Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist massiv gebaut. Aber mir ging es bei meiner Frage ja auch darum, ob es ein Problem geben kann, dass einem später nachträglich das Grundstück entzogen wird oder ähnliches.
Dass der Notar mit dem Zustand nichts zu tun hat ist klar. Aber hat sich jetzt auch erledigt. Der Familienfest hat getagt und wir haben uns schweren Herzens dagegen entschieden. Suche geht weiter, wenn auch teurer dann.
Gab ja sogar Fälle wo irgendwelche Clans es geschafft haben vorm Notar glaubhaft zu machen, dass die anwesende Person der aktuelle Eigentümer der Immobilie sei (bzw. dessen Vertreter mit Vollmacht) und im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, dass das alles Betrug war und selbst dann kann man nicht einfach ohne weiteres Rückabwickeln. Steht man erstmal im Grundbuch, ist das Thema scheinbar juristisch quasi durch. Hier war der Fall so offensichtlich, dass es dann nach nem langen Rechtsstreit wohl geklappt hat, aber das scheint echt nicht einfach zu sein.Da kann dann normalerweise niemand mehr kommen und es zurückfordern. Aber ich bin auch kein Jurist und kann da keine verbindliche Aussage treffen.
Dass der Notar mit dem Zustand nichts zu tun hat ist klar. Aber hat sich jetzt auch erledigt. Der Familienfest hat getagt und wir haben uns schweren Herzens dagegen entschieden. Suche geht weiter, wenn auch teurer dann.
Bei den richtig guten Angeboten wäre deine "Findungsphase" hier schon durch einen anderen Käufer unterbochen worden.achso ich hab ne Grünbech SD21.Ja genau, ich meinte ja diesen Ionentauscher welche ohne Salz funktioniert.
Der Makler meinte selbst er telefoniert die Woche mit dem VK , dass sie was am Preis machen. Ich hätte so oder so ja nicht annähernd den inserierten Preis geboten sondern wäre aggressiv rein gegangen.Auch wenns Stammtischgelaber ist, aber rund 3 Jahre Immobiliensuche haben meiner Erfahrung nach gezeigt: Wenn das Haus so lange online ist und noch nicht verkauft wurde ist eh etwas faul oder viel zu teuer.Bei den richtig guten Angeboten wäre deine "Findungsphase" hier schon durch einen anderen Käufer unterbochen worden.
Wer verbaut sowas in 2025? Also insbesondere das contracting. Da gehört ne WP dran. Echt schade.

Aus dem Netz: Ein zusammenhängender Zeitraum über drei Kalenderjahre ist ausreichend. Diese Regelung wird daher auch treffender als „Zwei-Silvester-Regel“ bezeichnet.Meine Netz Recherche besagt, wenn man 3 Kalenderjahre in der Immo zusammenhängend gewohnt hat, kann man sie auch steuerfrei verkaufen. In meinem Fall: Einzug Herbst 2024, Auszug Sommer 2026. Bewohnte Jahre 24-25-26. Kann das jmd. bestätigen?
Da beneide ich dann die Leute irgendwo im Sauerland die einfach ihr 800 m2 Grundstück im Neubaugebiet für 150k kaufen und dann ihr EFH draufsetzen und genau so planen wie sie es möchten.

Ist bei meinem Cousin auch so. Seine Schwiegereltern haben riesige Grundstücke (Landwirtschaft) und da wurde halt das Baugrundstück verschenkt. Er hat da jetzt ein Haus draufgebaut mit um die 300qm Wohnfläche, völlig verrückt auch wenn sie drei Kinder habenWaren alles Kandidaten mit dem geschenkten Grundstück von Mama+Papa und der halben Verwandtschaft in diversen Gewerken
. Aber da er viel selber machen konnte (mein Onkel ist Dachdecker und hat natürlich entsprechend viel mitgeholfen bzw. noch Leute besorgt die alles günstig machen) konnte er sich das mit seinem normalen Job gut leisten. Mit unserem Freundeskreis ist das leider auch nicht anzufangen, alle haben nutzlose Berufe für sowas , mich eingeschlossen 

Da ich bereits einige Grundstückskäufe und Verkäufe hinter mir habe (es werden so gesehen immer Grundstücke verkauft, niemals Häuser, die stehen da halt mit drauf xD ), kann ich zu mindestens sagen, wie das in Deutschland läuft.Wenn im Grundbuch keine Schulden mehr drinnen stehen und euch das überschrieben wird, dann ist eh ja euer Eigentum. Da kann dann normalerweise niemand mehr kommen und es zurückfordern. Aber ich bin auch kein Jurist und kann da keine verbindliche Aussage treffen.
Hierfür einfach den Notar direkt beim Termin oder Vortermin darauf ansprechen, der muss euch eine verbindliche Auskunft geben und auch aufklären, was ihr da unterschreibt.
und dann kommt der Vater des Bauherrn auf die Baustelle, denkt sich - hmmm, das sind aber kurze 3.5 und stellt fest, dass man die Mauer halt um einen halben Meter versetzt errichten wollte - und das war wohl ein Unternehmen, das seit 40a die gleiche GmbH ist. Bei einem anderen Freund sind Treppenstufen nicht gleich hoch und der Balkon rostet aus der Wand. Der Firmenname hat nun in 6a schon die 3te Gesellschaftsiteration.guter Punkt! Unser Bauleiter lobte mich auch stets für meine Eigeninitiative, aber mal was am Haus/Garten machen vs. Bauen/Sanieren ist schon was anderes.
Nur dass halt die meisten Handwerker den Tipp/Anbieter nehmen, den sie schon seit 30a vertreiben. Da bekommt man dann halt nur Weishaupt Wärmepumpen. Und der Zimmerer steht auf der Baustelle und sagt: uiii, da muss ich jetzt das ganze Haus vermessen, hab' ich noch nie gemacht (Vorhangfassade...)Ich hab zu den meisten Themen aber einfach geyoutube'd. Bei einigen Dingen braucht man bspw. aber auch einfach einen Tipp bzgl. der Materialien/Anbieter etc
Und wenn man Pech hat, möchte die Bank nichts mehr von dem 20 Jahre alten Schreiben wissen und man darf ein Aufgebot bestellen, was dann mal eben 6Monate Bearbeitungszeiten und ein paar Zusatzgebühren kosten wird.Verliert man diesen Wisch, muss man Jahre später bei der Erbschaftssache mit Verkauf bei der Bank nachfragen, ob alles gut ist. Diese erteilt dann Auskunft mit etwas hüh und hot, dauert einige Wochen und kostet auch paar Euro.
Nachdem wir hier ziemlich am resignieren waren den Hauskauf angeht, kam mir ein Geistesblitz und Gemini hat mich auf den Weg gebracht.
Augenscheinlich ist es gerichtlich gesichert möglich, mit entsprechend hohem Abstimmungsbedarf, meinen bestehenden Kredit der ETW (Restschuld: 320k, Zins 0,75%, Restlaufzeit 2035) auf die neue Immo zu übertragen.
Gewisse Kriterien wie quasi zeitgleicher Verkauf und Wertjaltigkeit der neuen Immo müssen gegeben sein.
Muss mich dazu nochmal etwas einlesen. Aber das wäre für uns ein kompletter Gamechanger, weil die Zinsen uns komplett das Genick brechen.
Meine Exfrau hat genau das hinbekommen. Der Finanzierungsberater lachte sie quasi auch aus, weil die Chancen hier quasi 0 sind. Am Ende hat es dann aber doch geklappt, wohl mit ganz viel gebettel, geweine und einen guten Tag beim Bankmitarbeitr.Kenne so einen Fall aus dem Freundeskreis, da hat es nicht funktioniert.
Gerade bei 0,75% im Vergleich zu den aktuellen Konditionen stellte ich mir das ganze schon sehr schwierig in der Umsetzung vor.