blob ist schlechte Haftung, Platte schrubben.
Weiß "fehlt" da einfach im ersten Layer - aber nur bei einem Teil der Objekte.
(Da wurde dann im zweiten Layer "in der Luft" drübergedruckt, was natürlich nicht klappt. Ich hatte den Druck aber nicht abgebrochen, weil 2-3 der Objekte ganz okay aussahen.) Die Platten habe ich gestern mehrfach geschrubbt und vorm Druck jeweils mit Isoprop und fusselfreiem Tuch gewischt. Auch da macht nur weiß Probleme. ****

Also auf dem Bambu zu niedrig, auf dem Creality zu wenig Kontakt/Haftung, ich werde irgendwie nicht so richtig schlau draus.

(****Update: Ich habe gestern Abend auf dem Creality eine neue Rolle weißes Soleyin-PLA probiert, das druckt aus dem gleichem Slice/g-Code alles einwandfrei. Wechsel zurück zum Weiß von Bambu/Jayo und es ist wieder Mist. Was sehr komisch ist, weil ich von dem Bambu/Jayo-Weiß jeweils schon eine halbe Rolle ohne Probleme verdruckt hatte.)

(****Update: Ich habe gestern Abend auf dem Creality eine neue Rolle weißes Soleyin-PLA probiert, das druckt aus dem gleichem Slice/g-Code alles einwandfrei. Wechsel zurück zum Weiß von Bambu/Jayo und es ist wieder Mist. Was sehr komisch ist, weil ich von dem Bambu/Jayo-Weiß jeweils schon eine halbe Rolle ohne Probleme verdruckt hatte.)
Also liegts ja offensichlicht doch am Filament.
Fertigungsfehler wie z.B. schwankender Filamentdurchmesser können auch nur mitten in einer Rolle sein.

Oder hast du mal genauer hingeguckt, bzw sogar beim Druck zugeguckt, ob das Filament sauber abrollt? Am Ende hast du auf den beiden Rollen das Filament mal unter einer Wicklung durchgezogen und es ist jetzt überkreuzt (oder war schon ab Werk falsch gewickelt). Dann verklemmt sich das Filament, der Drucker kanns nichtmehr einziehen, dann fehlt das Filament an den Stellen im Druck natürlich... und manchmal löst sich so ein "Knoten" auch mal wieder, dann gehts wieder ein Stück, bis es sich wieder verklemmt.
Wenn du das Filament entlädst und neu einfädelst, gehts dann meist auch wieder ein Stück, weil dabei das Filament locker wird, du wickelst ggf. selber ein bisschen was ab, etc -> der Knoten verschiebt sich nach hinten, ist aber immernoch da.

Nee, das rollt ziemlich rund ab, sowohl das Jayo- als auch das Bambu*-PLA.

(*Zumindest auf dem AMS lite. Die Bambu-Rolle war ein Refill auf Pappkern und das Farbmanagement im K2 mag die selbstgedruckte Spule irgendwie nicht so 100%. Ist aber nur bei zurückdrehen nicht perfekt, abrollen läuft auch da rund.))

Verheddertes Filament hatte ich schon mal bei billigem PETG - da war es sogar so krass, dass der Drucker mehrfach mit Fehlermeldung unterbrochen hat, weil er es gar nicht mehr weiter in den Extruder reinziehen konnte.

Tja, scheint am Filament zu liegen, aber die Art der Probleme finde ich schon echt schräg.....Und dass es 2x bei weißem PLA unterschiedlicher Hersteller so komisch ist.
Immerhin sind jetzt alle Düsen mal wieder gereinigt, die Platten geschrubbt und die Heizelemente nachgezogen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh