[Sammelthread] Immobilien

Ich persönlich würde auch nur ein Haus kaufen das man auch noch gut nutzen kann wenn die Kinder raus sind und man älter wird. Sprich Wohnen auf einer Ebene. Man wohnt ja nicht für immer mit 3-5 Personen in der Bude, meine Eltern leben mittlerweile länger alleine in dem Haus als mit mir.

Bei uns können wir im EG alles einrichten was wir brauchen, Wohnzimmer, Bad, Küche, Schlafzimmer. Die zusätzlichen Zimmer sind dann halt schwerer erreichbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin selbst Gutachter :d Zwar kein Bausachverständiger aber arbeite in der Immobilienbewertung. Von daher kann ich das Angebot schon ganz gut einschätzen. Zumal ohnehin, je nach Abnahmedatum, noch mind. 3 Jahre Garantie beim Bauträger laufen.

Könnte mir gut vorstellen, dass viele sich die Daten nicht genau anschauen und sich unter den Grundrissen und Flächenangaben nichts vorstellen können und dann vor Ort enttäuscht sind. Wie gesagt - vor allem die beiden Zimmer Büro und/oder Kinderzimmer sind der Knackpunkt. Das ist jetzt voll OK, aber wenn sie mal 15 ist sehr klein. Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen. Aber klar ist auch, wenn Nr. 2 kommen sollte, geht das nicht hier in der Wohnung und auch kein Umzug kurz vor Geburt...

Die Lage ist in einem Vorort von Rosenheim. Autobahn Auffahrt A8 in 3-4 Minuten erreichbar (für mich ein Traum). Regionalbahn in 19 Min zu Fuß oder 5 Min mit dem Radl. Rückwärtiger Blick direkt ins Feld. Objekt ist in 2. Reihe gebaut in einem kleinen Straßendorf mit gut Durchgangsverkehr. Denke das schreckt auch viele ab. Wir werden sehen. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt - auch, was meine Frau sagt :d

bzgl. der Rate - ich hätte gerne ne Kalkulation, wo wir eher so bei 1.800 € monatlich liegen, sodass wir mit laufenden Kosten nicht viel über 2k liegen. Dann hätten wir gut Puffer. Will mich einfach ungerne so finanziell verpflichten, wenn wir unser Leben komplett umkrempeln müssten für 2.500 € Rate monatlich.

Punkt ist: Ich hab ja noch meine ETW hier in der wir wohnen die zu zu 40 % abbezahlt ist. D.h. wenn ich die verkaufen würde, hätten wir nochmal deutlich mehr EK - allerdings will ich das eigentlich nicht ins Haus einbringen - das ist eigentlich meine priv. Altersvorsorge. Meine Frau ist Beamtin, der reicht ein kleines ETF Depot als Ergänzung. Aber das ist ein anderes Thema.

@drunkenmaster
Ja hier müsste man immer 1 Etage rauf. Es gibt auch Häuser mit mehr Grundfläche die dann aber nur aus EG/OG bestehen. Da fehlt mir dann einfach mal komplett der Stauraum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hier müsste man immer 1 Etage rauf.
Bei uns auch so ... im worst case gibt es nen Treppenlift, falls einer von uns die Treppe nicht mehr schaffen sollte. 🤷‍♂️

Auch wenn wir nur zu zweit sind - wir können uns auf 170 qm sehr gut ausleben und alles nutzen (ok, aktuell noch zwei Büroräume - wenn mein Business wegfällt, baller ich vielleicht ne Wand raus und stelle endlich nen Billiardtisch hier rein :d), bzw. stellen wir immer wieder mal fest, dass es ruhig auch noch etwas größer hätte sein dürfen. :cool:

Ich finde viele bedenken auch gar nicht das leben im "Alter", alle bauen sich Stadtvillen mit 200 oder mehr qm und nachher wen die Kids aus dem Haus sind und man selber Alt ist, braucht man den Platz auch einfach gar nicht mehr.
hier (andere Richtung wie soul4ever) baut niemand Stadtvillen mit 200qm oder mehr, außer TV-B-Prominenz, ausländische Oligarchen und die Leute deren Eltern eine 500-Mann-Maschinenbaufirma sehr gut verkauft haben... Die bauen aber dann richtig mit Pool auf 2-3000m². Auch auf dem Land sieht die Realität eher so aus, dass die Bauern am Ortsrand eine Multifunktionshaus für sich bauen und die Dörfer weniger grün als die Großstadt haben und aus 100m² Reihenhäusern vom Bauträger und Mehrfamilienhäusern der erwähnten Bauern bestehen. Beispiel: https://maps.app.goo.gl/6qjMLfKancNRYT8LA - wie geht das (rhetorische Frage...), vollversiegelt auf dem Dorf...

Lustiger ist eigentlich, dass alle Objekte fast gleich viel kosten, relativ unabhängig von Lage und Erhaltungszustand. 700k-800k€ für 300/120m² Reihenhaus... Und man geht durch manche Straßen und da stehen dann 5-10% leer :).

Die bessere Frage ist da: warum gibt es keine 100-150m²-Wohnungen, die (gut gemanaged...) wesentlich günstiger im Unterhalt und Bau sind, als alles pro Wohneinheit individuell auszulegen...

Ich persönlich würde auch nur ein Haus kaufen das man auch noch gut nutzen kann wenn die Kinder raus sind und man älter wird. Sprich Wohnen auf einer Ebene. Man wohnt ja nicht für immer mit 3-5 Personen in der Bude, meine Eltern leben mittlerweile länger alleine in dem Haus als mit mir.

Bei uns können wir im EG alles einrichten was wir brauchen, Wohnzimmer, Bad, Küche, Schlafzimmer. Die zusätzlichen Zimmer sind dann halt schwerer erreichbar.
das löst auch dieses Problem :)

1. Läuft das komplette Bezugswasser über die Enthärtungsanlage?
    Wie sieht es bei Wasseranschlüssen für den Garten oder Toiletten aus?
  2. Lässt man z.B. eine Spüle im Technikraum über eine Zuleitung vor der Enthärtungsanlage anschließen um unbehandeltes Wasser zapfen zu können?
fürs Aquarium ist das Chemisch entkalkte Wasser ziemlich problematisch. Aus dem Bereich habe ich das schon öfters gehört das eine Möglichkeit vorhanden ist Wasser vor der Enthärtungsanlage abzugreifen.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wofür man das sonst haben müsste.

wo wir eher so bei 1.800 € monatlich liegen, sodass wir mit laufenden Kosten nicht viel über 2k liegen.
1.800€ Rate Kredit? Dazu laufende kosten für 200-300€?

Was soll denn alles in die 200-300€ enthalten sein?

Strom, Wasser, Gas, Abfall, Internet, Grundsteuer, Wohngebäudeversicherung, Rücklagen?

Nebenkosten komplett für 300€ war selbst 2015 nicht machbar bei einen Neubau Haus. Heute geht das eher mit 500€+ aus, wenn auch Dinge wie GEZ, Versicherungen (Hausrat und Gebäude) usw mit dabei sind. Rücklagen beim Neubau ist eher so eine fiktive Zahl, kommt irgendwann aber auch nochmal mit drauf. Erzählt jeder, macht aber am Ende kaum jemand wirklich. Wenn was für 5k kaputt geht in 10 Jahren, muss man das halt aus der Portokasse zahlen oder zwischenfinanzieren.

1.800€ Rate Kredit? Dazu laufende kosten für 200-300€?

Was soll denn alles in die 200-300€ enthalten sein?

Strom, Wasser, Gas, Abfall, Internet, Grundsteuer, Wohngebäudeversicherung, Rücklagen?

Wasser,Abfall, Wohngebäudeversicherung

Wie payday schreibt, Rücklage ist erst mal nichts vorgesehen. Das geht dann über die „Portokasse“ bzw. Sonstigem Erspartem.

Strom soll überwiegend aus PV gedeckt werden, aber in meiner Rechnung blende ich Strom, Internet und eigentlich auch Grundsteuer aus. Im kopf vergleiche ich mit dem was ich aktuell zahle: Hausgeld + Zins & Tilgung. Die neuen Punkte wie Steuer, Strom, Internet usw zahle ich ja eh.

Vergesse nicht Strom und Internet. Da bist du ja schon bei 100€/Monat

Wie gesagt - Strom soll überwiegend aus PV kommen, da zwei e-Autos für rd. 175€ monatlich laden - aber für mich spielt das in der Rechnung keine Rolle, da die Kosten so oder so aktuell anfallen.

Aktuell zahlen wir dank Finanzierung unter < 1 % nur 1.300 € monatlich inkl. Hausgeld. D.h. ich setze die 1.300 gegen die 1.800€.

Sowas wie Strom und Internet zahle ich ja sowieso. Aber es kommt hier jetzt auch nicht auf 100 € an. Mir gehts darum, mich nicht auf mind. 15 Jahre auf z.b. 2.300 € Rate + NK festnageln zu lassen.

Bin froh das ich damals meinen Kredit auf 30 Jahre fest gemacht habe^^
Habe zwar 1,4% deswegen bekommen anstatt unter 1%, aber im nachhinein hätte ich nichts besseres machen können:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh