Bin selbst Gutachter

Zwar kein Bausachverständiger aber arbeite in der Immobilienbewertung. Von daher kann ich das Angebot schon ganz gut einschätzen. Zumal ohnehin, je nach Abnahmedatum, noch mind. 3 Jahre Garantie beim Bauträger laufen.
Könnte mir gut vorstellen, dass viele sich die Daten nicht genau anschauen und sich unter den Grundrissen und Flächenangaben nichts vorstellen können und dann vor Ort enttäuscht sind. Wie gesagt - vor allem die beiden Zimmer Büro und/oder Kinderzimmer sind der Knackpunkt. Das ist jetzt voll OK, aber wenn sie mal 15 ist sehr klein. Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen. Aber klar ist auch, wenn Nr. 2 kommen sollte, geht das nicht hier in der Wohnung und auch kein Umzug kurz vor Geburt...
Die Lage ist in einem Vorort von Rosenheim. Autobahn Auffahrt A8 in 3-4 Minuten erreichbar (für mich ein Traum). Regionalbahn in 19 Min zu Fuß oder 5 Min mit dem Radl. Rückwärtiger Blick direkt ins Feld. Objekt ist in 2. Reihe gebaut in einem kleinen Straßendorf mit gut Durchgangsverkehr. Denke das schreckt auch viele ab. Wir werden sehen. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt - auch, was meine Frau sagt
bzgl. der Rate - ich hätte gerne ne Kalkulation, wo wir eher so bei 1.800 € monatlich liegen, sodass wir mit laufenden Kosten nicht viel über 2k liegen. Dann hätten wir gut Puffer. Will mich einfach ungerne so finanziell verpflichten, wenn wir unser Leben komplett umkrempeln müssten für 2.500 € Rate monatlich.
Punkt ist: Ich hab ja noch meine ETW hier in der wir wohnen die zu zu 40 % abbezahlt ist. D.h. wenn ich die verkaufen würde, hätten wir nochmal deutlich mehr EK - allerdings will ich das eigentlich nicht ins Haus einbringen - das ist eigentlich meine priv. Altersvorsorge. Meine Frau ist Beamtin, der reicht ein kleines ETF Depot als Ergänzung. Aber das ist ein anderes Thema.
@drunkenmaster
Ja hier müsste man immer 1 Etage rauf. Es gibt auch Häuser mit mehr Grundfläche die dann aber nur aus EG/OG bestehen. Da fehlt mir dann einfach mal komplett der Stauraum.