GlaeschenMaggi
Experte
Ich bin momentan dabei meinen RAM zu übertakteten, allerdings habe ich langsam die Befürchtung, dass der Memory Controller meines 7700k einfach nicht gut ist. Ich bekomme kaum DDR4 3600 MHz mit laschen Timings von CL17 und höher zum Laufen. Vor allem ist es jedoch so, dass ich mich stets bei einem Crash langsam wieder von einem halbwegs stabilen 3200 MHz Setting hochtasten muss. Das dauert dann wieder eine Weile bis ich bei 3600 MHz bin. Ich glaube einfach, dass 3600 MHz bei mir ein Wand darstellt und schon alles über 3200 MHz für mein System schwer zu booten ist. Über 3600 MHz bin ich nie hinaus gekommen, weder mit meinen 3600 MHz schnellen G.Skill SniperX 3600 (2x16 GB) noch mit meinen Patriot Viper Steel 3733 (4x8 GB, wobei die 3733 natürlich auch nur für ein Kit, also 2x8 GB garantiert werden). Ich habe auch schon versucht nur 2x8 GB der Patriot DIMMs im XMP-Profil zu betreiben, das klappte leider auch nicht. Sowohl die Patriot als auch die G.Skill DIMMs sind übrigens Hynix CjR.
Momentan teste ich 3600 MHz CL17-19 bei Vollbestückung im Memtest auf Stabilität. Ich denke, dass der Memory Controller einfach nicht mehr schafft, ich habe mittlerweile so viel getestet und immer war es sehr zäh den RAM wieder auf 3600 MHz zu bekommen.
Momentan teste ich 3600 MHz CL17-19 bei Vollbestückung im Memtest auf Stabilität. Ich denke, dass der Memory Controller einfach nicht mehr schafft, ich habe mittlerweile so viel getestet und immer war es sehr zäh den RAM wieder auf 3600 MHz zu bekommen.