[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anlage macht das ein mal pro Woche automatisch. Sprich ein mal pro Woche wird das Wasser deutlich heißer (über 60°c).
Jede halbwegs moderne Anlage hat ein Anti Legionellen Programm, so wie du beschreibst. Die alten Anlagen liefen permanent auf 60°c, die modernen aus Spargründen nur ab und an mal. Wer das Schutzprogramm deaktiviert, begeht im Grunde Körperverletzung, im schlechtesten Fall mit Todesfolge (Alte, Kranke bla bla). Sollte man als Vermieter niemals machen ...

Wie, ohne Zähler? (Wenn pauschal 50€)
Du bist so ein Troll. Dir ist völlig klar, was ich meine und trotzdem musste so gegen Scheißen. Du bist GENAU diese Art Mensch, die das Internet für alle schlechter machen.

Deswegen soll man auch spätestens alle 72h alle Zapfstellen im Haus mal laufen gelassen haben.
Schaden tuts nicht.
Was wirklich sinnvoll ist, ist das laufenlassen des Wassers über Nacht für 2-3 Sekunden, bevor man das Wasser nimmt zum Trinken. Gerade die auch offenen Teile wie Mischarmaturen sammeln gerne Keine (im stehenden Wasser), die so weggespült werden. Also es geht rein ums trinken und nichts anderes.
Wenn man im Urlaub war, hinterher alle Leitungen mal 20-30sek auf Vollgas laufen lassen. Für den Urlaub das Wasser auch abdrehen. Kann eine Menge Ärger ersparen.
definitiv. Legionellen sind in einem Einfamilienhaus eigentlich kein Thema. Wir haben einen 200l Frischwasserspeicher, den ich auf 48° heize, Hysterese ist 8°, also wird bei 40° WW wieder aufgeheizt. Passiert bei uns normalerweise 1-2 mal am Tag.
Das wird auf kurz oder lang unweigerlich zu Legionellen führen. 1x die Woche 60°C ist Pflicht. Was du zu Hause machst ist dein Bier, als Vermieter musste eh eine Legionellenprüfung machen.

Und noch einmal: Legionellen treten quasi NUR auf, wenn man vorher zu Geizig !!!! war, das Warmwasser vernünftig zu erwärmen. Kommt mir nun nicht mit den 5 Ausnahmen...

Grüße ein gelernter Rohrnetzbauer mit "Legionellen Schein"

Also es geht rein ums trinken und nichts anderes.
Das ist falsch. Die hauptsächliche Gefahr geht vom Nebel bzw. vom Einatmen aus.

Für den Urlaub das Wasser auch abdrehen. Kann eine Menge Ärger ersparen.
Ein einfaches Absperren reicht bei Legionellen nicht aus. Aus diesem Grund muss auch der Wasseranschluss für die Heizung einen Systemtrenner haben. Nicht nur um Verunreinigungen fernzuhalten, sondern auch Legionellen.

@PayDay ich sag dir dann Bescheid

Richtig, das Problem ist vorallem beim Duschen wenn man damit das Bad einnebelt.

Das ist falsch. Die hauptsächliche Gefahr geht vom Nebel bzw. vom Einatmen aus.
GOTTVERDAMMT!!!! Bin ich ernsthaft nur von Leuten umgeben, die nicht lesen können ?????????????

Ein einfaches Absperren reicht bei Legionellen nicht aus. Aus diesem Grund muss auch der Wasseranschluss für die Heizung einen Systemtrenner haben. Nicht nur um Verunreinigungen fernzuhalten, sondern auch Legionellen.
hat auch nie jemand behauptet !!!!
Das Heizungswasser und das Trinkwasser haben nur noch einen Systemtrenner, es sind 2 völlig unterschiedliche Systeme und haben absolut nichts! miteinander zu tun. Das Heizungswasser ist etliche Jahre alt und würde man es ständig mit frischen Leitungswasser ersetzen, wäre die Anlage in wenigen Jahren durchgerostet.

Gibt es nicht so ein Legionellenprogramm?
Wie schon geschrieben, ist das in quasi jeder Anlage heute mit drin. Wer diese Automatik nicht absichtlich ausschaltet und in Mehrfamilienhäusern faktisch Körperverletzung begeht im Falle des Falls, der wird nie von Legionellen heimgesucht.
Interessant, wusste ich noch gar nicht.
Bei Legionellen geht es NUR um die Aerosole in der Luft, welche sich zb beim Duschen aus dem Leitungswasser bilden. Deshalb ist es auch eine Atemwegserkrankung. Die Legionellen sind immer! im Wasser vorhanden, vermehren sich aber unter bestimmten Bedingungen - spezielle warmes Wasser - sehr schnell. Kaltes frisches Wasser ist kein Problem, da sie sich hier nicht schnell vermehren können. Hier schließt sich dann auch der Kreis mit dem Thema oben und Urlaub, weil dann haben die Legionellen auch wieder viel Zeit und das eigentlich sehr kalte Wasser nimmt natürlich Raumtemperatur an, wenn es lange in der Leitung im Haus steht. Da schließt sich der Kreis mit den kurz Spülen nach dem Urlaub...

Und 60°C tötet die Legionellen. Tatsächlich ist es das gewesen. Warmes Wasser oder Zeit lässt die immer vorhandenen Legionellen vermehren und 60°C tötet sie. In Fällen wie oben mit seinen 50°C max dauerhaft wird das System massiv Legionellen verseucht sein. Er merkt es nur nicht, weil es für gesunde Menschen im Normalfall völlig unbedenklich ist. Und dann kommt einmal die Oma mit 85 Jahren für 2 Wochen zu Besuch, geht dort paar Tage duschen und wenige Tage später stirbt sie dann an irgendeiner Atemwegserkrankung.

Und noch einmal für den letzten Deppen: Nutzt das Anti Legionellenprogramm, was sowieso Automatisch immer mitläuft bei allen aktuellen Anlagen, und das Thema ist erledigt. Seid nicht geizig beim Heizen des Warmwassers und gut ist. Es ist wirklich so einfach.

Meine 1 Aussage war: Wer Legionellen hat, hat es vorher mit Absicht soweit kommen lassen, weil er geizig war.

Ich habe den Fick 3,5 Jahre bei den Stadtwerken gelernt. Wenn ihr den anderen Glauben wollt, dann macht es. Oder Informiert euch einfach selbst. Das ist eh der beste Weg...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh