[Sammelthread] Immobilien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammen für dich nicht machbar. Für viele andere schon. Bei mir sind es zb nur 70.
Deine Solaranlage inkl. Gebäude ist also bezahlt oder betreibst du hier Schönrechnerei? Wenn die Solaranlage finanziert ist, sind die Zinsen natürlich den Stromkosten anzurechnen.

So hallo, hatte letzte Woche hier ja geschrieben, dass wir uns ein Haus anschauen. Blöderweise hat es uns schon verdammt gut gefallen - auch wenn es leider Punkte gibt, die das ganze trüben.

Hauptpunkt ist:
Laut Makler hat das Haus ein Kroate für sich selbst gebaut. Er sei selbst Bauträger gewesen und hätte dann entschieden zurück in seine Heimat zu gehen (nach 1 Jahr??). Etwas dubios alles, da noch Möbel im Haus stehen, sogar teilw. Besteck in der Spülmaschine, Hygiene Artikel im Bad usw...Das meiste ist schon ausgeräumt, aber immer noch einiges da. Wirkt n bisschen wie "Flucht", was ich echt komisch finde.

Aber gut, der Makler meinte er kennt ihn schon länger und der Makler hat auch gute Bewertungen. Also unterstellen wir hier mal nichts. Bleibt der Punkt Bauträger/Gewährleistung. Ich werde versuchen die ausführenden Handwerksbetriebe zu bekommen und zu versuchen im KV ne Klausel aufzunehmen, dass der Bauträger/ET die Gewährleistungsansprüche an uns abtritt. Weil klar ist, der sitzt in Kroatien - da ist nix zu holen.
Parallel dazu wäre die Idee ein Kaufpreisangebot an die Auflage bzw. aufschiebende Bedingung zu koppeln, dass wir nochmal mit meinem Schwagr (Heizungsbauer/Sanitär) und einem weiteren Experten das Haus und die Haustechnik nochmal anschauen dürfen. Wie gesagt, bin selbst Gutachter aber kein Bausachverständiger - weiß nicht ob es so jemanden wirklich braucht, ob der bei so einem Neubau jetzt mehr sieht als ich. Ich mach mir vor allem Sorgen um Heizung (kann mein Schwager prüfen) und ansonsten eben generell die Haustechnik, Lüftung, Elektrik usw. ob das alles sauber gearbeitet ist. Würde evtl. den Elektriker meines Vertrauens hinzuziehen.

Was würdet ihr noch prüfen? Wo waren bei euch nach dem Bau painpoints?

Zu guter letzt neige ich dazu, ein aggressiv freches Angebot abzugeben - sollte mal was sein, hätten wir gegenüber den avisierten KP genug Puffer.

Knackpunkt am Haus war die geringe WF (109m2) in Verbindung mit 2 sehr kleinen Zimmern (< 11 m2). Aber wir hätten nen Plan wie man das lösen könnte. Ansonsten gefällt es uns richtig gut. Die Lage ist echt toll. So nen Ausblick ins Grüne bekommt man sonst in er Preisklasse nirgends.

Anhänge

• PXL_20251212_135314943.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 30
Da es ja eine Doppelhaushälften ist, was sagen deinen Nachbarn zu dem Hause?

Guter Hinweis! Die und die umliegenden Nachbarn wollte ich ohnehin noch ansprechen und mich vorstellen und ein bisschen ratschen zur Lage usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh